AMD Fx 6300

Ok, bevor du zu viel Energie und kosten investierst:
Dein Gehäuse hat kein Fenster oder? Das Vaya 2 gibt es nämlich mit und ohne. Bei dem ohne fenster kannst du an der linken Gehäusewand einen 120mm Lüfter anbringen / anschrauben. Diesen musst du nur ans Mainboard oder an das Netzteil schließen. Verbraucht nicht viel Energie, mach dir da keine Sorgen. Diesen musst du nur reinblasend montieren und schon wird dein Mainboard mit Frischluft angepustet, ggf reicht das schon aus!

Edit:
Höre bitte nicht auf blackeagle!!! Das mit dem bronze Zertifikat und dem hinweis auf 750Watt verdeutlicht, dass er sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hat. Dann kannst du auch gleich dein Netzteil drin lassen.

Den Top Blow Kühler zu installieren ist zwar nicht super einfach, aber auch nicht sooo schwer. Hast du vllt jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der etwas ahnung von Technik hat?
Den 120mm Gehäuselüfter (wie oben erwähnt) anzubringen schaffst du auch wirklich selber :)
Ergänzung ()

Hier nochmal bei Amazon:
https://www.amazon.de/Scythe-SCGKC-3000-Grand-Cross-Kühler/dp/B012NI8P0S

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 und Deathangel008

Das mit den 750 stimmt absolut das es zu viel ist, hab ich aber auch geschrieben.

Das mit dem Zertifikat stimmt auch, aber wenn man sich gar nicht einlesen will kann man es als Faustregeln benutzen, die sie doch, auch wenn nur in Laborbedingungen getestet werden.

Vorteil für den TS wäre es natürlich auch wenn ihr dazu schreibt warum ich unrecht habe.

Zu den 750W ist überdimensioniert für 99% der Dinge, ich hab aber auch noch mehr anhängen als nur Standardzeugs.

Zum Zertifikat, es sagt nur aus wie gut der Leistungsgrad ist Platin hat den besten, bedeutet aber auch das die Teile getestet werden um das Zertifikat zu bekommen, aber ja es sagt nichts über die Bauteile aus.

@ Bl4ckeagle: nein, kann man eben nicht. man findet haufenweise mist mit 80Plus Bronze.

Blackeagle schrieb:
bedeutet aber auch das die Teile getestet werden um das Zertifikat zu bekommen, aber ja es sagt nichts über die Bauteile aus.
Und genau das stimmt nicht.
https://www.computerbase.de/2017-07/cooler-master-cougar-xfx-zalman-netzteil-test/5/
https://www.computerbase.de/2013-09/falsche-netzteil-zertifikate/

unabhängig davon, dass ein Zertifikat über die Effizienz eines Netzteils nichts über die Qualität der im Netzteil verbauten Komponenten aussagt, sind diese teilweise einfach falsch ausgestellt. Selbst erst letztes Jahr hat CB noch Netzteile getestet, die angeblich Schutzschaltungen hat, welche im test aber nicht zu finden waren.

Deswegen ist es dann auch egal wie effizient das Netzteil arbeitet. Kann auch gerne eine effizienz von 90% haben, wenn es mir aber nach 3 Jahren wegen fehlerhaften Schutzschaltungen meine Hardware zerstört, dann war mein Effizienzsvorteil auch dahin.

Gut zu wissen, da war ich eindeutig falsch unterwegs, sorry für die Falschinformation.

@TS

Streich das mit den Netzteilen und lies dir Tests durch, ist wahrscheinlich am einfachsten.

Zurück
Oben