Mourinho schrieb:-Das du das Problem bereits erkennst und nach der Lösung suchst, ist schon mal super. -Undervolting bringt bei den FX sehr viel. Besitze eine FX 8350 CPU und habe folgende Werte: 4Ghz (Standard) 1.2V, für 4.4Ghz 1.3V (Standardspannung mit Turbo 1.375!!!!) -Das sind "Welten" was den Energiebedarf und Belastung an alle Komponenten angeht, incl. CPU Kühler (der Lüfter muß weniger Drehen). -Mein Kühler: Kein besonderer mehr, eher ein alter: EKL Alpenföhn Brocken. Temperaturen liegen bei ca. 50C, 100% CPU Belastung mit Prime95.
-Irgendwie klingt es komisch dass bei dir undervolting wirklich auch nichts gebracht hat....Hast du Cool & Quiet dabei deaktiviert? -Denn sonst würde die CPU Ihren Turbo Vcore Stoß weiter Bekommen wie gehabt (wie gesagt, bei mir waren es 1.375V). Die CPU mußt du dann am Besten auch selbst auf Fix @4Ghz Stellen und gut ist.
Also ein bisschen was hat das Undervolting schon gebracht. Die CPUTIN Temperatur stieg schon deutlich langsamer. Runtertaktung erfolgte dann halt nach 7 Minuten und nicht nach 4 (bei konstant 100% CPU Auslastung).
Cool & Quiet hatte ich glaube ich nicht deaktiviert. Allerdings hatte ich den Turbo deaktiviert.
Habe die Spannung nun wieder auf den Standardwert (1,3v) zurückgesetzt, da ich heute morgen direkt 2 freezes hatte, einmal mit 1,875v und dann auch wieder, als ich auf 1,225 hochgesetzt hatte)
CPU Temperatur an sich ist ja auch nicht hoch bei mir. Max war bisher 49 °C. Ich weiß nicht, wie hoch sie gehen würde, da ja immer vorher runtergetaktet wird. Aber dass die CPU wegen zu hoher CPU Temperatur runtertaktet bei gerade mal ~50°C kann ja eigentlich nicht sein, oder? Und es tippen ja auch alle hier auf die Spawas.
EDIT:
bei einem Crash heute morgen bekam ich übrigens nen blue Screen mit folgenden Fehlercodes:
0x0000001a
0x0000000000041284
0x000000000c13b001
0x00000000000d85b
0xfffff70001080000
EDIT 2:
Und außerdem ist mein Firefox seit heute morgen plötzlich nicht mehr kompatibel zu meinem 64bit win 7, obwohl ich nichts geändert habe. Systemwiederherstellung hat nicht gebracht, außer, dass Firefox nun nicht mal mehr eine Fehlermeldung ausgibt, warum es nicht startet.
Wollte das nur der Vollständigkeitshalber erwähnen, falls das irgendwas mit meinem Hauptproblem zu tun haben könnte.
Zuletzt bearbeitet: