• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Für genügend Frischluft ist durch ansaugende und absaugenede Lüfter gesorgt.
Auf eine WaKü will ich in einem Umfang wie deinem nicht umsteigen - kostet mir einfach zu viel und sehe es nicht ein. Dann wohl doch zu einem günstigen Lüfter der direkt auf die CPU bläst? Muss leider ein Top Blower sein richtig?
Der kommt ja leider nicht in Frage, obwohl er optimaler für den Luftstrom wäre http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Dann wird's wohl dieser heir: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html?hloc=at&hloc=de oder dieser http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=at&hloc=de

Oder hat jemand von euch eine Empfehlung?

Danke im Voraus :)

LG
Luke

EDIT: Wird wohl dieser hier: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de oder dieser http://www.ebay.de/itm/Scythe-Big-S...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d50e6572f der Panorama von oben fliegt raus, weil er durch den Silvretta ersetzt wurde, aber der Kama Cross 2 spricht mich am meisten an.

Zuletzt bearbeitet:
Für genügend Frischluft ist durch ansaugende und absaugenede Lüfter gesorgt
Sei dir da mal nicht zu sicher.
Die Abwärme an sich wird abtransportiert, das stimmt.
Aber direkt Luft kriegen die Kühlkörper nicht.
Sie werden wohl ausreichend gekühlt, aber naja...

Also wenn du willst, dass der Lüfter von oben die Luft drafbläst, dann muss es ein Top-Blower sein bzw. einer, der mindestens einen Anteil von sowas hat. Gibt ja auch diese Mix-Kühler.
Aber die Luft muss nicht zwingend von oben kommen.
Es kann auch schon einer normaler Towerkühler reichen.

Ja das mit der WaKü war halt echt Spielerei.
Und ich konnte nicht anders^^
Auf der anderen Seite hab ich viele "teure" Sachen, die ich bei einem Wechsel übernehmen kann.
Anschlüsse, Radi, Pumpe, AGB, Schläuche, Kühler (CPU, GPU geht eher nicht, es sei denn man die, die nur den Chip kühlen)

fanatiXalpha schrieb:
Sei dir da mal nicht zu sicher.
Die Abwärme an sich wird abtransportiert, das stimmt.
Aber direkt Luft kriegen die Kühlkörper nicht.
Sie werden wohl ausreichend gekühlt, aber naja...
Ja zumindest wird die Luft dauernd getauscht durch Zu- & Abfuhr, weil genügend Lüfter verbaut sind :-)

fanatiXalpha schrieb:
Also wenn du willst, dass der Lüfter von oben die Luft drafbläst, dann muss es ein Top-Blower sein bzw. einer, der mindestens einen Anteil von sowas hat. Gibt ja auch diese Mix-Kühler.
Aber die Luft muss nicht zwingend von oben kommen.
Es kann auch schon einer normaler Towerkühler reichen.
Viele nutzen einen normalen Towerkühler habe ich bei der FX-Reihe gesehen obwohl ein Top-Blower empfohlen wird. Weiß nicht unter welchen Bedingungen diese Empfehlung von AMD ausgesprochen worden ist. Mit oder ohne Lüfter im Gehäuse für Frischluftzufuhr und Warmluftabfuhr?

Pry_T800 schrieb:
Ja, es ist empfohlen die umliegende Komponenten, allem voran die Spawas, mit zu kühlen.

Cu der Pry
Ja ist halt die Frage ob ein Top-Blower zwingend notwendig ist oder zum Tower-Kühler entsprechende Gehäuselüfter ausreichend sind.
Aber habe die Empfehlung von AMD selbst befolgt und mich daher für folgende zwei Lüfter ins Finale gebracht (bislang):

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de
&
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d50e6572f

Bin aber weiterhin offen für Empfehlungen, weil
A) beim Scythe Grand Kama Cross 2 bin ich leider auf diesen Artikel gestoßen: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/7204-scythe-grand-kama-cross-2-skck-3000-a.html Da wird von einer etwas konvexen Bauform berichtet
B) der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B nicht genügend Leistung für den FX-8350 bringen soll: http://www.amazon.de/gp/cdp/member-..._pr_auth_rev?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview Wollte eigentlich noch probieren die CPU Frequenz auf 4,4-4,6GHz zu erhöhen.

Pry, welche Temps erreichst du mit deinem Prolimatech Genesis+ 2x be quiet! Silent Wings USC 140mm und unter welchen CPU V & MHz Einstellungen?

Weiß nicht unter welchen Bedingungen diese Empfehlung von AMD ausgesprochen worden ist
Weil manche Boardhersteller so frei waren und teilweise bei manchen Boards die Spannungwandler ohne eignenen Kühlkörper hingestellt haben.
Insofern musste AMD sich absichern, dass da keiner all zu große Probleme bekommt

@CrAzYLuKe

Ich hab jetzt gerade keine Handfesten Bilder und Zahlen, da mein Rechner gerade zerlegt ist.

Meine aktuelle Konfiguration ist:
4200 MHz CPU Takt bei 1,53V
CPU NB Takt liegt bei 3120 MHz bei 1,3V
RAM taktet mit 1920 MHz@CL9 4x4GB mit CommandRate 1T

Mit Prime95 geht die Temperatur auf ca 70°C beim Spielen mit dynamischer Taktrate liege ich so zwischen 55°C bis 65°C.

Die Temperaturwerte sind natürlich nicht vergleichbar, allerdings hat der Genesis eine sehr gute Leistung, schließlich muss er ca 300W bei Volllast wegkühlen ;)

Temperaturen sind sogut wie egal, da sie eh nicht richtig ausgelesen werden, es ist quasi nur ein grober Anhalt. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass mein RAM mitgekühlt wird und die Spawas bekommen auch etwas ab, diese werden z.b. bei der hohen Leistung nur ca 80°C warm (Prime95), unter Spieleleistung, werden die Spawas nur so knapp 70°C warm.

Cu der Pry

fanatiXalpha schrieb:
Weil manche Boardhersteller so frei waren und teilweise bei manchen Boards die Spannungwandler ohne eignenen Kühlkörper hingestellt haben.
Insofern musste AMD sich absichern, dass da keiner all zu große Probleme bekommt

Ok mein Mainboard hat definitiv eine ordentliche Kühlung
jarafi-albums-review-msi-990fxa-gd65-5084-picture510395-p1141902.jpg
Und mein RAM hat auch eine passive Kühlung :)

Pry_T800 schrieb:
@CrAzYLuKe

Ich hab jetzt gerade keine Handfesten Bilder und Zahlen, da mein Rechner gerade zerlegt ist.

Meine aktuelle Konfiguration ist:
4200 MHz CPU Takt bei 1,53V
CPU NB Takt liegt bei 3120 MHz bei 1,3V
RAM taktet mit 1920 MHz@CL9 4x4GB mit CommandRate 1T

Mit Prime95 geht die Temperatur auf ca 70°C beim Spielen mit dynamischer Taktrate liege ich so zwischen 55°C bis 65°C.

Die Temperaturwerte sind natürlich nicht vergleichbar, allerdings hat der Genesis eine sehr gute Leistung, schließlich muss er ca 300W bei Volllast wegkühlen ;)

Temperaturen sind sogut wie egal, da sie eh nicht richtig ausgelesen werden, es ist quasi nur ein grober Anhalt. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass mein RAM mitgekühlt wird und die Spawas bekommen auch etwas ab, diese werden z.b. bei der hohen Leistung nur ca 80°C warm (Prime95), unter Spieleleistung, werden die Spawas nur so knapp 70°C warm.

Cu der Pry

Ordentliche NB Takt hast du da ;) Werde meine auch mal probieren etwas anzupassen :)

300W wie komms du auf den Wert? Dachte, dass es nur ein CPU-Kühler ist oder hast du da gleich die Spawas, Arbeitsspeicher etc. mit einberechnet?

Bei HWMonitor habe ich Temps TMPIN0-2, welche davon ist die Spawas und was ist der Rest?
(Bild dient nur als Beispiel)
slisnq.png

LG
Luke

EDIT: Habe mir jetzt den Scythe Grand Kama Cross 2 bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe schrieb:
Bei HWMonitor habe ich Temps TMPIN0-2, welche davon ist die Spawas und was ist der Rest?

Kann man nicht eindeutig sagen, da es bei jedem Board anders ist. Für SpaWas empfehle ich Board-eigene Software, auch wenn die sich manchmal mit nervigen Funktionen einnistet.
Bei dem Sabertooth z.B. ist Thermal Radar die einzige Software die meine SpaWas auslesen kann.

Ähnliche Werte habe ich auch gemessen mit meinem Steckdosenmessgerät. 110W idle, 280-360W Vollast.
Da hängt Monitor & USB-Hub dran.

Bin auf den 140mm Lüfter gespannt. Schon ein ziemlicher Oschi :)

Scythe-GRAN-KAMA-CROSS-2-monta%C5%BC-coolera-6.jpg

Hat jemand OC-Erfahrung mit dem 8320E / 8370E?

Brauchen die bei 4 Ghz durch die geringere TDP weniger Saft als der 8350?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Lies dir mal den CB-Test zum 8370E durch.

Der Kern ist der selbe, das heißt du bräuchtest in etwa die selbe Spannung um die 4Ghz des 8350 zu erreichen.

Der 8370E ist interessant, sofern man weniger Watt verbrauchen möchte, richtig? Also wenn man nicht nur den geringeren Stromverbrauch, sondern die geringere Abwärme mit einbezieht ist dies doch eine gute Alternative zum 8350 und mit etwas VCore Anhebung bekommt man den auch stabil auf 4,3GHz und hat dabei nur 95Watt TDP oder ist das Aufgrund der angepassten VCore wieder aufgehoben, sofern der übertaktbar ist.

Brauchen die bei 4 GHz durch die geringere TDP weniger Saft als der 8350?

Es kommt immer auf die Chipgüte drauf an, jedes Stück Silizium verhält sich ebend anders, des weiteren entscheidet über Erfolg/ Misserfolg die Kombination aus Mainboard/ CPU und ggf. RAM & PSU.

Mit anderen Worten, es gehört einfach ein wenig Glück dazu, um erfolgreich zu Übertakten.

Cu der Pry

Ok, danke! :)

Hab nen 8370E, welcher boincstable mit 4 GHz bei 1,17V läuft. Nb bei 2400 und leicht undervoltet auf 1,15V. Kühler ist nen Genesis auf nem M5A99X evo.

Was ist Boinc Stable? Google hat mir jetzt nicht sehr geholfen :/
Ist auf jeden Fall ein guter Wert. 0,25V weniger als bei mir. Wie hoch ist denn deine CPU Temp?

Zurück
Oben