• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX 8350 oder FX 9370 ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Community

und zwar möchte ich mir eine neue CPU holen. Problem: habe kein PLan ob das Netzteil für die FX 9370 reichen würde und ob die viel viel besser ist als die 9350 - also ob sich der Aufwand für sie lohnen würde ?

Habe dieses Netzteil: http://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+berlin+630w+80+plus+pc+netzteil/?nbb=pla.google_&wt_cc2=__105617&gclid=Cj0KEQjwwIKxBRDKhOz7ytT30vkBEiQAT1NaPQGMw_Ks0VtYjCuJ731vbsckOQgU7iKAWfUIzeRV2IIaAo8Z8P8HAQ

Grafikkarte: R9 280x Varpor X - 300 W

4x2GB RAM
Mainboard ist noch nicht sicher was eingebaut wird.
1x zusatz Lüfter am Gehäuse

Würde denn dieses Netzteil ausreichen und welche CPU sollte man bevorzugen ?? Immerhin hat die FX 9370 - 220W an verbrauch.

Selbst beim 8350 ist es schon schwer, ein passendes Board zu finden, die 9xxx Serie ist das Sinnloseste, was es am Markt gibt, wenn, dann einen 8350 oder wenn Du Takten kannst, einen 8320 mit einem guten Cooler. Board sollte eines mit guter Spannungsversorgung sein, ich persönlich nutze ein z.B. Asus 990X.

Gar keine AMD-CPU. Wenn das Mainboard auch gewechselt wird, dann geh zu Intel.

Wenn du noch kein Board zur Verfügung hast, dann würde ich evtl. eher zu Intel tendieren. Ein FX-9XXX ist in Sachen Effizienz nicht gut. Mein FX-6100 läuft z.B. auf 4Ghz seine Runden und könnte evtl. auch reichen. Oder wie gesagt einen i5 der Haswell Serie von Intel verbauen. Zwar etwas mehr Kosten, aber langfristig hast du davon mehr und die Single-Core-Gaming-Leistung ist bei Intel aktuell eh besser.

Intel CPU wäre mir auch lieber, aber das würde unser Budget erheblich sprengen, deswegen muss ich leider auf AMD greifen.
Also dann eher die 8350 anstatt die 9370 ??

Das Netzteil dürfte bei der CPU Probleme bekommen, würde einen I5 4460 nehmen + gescheites Mainboard

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

DhPointarts schrieb:
Intel CPU wäre mir auch lieber, aber das würde unser Budget erheblich sprengen, deswegen muss ich leider auf AMD greifen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c57afce45ef4034a1326b19dbaded5e69a91a310d

Wo sprengt das euer Budget?

Der AMD ist doch teurer samt Mainboard, Kühler muss auch noch einer gekauft werden wenn es ein FX 9370 werden soll. Bei AMD kommst du minimal auf den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie verstanden warum AMD in diese Entwicklung Ressourcen verschleudert hat = FX 9370

Viel zu teuer und von Seiten der Leistung völlig unsinnig, da du mit einem 8350 (oc) auf die gleiche Leistung in MHz kommst.

Hier FX 8350 (Notebook nur Intel) als solides und übertaktungsfreudiges Arbeitspferd (4600 MHz ohne Probleme) auf einem GA XA UD3 Rev. 1.1.

-------------------
Zitat

Eindeutig ja, wenn nur die CPU gewechselt wird!

Das Netzteil reicht vollkommen aus = hier BeQuiet 580 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit dem System den anstellen? Welche genauen Anforderungen hast?

Ein i5-System ist schonmal preiswerter und vorallem stromsparender als Systeme mit den beiden urzeitlichen Prozessoren von AMD. Falls es um "Spielen" geht, ist ein i5 auch noch "viel" schneller und besser geeignet.

Es sei denn du hast bereits ein gutes Mainboard Für den FX-8. Da gibt es aber nicht viele und die sind teuer. Beim FX-9 noch viel teurer.
Ergänzung ()

DhPointarts schrieb:

ja und welches Budget wäre auch nicht verkehrt zu wissen.

Die 220 Watt an Verbrauch von denen du sprichst sind übrigens nur die reine Verlustleistung. Also 220 Watt an Wärme die sinnlos verpufft. Ich würde hier ebenfalls lieber auf Intel setzen, z.b. ein i5 4460 ist immer noch die bessere Wahl fürs Zocken.
Und preislich kommt da am Ende etwa das selbe raus. Vorallem brauchst du hier keinen teuren Kühler um das Ding zu kühlen. Bei den extrem hoch taktenden FX Prozessoren kommt man um eine Wasserkühlung ja fast nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
was ich vergessen habe zu sagen: ich benötige ein mATX board.. habe ein kleines gehäuse. Grafikkarte passt aber locker reihn.
@O-Saft-Killer: Danke, habe garnicht mitbekommen das die CPU's momentan runtergesetzt sind bei Mindfactory.

Was ich aber nie verstanden habe: wieso kann ein 8Core CPU nicht mit einem i5 mit 4 Kernen mithalten ??

DhPointarts schrieb:

nimm einen 8370E der ist etwas optimierter und braucht weniger Strom

die AMD CPUs haben bedingt durch ihre Architektur (die auf hoch Parallelisierung ausgelegt ist) eine schwächere Single Thread Leistung, mit etwas Optimierung kann man diese aber ordentlich anheben, zwar erreicht man noch immer keine Werte ala i7 aber mit einem i5 kann man da locker mithalten.

hinzu kommt die etwas "dumm" konstruierte FPU die erheblich schwächer ist als bei Intel

Performance technisch kann ich derzeit alle Spiele ohne Probleme mit meine 8350 Spielen ;-) Profitieren wirst du bei Multithread Anwendungen mehr als bei Intel Cpus außerdem verliert man mit HT bei über 70% CPU load ca. 35% Performance.

Zuletzt bearbeitet:
DhPointarts schrieb:
was ich vergessen habe zu sagen: ich benötige ein mATX board.. habe ein kleines gehäuse. Grafikkarte passt aber locker reihn.
@O-Saft-Killer: Danke, habe garnicht mitbekommen das die CPU's momentan runtergesetzt sind bei Mindfactory.

Was ich aber nie verstanden habe: wieso kann ein 8Core CPU nicht mit einem i5 mit 4 Kernen mithalten ??

Weil die Single Core Performance der Intel CPUs doppelt so schnell ist. Mein I7 4710qm ist in einem Cinebenchmark schneller als ein dicker FX-8150 und das bei einem Bruchteil des Verbrauchs.

MATX Board: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_970482.html

Hat mein Kumpel sehr gutes Board, ansonsten gibt es glaub noch günstigere Boards im MATX Format wo 4 Ram Speicher drauf passen. Bei einem kleinem Gehäuse kannst du AMD vergessen, zu viel Abwärme die gekühlt werden will, wird sehr schwer das System sinnvoll zu kühlen. Einen Midi Tower sollte man schon haben und ein gutes MATX Board von AMD wo die dicken 8 Kerner drauf passen gibt es nicht, außer eins, bei dem die Spawas aber mit einem teurem Top Blow Kühler gekühlt werden müssen.

DhPointarts schrieb:

​Sagen wir mal so, der 8core CPU von AMD hat seine Stärken eher beim Rendern, wo auch die Software alle Kerne auslasten kann. Bei Spielen werden bisher meist nur 4 Kerne ausgelastet und da ist ein Intel aktuell besser. Mein FX-6100 hat ja auch 6 Kerne, aber in BF4 wurden nur 4 erkannt und dementsprechend belastet.

Das liegt an der IPC, diese ist bei Intel um ~60% höher als bei AMD.
Wenn alle 8 Kerne (4 Module) gleichmäßig ausgelastet werden können, kommt AMD ganz nahe dran und kann die I5 sogar schlagen. Ist aber fast nie so.

Die Einzelkernleistung ist bei AMD schwächer als bei Intel.

Wenn nicht 6 oder 8 Kerne bei AMD genutzt werden, ist ein i5 schneller.
Vor allem Anwendungssoftware profitiert von mehr Kernen, wie z.B Render-Software.

Spiele nutzen eher 2-4 Kerne, da zieht ein i5 davon.

Ausnahmen sind Battlefield 4 und Crysis 3, die nutzen mehr als 4 Kerne.

DhPointarts schrieb:

Also wenn du einen 9370 in dein Budget kriegst, wirst du auch gaaaaanz locker ein Intel Setup einbauen können. Und wenn dir das eh lieber wäre schlag dir die FX ganz fix aus dem Kopf. Mehrere Jahre alte Technik neu zu kaufen macht nur ganz selten Sinn, wenn überhaupt. Und da ist egal von welchem Hersteller die kommt.

Wenn du auflistest welche Hardware du bereits zur Verfügung hast und welches Budget du für zusätzliche Einkäufe ausgeben möchtest wirst du blitzschnell ein paar Top Einkauftips vorliegen haben. :)

Ausnahmen sind Battlefield 4 und Crysis 3, die nutzen mehr als 4 Kerne.
Ändert aber nichts an der Tatsache das die Last gleichmäßig verteilt sein muss. Wenn jetzt 2 der 8 Kerne überdurchschnittlich belastet (immer 100%) werden geht die Rechnung schon nicht mehr auf weil sie das eben nicht stemmen können.

DhPointarts schrieb:

FX 8320 und den Takt erhöhen. Ist der gleiche Chip wie beim 8350 wie beim 8370 wie beim 8370e wie beim 9xxx usw.

Unbedingt ein Board MIT gekühlten Spannungswandlern holen oder du läufst Gefahr das die CPU brachial runter taktet wenn die Spawas zu heiß werden.

Gigabyte / Asus Board wäre ratsam. (Bitte kein billig ASRock, denn dort ist die Spannungsversorgung meist suboptimal oder das PCB dünner und damit auch die Wärmeabfuhr des Boardes selbst schlechter)

MATX? Ok damit ist Fx 8XXX gestorben. Dort kannst du davon ausgehen, dass du Hitzeprobleme bekommst. Das reist auch kein top blow Kühler raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben