AMD FX-8350 Taktet runter..

KlingelPause

Cadet 1st Year
Hallo mein Name ist Nick, und habe folgendes Problem.. -.-

Seit ein paar Tagen Taktet sich meine CPU (AMD FX-8350)ohne Grund auf 1,4Ghz runter, Standard Takt 4Ghz-Turbo 4,2Ghz. Habe schon etliches gelesen und ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Viele sagen ja das die Temperaturen zu hoch sind was aber in meinem Fall nicht so ist.
Speedfan, AIDA64 und HWMonitor habe ich schon ausprobiert und alle zeigen mir die gleiche Temperatur an von ca. 35 grad im idle und beim zocken um die 50 grad. Nun Taktet er sich aber bei 45 grad runter! In AMD Overdrive liegt die Temp. bei 60 grad obwohl dies nicht sein kann im idle zustand, zu dem kommt noch hinzu das die Temp. sinkt wenn die CPU auf last ist, aber dies nur bei AMD Overdrive! :mad:

Hier mal mein System:

ASUS M5A7BL-LE
AMD FX-8350
8Gb (1866)DDR3 Ram
bequit Netzteil 630 Watt
Radeon 7850 (selber OC)
Akasa Venom Medusa AK-CC4010HP01 Tower Kühler

Ich kenne mich eigentlich recht gut aus mit PC's aber muss noch vieles dazu lernen :D

mainboard spawas werden zu warm ist bekanntes problem bei gigabyte und asrock also wohl auch bei diesen asus board

Mal bissl Geld in ne gescheite Belüftung investieren ! der FX 8350 WIRD gerne mal Wärmer ;)

Dies kann aber eigentlich nicht sein, denn ich habe ein relativ (luftiges Gehäuse) xD

Glaub auch wird gleich Problem sein wie ASrock Boards , das Asus Board hat auch keinen Passiv Kühler bei den Spawas verbaut.

50°C beim Zocken iss doch keine Temp bei dem Prozessor ... Ihr glaub doch nicht allen ernstes, dass er sich bei lächerlichen 50°C heruntertaktet ?

Hast du auch das aktuelle BIOS welches von ASUS für den Prozi vorgeschlagen wird drauf?
Das mit den Spawas kann sein, denn diese sind ja nicht gekühlt und das Board hat auch nur einen 4 Pin-Anschluss für die CPU-Stromversorgung ... Hier könnte wirklich ein Spannungsproblem vorliegen. Aber ich denke das können gleich andere Leute klären ;)

Klingt als würde die Stromsparfunktion hier ganz normal ihren Dienst verrichten. Schalte zum Test mal C&Q im Bios ab und überprüfe, ob es immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nimm mal Fön (kaltluft) und halt den auf Spawas

zum Vergleich der Spawas

und z.B M5A97 R2.0

Screens machen......
Sind schon was älter
Idle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg

Aber 50°C Kerntemperatur sind schon mal rund 60-65°C CPU Temperatur und das ist zu viel.....

Ich werde mal gleich ein paar screens machen wenn der PC richtig hochgefahren ist weil der braucht auch seit dem immer 45 Minuten was sehr merkwürdig ist.

meine CPU taktet auch runter, wenn er nicht viel zutun hat ^^

na dann mach mal ein paar Bilder, wie Casi030 gesagt hat ^^ AMD Overdrive könntest du auch erst mal runter schmeissen und testen ^^

Ich tippe auch auf die Spawas, hast du einen Tischventilator zuhause?

So hier mal 2 Screenshots.
Ergänzung ()

Ja ein Tischventilator habe ich da

Anhänge

• Shot 1.JPG
    Shot 1.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 643
  • Shot 2.JPG
    Shot 2.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 633
es liegt auch nicht an der cpu temp sondern am board das wurde schon sehr oft hier im forum besprochen

Was mich persönlich daran stört ist das ich dieses Problem nie zuvor hatte.

da steht Thermische reserve ;)

wenn da 0 stecht ist das schlecht ein hoher wert ist positiv zu sehen.

die kern temp steht in aida / coretemp

allerdings taktet er in der tat runter

hast du HPC an?

Zuletzt bearbeitet:
KlingelPause schrieb:
Was mich persönlich daran stört ist das ich dieses Problem nie zuvor hatte.

wie alt ist den die zusammen stellung ?

was du mal testen könntest turbo ausschalten und etwas runtervolten das hilft manchmal schon sehr gut die leistung ohne turbo reicht völlig

Müsste ich mal nachgucken wo das im BIOS ist nur habe ich dann das Problem das ich wieder 45 Minuten warten muss bis ich mal ein Programm öffnen kann -.-
Ergänzung ()

Die zusammen Stellung ist nicht besonders alt so ca. ein halbes Jahr. Und den Turbo aus machen und untervolten hab ich auch schon ausprobiert und es ist immer noch gleich geblieben.

Zurück
Oben