AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Habe gestern Nacht noch schnell einfach CPU-NB @ 2600MHz & 1,35V gestellt sowie das 1866MHz RAM Profil + 1,65V gewählt.

Naja, dass ist ja quasi zum Scheitern verurteilt :D

Als Voraussetzung für RAM OC, sollte euer System schon mal stabil laufen, ich teste dass ganz einfach mit HyperPi, wenn dass 4x hintereinander durchläuft, ist der Rechner stabil genug für RAM OC (natürlich könnt ihr alles andere auch nehmen, ihr müsst nur sicher sein, wenn ein Fehler während des RAM OC auftaucht, dass dieser dadurch resultiert ;) )

Um die Stabilität dann beim RAM OC zu testen nehmt ihr am einfachsten HyperPi (4 Durchläufe hintereinander, ca. 1h), ich mach dass immer so, dass ich im BIOS/ UEFI etwas verstelle, neu Boote, Windows starten lasse und einen Durchgang HyperPi laufen lasse, danach gehe ich wieder ins BIOS/ UEFI und verstelle meine Werte solange, bis ich meine, dass die Werte mir so grob gefallen. Dann erst mache ich die 4 Durchläufe mit HyperPi. Wenn dies erfolgreich war, geht's ans Feintuning.

Zum OC:

Es gibt 3 Möglichkeiten des RAM OC:
1. Über den Referenztakt (üblich 200 MHz)
2. Über den Multiplikator
3. eine Kombination aus beidem (für das beste OC Ergebnis)

Wichtig ist die absolute Latenz (Berechnet sich aus Takt und Timings, nach zu lesen in Wiki), es bringt meistens nichts einen enorm hohen Takt zu haben aber dafür total schlechte Main/ Sub Timings.

Die RAM Spannung darf ohne bedenken auf 1,65V gesetzt werden, wer darüber hinaus gehen möchte, kann dies bis ca 1,75V tun (Luftgekühlt), an und für sich ist dies auch bedenkenlos, es gibt bei OC allerdings immer ein gewisses Risiko ;) . Mein Speicher läuft z.B. auch mit 1,73V. Die Feineinstellung für die Spannung würde ich persönlich am Schluss durchführen, deswegen kann man als erstes gleich mal dem Speicher 1,65V geben und wenn dass im Verlauf des OC nicht reicht halt dass, was man bereit ist 1,7 bis 1,75V und zum Schluss regelt man dass wieder runter.

Um jetzt nun den richtigen Takt zu finden, sollte man die Timings erstmal "Entschärfen", z.B. 11-11-11-36-48 CR=2T tRFC=300. So entschärft, kann man nun mit dem Takt hochgehen von z.B. 1600 auf 1866 MHz per Multiplikator, danach halt die Stabilität testen, dass halt immer tun. Funktioniert dass einfach solange den Takt hochnehmen, bis man sein Ziel erreicht hat.

Wenn nun der RAM instabil geworden ist, wenn man z.B. von 1600 auf 1866 gegangen ist, nimmt man den Multi wieder zurück und geht über den Referenztakt (Achtung: CPU, HTT, CPU NB und vielleicht noch andere Schnittstellen werden mit übertaktet), dazu sollte man dann die anderen Taktraten mit anpassen.
Rechenbeispiel:
Ich möchte 1800 MHz RAM Takt erreichen, Ausgangspunkt wären 1600 MHz (wäre ein Multi von 8-> 8x200MHz=1600MHz)
1800MHz:8=225MHz Referenztakt

Hattet ihr nun vorher einen CPU Takt von z.B. 4500MHz so ist euer neuer Multi für CPU max 20 (4500:225=20), ich persönlich würde dann einfach noch einen Multi weiter runter gehen, die Spannungen alle einfach so lassen. Dass gleiche tut ihr bei allen anderen Taktschrauben (HTT, CPU NB...)

Steht nun euer gewünschter Takt, geht ihr schrittweise mit den Latenzen runter, angefangen bei den Main Latenzen (CL, tRCD, tRP, tRAS) runter, fangt mit CL an und geht dann weiter. Der Timingwert von tRAS errechnet sich grob aus CL+tRCD+tRP, hier kann man auch noch ein Bisschen drauflegen, falls es instabil wird. tRC errechnet sich dann grob aus CL+tRAS.
Beispiel: DDR3 1866 MHz 9-9-9-27-36 (CL, tRCD, tRP, tRAS, tRC) tRFC=110 CR=1T
So könnte ein fertig optimierter Speicher aussehen, wobei tRFC zu den Subtimings gehört und CR (CommandRate) nicht immer auf 1T funktioniert, dann ist 2T auch iO.

Stehen eure Timings könnt ihr nun zum Schluss die Spannung absenken, so weit wie es geht, wenn ich die niedrigste Spannung gefunden hab, gebe ich immer nochmal etwas wieder drauf, als Sicherheitspolster. Abschließend Zockt ihr einfach mal ne Runde und schaut, ob es so läuft, ist dass auch gegeben, dann könnt ihr danach wieder CPU, HTT und CPU NB anpassen.

Puh, ich glaub ich hab zu viel geschrieben :D ich hoffe es ist verständlich.

Cu der Pry

ich weiß nicht, ob AIDA dir in der kostenfreien Variante das bietet was du brauchst...
hab es mir mal gekauft gehabt, weil es schon viele Infos anzeigt die auch nützlich sind bzw. man über die Aquasuite einbinden kann

doof nur, dass ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Sensoren beim Rivatuner auswählen kann
bisher kann ich mir entweder alle anzeigen lassen oder keinen aus AIDA...
bissle doof

@Pry:
entweder mach ich erst CPU OC und dann RAM, dabei muss ich den RAM-Multiplikator verwenden
oder ich mach zuerst RAM über den Ref-takt und dann CPU OC über den CPU-Multi bzw. CPU-NB-Multi
hm...

Aber wie errechne ich meine Latenz, wenn ich solche Tímings habe: 9-10-9-28
?
Folgender RAM ist verbaut: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-rot-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbxl-a622138.html?hloc=de

EDIT:
okay, es wird wohl nur auf das CL geachtet, in meinem Fall CL9 und das ergibt dann 9,7ns absolute Latenz
richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer halben Stunde Prime95 hat sich einer verabschiedet. Muss ich nochmal anpassen.
Der neue Lufter regelt die Temperatur laut HWMonitor sehr gut runter. 53C bei Prime. Ganz kurz 56C, aber dann hat er das schnell wieder geregelt.
Ein Problem habe ich nur 🙈
https://youtu.be/NDT94lDGiyw

wird schwer da noch drunter zu kommen

Nö, ich hab DDR3 1920@CL9 :D und es gibt genug die DDR3 2400@CL10 oder CL9 haben. Allerdings musst du deine absolute Latenz nicht weiter verringern, reicht auch wenn sie gleich bleibt und nur der Takt steigt, so gewinnst du mehr an Bandbreite!
Wenn du z.B. DDR3 2000@CL9 hast, kommst du auf 9,0ns, dass wäre eine Steigerung um 8%.

Ob du nun CPU und dann RAM machst ist egal, letzten Endes muss es dann zusammen funktionieren, deswegen würde ich die CPU schon vorher Übertakten, damit du weist, wo du landest bei der CPU.

Cu der Pry

@Pry, habe bei HyperPi folgendes Ergebnis. Habe mal auf Realtime gestellt. Ist das ok mit 1M? Müssen alle Werte stimmen?
Soll ich das auch mit 2M etc. probieren?
hpi_20150611_181231.png

Hehe ne war schon das richtige Programm. Hast wohl noch nie "Snapshot" gedrückt ;) Ich habe die CPU VCore um einen Wert erhöht auf ca. 1.34V und bemerke bereits beim Startvorgang eine erhebliche Verbesserung, weil bspw. RocketDock sofort geladen (normal als letztes Startprogramm) wird und nicht erst wie sonst verzögert. War wohl auch der Grund wieso GTA V beim Start oft abgestürzt ist und unzählige Male neugestartet werden musste.

Also bislang bin ich bei 24 Loops mit 32M fertig. Endlich habe ich DIE EINSTELLUNG gefunden :-)
Prime lief nun auch 45Min ohne Fehler. Vorher ist es nach 30 Minuten abgestürzt bzw. hat ein Arbeiter aufgehört. Aber die Pi-Berechnung ist sicherlich essentieller und liefert auch schneller falsche Ergebnisse.

Aber was ich nun nicht hinbekomme ist die blöde Übertaktung der CP-NB auf 2600MHz. Das geht nur in Kombination mit dem RAM, aber das bekomme ich nicht stabil hin.

Welche CPU-NB VCore empfiehlt ihr?
Welche NB VCore?
Kann das nur via FSB erhöhen (CPU war auf 4266MHz), aber der ist dann zu hoch und das ganze System instabil obwohl der RAM dann auf 1,7V und die CPU auf 1,4V läuft. Hier ein Screenshot der Werte. Die Timings vom RAM habe ich auch auf die empfohlenen Werte hoch gesetzt:
aida-nb-2600.jpg

Bios-Screenshots
msBS0001.jpg
msBS0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf ... die NB VCore habe ich nicht angefasst.
Meine CPU-NB ist bei 2600MHz und ich verwende bei der Voltage bei der CPU und CPU-NB ein Offset, statt einer festen Voltage.
Meine CPU-NB läuft damit auf 1.3V.

Für 2600MHz brauche ich 1.3V um es stabil zu bekommen ... Für 2400MHz kann ich sogar ein Offset von -0,0125V setzen, was bei mir dann in etwa 1.1V entspricht

Die OC Settings vom Board im Groben:
Spreadspektrum Off
Asus Tweaks Off
LLC High (Mittlere Einstellung bei Asus)
VRM Capability 130%
Thermal Profile Extreme
VRM Profile Extreme
C1E, CnQ, APM, C6, AMD-V on

Lustigerweise ist mein OC stabiler, wenn ich vom RAM nicht die DOCP/XMP Profile nutze, sondern sie manuell eingebe ... dann kann ich sie sogar problemlos besser einstellen als angegeben.

Der RAM läuft bei mir aktuell mit 2133MHz CL10-11-10 mit 1.6V (XMP 2133: CL11-13-13 1.6V).

Lustigerweise ist mein OC stabiler, wenn ich vom RAM nicht die DOCP/XMP Profile nutze, sondern sie manuell eingebe ... dann kann ich sie sogar problemlos besser einstellen als angegeben.

Liegt wohl daran, das in den Profilen meist andere Subtimings verwendet werden, die die meisten Leute gar nicht anfassen würden ;)

Also die CPU NB Voltage kann bei LuKü bis 1,45V gesetzt werden, für 2,6 GHz sollten 1,35V bestimmt reichen.

Die NB selbst brauchst du nicht anfassen, einfach auf "Auto" lassen.

Kann das nur via FSB erhöhen (CPU war auf 4266MHz),

Genau, passe einfach den Multi von der CPU und dem HT Link an.

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Liegt wohl daran, das in den Profilen meist andere Subtimings verwendet werden, die die meisten Leute gar nicht anfassen würden ;)

Das habe ich auch gedacht ... habe das profil geladen und mir die gesamten settings notiert ... mehr als die sichtbaren kann ich dann aber auch nicht einstellen und das sind ja schon ein paaaaar :-)

Phil, danke für deine Config. Krassen Rechner hast du dir da zusammen gebaut!
Pry, Offset gibt's bei mir bspw. nicht. Ich fange mal mit 1,45V an.
Wäre dennoch dankbar über eine NB Spannungsangabe, weil ich Auto nicht so sehr vertraue. Glaube, dass das schwanken könnte und ich habe das Gefühl, dass sich das negativ auswirkt.

Zurück
Oben