AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

mindestens
wer weiß, vllt. gehen ja auch 3200MHz :D

EDIT:
Pry_T800 schrieb:
Jap ist es. Einfach die Standardeinstellungen nehmen, die Threads kontrollieren und dann den 32M Test nehmen, dieser wird wohl knapp 15min dauern, ich würde diesen 4x durchlaufen lassen.

Cu der Pry

um zu sehen ob der Test korrekt war muss man die Checksumme prüfen?
das dumme ist, sobald man auf OK drückt ist das alles weg -.-

EDIT2:
fuck, mehr als 2800MHz gehen nicht, egal welche Spannung ich anlege (selbst mit 1,463V nicht)
naja, man kann nicht alles haben
jetzt mal schauen mit welche Spannung 2800MHz stabil bleiben

EDIT3:
hö, hyperpi startet nicht mehr
er sagt immer hyperpi.dll can not be loaded

@pry und cyberdynesystem:
könnt ihr mir mal euren HyperPi-Ordner schicken
ich hatte HyperPi gelöscht und nochmal heruntergeladen
aber das hatte nix am Fehler geändert und der Ordner war auch kleiner irgendwie...
vllt. hol ich mir mal die Windows 10 ISO und versuch mal ne Reparatur
da waren ein paar Starts wo Windows gemeckert hatte (wahrscheinlich weil die NB schon bei Start instabil war)

Zuletzt bearbeitet:
danke
hast du es geschafft mit mehr als 2,8GHz auf der CPU-NB zu booten?
bei mir klappt das nicht
wenn ich die 3GHz einstelle, dann startet er neu, bringt aber kein Bild
dann muss ich ihn ausschalten, neustarten und dann bringt er mir eine Nachricht mit "OC failed, press F1 to reconfigure the Settings"

wie gesagt, selbst mit mehr als 1,4V will er nicht
deswegen liegt es glaub weniger an der Spannung sondern an der Güte von der NB selbst, dem Board oder eventuell eine Einstellung (kann ja auch sein, da gibt's so viel....)

Habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert da ich recht froh bin das auf meinem Board die 2800MHZ laufen was ich nicht gedacht hätte. Und 1,35V bei 2800MHZ ist schon recht Hoch und möchte nicht noch höher gehen

ja, das ist das zweite Problem
bei mir laufen 2,6GHz mit 1,2V
damit er startet brauche ich für 2,8GHz schon 1,263V
ein kurzer Test mit SuperPi-mod ergab ein negatives Ergebnis
ich müsste es zwar nochmal mit HyperPi versuchen, aber ich hab den Sweetspot schon überstiegen und die Frage ist wieviel bringt mir der Anstieg um 200MHz?

Es ist zwar ne absurde Idee, aber es kann nicht sein, dass HyperPi nicht startet weil die CPU-NB instabil ist, oder?

Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte
Unter Windows 7 habe ich einen Instabilen betrieb anhand der Taskleiste erkannt da die Aero-Funktion nicht mehr ging.

Unter Windows 10, wie ich es jetzt aktuell verwende, nur anhand von Prime etc

naja, ich hol mir daheim ne Win 10 ISO, führe die Reparatur mal durch, setze vorher aber die NB wieder auf die Einstellungen wo es ging und probier es damit nochmal
und erst danach setz ich mich wieder ans NB-OC ran
aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen entweder höheren NB-Takt + höhere Spannung
oder mittleren NB-Takt+mittlere Spannung

das müssen die min-FPS klären, wobei ich nicht weiß mit welchem Programm ich das prüfen soll

ich hoffe nur, dass meine CPU nicht so wie die NB verhält^^

AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich glaube gelesen zu haben, das die Erhöhung der CPU Nb ab 2600(?) nicht mehr so viel bringt weil interne Timings dann nicht mehr klappen. Das war wohl bei K10 anders. Hat jemand mehr Informationen? Ne hohe NB schluckt auch viel Strom.

@fanatiXalpha

4x hintereinander ist richtig ;)

Wenn es nur um den reinen Zahlenwert geht, meine CPU NB läuft mit 1,3V auf 3250 MHz :D hab auch noch nicht probiert, ob ich noch höher komme.

Und es stimmt, ab einem gewissen Punkt, wird es ineffektiv, die CPU NB weiter zu übertakten, wichtig ist, dass man ein gewisses Verhältnis zwischen CPU und RAM Takt wahrt! Bei nem FX mit 3GHz CPU NB Takt sollte wohl schon ein CPU Takt von min 4,5 GHz anliegen besser noch deutlich mehr, quasi 5 GHz und der RAM Takt sollte bei mehr als 2133 MHz sein.
Am besten beim OC der CPU NB einen L3 Cache Benchmark machen und schauen, wie sich der RAM Durchsatz verhält.

Cu der Pry

was ist denn bei 4.2 GHz an Ram Takt und NB Takt sinnvoll und was ist mit dem HT Takt, ich habe mal einen test gelesen, da war das ergebnis am besten, wenn ht und nb takt gleich waren bei 2400 oder 2600 und aufwärts hat die erhöhung des nb taktes nichts großes mehr bewirkt, was auf die architektur des fx zurückgeführt wurde.

wenn ich den nb bei mir im board ändere, passiert leider real nichts, aber das teil hat eh ne macke. deshalb ist ht bei mir bei 2600 und nb bei 2200 (laut cpuz).

Du hast 1333MHZ Speicher?
Solltest dringend an der Taktschraube drehen denn du bremst deinen FX-8350 gewaltig aus. Das ist auch der Grund warum die CPU-NB bei dir nicht viel bringt

Im Idealfall verbaut man in einem FX System 1866MHZ Speicher

mein speicher läuft auf 1600. war falsch im sysprofile.. zeig mir mal einen beleg darüber, wieviel es gemessen ausmacht mit dem 8350, hast du da was parat?

denn damals, als ich von 4 auf 8 gb aufgerüstet habe, hatte ich ein wenig recherchiert und da war die rede davon, dass es nicht viel ausmachen würde :/

http://www.overclock.net/t/1140459/...nce-scaling-charts-max-ocs-ln2-results-coming auf der seite ist ein test bzgl. ht/nb/speichertakt skalierung

ich sagte nicht, dass es bei mir "nicht viel bringt".

CyberdyneSystem schrieb:
Du hast 1333MHZ Speicher?
Solltest dringend an der Taktschraube drehen denn du bremst deinen FX-8350 gewaltig aus. Das ist auch der Grund warum die CPU-NB bei dir nicht viel bringt

Im Idealfall verbaut man in einem FX System 1866MHZ Speicher

Zuletzt bearbeitet:
nun sollte ich versuchen den speicher takt von 1600 auf 1866 zu erhöhen oder eher die timings? momentan bin ich bei 1600@7-8-7-24-40 (xmp profil). achson und eine idee, ob es einen anderen grund als defekt haben könnte, dass nb-takt im bios hochstellen nichts bewirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was testest du denn?
In z.b. BF4 MP macht die Erhöhung des NB-Taktes durchaus Sinn weil eben die Min FPS dadurch steigt.
Dies ist jedoch nur der Fall wenn der Arbeitsspeicher auch schnell genug ist

mh ich hab selbst in dem bezug keine benchmarks gemacht (ram /nb).. deshalb frage ich mal frei raus, ob ram takt über 1600 oder timings mehr ausmachen und wegen NB takt (2200), der lässt sich nicht ändern, ich kanns mal über "fsb" probieren. (edit: was funktioniert, die frage auch hier, was etwas bringt).

Zuletzt bearbeitet:
so, Spannung für 2,8GHz NB geht nicht unter 1,306V
jetzt kommt die CPU dann :)
aber nicht heute
doch was nehm ich nochmal für den CPU-Takttest?!

EDIT:
ach, ich hab jetzt mal auf 23x199MHz @1,332V und lasse den AIDA64 Stabilitätstest laufen
bin echt froh ne WaKü zu haben, die Temperaturen wären sonst echt zu viel^^
werde dann wohl noch mit Prime, 3DMark und Spielen Gegentesten
aber CPU 4577MHz @ 1,332V mit NB 2786MHz@1,306V ist/wäre gar nicht mal schlecht
nur der RAM wäre halt etwas langsam, mal schauen was da dann noch so geht

EDIT2:
jetzt muss ich rausfinden was instabil ist
NB oder CPU^^
weil ich hatte es schon damals rausgefunden, dass wenn man bei einem bestimmten CPU-Takt die NB stabil hat, sie bei einer weiteren Übertaktung der CPU wieder instabil werden kann bzw. mehr Spannung braucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben