Vorab eine frage : Wielange hast du Prime95 laufen lassen, als du dich hier eben selber abgefeiert hast, und editierst und sagst : Test 3 ist abgebrochen ( Test 3 = c.a. 3Minuten alt ). ?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zum Thema :
Wenn der 640k Test abbricht, dann hast du 2 Optionen :
A ) Du musst deinen speicher natürlich ebenso fixen. ( Spannung , Takt, Latenzen, 2T enabled ). Das erfährst du von dem Reiter SPD im CPUZ. Oder auf deinem Speicher Riegel selber. Oder auf der Hersteller Homepage.
B ) Hast du diese gefixt nach Hersteller vorgaben, und es ist immernoch so, dann musst du die Vcore nochmal hoch setzen.
Es gibt verschieden gute/schlechte CPUs. Ich weis von jemanden, dass er für 3.7Ghz, 1.3750v benötigt hatte. Du kannst das auch nicht einfach 1:1 abkupfern, was dein Turbo Modus veranstaltet. Die Auslastung der Kerne + benötigten Kerne + dazugehörige Spannung variiert extrem schnell und vielschichtig. Daher kann man das leider nie 1:1 übernehmen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle so vorgehen :
1 - Vcore auf 1.375v erhöhen. Prime anschmeisen für 10Minuten und die Temp beobachten. Aktuell hast du ja 44Grad.
2 - Vcore wieder 1 Stufe höher setzen, Prime95 ( 8k ) 10Min testen. Wieder ein Schritt höher, wieder 10min den 8k Test hernehmen. Solange, bis du entweder 1.4000v erreicht hast, ODER die 50Grad Marke.
3 - 50Grad erreicht, oder die 1.4000v, dann nochmal den 8k und 640k test hernehmen. Laufen beide durch ? Dann gehste wieder 0,5 mit dem Multi hoch. Das machst du solange, bis wieder ein Kern abschmiert.
4 - Schmiert dieser Kern ab, gehst nochmal 0,5 Multi zurück, und wartest auf Casi !
Casi wird dir dann sicherlich sagen, ob/was im Bios noch zu beachten ist und ggf Umzustellen ist. Ist er der Meinung, da passt alles , dann musst du mit dem Takt leben , den du unter 50Grad bzw 1.4000v erreicht hast. 50Grad würde ich so als Maximal Temp hernehmen, da dein Ausleseprogramm das niemals 100% anzeigt. Addiere da noch 5-10Grad drauf , dann biste bei Reel 60Grad. Und da würde ich dann stoppen!
WENN du höher gehen KANNST als 1.4000v , dann kannst du das gerne machen. ABER ich weis nicht, bis wieviel Vcore die FX-6300 CPU ausgelegt ist...das wissen dann wieder andere Menschen hier im Forum besser als ich
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)