Habe ich dann auch festgestellt. Das Board war ein Blind Kauf und prompt auf die Nase gefallen.
Normal informiere ich mich auch wesentlich umfassender vor einem Kauf, aufgrund von guten Erfahrungen mit einem Vorgänger Board von ASRock habe ich mich dann hinreißen lassen spontan so eins mit zu nehmen. Passiert mir auch kein 2tes mal
-------------
Habe jetzt noch mal alles gecheckt, Kühler neu montiert, noch mal neue WLP drauf. Aktuelles Beta Bios aufgespielt , was wesentlich aktueller ist als das letzte Offizielle, so sind jetzt die Temps im durchschnitt auch um 5-7 Grad Kühler.
So habe ich dann jetzt auch ein stabiles 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT Setting gefunden.
Für 4,5 GHz / 2,6 GHz NB/HT brauche ich 1,332V CPU / 1,383V NB
Für 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT brauche ich 1,356V CPU / 1,422V NB
getestet bisher mit jeweils 1h Prime / eine ~10GB MKV umwandeln / 1h Far Cry 4 / 1h BF4
also noch kein Langzeittest aber doch schon aussagekräftig.
Wahnsinn aber wie viel mehr Spannung die CPU NB brauch für 2,6 GHz.
Bei 2,4 reicht eine minimale Spannungserhöhung. Bei 2,6 dann die Explosion Richtung 1,4V.
Habe dann mal mit Cinebench und 3DMark (Fire Strike) mal ein wenig nach gebencht. Schon schick was die paar MHz auf der NB machen.
Interessant aber auch das sie sich erst wirklich bemerkbar machen bei den 4,7 GHz Setting.
Habe zwischen durch mal (aber keine screens) bei 4,5 GHz mit jeweils 2,2 und 2,6 GHz verglichen wo der Sprung nicht so deutlich war, der kam tatsächlich erst ab 4,7 so richtig.
Screens:
CPU Stock inkl Turbo:
CPU 4,7 GHz / 2,2 GHz NB/HT
CPU 4,7 GHz / 2,6 GHz NB/HT
Bei 3DMark natürlich nur der Physikscore interessant.
Ergebnis ist nicht validiert wegen dem aktuellen AMD Graka Beta Treiber.
Jetzt mal schauen wie ich ihn nun tatsächlich laufen lasse.
@Racer
Ich hab tatsächlich, auch mit dem Beta Bios, nur 1333 / 1600 / 1833 zur Auswahl im Bios. Nichts mit 2133