AMD FX-8350 Taktet runter..

Liegt entweder an den schlecht oder nicht gekühlten Spannungswandlern oder evtl. einem CPU-Kühler mit zu wenig Leistungsvermögen für die hoch getakteten FX-8er CPUs.

Das mit den schlecht oder nicht gekühlten Spannungswandlern ist ein mehr oder weniger gängiges Problem bei den Low-Budget Boards aller Hersteller. Da hilft nur mit einem mehr oder minder großen Lüfter direkt auf die Spannungswandler bzw. dem Heatsink der Spannungswandler zu blasen.

Alternative wäre der Austausch des Motherboards gegen einer höherwertiges wie z.B. via Bild gepostet wurde.

Ist das BIOS aktuell?

Die Temperaturwerte sind an sich plausibel, die thermische Reserve (= Abstand zwischen tatsächlicher und kritischer Maximaltemperatur) nimmt bei stärker Belastung ab, da die CPU heißer wird. Normalerweise müsste sie bei LuKü unter Vollast bei einem FX-8350 geringer als 46 K sein, das liegt hier aber eben daran, dass die Kerne auf 1,4 GHz herunter takten und dadurch kühler bleiben.

Sind denn diese 1,4 GHz @ Last stabil oder ändert sich der Takt und springt permanent zwischen verschiedenen Stufen hin- und her?

Ist in der Windows-Systemsteuerung => System => Energieoptionen das Energieschema "ausbalanciert" eingestellt?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stell im BIOS den Turbo und APM auf DISABLE

Gruß

thompson004 schrieb:
Liegt am Board. Das unterstützt deine CPU doch nicht mal, oder?

Doch schon. Laut Asus mit dem BIOS 1401
Was mich aber an den Board stuzig macht, ist der 4 Pin Anschluss für die CPU Stromversorgung o_O ... Desweiteren das der Rechner 45min brauch um mit ihm arbeiten zu können. Jetzt kommen die Probleme mit dem CPU dazu ...

Ich würde auch sagen, das das Board nen Treffer hat(passt ja zusammen)
Bootest du von HDD (wenn ja was für eine, oder macht die starke geräusche, oder wird sie schlimm warm), oder bootest du von SSD (und hast im BIOS die falschen SATA einstellungen). In beiden fällen mal in BIOS und den AHCI Modus aktivieren. Die lange Bootzeit liegt in den meisten Fällen an defekten Platten, oder einer sehr stark fragmentierten HDD !
Oder auch an den Autostarteinträgen. Manchmal wird einem einfach nur schwindelig, was alles im Autostart steht :) Sowas hilft schon unwahrscheinlich, kann aber hier nicht das Hauptproblem sein

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030: Jup, die AMDs werden iwie immer auf die billigsten Bretter geschnallt und dann wundert man sich, warums nicht läuft...

thompson004 schrieb:
Ok. Naja es gibt ja massenhaft Probleme mit dem FX-8350, wenn zu wenig Spannungswandler vorhanden sind.

GamingArtsXo schrieb:
@Casi030: Jup, die AMDs werden iwie immer auf die billigsten Bretter geschnallt und dann wundert man sich, warums nicht läuft...

Das nennt sich "Sparen an der falschen Stelle" Das ist bei Netzteilen genau das gleiche ;)

es Weiß allerdings auch niemand, wieso eine CPU, die in der Liste steht, absolut nicht funktionieren sollte ;D
Einen 4770K kann man z.B. problemlos auf einem Z87M Pro4 übertakten. Einen FX-8350 hingegen nicht mal auf Stock betreiben.
Die Schuld tragen die Board-Hersteller, die die CPU freigegeben haben.

Naja,auch nicht wirklich,schaut euch doch die Beiträge an.
Gamer PC für XY EU
FX 8350
Gamermainboard mit 990FX Chip...

Antworten:
Wieso so ein Teures Mainboard,da reicht doch auch ein günstiges AsRock für 60EU locker aus.......

Das 60EU AsRock wird nicht als Übertaktungsmainboard oder Gamermainboard vom Hersteller empfohlen........
Ich kann aber durchaus für Multianwendungen zum günstigen 60EU ASRock greifen mit nem FX 8350 da dieser zu 95% nie so stark belastet wird und wenn er mal ab und an leicht runtertaktet auf 2,8GHz ist das in diesem Bereich auch nicht schlimm.

Fehler vom Hersteller sehe ich da ehr weniger.

Mein FX 8350 taktet bei mir runter, wenn ich entweder nicht
am arbeiten bin (Wenig zu tun) oder wenn ich das Mainboard etwas
zu heiß wird.

Entsprechend hab ich mir jetzt noch einen Lüfter an die Seite gemacht,
der sich um die Kühlung des Boards bzw. der Kühler vom Board kümmert
denn sonst geht die Wärme nicht anständig ab vom Kühler

@Casi

Damit hast du schon recht, aber bitte empfehle nicht solche minderwertigen Board wie ASRock. Wenn ich das schon lese läuft mir nen kalter Schauer über den Rücken.
Ich habe der letzten Zeit einige ASRock Board auf AM3+ Basis verbaut und musste jedes von ihnen wieder zurückschicken. Die wollen die Bullis nicht wirklich. Der Höhepunkt war nen Kumpel der jetzt das 3. ASRock Board drinne hat und immer Probleme damit hat.

Es mag zwar wie immer Geschmackssache sein, von daher möchte ich hier auch nicht Diskutieren, aber aus meiner Erfahrung herraus ne ganz klare Sache:

KEIN ASROCK ... Nimm lieber eins von diesen Boards ... Damit bist du auf jeden Fall besser bedient.
Gigabyte baut auch gute Boards, aber aufgrund des fehlenden EFI sehe ich die nicht mehr als Zeitgemäß

Casi030 schrieb:
Antworten:
Wieso so ein Teures Mainboard,da reicht doch auch ein günstiges AsRock für 60EU locker aus.......

Das 60EU AsRock wird nicht als Übertaktungsmainboard oder Gamermainboard vom Hersteller empfohlen........
Ich kann aber durchaus für Multianwendungen zum günstigen 60EU ASRock greifen mit nem FX 8350 da dieser zu 95% nie so stark belastet wird
Fehler vom Hersteller sehe ich da ehr weniger.

Das hört sich ganz stark danach an. Jedenfalls könnte man es so verstehen.

Wie bereits gesagt. Mag Ansichtssache sein, aber beim Einsatz von FX Prozessoren rate ich dir dringend von ASrock ab. Sonst kommst du vom Regen in die Traufe.

Also ich hab jetzt schon einige ASRock Boards in Kombination mit FX-8350 verbaut.
Nicht ein Kunde kam zurück und hat sich beschwert...

cmak schrieb:
Also ich hab jetzt schon einige ASRock Boards in Kombination mit FX-8350 verbaut.
Nicht ein Kunde kam zurück und hat sich beschwert...

Sei froh. Ich musste 6 Boards zurückbauen. Da macht absolut kein Spaß und ich habe da einfach nur die Schnauze voll :(

Casi030 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat das MSI auch nur 4+1.....
In der untere Klasse sind es nur das ASUS und das GB.
http://geizhals.de/?cmp=850618&cmp=1025817

Okay ich hab jetzt nur schnell rausgesucht. Laut MSI iss das Board für den CPU freigegeben. Dann streich das MSI aus der Liste und ersetzte es durch den Gigabyte. Wobei das Gigabyte kein EFI hat und das ist recht schade. Glücklicherweise muss ich das nicht selber entscheiden :)

Zurück
Oben