AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

New-Generics schrieb:
ok also 7200 für spiele platte

wünsche eine gute nacht

Eine Alternative gäbe es noch, du kaufst dir 2 1,5 TB platten, machst über Windows ein Soft Raid0 und sicherst deine ganzen Spiele auf deine 2 TB Platte. So hab ichs auch gemacht.
Das Risiko ist recht gering und Spiele sind nicht wichtige Daten...regelmäßig gesichert und alles ist in Buttet!

Und so würdest du mit dem Durchsatz lesend, was entscheident ist, bei 230 bis 280 MB/s landen!

Cu der Pry
Ergänzung ()

So hab mal ein paar Benches zu Metro gemecht. Hab immer 3 Durchgänge gemacht, das gemittelte Ergebnis sieht man dann.

Ich hab mit und ohne erweiterte Physik getestet, wobei ich sagen muss, dass es im Spiel nicht so krass ist!

metro2033_2014_07_18_13_25_31_282.jpg 3 Durchgänge ohne erweiterter Physik.JPG 3 Durchgänge mit erweiterter Physik.JPG

Kurz zu meinem System:

ASUS Sabertooth Gen1
Phenom II X6 1100T@4250 MHz
DDR3 2133@2000 CL9-11-11-28-37
MSI Lightning HD7970@1200MHz, 1800 MHz VRAM

Jetzt mal noch Metro LL

Bench MetroLL mit SSAA.JPG 3 Durchgänge Metro LL ohne SSAA+normale Tesselation.JPG 3 Durchgänge Metro LL mit SSAA+ Max Tesselation.JPG MetroLL_2014_07_18_13_45_17_079.jpg

Hier mit ner Radeon Physik einschalten ist tötlich!

Ansonsten mal mit SSAA und max. Tesselation und ohne SSAA mit normaler Tesselation.

Und hier noch für den obligatorischen Schwanzvergleich, der 3D Mark :evillol:

Der FireStrike Extreme mit 4244 Punkten

Sky Diver mit 20354 Punkten

Cu der Pry

Hallo noch mal an alle :)

konnte gestern bei meinen alten Arbeitgeber ( PC Geschäft ) einen 8350 testen den ein Kunde zurück gegeben hat weil er auf seinen 970 Chipsatz as rock Board nicht lief

bei mir eingebaut
Bios Reset
Bios alles auf Standart bis auf Turbo aus und Ram 1600

bf4 gestartet und siehe da es läuft auch ohne Ruckler :)

allerdings auf 4 ghz keinerlei fps Erhöhung zum 1090t messbar
erst wenn man den FX auf 4.4 taktet bekommt man mehr Leistung als mit den 1090t ( OC )
kann das dann am 1600 Ram liegen?

aber mich freut es das die FX nicht schlecht sind sondern das meiner einfach nur kaputt war
hab mir jetzt die Seagate SSHD 2 TB bestellt bei meinen alten Chef als "Bezahlung" das ich den FX testen konnte
da ich in bf4 eh meist die selben Maps zocke wird das mit den SSD Cache vll auch vorteile bringen und wenn nicht die 10-20 Euro mehr für die SSHD gegenüber ner normalen HDD kann man verschmerzen ( habe ja jetzt das Geld vomFX wieder )

ich bedanke mich noch mal herzlich für eure Hilfe und entschuldige mich falls irgendwelche Sachen nicht ganz richtig von mir erklärt wurden sind aber nach fast einer Woche dauer testen und umbauen und hin und her da verliert man auch mal die Konzentration

Optimal wären 1866Mhz speicher aber 1600Mhz sind auch okay. Auf der Map Operation Spint wirst du hauptsächlich im GPU-Limit sein. Das packt auch dein Ph2. Wirklichen unterschied wirst du auf Maps wie z.b. shanghai sehen, denn diese Maps sind sehr CPU-lastig und da spielt ein "8"-Kerner sein Potential aus :)

ja konnte leider nicht so lange testen hab nur op spind gemacht weil ich da ja beim ersten fx auch die ganzen test gemacht habe

aso bevor ichs vergesse der andere fx hatte keinen kern der auf 0 % ging in bf4 liefen immer alle kerne mit was dann wohl wirklich auf einen deffekt vom ersten fx hindeutet

kann das dann am 1600 Ram liegen?*

Ja, der FX ist schonmal für DDR3 1866 Spezifiziert und die CPU Northbridge ist ähnlich wie beim Phenom etwas konservativ getaktet. Also CPU NB auf ca. 2,6 GHz übertakten und den HT link kannste auf 2,6 GHz lassen.
Dein RAM wird sicherlich ohne Probleme 1866 MHz schaffen, da konnen wir dann nochmal druber reden, wenn du wissen willst wie du dass machen sollst.

Hauptsächlich werden durch diese Maßnahmen deine wichtigen min FPS steigen!

Cu der Pry

fals ich mir nochmal einen kaufe ja aber ich glaube ich bleib beim ph2 weil so krass is der unterschied nicht und wenn dann die grafikakrte am ende eh nicht mehr kann lohnt es sich nicht weil so viel geld hab ich auch nicht das ich fürn neuen cpu den restlichen pc auch noch wechsel

lieber mal sehen was mit ddr4 noch so kommt ob amd dann noch ne cpu rausbringt ohne diesne grafik einheiten blödsinn wie intel es hat und dann vorallem mit ordentlicher leistung singel wie multi core

dann vorallem mit ordentlicher leistung singel wie multi core
Viel Spaß beim warten
Denn was verstehst du unter ordentlicher Leistung?
Ich denk nicht das das in den nächsten 10 Jahren zufriedenstellen sein wird, bzw werden wird.

PS: so wurde das mysterium nun auch geklärt
Zumindest wissen wir jetzt, dass die CPU nen knacks hatte
Aber warum halt leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
PS: so wurde das mysterium nun auch geklärt
Zumindest wissen wir jetzt, dass die CPU nen knacks hatte
Aber warum halt leider nicht...

naja wenn se alle zurück bekommen haben entweder deffekte serie oder transport schaden weiß jetzt nicht wie empfindlich die teile gegenüber erschüttungen sind oder temperatur zu hoch zu niedrig

ne, also es ist sehr sehr schwer, dass da beim Transport kaputt geht
es sei denn, sie haben die CPUs wieder in neue Verpackungen gesteckt
Erschütterungen machen da nicht so viel aus
und auch Temperaturen sind weniger ein Problem (Feuer mal ausgenommen :rolleyes:)

denk eher ne Defekte Serie (da hat die QS halt gepennt) oder Blitzeinschlag :D

Hab gerade bei mir mal ein bisschen rum getestet und wollte schauen ob ich noch ein bisschen was rausholen kann bzw. optimieren kann.
Nun bin ich auf das Ergebnis gekommen das mein 8350 unter 1,356V am besten läuft. Ausgelesen mit Cpuz / Hwmonitor.

Im Bios habe ich im Moment 1,375V eingetragen und LLC auf Hoch eingestellt. Somit hat die CPU im Idle 1,368V und unter 100% Auslast über Prime 1,356V.

Kann man es irgendwie mit LLC hinbekommen eine Spannung von 1.356V durchgehend zuhalten ?

Oder die 2. Variante, kann ich es einstellen das die Spannung ein bisschen niedriger im Idle liegt und dafür unter Last dann auf 1,356V hoch geht.

Ich möchte damit bezwecken das die CPU im Idle ein bisschen Kühler wird und natürlich auch unter Volllast, wobei man die 100% eh nie im Normalbetrieb erreicht.

Temps im Moment : Idle 34°C und 100% Last 64°C kommt bei mir auch immer bisschen aufs Wetter an im Sommer, da ich direkt unter dem Dach bin.

Kann man es irgendwie mit LLC hinbekommen eine Spannung von 1.356V durchgehend zuhalten ?
wie meinst du das genau?
auch im Idle
nein
das LLC sorgt nur dafür, dass unter Last deine Spannung nicht zu weit absackt
wenn du das mal ohne LLC ausprobierst wirst du merken, dass die Spannung noch tiefer als 1,356V geht ;)

Oder die 2. Variante, kann ich es einstellen das die Spannung ein bisschen niedriger im Idle liegt und dafür unter Last dann auf 1,356V hoch geht.
klar, dafür gibt es Programme (MSR Tweaker, k10stat früher usw.)
da kannst du für jeden PowerState einen Takt angeben und dessen Spannung die er da haben soll
zumindest hab ich das so noch im Kopf
wie genau das funktioniert kannst ja mal die anderen Fragen oder im Internet bissle suchen

Nun bin ich auf das Ergebnis gekommen das mein 8350 unter 1,356V am besten läuft
daraus entnehme ich, Turbo usw. ist noch an?
oder mit wieviel läuft der jetzt
die Temperauteren sind völlig okay für LuKü
kühler wirst du den zumindest im Idle nicht bekommen denke ich, denn es hängt ja auch von der Umgebungstemperatur ab

Er läuft bei 4,5 Ghz.

Turbo ist aus sowieso Cool and Quit ansonsten C1E, Core 6 State an.

Die CPU ist auf einem Asus Sabertooth 990FX und wird gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme.

Wenn ich die Spannung auf 1,365V setze läuft sie im Idle bei 1,356V und unter Prime95 (100%) bei 1,344V nur dann steigt ein Core meist ab 10 - 15 Minuten aus.

Aber da ich die 100% Auslastung im Normalen betrieb eh nicht erreichen werde, ich spiele hauptsächlich Starcraft 2 , Diablo 3 und ab un zu mal ein bisschen Cs:Go, ansonsten halt surfen, Musik, etc. wäre die Variante die CPU bei 1,365V im Bios laufen zu lassen und somit die Vcore von 1,356/1,344 V zu behalten am besten.

okay
du könntest jetzt die Spannung statt manuell mit einem Offset zu regeln
dann liegt im Idle und so auch eine niedrigere Spannung an

sofern die Spiele die du spielst noch laufen ists okay
aber es kann halt sein, dass andere Spiele so nicht laufen werden/würden
musste ich auch selbst miterleben
hatte auf Prime zunächst nicht so viel gegeben
aber BF3 hatte dann auch Probleme gemacht
wenn aber Prime stabil ist, dann geht auf BF3 ohne Probleme

deine Temperatur ist für den Takt und die Spannung ziemlich gut
nur wäre es auch noch vorteilhaft die CPU-NB zu übertakten

An die CPU-NB hab ich mich noch nicht so dran getraut, da man ja auch meist den RAM mit übertaktet.
Da hört dann mein Wissen auf.

Nein, wenn Du die CPU-NB/den Speichercontroller per Multi übertaktest, wird der Ram NICHT übertaktet. Wenn Du den Refernztakt erhöhst schon.

Empfehle Dir, die entsprechenden OC Anleitungen zu lesen.
Von den funktionalen Zusammenhängen hat sich seit dem Athlon 64 nicht allzuviel verändert.
Die sind also auch noch gültig.
Eine Phenom (II) OC-Anleitung passt auch, evtl. besser.

Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk, das ist zu verstehen.
Heutzutage haben leider nur noch die Wenigsten Lust, das zu lesen.
Stattdessen wird allzuoft mit haarstäubendem Halbwissen Kompetenz suggeriert (nicht in Deinem Fall).

Man braucht keine AUTO-OC Funktion oder Kühlkörper in Pistolenform, um gute Gaming Performance zu erhalten.
Lediglich die Fähigkeit des Lesens. Ok, die Grundrechenarten sind auch eine Voraussetzung, aber die sollten vorhanden sein.

Ordentliches OC bedarf eines Blattes Papier zum Berechnen oder notieren der Taktraten.
Für Faule, so wie mich, gelegentlich einen Taschenrechner.
That's it.

Mit CPU-NB OC in Verbindung mit Ram-OC und CPU-OC kannst Du Deinem FX ordentlich Beine machen, gerade bei den minimum frames ist da Einiges drin. Das lohnt sich.

Für die weiterführenden Details gibts z.B. hier den Thread.

Das passende Tool für den FX heißt AmdMsrTweaker.
Gibts einen passenden Thread hier im Forum, "k10stat Alternative", glaube ich.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird, egal wie mans sieht, nicht übertaktet. OC der CPU-NB bringt einen größeren, gesamten Datendurchsatz. Die Leistungsfähigkeit seines Setups wird erhöht, der Ram aber nicht übertaktet.

Lassen wir doch die semantischen Spielereien und konzentrieren uns aufs Wesentliche.

Wenn er die Anleitungen liest, wird er sich an CPU-NB OC heranwagen und damit das noch nicht genutzte Potenzial dieser CPU nutzen.
Mit etwas Ram OC zusammen hat das einen sehr ordentlichen Effekt auf die min. Frames.
Aber das kennst Du ja schon. ;)

Gruß
sunzi

Danke sunzi für deine Anregung. Hättest du denn mal solch eine Anleitung parat. Habe gerade mal ein bisschen rum geschaut aber nur Diskussionsthreads gefunden mhhh :rolleyes:

New-Generics schrieb:
aso was vll noch auf einen fehler beim fx hingedeutet hat

beim runterfahrne ist die taskleiste immer auf windows basic umgeschlagen wie in den video was hier mal reingestellt wurde

mit den alten cpu hatte ich das vorher und seit er wieder eingebaut ist auch nicht wieder gehabt

zufall oder auch zeichen für kaputt ?
Ergänzung ()

hier dieses video meint ich

hab rausgefunden was den fehler mit der taskleiste verursacht :)

das ist kein fx bug an sich sondern es liegt am ht link wenn der auf 2.6 ist kommt da wohl win7 nicht wirklich mit klar weil wenn ich den 1090t auch ht auf 2.6 stell pasiert das selbe und das nicht nur beim herrunterfahren sondern auch im betrieb hin und wieder

Zurück
Oben