• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX 6350 taktet runter bei CPUTIN 52C°

Mourinho schrieb:
-Das du das Problem bereits erkennst und nach der Lösung suchst, ist schon mal super. -Undervolting bringt bei den FX sehr viel. Besitze eine FX 8350 CPU und habe folgende Werte: 4Ghz (Standard) 1.2V, für 4.4Ghz 1.3V (Standardspannung mit Turbo 1.375!!!!) -Das sind "Welten" was den Energiebedarf und Belastung an alle Komponenten angeht, incl. CPU Kühler (der Lüfter muß weniger Drehen). -Mein Kühler: Kein besonderer mehr, eher ein alter: EKL Alpenföhn Brocken. Temperaturen liegen bei ca. 50C, 100% CPU Belastung mit Prime95.

-Irgendwie klingt es komisch dass bei dir undervolting wirklich auch nichts gebracht hat....Hast du Cool & Quiet dabei deaktiviert? -Denn sonst würde die CPU Ihren Turbo Vcore Stoß weiter Bekommen wie gehabt (wie gesagt, bei mir waren es 1.375V). Die CPU mußt du dann am Besten auch selbst auf Fix @4Ghz Stellen und gut ist.

Also ein bisschen was hat das Undervolting schon gebracht. Die CPUTIN Temperatur stieg schon deutlich langsamer. Runtertaktung erfolgte dann halt nach 7 Minuten und nicht nach 4 (bei konstant 100% CPU Auslastung).
Cool & Quiet hatte ich glaube ich nicht deaktiviert. Allerdings hatte ich den Turbo deaktiviert.

Habe die Spannung nun wieder auf den Standardwert (1,3v) zurückgesetzt, da ich heute morgen direkt 2 freezes hatte, einmal mit 1,875v und dann auch wieder, als ich auf 1,225 hochgesetzt hatte)

CPU Temperatur an sich ist ja auch nicht hoch bei mir. Max war bisher 49 °C. Ich weiß nicht, wie hoch sie gehen würde, da ja immer vorher runtergetaktet wird. Aber dass die CPU wegen zu hoher CPU Temperatur runtertaktet bei gerade mal ~50°C kann ja eigentlich nicht sein, oder? Und es tippen ja auch alle hier auf die Spawas.

EDIT:
bei einem Crash heute morgen bekam ich übrigens nen blue Screen mit folgenden Fehlercodes:
0x0000001a
0x0000000000041284
0x000000000c13b001
0x00000000000d85b
0xfffff70001080000

EDIT 2:
Und außerdem ist mein Firefox seit heute morgen plötzlich nicht mehr kompatibel zu meinem 64bit win 7, obwohl ich nichts geändert habe. Systemwiederherstellung hat nicht gebracht, außer, dass Firefox nun nicht mal mehr eine Fehlermeldung ausgibt, warum es nicht startet.
Wollte das nur der Vollständigkeitshalber erwähnen, falls das irgendwas mit meinem Hauptproblem zu tun haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest vorher eine x4 640 CPU auf dem gleichen MB. -Mach Bitte erstmal folgendes: Bios reset, neu Starten. -Gehe von aus dass das Bios auch nicht mehr das neueste, dann ein Biosupdate. Wie es geht wird meist sehr gut beschrieben. ...Würde jedoch sicherheitshalber über Dos machen, da dein System momentan instabil ist.
-Sollte während des Vorgangs etwas schief laufen, wars das erstmal mit dem MB. -Aber du mußt an die Sache ran....sonst hast du ja keinen Spaß mit.

-Da auch der Firefox spinnt, könnte durchaus sein dass irgendwelche alten CPU Treiber sich beissen, gehe jetzt erstmal von aus dass du das System nicht neu drauf gemacht hast. -Schaue im Gerätemangager nach ob alles richtig erkannt. -Solltest du dich gezwungen Fühlen alles neu drauf zu Setzen, evtl. bevor du das ganze jetzt tun wirst, eine SSD Einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, Mourinho.

BIOS ist das aktuellste drauf: v 1.83 aus Dezember 2014. Das ist nur eine beta Version aber die brauche ich, da nur mit der meine Graka funktioniert (MSI R9 280 Gaming 3G). Die aktuellste "finale" BIOS Version wäre 1.80 aus Dezember 2011. Die hatte ich auch schon probiert, erkennt die Graka nicht.

System habe ich nicht neu raufgespielt, einfach alte CPU raus und neue rein. Gestern ging Firefox ja auch einwandfrei. Erst heute morgen nach dem (vermutlich durch das undervolting bedingten) Absturz kam die Meldung, dass FF nicht mit meinem Windows kompatibel sei. Internet Explorer funktioniert übrigens einwandfrei. Ich werde noch mal ein bisschen googlen zu diesem Thema.

Zurück zum Thema CPU Kühler: Habe noch mal meinen Tower ausgemessen und frage mich, ob der Scythe Grand Kama Cross 2 da überhaupt richtig reinpasst. Das Teil ist 17,6 CM breit, d.h. es würde auf der linken Seite nur 1cm vom saugenden Gehäuselüfter entfernt sein und nach recht bis über die äußere RAM Bank ragen (siehe Bild, ist leider perspektivisch etwas verzerrt). Zum Vergleich: der aktuelle Kühler ist 10cm breit.

Die Höhe des Scythe beträgt 14cm. Damit wäre er nur ca 4,5cm von der Gehäusewand entfernt. allerdings befindet sich an der Stelle des Gehäuses auch ein Luftdurchlass (zweites Bild). Allerdings wäre hier wohl wieder zu beachten, dass der Tower auf dieser Seite nur 3cm von einer Wand entfernt steht (drittes Bild).

Kann ich den Scythe unter diesen Voraussetzungen verwenden?
 

Anhänge

  • Platz im Tower.jpg
    Platz im Tower.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 514
  • Tower.jpg
    Tower.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 529
  • Abstand Wand.jpg
    Abstand Wand.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 513
Für mich sieht das eher nach 3mm Abstand zur Wand aus.

Da bringt Dir der Kama Cross nichts, wenn er keine kühle Lüft von außen ansaugen kann.

Drei bis vier cm sollte zwischen Seitenteil und Wand Platz sein.
 
Jup da musst nach ner Alternative schauen ... gibt ja aber noch einige andere Gute Top Blower ... auch von Scyte oder Thermalright oder Noctua .. kommt aufs Budget drauf an .

Aber wenigstens einer der gleich mal selber mit dem Zollstock messen tut als einfach nur zu fragen ... dafür mal Daumen hoch ... so viel mitdenken schaffen die wenigsten noch.

Für dich was zur Entscheidungsfindung

https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für mich sieht das eher nach 3mm Abstand zur Wand aus.

Da bringt Dir der Kama Cross nichts, wenn er keine kühle Lüft von außen ansaugen kann.

Drei bis vier cm sollte zwischen Seitenteil und Wand Platz sein.

Es sind aber tatsächlich 3 cm. Ich weiß nicht, wieso das auf dem Bild so komisch aussieht. An 2 oder 3 cm. soll es nun nicht scheitern, ich kann den Schreibtisch und dann auch den Rechner noch 2-3 cm weiter in den Raum ziehen. Dann wären es 5-6cm von Gehäusewand bis zur Zimmerwand. das müsste dann ja reichen, denn du sprichst von 3-4 cm

Reichen denn die ca. 4 cm vom Kühler bis zur Gehäusewand aus?

Und: Stellt die Breite des Kama Cross ein Problem dar, insbesondere nur 1-2 cm abstand zum Gehäuselüfter? Kann es passieren, dass der Gehäuselüfter direkt Luft wegsaugt, die eigentlich für CPU und Mainboard gedacht war?

Eigentlich hatte ich mich nun schon auf den Kama Cross eingeschossen, da ihn hier viele empfehlen und er auch relativ günstig zu haben ist.
 
Danke, 63ck0.

Vom Ram her sollte dass dann ja passen, da bei mir nur die beiden äußeren Bänke belegt sind und die Riegel auch keine Kühler oder so drauf haben

Eine finale Frage hätte ich noch: Auf der Herstellerseite findet sich der Hinweis:"Bitte beachten Sie, das für die Montage auf Mainboards mit AMD-Sockel die original Backplate des Mainboards benötigt wird."

Was ist eine Mainboard "Backplate"? Habe schon ein bisschen gegoogled, da sieht es aus, als wenn das nur irgendein Metallkreuz wäre, dass unter das unter das Mainboard geschraubt wird. In der Verpackung meines Mainboards habe ich das nicht. Habe das Mainboard jetzt nicht extra ausgebaut, um nachzuschauen aber wenn die backplate nicht standardmäßig am Mainboard montirt ist bei Auslieferung, dann habe ich keine...
 
Könnte sein, dass das Board über keine Backplate verfügt, siehe http://www.asrock.com/mb/photo/880GMHU3S3(L1).jpg da sind die Retentionmodule mit den weißen Kunststoffspreiz-Pins befestigt worden und nicht mit Schrauben die i.d.R. bei der/ einer Backplate verwendet werden.

Die Rückseite des Boards sieht so http://nixpro.by/published/publicda...cts_pictures/119/1199/11993/119932/487417.jpg aus. Was dafür spricht, dass keine Backplate bei dem Board verwendet wird/ wurde.

Die Backplate für AM3(+) Boards sieht übrigens so http://www.noctua.at/images/faqs/faq_amd_backplate.jpg aus.
 
@Adok: Heißt das, dass ich den Lüfter dann mit diesen pins befestigen könnte?
Oder bedeutet das, dass der Lüfter evtl. Gar nicht auf mein board passt? Kann man das irgendwie feststellen?
 
Also bei der Beschreibung von meinem Mainboard steht "I/O back plate". Laut google steht das "I/O" für Input/ Output. Was genau bedeutet das in diesem zusammenhang? Das prinzipiell eine backplate angeschraubt werden kann?

Wo bekommt man den typischerweise eine passende backplate her (undwoher weiß ich, welche für mein mobo passt)? Kann da über google nichts finden..oder ich suche irgendwie falsch.

Habe übrigens zurzeit bei mir den boxed Kühler installiert und der schafft es tatsächlich schon, das mobo so zu Kühlen, dass die CPU nicht runtertaktet. Das allerdings auch nur mit Ohrenbetäubenden 5000 - 6000 RPM. Das ist ein kleiner 70mm Lüfter, der ca. 5 cm über der CPU sitzt. Kann man sich eigentlich sicher sein, dass ein extra Kühler, z.b. der Grand Kama es auch schafft, das mobo entsprechend zu kühlen? Ich frage, weil der Grand Kama ja mehr als doppelt so weit von der CPU/Mainboard entfernt ist wie der boxed Lüfter. Würde in meinem Fall nicht eher gelten, je dichter der Lüfter über dem Mainboard ist, desto besser?
 
Naja dafür kann man den Grand Kama mit 120 oder 140er Lüfter ausrüsten und keinen 70er Quirl
 
Wäre quch ein anderes board eine alternative? Die Spannungswandler sind auf dem board ja wirklich nicht die besten.
 
@Tausendsassa: Danke für die Links! Kosten ja leider auch wieder EUR 10 inkl. Versand die Dinger. Muss ich mal schauen, ob es die auch im K&M in meiner Nähe gibt.

Gibt es brauchbar Top Blower, die keine Backplate benötigen (und die gleichzeitig auch nen Lüfter in der Größenordnung 100mm oder größer haben, also nicht übermäßig laut sind. Muss nicht flüsterleise sein)? Preis sollte idealerweise max € 35 liegen.

@OiOlli:
Neues Mobo wollte ich eigentlich nicht kaufen. Mein ursprünglicher Plan war, einigermaßen kostengünstig für aktuelle Spiele Aufzurüsten. Hatte gehofft, dass neue Graka (€200) reichen würde. War nicht der Fall, also noch in ne neue CPU investiert. Jetzt ist dann offensichtlich auch noch ein neuer Lüfter fällig. Wird langsam zum Fass ohne Boden. Aber neuer Lüfter dürfte immernoch günstiger sein als neues Mainboard.
 
Hier im Marktplatz War eines zu finden für 50 €. Ein Gigabyte 970 ud3. Ist der Nachfolger von meinem. Mit gekühlten Spannungswandlern.
 
OiOlli schrieb:
Hier im Marktplatz War eines zu finden für 50 €. Ein Gigabyte 970 ud3. Ist der Nachfolger von meinem. Mit gekühlten Spannungswandlern.

Danke für den Tipp! Denke aber trotzdem, dass ich dann doch eher zu einem neuen Kühler statt zu einem neuen Mobo greifen werden, weil es doch einen Tick günstiger ist und ich dann auch wirklich auf der sicheren Seite sein sollte, da es zurzeit ja sogar mit dem boxed Kühler funktioniert.

Und übertakten hatte ich eigentlich auch nicht vor, sondern dann wenn in ca. 3 Jahren mit meiner Graka nicht mehr viel anzufangen ist noch mal komplett aufzurüsten. Und dann vermutlich auf Intel.
 
Zurück
Oben