AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Das PCIe 3.0 wird bei dem Board über nen extra chipsatz erzeugt ist also quasi nur ein fake 3.0
 
quasi nur ein fake 3.0

Das ist schon echtes PCIe 3.0 aber nur bis zum Zusatzchip, also unter den Sockeln. Es wäre eventuell ein Vorteil, wenn man ein Crossfire System aufbaut, weil dann die Karten untereinander schneller mit einander Kommunizieren können, mehr aber auch nicht. Würde sogar vermuten, dass durch den zusätzlichen Controllerchip eine höhere Latenz entsteht.



Cu der Pry
 
Habe mal einen Test mit ca. 1-2fps mehr gesehen. Was auf jeden Fall deutlich mehr minimale FPS bringt ist die höhere CPU-NB Anhebung schon alleine durch 200MHz. Hab ich gestern bei GTA5 deutlich gemerkt!
 
Wenn einem auf nem 990X Board nach Übertakung von Zeit zu Zeit die USB-Ports ausfallen...kann man hier pauschal sagen, welche Komponente zu viel bzw. zu wenig Spannung bekommt? Möglicherweise auch HT/NB Takt zu hoch?

Danke!
 
Der Witz an der PCIe 3.0-Geschichte ist eigentlich, dass der HT-Link gar nicht in der Lage sein dürfte, den zu befeuern, der liefert bei 2.0 GHz nämlich nur 8 GB/s Bandbreite. Deswegen bringt PCIe-OC auch nur in Verbindung mit nem höheren HT-Link etwas. Oder hat das Board dafür irgendeine Lösung?
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Nein, nicht immer. Bei mir liegt der HT-Link bei 2200Mhz. Keine Ahnung warum das so ist, aber im BIOS finde ich auch keinerlei Einstellungen dafür

Kommt anscheinend immer auf das Board an
Edit:
Jetzt wo ich am Rechner sitze und nochmal nachgeschaut habe fällt mir auf, das es sogar nur 2000MHZ sind
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 457
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Die FX sollten alle bei 5200 MT/s liegen, es liegt an den Mainboards, wenn der "falsche" HT Takt eingestellt wurde!

@VikingGe

Der Witz an der PCIe 3.0-Geschichte ist eigentlich, dass der HT-Link gar nicht in der Lage sein dürfte, den zu befeuern, der liefert bei 2.0 GHz nämlich nur 8 GB/s Bandbreite.

So pauschal darf man dass nicht sehen, denn es gibt unterschiedliche Versionen der einzelnen Techniken. PCIe 3.0 macht 984,615 MB/s pro Lane und Richtung, daraus resultieren 15753,84 MB/s für einen 16x PCIe Steckplatz.

PCIe 2.0 schaft genau 8000 MB/s bei 16 Lanes.


Beim HT Link gibt es genauso unterschiedliche Versionen. Auf meinem ASUS Sabertooth Gen1 ist die HT Version 3.0 Verbaut, die 5200 MT/s macht. Pro Richtung ergibt sich daraus eine Übertragungsgeschwindigkeit von 20,8 GB/s (bei 32Bit und 2600MHz Takt)

Als Beispiel beim Phenom II X6 1100T ist die HT Version 3 verbaut, mit 2000 MHz bei 16 Bit, was dann wohl 8000MB/s (falls ich mich nicht verrechnet hab) macht. Also deckt sich dass 1:1 mit einer Grafikkarte, die "nur" mit PCIe 2.0/2.1 Arbeitet. Wenn man nun den HT auf 2600 MHz bei 16Bit bringt, so kommt man auf 10,4 GB/s.


Also man muss es etwas differenziert sehen ;)

Generell bin ich der Meinung, dass man, wenn man übertaktet, alles in einem ausgewogenem Verhältnis übertakten sollte! Nur CPU Takt hoch, find ich Sinnlos, usw.
Mein P II X6 1100T System ist auch an allen stellen übertaktet, PCIe läuft auch mit 115 MHz.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee wo ich den HT-Takt finden kann?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich damals eine entsprechende Einstellung im Bios gefunden hatte aber nach diversen Bios Updates ist es nicht mehr auffindbar bzw so versteckt das ich es übersehe Oo

Es ist ein Asrock Extreme3 R2.0
 
Handbuch? Hatte ich noch nie in den Händen. Sollte ich wohl mal tun, danke dir :D
Edit:
Du meinst das hier?
HT Bus Speed
This feature allows you selecting Hyper-Transport bus speed. Con
igura
-
tion options: [Auto], [200MHz] to [2400MHz].
HT Bus Width
This feature allows you selecting Hyper-Transport bus width. Co
niguration
options: [Auto], [8 Bit] and [16 Bit]
Die Option hatte ich bereits gefunden gehabt aber der HT-Takt soll ja bei 2600MHZ liegen und nicht bei Maximal 2400Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal darf man dass nicht sehen
Also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe ich nicht ganz, was du eigentlich sagen willst, aber....

der liefert bei 2.0 GHz nämlich nur 8 GB/s Bandbreite.
natürlich kann man das pauschal so behaupten, das ist einfach ein Fakt. :freak: Hast es ja selbst vorgerechnet. Die 32 Bit-Variante mag zwar theoretisch das Doppelte können, das Problem ist nur, dass es keine AMD-CPU mit ner 32 Bit-Anbindung gibt.

Generell bin ich der Meinung, dass man, wenn man übertaktet, alles in einem ausgewogenem Verhältnis übertakten sollte! Nur CPU Takt hoch, find ich Sinnlos
Ist aber so ziemlich das Effektivste, bei den AMDs nimmt man dann eben noch den NB-Takt mit und hat gut 90% des Tuning-Potentials ausgeschöpft.

Ich meine, bei mir läuft ja auch nichts mehr auf Standardtakt, PCIe auf 120, HT ebenfalls auf 2600 (eben damit er nicht bremst) - aber mal Hand aufs Herz, wie viele Spiele profitieren davon? AC:Unity das einzige, das mir jetzt einfällt, wo es wirklich einen großen Unterschied ausmacht. Allenfalls noch GPU-Computing, ansonsten bewegt sich das alles im unteren einstelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis,was du meinst. Natürlich ist es besser, den HT mit hochzunehmen, nur muss man es nicht zwangsläufig, da das System auch schnell instabil werden kann. Dennoch profitiert man von einem höheren PCIe Takt. Du darfst die wichtigen min FPS nicht vergessen, und ich finde 3 bis 5% mehr Leistung nur durch den PCIe Takt ist schon gut, das leppert sich ;)

Ich finde du könntest bei deinem System noch etwas am Arbeitsspeicher machen ;)


Cu der Pry
 
Zurück
Oben