So, hab den Turbo im Overdrive deaktiviert, C&Q finde ich leider nicht, auch nicht im BIOS. Ergebnis ist (fast) das selbe. Die Kerne sind gefühlt etwas länger am Anschlag und der Tiefpunkt der thermischen Reserve lag bei 19,xC°. Dann bricht alles wieder ein und fängt wieder von vorne an.
Sind es die Spawas (wie sehen die eigentlich aus bei diesem Board?) oder kann es doch was anderes sein? Ich habe wie oben bereits erwähnt keinen Top Blower, sondern einen eigentlich sehr potenten Macho^^
Würde ein Top Blower + passive Kupfer-Kühlkörper abhilfe verschaffen, wenn es denn eindeutig an den Wandlern liegen sollte oder ist ein anderes board die bessere Variante?
Nur zum Verständnis, ich möchte eigentlich mit dem was ich habe klar kommen (Minimalprinzip). Nur wenn es mit einem anderen Kühler lediglich vielleicht (!) klappen könnte, reicht mir das nicht. Ich will da schon sicher gehen, in was ich investieren
muss
Tante Edit:
Kann es auch an meiner neuen R9 390 (vorher R9 270x) liegen, indem das board auch mehr leisten muss oder ist das eine Sache des Netzteils?
Weitere Überlegungen:
- Kontrolle des Luftstroms bzw. Hitzestaus im Gehäuse (Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse)
- billig, aber eventuell funktionierend: Seitenteil des Gehäuses öffnen und ein Ventilator vorstellen und den Test nochmal starten <-- kostet erstmal garnichts.