AMD FX-8350 wird extrem heiß - ca. 80°C

Dein Brocken ist auf jeden Fall die falsche Wahl gewesen. Die FX Serie benötigt Top-Blow-Kühler, die auf die CPU, als auch die SpaWas blasen, damit diese nicht überhitzen.

Ok,

kannst Du oder jemand anders kurz erläutern, wie ich Turbo Boost und Sonstiges ordnungsgemäß abschalte und die Volts ein wenig runtersetze? Habe genau sowas noch nie gemacht und möchte die Hardware durch einen falschen Eingriff nicht einem noch größeren Verschleiß aussetzen.

Dein Brocken ist auf jeden Fall die falsche Wahl gewesen. Die FX Serie benötigt Top-Blow-Kühler, die auf die CPU, als auch die SpaWas blasen, damit diese nicht überhitzen.

Das trifft nur bei den Asrock und manchen Boards ohne Kühlkörper auf den Spawas zu.

Das UD3P benötigt keinen Top-Blower.

Turbo Boost ist im UEFI "CPB = Core Power Boost".

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch wie Cerebral_Amoebe das Board braucht keinen Top Blower hatte schon das selbe Board verbaut das geht mit Tower Kühler aber zum Thema du solltest echt über ein andere Case nachdenken wo das NT unten ist und über dem CPU Kühler noch Lüfter angebracht werden können die,die warme Luft nach oben abziehen.

So nun zum einstellen hatte mal das selbe Board wie oben erwähnt kann mich jetzt aber nicht mehr ganz so erinnern aus dem Kopf wo welche Option ist du musst auf jeden fall auf Bios Features gehen ihn deinem UEFI mach da mal bitte ein Bild dann kann ich dir bestimmt sagen wo du nochmal hin musst ;)

So Jungs,

Teilerfolg! Danke für die Hilfe! :)

Im BIOS habe ich Turboboost abgeschaltet und APM in BIOS und Overdrive ebenso. Die linke Seite des Rechners ist weiterhin offen.

Nun braucht der Computer deutlich länger um auf knapp unter 70°C in Prime95 zu kommen.

Aktuell gurkt er nach ca. 10 Minuten Prime95 im FFT-Modus bei ca. 68°C rum.

Habt Ihr weitere Lösungsvorschläge? Evtl. klare Produktempfehlungen? Bevor ich dann allerdings einen neuen CPU-Kühler kaufe, würde ich erstmal ggf. ein neues Gehäuse + Gehäuselüfter probieren.

Was sagt Ihr?

klar, du brauchst wahrscheinlich keinen neuen CPU-Lüfter, CASE reicht. Abgesehen vom Turboboost lässt sich der FX meistens noch weiterhin deutlich undervolten, auf 1,2x Volt....aber solange er keine 70 Grad erreicht beim spielen, ist doch ok.

mach mal ein foto von dem innenleben deines pc´s. quasi von der offenen seite das man mal reinschauen kann.

2 lüfter auf den brocken ...sprich einer bläst rein der andere raus...voraus gesetzt einer im deckel^^

PS : Prime nehme ich nicht her wer braucht das schon im normalen Alltag^^ Meiner wird bei 34 grad ausen temp u. ca.30 grad im Wohnzimmer (unterm Dach ) 48 grad warm wenn ich spiele .

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken kann bei AMD doch nur von oben nach unten oder von unten nach oben blasend montiert werden.

Wenn er jetzt die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt, wird er nicht kühler werden.

Kauf einen Scythe Mugen 4.
Gehäuse passt, wenn zwei Gehäuselüfter verbaut sind.

Ich habe selber ein Coolermaster Centurion 534 mit Netzteil oben, FX8350, Gigabyte 970A-UD3 und Scythe Mugen 2, der bleibt auch kühl genug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Advanced C1 von Be Quiet der auf meinem 8350 sitzt, zieht auch die warme luft der grafikkarte hoch. deswegen hab ich trotzdem nicht mehr als 50 ° am prozessor,ich würds wirklich nicht nur am case fest machen. mich würde noch interessieren ob das netzteil eins mit lüfter auf der unterseite ist. in dem fall würde die warme luft vom prozessor bestenfalls durchs netzteil nach aussen gesaugt.so eine konstruktion hatte ich in meinem alten gehäuse auch und es hat mit den temperaturen hingehauen. vorausgesetzt die lüfter des brocken ziehen in die richtige richtung.

der mugen wäre allerdings wirklich nicht die schlechteste wahl, den hab ich meinem schwager auf seinen 8350 gesetzt. das funktioniert auch sehr gut.

So,

hier mal die geforderten Bilder meines PCs von innen:

IMG_20150804_223326715.jpg
IMG_20150804_223404282.jpg
IMG_20150804_223410628.jpg
IMG_20150804_223419179.jpg

Das System Power 7 NT von BQ hat an der Unterseite einen Lüfter.

zieht der prozessorlüfter die luft von unten aus richtung der grafikkarte an und schiebt sie durch den kühlkörper nach oben durch ? ein zusatzlüfter an freien stelle unter dem netzteil könnte evtl wirklich ein wenig besserung bringen. bist du dir sicher das der kühler mit der platte die die hitze vom prozessor aufnimmt gut auf dem prozessor positioniert ist ? das netzteil ist eins mit doppellüfter so wie das aussieht bzw eins das die luft nach oben rauszieht. das heisst eine luftabfuhr nach aussen wäre eigentlich vorhanden.

an der gehäusefront wäre auch noch ein platz für einen lüfter der luft von aussen ins gehäuse zieht. das wäre auch noch eine gute option. einen lüfter vorne an der front der luft einsaugt und hinten noch einen der die luft abführt nach draussen so das du einen guten durchzug bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
OrangeWeed schrieb:
zieht der prozessorlüfter die luft von unten aus richtung der grafikkarte an und schiebt sie durch den kühlkörper nach oben durch ? ein zusatzlüfter an freien stelle unter dem netzteil könnte evtl wirklich ein wenig besserung bringen. bist du dir sicher das der kühler mit der platte die die hitze vom prozessor aufnimmt gut auf dem prozessor positioniert ist ? das netzteil ist eins mit doppellüfter so wie das aussieht bzw eins das die luft nach oben rauszieht. das heisst eine luftabfuhr nach aussen wäre eigentlich vorhanden.

an der gehäusefront wäre auch noch ein platz für einen lüfter der luft von aussen ins gehäuse zieht. das wäre auch noch eine gute option.

An der Gehäusefront sitzt bereits ein vorinstalliertet Lüfter.

Bin was den Lüfter angeht sicher. Eigentlich lässt er sich erst gar nicht so anbringen, dass er nicht auf dem Prozessor sitzt, außer er ist nicht ordentlich festgeschraubt.

Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass die Temperatur leicht zurückgeht, wenn ich mit der Hand leicht Druck auf den Lüfter ausübe indem ich ihn in Richtung Prozessor drücke. Packe ich an den Kühlkörper ist er auch keineswegs heiß, sondern angenehm warm.

Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass die Temperatur leicht zurückgeht, wenn ich mit der Hand leicht Druck auf den Lüfter ausübe indem ich ihn in Richtung Prozessor drücke. Packe ich an den Kühlkörper ist er auch keineswegs heiß, sondern angenehm warm.

dann überprüfe nochmal die position des kompletten kühlers. vielleicht ist irgendwo ein millimeter luft. vielleicht sitzt er bedingt durch die befestigung irgendwo auf. hattest du mal den originallüfter des prozessors versucht ?
der kühlkörper bringt auch zusätzliches gewicht mit was am board zerrt. zieht man die schrauben der befestigung zu fest an krümmt sich das board.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Originalkühler war es früher wesentlich schlimmer. Da wurden bei ArmA 2 die 80°C regelmäßig geknackt. Habe mir den Brocken Eco dann im Nachhinein gekauft.

Werde die Lüfter-Position prüfen und ggf. Schrauben bisschen lockerer ziehen. Berichte morgen dann wieder.

sitzt der kühlkörper des brocken auf dem kühler des speichers auf ?

Alles andere als Ideal
Du solltest darüber nachdenken Gehäuselüfter zu kaufen. In die Front (Luft ins Gehäuse rein) und Hinten eins verbauen das die Warme Luft aus dem Gehäuse leitet. Zudem sitzt der CPU-Lüfter alles andere als optimal da er die Warme Luft von der Grafikkarte aufnimmt. Bist du dir auch sicher das der Kühler richtig sitzt? Die Positionierung ist alles andere als gewöhnlich und sollte einmal gedreht werden wenn machbar

Edit: So sollte das ganze im Optimalfall Montiert aussehen
http://media.bestofmicro.com/H/A/456814/gallery/Alpenfoehn-Brocken-Eco-16_w_600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Alles andere als Ideal
Du solltest darüber nachdenken Gehäuselüfter zu kaufen. In die Front (Luft ins Gehäuse rein) und Hinten eins verbauen das die Warme Luft aus dem Gehäuse leitet. Zudem sitzt der CPU-Lüfter alles andere als optimal da er die Warme Luft von der Grafikkarte aufnimmt. Bist du dir auch sicher das der Kühler richtig sitzt? Die Positionierung ist alles andere als gewöhnlich und sollte einmal gedreht werden wenn machbar

http://media.bestofmicro.com/H/A/456814/gallery/Alpenfoehn-Brocken-Eco-16_w_600.jpg

funktioniert aber nur mit boards die einen intel als prozessor nutzen vermute ich.

Wäre mir zumindest neu
Ich habe auch ein Alpenföhn und konnte den mittels entsprechenden Halterungen in alle Positionen Montieren
Edit: sehe auch gerade das du bereits weiter oben schon ähnliche Hinweise gegeben hast wie ich jetzt auch
das habe ich über Smartphone übersehen gehabt

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Alles andere als Ideal

Das Wechseln der Lüfterausrichtung ist an sich kein Ding. Der Lüfter selbst ist ja quasi nur über eine Art Spange am Kühlkörper befestigt, also kann man jederzeit zwischen oben und unten wechseln.

Der Anleitung des Lüfters folgend konnte ich das Teil gar nicht anders verbauen. Dass das auf dem von Dir verlinkten Bild geht liegt sicherlich daran, dass es ein anderes Board ist.

Wenn ich den CPU-Kühler morgen mal abmontiere, mache ich nochmal Fotos.
Ergänzung ()

Ach ja, hast Du den gleichen Alpenföhn-Kühler?

Zurück
Oben