AMD FX-6300 Overclocking

etnies35 schrieb:
Ok also stell ich im OverDrive wieder alles auf Standart und begebe mich dann ins BIOS. Soll ich nur mit dem Multiplier ov und den Bus auf 200 lassen oder den auch mit hoch? Weil jeder sagt und schreibt was anderes.

Wenn du jetzt wirklich OC willst, und keine 50 Sachen aufeinmal machen willst, wo die fehler suche immer schwieriger wird, dann setz alles auf Standart. Dann fixierst du die Speicherspannung + Timings wie vom Hersteller angegeben. Genauso deine Geschwindigkeit. Und dann gehst du jetzt ausschlieslich erstmal über den CPU Multi ans Übertakten. Nicht den FSB-Wert im Bios erhöhren. Nicht den Speicher Übertakten. Lass die NB-Spannungen etc alles erstmal auf "Auto". Mach dich mal nur an den CPU Multi + Vcore ran ;)

Ok, ich werde so erstmal das höchstmögliche stabile herausfinden. Danke fuer eure Ruhe und Geduld mit mir alles zu diskutieren :D

Edit: Stell ich den Turbo Core im OverDrive auch wieder standartmäßig auf Enable und dann im BIOS auf Disabled?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was soll ich eigentlich Prime laufen lassen? In einem Video hat einer gesagt immer schön auf BLEND und jetzt lese ich bei Blend wird nur der RAM getestet. Sacht mal :D

EDIT: Im AMD OverDrive ist alles auf Standart. Im BIOS ist CPU Performence Boost Disabled. Wenn ich jetzt VoltageControl auf manual stelle kann ich den Vcore ändern. Hab mal ins OverDrive geschaut und da ist auch wenn ich Vcore bei 1,35 lasse dieses "VCC18 Core" auf der höchsten Stufe 2100 . Ignorieren? Wenn ich Vcore wieder auf Auto mache ist es wieder ganz unten auf 1800.

Lg
Ergänzung ()

Um es zu verdeutlichen:
-OverDrive Standarteinstellungen.
-Im BIOS CPU Performance Boost "Disabled"

CPU Multiplier auf standart 17,5 x und Voltage Control auf "AUTO" IM BIOS
Das zeigt OverDrive an:
normal.PNG

CPU Multiplier auf standart 17,5 x (war egal wie der eingestellt war) und Voltage Control auf "manual" aber immernoch 1,3500V!! Also nichts geändert außer auf manual gestellt IM BIOS
Das zeigt OverDrive an:
manual.PNG

Wenn ich dann mal im BIOS VCore auf 1,3750 gestellt habe hat sich im OverDrive die Vcore nicht geändert sondern war noch bei 1,3500 Eine andere VCore gibts da nicht im BIOS nur noch die NB und die für den RAM. Ignorieren?

Lg Max

@micha2,

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat vom OC dann sollte man sich aus der Diskusion einfach raushalten. Klar ist das, wenn ich den CPU übertakte ich mehr Stromverbrauch habe, aber das ich dafür keine Leistungssteigerung bekomme also ehrlich so etwas "Blödes" habe ich auch noch nicht gehört. Und der Turbomodus den der FX hat, gut wem es gefällt der soll es nutzen, aber es stimmt nicht das dieser bei Last automatisch auf 4,1 GHz geht. Das ist bei dem Turbomodus nämlich so eine Sache, mein FX6300 taktet da sehr unterschiedlich manchmal bis 3,8 ein anderes mal 4,0 usw., aber es ist nicht so das dieser immer Konstant auf 4,1 GHz geht. Ich habe diesen Turbomodus direkt deaktiviert.

Zudem ist es so, das gerade der FX6300 sein richtiges Potential erst jenseits der 4,0 GHz richtig entfaltet. Man sollte aber auch erwähnen das der FX Prozessor sich beim übertakten mit FSB sehr "Bockig"anstellt, daher ist das übertakten mit dem Multiplikator wesentlich einfacher und mit deutlich weniger Problemen zu händeln. Das mit dem auststeigen einzelner Kerne hatte ich auch am Anfang und dies tauchte auch nur unter Prime95 auf, dies konnte ich dann dadurch verhindern, das ich im Bios [habe ein Asus MA597 R2.0] die Loadline Calibrierung / sowie die Loadline Calibrierung CPU/NB von Automatsch auf aktiviert gestellt habe und zudem den HPC Mode unter der CPU Einstellung abenfalls aktiviert habe. Seitdem läuft der FX unter Prime ohne jegliche Probleme.

Was das Übertakten an sich betrifft, ist es bei meinem FX6300 so, das ich diesen bis 4,8 GHz Ocen kann und die Temps noch im grünen Bereich sind. Ich habe Ihn auch schon auf 5,0 Ghz laufen lassen, allerdings dann kann ich die Temps mit meinem Alpenföhn Brocken nicht mehr im grünen Bereich halten. Aber unter einer WaKü sollte das auch möglich sein......

mfg Zotac2012

@Zotac2012

Was hast du denn für eine VCore @ 4,8Ghz? Ich muesste doch dann locker zumindest an oder über die 4Ghz kommen.

Lg

Max.

zuerst machst du das was casi dir gesagt hat. Spannung auf 1.350v fixen. du startest dann prime95. dort stellst du ein : custom, bei min und max trägst du 8 ein. somit läuft nur der 8k Test. dieser Test lässt deine CPU richtig schwitzen Temperatur mäßig und damit testet du die vcore. 20Minuten nimmst du da . läuft es? dann nimmst du die Felder min und max und trägst dort statt 8 dann 640ein. ebenso 20Minuten. bricht einer dieser beiden ab, brauchst du mehr Spannung. wenn nicht kannst du deinen Multi höher machen. normalerweise geht das viel schneller alles. aber das musst du jetzt noch nicht wissen . grins. kann hier keine smily machen. Handy. grins. ich setze zb die Spannung fest. so hoch bis ich entweder maximal 55Grad erreiche, oder die maximal zulässige Spannung erreiche. das finde ich in 1Stunde heraus. und dann arbeite ich immer genau so wie dir erklärt oben. bin ich an der Grenze, gehe ich 100-200MHz zurück und dann wird über nacht prime laufen gelassen. jeden Test fixiere ich da auf 10statt 15Minuten. das reicht und man hat mehr last Wechsel. in 8Stunden rund 50 Wechsel. haben die Kerne das überstanden, überstehen sie alles . zwinker .
Ergänzung ()

Max.

zuerst machst du das was casi dir gesagt hat. Spannung auf 1.350v fixen. du startest dann prime95. dort stellst du ein : custom, bei min und max trägst du 8 ein. somit läuft nur der 8k Test. dieser Test lässt deine CPU richtig schwitzen Temperatur mäßig und damit testet du die vcore. 20Minuten nimmst du da . läuft es? dann nimmst du die Felder min und max und trägst dort statt 8 dann 640ein. ebenso 20Minuten. bricht einer dieser beiden ab, brauchst du mehr Spannung. wenn nicht kannst du deinen Multi höher machen. normalerweise geht das viel schneller alles. aber das musst du jetzt noch nicht wissen . grins. kann hier keine smily machen. Handy. grins. ich setze zb die Spannung fest. so hoch bis ich entweder maximal 55Grad erreiche, oder die maximal zulässige Spannung erreiche. das finde ich in 1Stunde heraus. und dann arbeite ich immer genau so wie dir erklärt oben. bin ich an der Grenze, gehe ich 100-200MHz zurück und dann wird über nacht prime laufen gelassen. jeden Test fixiere ich da auf 10statt 15Minuten. das reicht und man hat mehr last Wechsel. in 8Stunden rund 50 Wechsel. haben die Kerne das überstanden, überstehen sie alles . zwinker .

@etnies35

Also im Moment lass ich meinen FX-6300 auf 4,5 GHz laufen bei einer Vcore von 1,392 Volt, finde diese Einstellung bei meinem FX von den Werten und der Leistung her ganz gut und die Temps liegen auch in einem sehr gutem Bereich. Bei 4,82 GHz brauche ich eine Vcore von 1,435 Volt und das ist eigentlich auch noch für einen AMD ein ganz guter Wert. ich hatte ja vorher einen Phenom II X4 955Be mit C2 Stepping der war wesentlich Stromhungriger als mein jetziger FX und der ging auch nur bis 3,8 GHz stabil, das war also nicht so toll. Da ist der FX was das OC angeht und auch die Vcore schon deutlich besser und durch die 95Watt TDP wird dieser auch nicht ganz so heiß wie seine beiden "Brüder" der FX-8320 und der FX-8350.

Die Werte sind natürlich von PC zu PC zum Teil sehr unterschiedlich, hängt auch mit den verschiedenen Hardwarekomponenten und der unterschiedlichen Software zusammen, aber auch mit dem Gehäuse und der Kühlleistung. Deswegen können diese Werte immer nur Anhaltswerte sein, wie das bei Deinem PC aussieht mußt Du natürlich austesten. Aber bis 4,5 sollte bei Dir schon möglich sein....

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Die erste wäre die einzige Einstellung mit einem Load Line. Regular oder Extreme oder auf Auto lassen? Bin jetzt bei 19 x @ 1,350V aber ich kann immer 2 sekunden lange Sprünge von 3,8Ghz auf 3Ghz. Normal? Und die VCore schwankt ständig zwischen 1,38 und 1,272V..

Lg
Ergänzung ()

core.PNG

Es sind immer so 2-3 Cores auf 3Ghz und keine dauerhaft auf 3,8. Im BIOS normal auf 19 x gemacht und Voltage auf 1,35 fixiert.

@etnies35.....
Ich würde dies auf Regular stellen, das sollte reichen. Wenn bei Dir der CPU Takt und auch die Vcore schwankt, dann solltest Du einfach mal den Turbomodus deaktivieren. Dann sollte der CPU Takt wie auch die Vcore konstant bleiben....

mfg Zotac2012

etnies35 schrieb:
Anhang anzeigen 319605

Die erste wäre die einzige Einstellung mit einem Load Line. Regular oder Extreme oder auf Auto lassen? Bin jetzt bei 19 x @ 1,350V aber ich kann immer 2 sekunden lange Sprünge von 3,8Ghz auf 3Ghz. Normal? Und die VCore schwankt ständig zwischen 1,38 und 1,272V..

Lg
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 319606

Es sind immer so 2-3 Cores auf 3Ghz und keine dauerhaft auf 3,8. Im BIOS normal auf 19 x gemacht und Voltage auf 1,35 fixiert.

Mensch, wieso bist du schon bei 19x, wenn doch deine Taktraten hin und her springen ? Wie wäre es erst DAS auszumerzen, bevor du übertaktest? Auf ein Paar Stunden hin oder her kommt es auch nichtmehr an. Ich meine das nicht böse, aber was ist wenn wieder einer dieser Kerne, die bei 3Ghz rum gurken, wieder aussteigen bei Prime unter 3.8Ghz ? Dann weist du wieder nicht wieso und warum und wir beginnen wieder von vorne. Jetzt mach erstmal die ganzen Einstellungen, die dir gesagt worden sind. Vergewisser dich, dass die Spannung fixiert ist und die Taktraten ( Über GPU-Z ). Und dann fang an am Multi rum zu spielen. Ich würde dir gerne auch was zu deinem Bios sagen. Nur kenne ich einige neue Funktionen nicht, da ich noch ein altes Board+CPU habe. Und bevor ich "irgendwas" sage, sage ich lieber garnix dazu ;)

Mehr als im BIOS bei VCore 1,3500 auszuwählen kann ich nicht machen. Oder was meint ihr mit "fixieren"? Die Sprünge in den Ghz sind auch erst seit ich den Multi mal bewegt habe. Turbo ist aus. ;) Wenn ich gleich zuhause bin werd ich nochmal alles der Reihe nach durchgehen ;)

Lg

etnies35 schrieb:
Mehr als im BIOS bei VCore 1,3500 auszuwählen kann ich nicht machen. Oder was meint ihr mit "fixieren"? Die Sprünge in den Ghz sind auch erst seit ich den Multi mal bewegt habe. Turbo ist aus. ;) Wenn ich gleich zuhause bin werd ich nochmal alles der Reihe nach durchgehen ;)

Lg

Fixieren / Fixen heist : Den Multiplikator oder Vcore der CPU oder was auch immer manuell einzustellen und nicht auf Auto stehen zu lassen.
Casi sagt, du sollst die Vcore auf 1,350v stellen. Dieses nennt man auch Fixieren/Fixen, weil du es selber eingegeben hast und so abspeicherst. Also wir spielen hier ja wirklich nicht die oberlehrer möchtegern Meischter :D Aber so ein bissel Kopf nutzen solltest du dann auch ;) reden ja deutlich und nicht in irgendeinem fach chinesisch, nur weil wir so tun wollen, als ob wirs voll druff hätten :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Harald9000 schrieb:
Fixieren / Fixen heist : Den Multiplikator oder Vcore der CPU oder was auch immer manuell einzustellen und nicht auf Auto stehen zu lassen.
Casi sagt, du sollst die Vcore auf 1,350v stellen. Dieses nennt man auch Fixieren/Fixen, weil du es selber eingegeben hast und so abspeicherst. Also wir spielen hier ja wirklich nicht die oberlehrer möchtegern Meischter :D Aber so ein bissel Kopf nutzen solltest du dann auch ;) reden ja deutlich und nicht in irgendeinem fach chinesisch, nur weil wir so tun wollen, als ob wirs voll druff hätten :D ;)

Ja das mach ich doch ;) Hätt ja sein können das ihr noch was andere meint ^^

Lg
Ergänzung ()

Welche ist nun nochmal meine aktuelle CPU Temp nach der ich mich richte?
temp2.PNG

Die hier meinen es ist die, die unter dem Prozzessor gelistet ist. Stimmt das?

http://hardforum.com/showthread.php?t=1512635

Lg

Zurück
Oben