AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Drosseln tut er nicht mal bei angeblichen 75 °C wie ich beim ersten versuch die 4,7 GHz bei 1.404 V zu primen festgestellt habe, darum das Gehäuse geöffnet.
Die Prime Temps sind ja eh meist wesentlich höher als in der normalen Praxis, fand 69 °C aber trotzdem sehr hoch für den Megahalmes mit 2 x 120er Lüfter bei 600 - 1000 RPM (idle/last)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind schon ein paar Grad höher als normal. Eventuell ist die Wärmeleitpaste auch nicht richtig verteilt oder es ist zu viel auf der CPU.
Ansonsten könnte es noch am Case-Airflow liegen oder einfach an der niedrigen Drehzahl der CPU Lüfter.

Hab jetzt 2,4 GHz auf NB/HT ohne Spannungserhöhung. Und die bekannte Spannung für die 4,5GHz.
Leider will er für 2,6 GHz auf der NB massiv mehr V haben (Ab 1,325 hab ich aufgehört mehr zu geben...)

Läuft jetzt seit 3 Stunden in Prime.

Zwecks Gehäuse.
Ich besitze einen Big Tower.
Vorne rein "auf CPU höhe" saugt ein 120iger bei 500 RPM luft ins Gehäuse und hinten "auf CPU höhe" ebenfalls ein 120iger bei 500 RPM der sie raus schmeißt.

Netzteil sitzt in meinem Big Tower ganz oben, also sehr weit weg von CPU / MB.
Festplatten und SSD sind ebenfalls im Käfig nach oben verfrachtet worden und sitzt ein kleiner 60iger Lüfter bei 400 rpm vor.

Beeinträchtigen also ebenfalls nicht den Luftstrom oder sind der Hitze mit verantwortlich.

Kühler steht ja in der Sig, und dieser wird aktuell von 2x 120iger bei knapp 600rpm idle - 1000rpm last betrieben.

Da die Lüfter nicht seitlich sondern Vertikal an dem Kühler sind - leider. Lasse ich den unteren nach oben durch pusten, und den oberen ebenfalls richtung Netzteil die warme luft weg pusten.

Wärmeleitpaste dürfte maximal zu wenig sein, aber sicher nicht zu viel.

Bin diese WLP Spielchen gewohnt seit K6-2 Zeiten :-)

CPU scheint also bei 4,5 GHz / 2,4 GHz NB /HT sein Sweetspot zu haben denke ich.

Die 4,5 macht er ja bei 1,320-1,332V und die 2,4 GHz auf der NB/HT mit Standard Voltage.

Die 4,7 habe ich auch noch mal getestet, da brauch es über 1,420v damit er zumindest über die 10 Minuten Prime kommt (weiter nicht getestet, da für die 200 mhz so viel mehr Spannung/Verbrauch halte ich nicht für sinnvoll)

Edit:

Zum besseren Verständnis eine kleine Paint Zeichnung. (Bitte nicht lachen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht etwa 1,45 V für die 4,7 GHz und 1,475 V für 4,8 GHz. Insofern ist das nicht zu viel Spannung. Die Lüfter drehen relativ langsam. Ich hab meine immer aufgedreht, wenn ich getestet hab. Prime ist sowieso nicht unbedingt erste Wahl, da es unglaublich viel Last auf die CPU gibt und der Stromverbrauch natürlich extrem nach oben geht. Ich hab immer AMD Overdrive oder AIDA64 genommen.

@Racer11
Finde interessant, dass du mit einem 500W NT auskommst, trotz dass dein System recht deutlich übertaktet ist. :daumen:

@Brain
Finde, dass es nicht wirklich zu viel Spannung ist.
Bei der CPU NB brauchst du keine Angst haben, die darf mit Luftkühlung mit bis zu 1,55V betrieben werden. Also sind wohl 1,45V völlig unbedenklich ;)

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
@Racer11
Finde interessant, dass du mit einem 500W NT auskommst, trotz dass dein System recht deutlich übertaktet ist. :daumen:

@Brain
Finde, dass es nicht wirklich zu viel Spannung ist.
Bei der CPU NB brauchst du keine Angst haben, die darf mit Luftkühlung mit bis zu 1,55V betrieben werden. Also sind wohl 1,45V völlig unbedenklich ;)

Cu der Pry

Das 500w NT reicht locker. Hatte mal nen FX-8350@4,8ghz und eine EVGA GTX 780 Superclocked und die auch noch übertaktet. Und das alles mit einem Be quiet System Power 450w

Ich dachte das 4,5 bei 1,332 effizienter sind als 4,7 bei 1.42 + V. Bei dem minimal zu erwartenden Performance zuwachs bei 200 MHz.
Oder verschlingt das nicht so viel mehr Watt? Wenn ich mir den Test vom FX 9590 anschaue was der bei 1,45 sich rein tut... junge junge. Auch wenn es Prime war, dessen verbrauch in der Praxis nie so anliegen wird.

Um das Netzteil mach ich mir keine Sorgen. Hab ein Zalman 600w NT drin. (Genaue Bezeichnung müsste ich nach schauen)

Demnächst soll noch eine GTX 970 aller wahrscheinlichkeit nach folgen.

Ich dachte das 4,5 bei 1,332 effizienter sind als 4,7 bei 1.42 + V. Bei dem minimal zu erwartenden Performance zuwachs bei 200 MHz.
seh ich auch so
du kannst es ja mal testen in deinen Lieblingsspielen oder Benchmarks
das macht eventuell 3% aus
ich hoffe du hast nicht nur den CPU-Takt nach oben gehoben?

Oder verschlingt das nicht so viel mehr Watt?
Gegenfrage: was wäre denn für dich nicht so viel mehr?
aber einschätzen kann man das nicht (ja doch schon, aber nur schwer), nur messen

Prime sollte wirklich nur für Temperatur und eventuell Stabilität genutzt werden

Um das Netzteil mach ich mir keine Sorgen. Hab ein Zalman 600w NT drin.
die reine Wattleistung ist nebensächlich
wenn du von den 600W die drauf stehen nur 400W auf 12V bekommst bist du knapper dran als ich mit meinem 580er wo knapp 570W auf der 12V Schiene kommt ;)

Pry_T800 schrieb:
@Racer11

Ja, da hast du vollkommen Recht. Normalerweise wäre das Ganze auch nicht mit dieser Schienenaufteilung möglich. Ich hab da etwas getrickst, um nicht gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen und die Lösung funktioniert auch.
Ich hab die CPU Stromversorgung auf 2 Schienen aufgeteilt mittels eines Molex auf P4 Adapter. Ja, ich weiß man sollte es nicht machen, aber die Kombination hat auch Lastszenarien von über 400W bei der CPU geschafft und die Drähte sind nicht heiß geworden.

Die Kiste würde ich trotzdem nicht all zu lange unbeaufsichtigt arbeiten lassen :D

------

@ fanatiXalpha

Meine Kiste läuft 24/7 und fungiert nebenbei als Media Server für unterschiedliche Geräte. Hauptsächlich aber zum Zocken.

Da wären Filme und Serien wie auch Musik ins Wohnzimmer da dort kein PC oder anderweitig i-Net fähiges Gerät steht. (Meine Wohnung ist etwas weitläufig und das Wohnzimmer ein wenig abgegrenzt vom rest der Wohnung und n 50 Meter HDMI Kabel durch die Wohnung legen habe ich wenig Lust, hat mir bei den Lan Kabeln schon gereicht... von den Kosten mal abgesehen )

Genauso wie an Smartphones und unser Tablet. Die dann beim schauen (TVersity nutze ich als Streaming Software) jeh nach Format gewandelt werden für die Geräte.

Dazu werden nicht all zu oft aber auch nicht selten Filme selbst Filme gewandelt oder Gaming Videos gerendert.

(Mit ein Grund warum ich mich für den FX entschieden habe. Ich brauchte kein neues Board , die Anschaffungskosten somit gering und trotzdem genug Leistung beim Zocken und vorteile gegenüber einem i5 beim rendern / umwandeln usw. Alternativ wäre also ein I7 mit Board gewesen was wesentlich teurer gekommen wäre als jetzt die 120 für den FX. )
Nebenbei gezockt.

Also die Kiste ist eigentlich das "Mädchen für alles".

Und nicht selten unter last.

Was ich damit sagen will: Bei mir rechnet sich das schon ob die CPU 50-100W mehr verbraucht oder nicht.
Denke ich zumindest. Und da er ja so schon nicht , vom idle abgesehen , der sparsamste ist, und für die 4,5 GHz nur wenig mehr anlegen musste, für 4,7 aber schon ne ganze ecke mehr, denke ich das sich das nicht rechnet was Preis/Leistung angeht.

----------------

Habe gestern mal den AIDA Stabilitätstest bei 4,7 GHz und 1,34V getestet. Nur mal rein Spaß halber . Weiß ja das Prime wesentlich mehr will.
Aber der AIDA scheint nicht ordentlich zu sein. Da lief das ding so eine Stunde ohne Probleme.

Dann FC4 gestartet, nach 10 min absturz. :)

Also auf AIDA würde ich mich in dem Fall nicht wirklich verlassen.

Es muss nicht Prime sein, ist schon richtig. Da es ja echt Extrem ist.
Aber AIDA scheint definitiv zu harmlos zu sein.

4,7 GHz braucht eben leider mehr Spannung.

Das Ganze läuft bei mir schon über 2 Monate ohne irgendwelche Probleme. Testweise hatte ich damit sogar schon 4,94 GHz bei 1,5 V am laufen, was dann aber durch den Kühler limitiert wurde.
Solange die Kabel nicht heiß werden, brennt da auch nix.

Für 24/7 Betrieb wäre ein Intel aber wesentlich sparsamer gewesen.

@Fanati

Bin noch dabei die 2,6 GHz auf HT / NB stabil zu bekommen.

@Racer

Sicher wäre das sparsamer und wohl auch ein stück weit Performanter.

Wenn dann hätte ich aber zu einem 4770k gegriffen inkl. passenden Board. Weil wenn schon ganze Kiste umrüsten dann auch richtig.
Und da ist der Anschaffungspreis im vergleich zum Strom Preis für den FX... naja. ;)

ich hab festgestellt, dass man eher zuerst CPU-Takt festlegt und dann CPU-NB
zumindest ist es bei mir so
weil ich hatte die CPU-NB zwar stabil, aber das war sie dann nicht mehr, wenn ich die CPU an sich weiter übertaktet hatte
musste dann wieder die Spannung der CPU-NB anheben

vorallem hatte ich immer ein Problem
wenn Ref-takt 200 drinsteht, dann liegen nachher 200,75 oder so an
deswegen hab ich wegen dem RAM und dem HT-Link auf 199 eingestellt

aber wegen Computer:
LianLi hatte doch derletzt erst ein Gehäuse vorgestellt für zwei Rechner :D
das könntest du doch dann machen
der eine zum zocken, der andere für kleinere Aufgagaben
und alles in einem Gehäuse ;)

Joah so ein FM2 / Kaveri gespann wäre für den zweck sicherlich nett. :)
Untergebracht in einem Gehäuse mit dem großen.

-------

Ach was für ein Dilemma gerade.
Mein 1866er Ram macht auf jeden Fall @CL9 2200 mit.
Dafür müsste ich auf den Board aber den FSB anheben, was das Board auch entsprechend schafft.

Allerdings liegt er dann Idle bei 1,7 Ghz bei knapp 1V Spannung. Also auch wieder blöd.

Aber immerhin hab ich jetzt - so scheint es - die 2,6GHz auf NB/HT Stabil mit 1,36V. CPU nach wie vor bei 4,5 GHz/1,320-1,332V.

Wie wärs wenn du statt 2200 MHz einfach 2133 MHz einstellst. Damit musst du nicht am Bus rumtakten.

Hat das Board nicht zur Auswahl.
Nur max 1866.

Ist ja nen Formula IV (nicht V) mit 890FX Chipsatz.

Edit:

Hatte vorher ein Asrock 990FX Extreme 3. Da ging das mit den 2133.
Dafür hat sich das aber nicht mit meinem Ram vertragen und war schon mit müh und Not auf 1866 Stabil ans laufen zu bringen und noch dazu, war OC mit dem Ding gar nicht möglich da die Spannungswandler zu heiß wurden. (Bekanntes Problem bei dem Board)

Das hab ich jetzt im zweit Rechner gepaart mit nem FX 6300 (Dient für meine Frau wenn sie gelegentlich mal mit etwas mit zockt (BF / DayZ) . Zwar eher selten, da sie meist zu schaut aber kommt hin und wieder vor :D )

Da ist das ding nicht mal im Stande 4,5 GHz bei moderater Spannung Stabil am laufen zu haben ohne das die Spannungswandler zu heiß werden und sich alles radikal runter taktet bei nicht mal 60 °C auf der CPU.

http://www.asrock.com/mb/amd/990fx extreme3/

Dann hab ich das Asus extrem günstig von nem Kollegen gekriegt und damit rennt alles astrein inkl. OC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dann auch festgestellt. Das Board war ein Blind Kauf und prompt auf die Nase gefallen.
Normal informiere ich mich auch wesentlich umfassender vor einem Kauf, aufgrund von guten Erfahrungen mit einem Vorgänger Board von ASRock habe ich mich dann hinreißen lassen spontan so eins mit zu nehmen. Passiert mir auch kein 2tes mal ;)

-------------

Habe jetzt noch mal alles gecheckt, Kühler neu montiert, noch mal neue WLP drauf. Aktuelles Beta Bios aufgespielt , was wesentlich aktueller ist als das letzte Offizielle, so sind jetzt die Temps im durchschnitt auch um 5-7 Grad Kühler.

So habe ich dann jetzt auch ein stabiles 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT Setting gefunden.

Für 4,5 GHz / 2,6 GHz NB/HT brauche ich 1,332V CPU / 1,383V NB

Für 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT brauche ich 1,356V CPU / 1,422V NB

getestet bisher mit jeweils 1h Prime / eine ~10GB MKV umwandeln / 1h Far Cry 4 / 1h BF4
also noch kein Langzeittest aber doch schon aussagekräftig.

Wahnsinn aber wie viel mehr Spannung die CPU NB brauch für 2,6 GHz.
Bei 2,4 reicht eine minimale Spannungserhöhung. Bei 2,6 dann die Explosion Richtung 1,4V.

Habe dann mal mit Cinebench und 3DMark (Fire Strike) mal ein wenig nach gebencht. Schon schick was die paar MHz auf der NB machen.
Interessant aber auch das sie sich erst wirklich bemerkbar machen bei den 4,7 GHz Setting.

Habe zwischen durch mal (aber keine screens) bei 4,5 GHz mit jeweils 2,2 und 2,6 GHz verglichen wo der Sprung nicht so deutlich war, der kam tatsächlich erst ab 4,7 so richtig.

Screens:

CPU Stock inkl Turbo:

CPU 4,7 GHz / 2,2 GHz NB/HT

CPU 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT

Bei 3DMark natürlich nur der Physikscore interessant.
Ergebnis ist nicht validiert wegen dem aktuellen AMD Graka Beta Treiber.

Jetzt mal schauen wie ich ihn nun tatsächlich laufen lasse.

@Racer

Ich hab tatsächlich, auch mit dem Beta Bios, nur 1333 / 1600 / 1833 zur Auswahl im Bios. Nichts mit 2133 :(

Zurück
Oben