AMD Fx 6300

Azad739

Cadet 1st Year
Schönen guten tag,

un zwar hab ich ich schon viel über meinem CPU gelesen, nur ist das Problem ich habe die passende Lösung nicht gefunden, das Problem ist, dass mein CPU übertaktet und überhitz, laut open Hardware Monitor, ist mein CPU mit normalen ,,Apps`` wie z.b.: Google Chrome schon auf 55 grad, hat einer irgend eine Idee ? Würde mir jetzt einen neuen Kühler besorgen, weiß leider nicht welcher gut ist und welcher passt. Wenn ich einen Ventilator neben meinem Pc stelle und ihn auf die mittlere stufe einschalte läuft jedes spiel flüssig, aber spiele wie Gta, oder arma 3, oder Rainbow laufen nicht normal, halt nur wenn ich einen Ventilator daneben stelle. Ich bitte um Hilfe.

AMD FX 6300 HexaCore 6* 3.5 GHz - 4 GHz Turbo MIT XILENCE KÜHLER
Biostar A960Dplus AM3+ mainboard
NVIDIA Geforce GTX 750 2048 MB DDR5
420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX MARKEN-Netzeil

Lg

Besitzt du ganz normale Gehäuselüfter? Bzw. sind welche verbaut?

Ich glaube schon das ich normale Gehäuselüfter habe.

@ TE:
da werden wohl die VRMs auf dem MB überhitzen. das NT ist elektroschrott und sollte schnellstmöglich durch was gescheites ersetzt werden. ein be quiet! Pure Power 10 400W bietet sich da an. wenn das zu teuer ist ein System Power 9 400W.

Ich glaube es ist der CPU weil der halt so heiß wird, und weil es so ist, wenn ich halt nix mache, dass es trotzdem fast auf 30-40 grad komme, kenne mich nicht so gut mit PCs aus, aber habe halt nur die Vermutung, ich glaube ihr wisst es eh besser ^^

CPUs können locker bis 90° erreichen und gehen dadurch nicht kaputt. Entweder du fundierst deine Aussage oder wir können hier nur rumraten.

Okay, dann kann es nicht der Cpu sein, die Grafikkarte kann es auch nicht sein, weil die ist ständig auf 36 grad, wie warm darf den eine Grafikkarte werden ?

Eine Grafikkarte darf auch gerne 95°C warm werden.

Bei dir wird es zu hoher Wahrscheinlichkeit an den VRMs des Mainboards liegen. VRMs sind für die spannungsumwandlung / -Versorgung der CPU zuständig. Da die AMD FX prozessore sehr viel Energie benötigen, müssen diese VRMs viel arbeiten. Da die meisten AMD Mainboard zu der zeit aber billig sein mussten (weil die CPUs schlecht und damit acuh billig waren) musste an der Qualität gespart werden --> die VRMs wurden nicht mit kühlern oder so versehen.

Was dir helfen kann ist ein guter und großer top-blow kühler!

Also ich bin durcheinander :/ Weil einige sagen einen neuen Nt, und einige sagen einen neuen Lüfter für den Cpu, ich meine an irgend etwas muss es ja liegen :/

@ TE:
die performanceprobleme werden höchstwahrscheinlich durch die mangelhafte spannungsversorgung auf deinem billigen MB verursacht. unabhängig davon ist das NT elektroschrott und gehört ersetzt.

Wird es sich lohnen einen Neuen Netzteil zu kaufen ? Oder doch lieber einen Kühler jetzt ?

Niemand hat gesagt, dass deine Performance Probleme am Netzteil liegen. Deathangel hat gesagt, dass es schrott ist (würde ich auch mal so sagen :D)
Die performanceprobleme liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Spannungsversorgung / den VRMs deines Mainboards.
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de
Hiermit sollte dir geholfen sein. Die billigste Methode ist aber dein Ventilator.

Unabhängig davon ist aber wie schon erwähnt dein Netzteil von nicht ganz so guter Qualität.

Das Netzteil ist nicht schuld an den Leistungseinbrüchen, Schrott ist es trotzdem. Daher wird dir geraten, es zu tauschen bevor es deinen PC in den Abgrund schickt ;) .

Die Leistungseinbrüche dürften mit großer Wahrscheinlichkeit von den Spannungswandlern auf dem Mainboard kommen. Vor allem wenn dein Prozessorkühler keinen Luftstrom auf die um den CPU-Sockel liegenden Spannungswandler bringt hast du mit FX-Systemen oft solche Probleme.

Dein PC sieht aus, als wäre es ein "Gaming-PC" von windigen eBay- oder Amazon-Händlern. Nicht sonderlich sinnvoll zusammengestellt und daher schnell überfordert. Da hilft nur mehr Luft auf den entsprechenden Bereichen - hast du mit dem Ventilator ja schon gemacht. Gehäuselüfter oder ein Top-Blow-CPU-Kühler helfen auch.

@ TE:
ein gescheites NT ist mMn nicht nur lohnenswert, sondern zwingend erforderlich. was dir deine hardware wert ist musst du wissen. deine performanceprobleme werden aber nicht daran liegen.

Kauf dir ein neues Netzteil, auf geizhals gibt es massig, ich hab ein 750Netzeil auch wenn es übertrieben ist, wichtig war mir das es mindestens ein Bronze Zertifikat hat, zu 99% sind die dann Prinzipiell gut wenn dich nicht einlesen willst, hast hier ne Faustregel.

Zu den Kühler, vieles macht der Luftstrom aus, ich hab nur durch die richtige einstellen 3°C rausgeholt.
Das nächste ist die Gehäusegröße, wenn es zu klein Dimensioniert ist staut sich die Luft schneller und du musst dafür sorgen das sie schneller rauskommt und Frische rein, deshalb auch nie ganz an die Wand stellen.
Je nach alter kann auch die Wärmeleitpaste im Arsch sein, kann muss aber nicht.

Es sind viel zu viele Faktoren, hier heißt es testen testen testen.

P.p.s: Lies dich mehr ein

Also ist das Fazit, dass mein Spannungswandler am Ar*** ist oder eher schlecht ist, und ich mir einen Top Blow Kühler Kaufen sollte, ich meine ich würde auch 50 Euro ausgeben, weil das mit dem Ventilator regt mich halt mega auf, ich meine wenn ich nur einen Blow Kühler kaufen muss und ihn wechseln muss, wäre das kein Problem und vielleicht noch ein neues Nt.
Ergänzung ()

Gehäuse: sharkoon vaya 2
Ergänzung ()

Ich werde mir mal einfach einen Gehäuselüfter Kaufen, und dabei einen neuen Nt, aber wenn ich das Nt tausche, wird sich irgendetwas am Pc ändern, ne oder ? Tut mir leid, bin halt anfänger ^^

Nochmal: Das Netzteil ist schrott und eine tickende Zeitbombe. Wenn das Kaputt geht, und die Wahrscheinlichkeit ist da nicht gerade gering, dann kannste den gesamten PC wegwerfen.
Gehäuselüfter können auch nicht schaden, aber du sollst dir einen Top Blow CPU Kühler kaufen. Der wird gleichzeitig die Spannungswandler mitkühlen.

Kühler =/ Lüfter !

@Azad739

Kein Ding
Wenn du ein neues NT kaufst ändert sich nix, nur brav richtig anstecken :)

Wie gesagt wenn du nur neue Gehäuselüfter kaufst, achte auf den Luftstrom

Dann muss ich halt meinen Pc mit dem neuen Top Blow Kühler zum Spiezialisten gehe, weiß leider nicht wie das alles geht, habe gehört man muss sich entladen und was auch immer, ich meine wenn es nicht schwer ist kann ich es versuchen. Naja egal ich danke für die Vielen und schnellen antworten!
Ergänzung ()

Könnt ihr mir einen Top BLower Kühler mal verlinken ? Wäre nett, und wenn möglich über Amazon ^^
Ergänzung ()

Weiß leider nicht welcher passt und welcher überhaupt passt wegen dem Stromverbrauch und alles :/

Zurück
Oben