AMD FX-8320 im Idle sehr warm - wird sehr schnell heiß

Cool & Quiet kannst Du getrost anlassen, ebenso Energieoptionen in Windows auf ausbalanciert stehen lassen.

Einfluss auf die Taktschwankungen kann nur das deaktivieren des Turbos haben oder deaktivieren des Advanced Power Managements (APM).

Die Spannungswandler verursachen die Einbrüche: nicht ein Stromsparmechanismus, sondern Schutzmechanismus.
 
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Da wäre ich mir nicht so sicher weil ich genau dieses Verhalten teilweise auch habe wenn ich Turbo und C&Q an hab, und das trotz guten Board. ;)
 
So, hab den Turbo im Overdrive deaktiviert, C&Q finde ich leider nicht, auch nicht im BIOS. Ergebnis ist (fast) das selbe. Die Kerne sind gefühlt etwas länger am Anschlag und der Tiefpunkt der thermischen Reserve lag bei 19,xC°. Dann bricht alles wieder ein und fängt wieder von vorne an.

Sind es die Spawas (wie sehen die eigentlich aus bei diesem Board?) oder kann es doch was anderes sein? Ich habe wie oben bereits erwähnt keinen Top Blower, sondern einen eigentlich sehr potenten Macho^^
Würde ein Top Blower + passive Kupfer-Kühlkörper abhilfe verschaffen, wenn es denn eindeutig an den Wandlern liegen sollte oder ist ein anderes board die bessere Variante?

Nur zum Verständnis, ich möchte eigentlich mit dem was ich habe klar kommen (Minimalprinzip). Nur wenn es mit einem anderen Kühler lediglich vielleicht (!) klappen könnte, reicht mir das nicht. Ich will da schon sicher gehen, in was ich investieren muss ;)

Tante Edit:
Kann es auch an meiner neuen R9 390 (vorher R9 270x) liegen, indem das board auch mehr leisten muss oder ist das eine Sache des Netzteils?
Weitere Überlegungen:
- Kontrolle des Luftstroms bzw. Hitzestaus im Gehäuse (Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse)
- billig, aber eventuell funktionierend: Seitenteil des Gehäuses öffnen und ein Ventilator vorstellen und den Test nochmal starten <-- kostet erstmal garnichts.
 
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Stell mal noch Advanced Power Managments (APM) im Bios aus.

Sollte der Takt dann immer noch nach unten gehen beim Bench, ist es definitiv das Board(Spawas) die Probleme machen. Dann würde ich mir ein neues Board kaufen. Ich habe das Gigabyte 970A UD3P. Bekommst du gebraucht ab 50-60€. Damit hast du dann genug Power.
 
Campbell schrieb:
Kann es auch an meiner neuen R9 390 (vorher R9 270x) liegen, indem das board auch mehr leisten muss oder ist das eine Sache des Netzteils?
Kann duchaus sein. Mit der 270x liegt das Limit jenach Spiel schon ziemlich GPU seitig und die CPU muss warten, weil die GPU nicht hinterherkommt.
Mit der R9 kommst du viel später in diesen Bereich, sodass die CPU natürlich auch mehr zutun bekommt.

Also wie Cerebral_Amobebe schon sagt sollten es unter P95 keine Schwankungen geben. Die 1400MHz sind aber auch der typische Takt bei überhitzten Spannungswandlern bzw Thermischen Problemen.

Wenns nur kurz passiert, scheinst du ja knapp an der Grenze zu sein ^^. Kannst wie du schon sagst erstmal mit offenem Case und Ventilator testen. Wenns dann vernünftig sein soll eben Top Blower/Passiv Kühlkörper oder halbwegs vernünftig nen 60er Lüfter draufgeschnallt :)

grüße
 
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Guten morgen, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde heute abend noch mal ohne APM testen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird durch das deaktivieren des APM`s jeglicher Energiesparmodi abgeschaltet, richtig? Ist das dann in meinem Fall nicht kontraproduktiv?

Ein stabileres Brett, ob gebraucht oder neu, ist auf lange Sicht gedacht doch eher ungünstig, wenn man bedenkt sein System in 1-2 Jahren erneuern zu müssen oder zu wollen. Macht mMn wenig Sinn, hinterher wieder ein board zu haben, was am limit oder nicht kompatibel ist (mal abgesehen vom Mehraufwand bei einem Boardwechsel).

Ich werde jetzt erstmal die "open-case" Variante ausprobieren, ist zwar hässlich, aber billig :) Falls ich Erfolg haben sollte, welcher Top-Blower bzw. welche Kühlkörper wären für das board geeignet?
Kühlkörper evtl. diese hier?: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1019354_-mos-c1-enzotech.html

Noch ne Frage, ob jetzt prime oder overdrive als Belastungstest herhält, ist doch irrelevant, oder?
 
Nein, das APM senkt den CPU-Takt, wenn diese bei Last übermäßig Strom zieht um die Spannungswandler nicht zu überlasten.

Ich habe ein fünf Jahre altes Gigabyte GA-970A-UD3 und habe APM deaktiviert, aber die Energieoptionen auf ausbalanciert und C&Q an.
Im Ruhezustand wird der Prozessor herunter getaktet um Strom zu sparen, bei Last (Prime95) liegt der volle Takt des FX-8350 an.
Mein Board hat aber auch 8 Phasen, daher habe ich keine Bedenken, dass die Spannungswandler überlastet werden.
 
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Hmm, also d.h. im besten Fall schaltet sich der Rechner ab und im schlimmsten raucht mir das board ab?
 
Jein,
wenn die Spannungswandler überlastet sind, liefern sie nicht mehr genügend Leistung und die CPU wird dann auch herunter getaktet.
Dauerhaft ohne APM wird das Board durch Überhitzung der Spawas beschädigt werden.
 
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Von einer Extreme in die nächste, wa? :P
Ne, muss nicht sein, das Risiko ist mir ohne passende(n) Kühler / Kühlkörper einfach zu hoch ;)

Update:
Ich bins mal wieder :) (wenn ich besser ein neues Thema aufmachen soll, teilt es mir bitte mit)
Ich habe jetzt die open case-Variante + haushaltsüblicher Ventilator im Stabilitätstest (20 Min, Overdrive) gestestet. Spannung liegt bei VID 1,4V (Turbo 1,4125V). Turbo eingeschaltet (auf max. 4 Kerne):

Thermische Reserve mit Ventilator (Boardstatus):
CPU ~28°C
TMPIN 1: 49°C
2: 79°C
3: 27°C
4: 241°C (?)
<--- Kein Takteinbruch

Thermische Reserve ohne Ventilator, nur open case (Boardstatus):
CPU ~25°C
TMPIN 1,3,4: Etwas höher
2: 100°C
<--- Takt bricht nach ca. 5 Min. ein, soweit ich das beobachten konnte, sobald TMPIN 2 die 100°C erreicht (1400 Mhz, 0,95V VID)

Irgendwelche Anmerkungen, Tipps oder Ratschläge? :D

MfG Campbell
 
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Naja, dann wird Nummer 2 für die Spannungswandler sein.

Da gibt es drei Lösungsansätze:
-Gehäuselüfter so einbauen, dass die Spannungswandler direkt gekühlt werden
-Top-Blow-Kühler kaufen
-Board mit ausreichender Spannungsversorgung kaufen

Da Du schon einen Tower-Kühler besitzt, würde ich erstmal den Gehäuselüfter probieren und wenn das nicht funktioniert, ein Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen.

Offenes Gehäuse ist übrigens für den Luftdurchfluss, dass alle Komponenten davon profitieren, kontraproduktiv.
 
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Guten Morgen zusammen,
@Cerebral_Amoebe: Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Doch evtl. habe ich ein weiteres Problem gefunden:
Da ist eine Sache, die mich gestern doch etwas nachdenklich gemacht hat. Als ich so auf das offene Gehäuse schaute konnte ich meine Finger nicht von lassen und habe mal rein gefühlt. Siehe Fotos.

Info´s:
- Gehäuselüfter und Kühler arbeiten zusammen. Der Kühlerlüfter bläst von rechts nach links in Richtung der Gehäuselüfter (1 links & 1 oben vom Kühler) und diese tragen die Luft nach draussen. Passt.

- Die Backplate der Karte war / wird sehr warm, wenn nicht sogar heiß (Radeontypisch). Zwischen NT und Karte ist allerdings "gefühlt" alles i.O.

- Das "Ding" auf dem board zwischen Backplate und Kühler (Bridge?) wird dementsprechend auch sehr warm / heiß.


Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ein ordentlicher Top Blower überhaupt dazu in der Lage ist in diesem so gut wie halbierten Gehäuse für genügend Kühlung und Airflow zu sorgen.

Was sagen die Experten?
 

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Sicher und den Kabelsalat etwas aufräumen schadet dem Airflow bestimmt auch nicht ;)
 
Hast keinen Gehäuse-Lüfter der von vorne unten frische Luft ins Gehäuse bläst?
Besser wären gleich zwei.
 
Stimmt garnicht aufgefallen, sollten die/der Frontlüfter fehlen ist das schonmal nahezu Fatal für die Kühlung.

mfg
 
Dann bin ich ja beruhigt, danke euch :)
Also mein case ist dieses hier:
https://www.caseking.de/zalman-z11-plus-midi-tower-schwarz-geza-026.html

Es hat einen Frontlüfter vorne unten (siehe Bild) und auch einen unter dem NT. Ich habe dem Frontlüfter allerdings wenig Beachtung geschenkt, weil dieser ja "Kilometer" weit entfernt von der Problemzone liegt. Immerhin hat das case die Möglichkeit 2x 120er, je 1x im Deckel und Boden nachzurüsten.
Frage an dieser Stelle: Ist es egal von welchem Hersteller ich dieZusatzlüfter beziehe, da alle genormt sind und kann man die auch auf "links" einbauen, sodass sie Luft ansaugen?
z.B. http://www.amazon.de/quiet-SILENT-W...qid=1456389401&sr=1-2&keywords=be+quiet+120mm

Zu einem passenden Top Blower irgendeine Empfehlung?
Dieser hier vielleicht?: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de
Oder doch was anderes / besseres / passendes?

Passive Kühlkörper für die Wandler wären doch bestimmt auch noch eine sichere Sache, aber für dieses board habe ich bei google jetzt keine Empfehlungen gefunden.

PS: Ja das mit dem Kabelsalat stimmt bedingt :) durch die zusätzliche Vernetzung der Stromkabel sind diese weniger gut formbar, ich schau mir das nochmal an, danke.
 

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Lüfter kannst Du saugend oder blasend montieren.
Vorne baue ich sie saugend ein, damit die Strömungsgeräusche geringer sind.

Der Grand Kama Cross ist recht ausladend. Prüfe unbedingt, ob der in dein Zalman reinpasst.
Alternativ den hier:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Kühlkörper für die Spawas:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv
Ich würde die aber mit Wärmeleitkleber festkleben. Bei den angebrachten Klebpads hätte ich immer Bedenken, dass die Kühlkörper mal abfallen und einen Kurzschluss verursachen.
 
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Astrein, so solls sein, vielen lieben Dank.
Da ich in solchen Sachen pingelig bin habe ich aber noch 2 Fragen / Anmerkungen zum Kühler und dann ist auch erstmal Schluss^^
1. Der 8320 hat eine TDP von 125W, es steht aber beim GKC nirgendwo, bis zu welcher TDP er kühlt bzw. problemlos arbeitet.
2. Ob ich den GKC2 oder den 3 hole ist, denke ich mal, egal?
 
Naja, wenn man jetzt insgesamt 60 bis 70 Euro für neue Kühllösungen ausgibt inkl. entsprechender Frickelei mit zusätzlichen Kühlkörpern auf den Mosfets, könnte man doch gleich eher das Board tauschen, oder? Wäre zumindest die elegantere Lösung ... fände ich zumindest ...
 
rumpels Einwand ist durchaus berechtigt.

Bevor ich mich weiter mit so einem Motherboard rumärgere, der Sommer kommt auch bald, würde ich ebenfalls in ein Gigabyte GA-970A-UD3P investieren.

Bei dem dann im UEFI das APM ausstellen und gut ist.
 
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