aaargh...soviel Versandkosten für 6 eu Bestellung^^^...dann bestellt man 2 oder 3, dann hast du Vorrat für die nächsten 10 Jahre. Oder Wärmeleitpaste, irgendeinen scheiss halt : bei Conrad kostet der Sickleflow übrigens 14eu)..na egal...wenn der Sickleflow hinten reinpasst und die Luft nach draussen blässt, ist dein temp-Problem so gut wie behoben. Der ist für seine Lautstärke abartig stark. Ich lass ihn mit 80% laufen, das sind ca 90 Kubik pro Stunde. Einer davon als Ausbläser (+ 2 schwächere Lüfter zum Einlass) hat bei mir schon 680 SLi gekühlt, obwohl er bei mir natürlich ganz oben sitzt und das noch ne Ecke effektiver ist als unter dem Netzteil.
Deinem Netzteil tust du damit auch einen Gefallen. Willst du ein neues case, sind auf folgende Sachen zu achten
- erstmal natürlich wie lange Grafikkarten und CPU-KÜhler sein dürfen
- danach die Einbaumöglichkeiten für Lüfter...auch, wenn keiner oder nur 1 120er dabei ist, wär es schon gut, wenn er 4-6 Einbaumöglichkeiten hat, Netzteil am besten edit UNTEN natürlich^^. besonders gut ist, wenn eine Einbauoption für einen 120er im Boden ist, durch das er Frischluft einsaugen kann. Auf dem Boden des Zimmers befindet sich nämlich die kühlste Temperatur, besonders im Winter, wenn ein Fenster auf Grund der Kälte nur halb auf Kipp ist, läuft die Luft rein und legt sich wie ein kalter Teppich über den Boden. Im Sommer wirds weniger als 1 Grad ausmachen, aber trotzdem gut.
- bestell 120er Staubfilter mit, auch, wenn dein case schon welche hat...oft gibts 2er Packs für 1,49 eu oder so. Die schwarzen mit Kunstoffschaum sind besser, die metallenen Gitter sind zwar solider, aber sie halten leider nur groben Dreck auf, Haare Krümel etc., gegen ganz feinen Sand, Staub etc. keine Chance.
- Gehäuse mit Lüftern in den Seiten lohnen sich meist nicht, während die anderen mehr oder weniger Idiotensicher sind, kann man mit seitlichen Lüftern auch viel falsch machen, generell sind sie nicht so effektiv.
edit: die hier hab ich:
http://geizhals.de/cooltek-kunststo...chwarz-200600137-a986531.html?hloc=at&hloc=de
meine sind halt für 120er, die jetzt nur für 80mm