AMD FX-8350 wird extrem heiß - ca. 80°C

wie gesagt, es gibt bessere Lüfter zum halben Preis.
und selbst, wenn du dich in die Lüfter verliebt hast:

Lüfter: 1x 120mm, 1x 80mm (optional)

GEZ-Verweigerer schrieb:
wie gesagt, es gibt bessere Lüfter zum halben Preis.
und selbst, wenn du dich in die Lüfter verliebt hast:

Lüfter: 1x 120mm, 1x 80mm (optional)

Ich weiß, bin von der Idee, die von mir verlinkten zu kaufen auch längst weg. Werde zum Empfohlenen greifen.
Ergänzung ()

Ich bin grad am überlegen, wo so'n 80er-Lüfter in mein Case passen würde...

na, das kannst du doch ganz leicht rauskriegen, einfach abmessen, es gibt nur 2 lüfterplätze bei dir, einer vorn und einer in der Mitte hinten. Vielleicht ist die Info ja auch falsch und es ist für 2 x 120mm platz. Bei dem case steht aber 80/120 bei geizhals.

Ich glaube da steht 80/120mm weil zumindestens der hintere einbauplatz verschiedene Löcher hat zum befestigen für Lüfter wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne?

ist ja nicht so schwer das mal eben auszumessen mit nem Zolli oder nem Lineal. Wenns 80 ist, muss es halt ein 80mm Lüfter tun, die haben halt viel weniger Fördermenge. Ich glaub eh, dass ein neues Case besser ist, aber versuchen kann mans ja. Über 100 Kubimeter wird dann nichts mehr, im besten Fall 60-70.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite von LC steht: entweder 80/92/120 mm für hinten
Dann würde ich auf jeden Fall nen 120er nehmen

Vorne ist doch ab Werk ein 12cm Gehäuselüfter verbaut, nimm mal die vordere Abdeckung des Gehäuses ab, und den Lüfter auch, und schaue, ob sich vor den Lüftungslöchern des Gehäuses viel Staub gesammelt hat - dort muss manchmal gereinigt werden, damit noch Luft durch geht.

Dann könntest noch mit breitem Verpackungsklebeband an der Gehäusevorderseite hinter der Abdeckung div. überflüssige Lüftungslöcher abkleben, denn du willst, dass die eingeblasene Luft quer durch das Gehäuse geht, und hinten heraus kommt, und nicht unnütz vorne entweicht.

Im Gehäuseseitenteil ebenfalls die obere Lüftungsöffnung für den Kühltunnel (der gehört auch demontiert) von innen abkleben.

Hinterer Gehäuselüfter nicht unbedingt einen Silent-Lüfter nehmen, der braucht vor allem ordentlich Luftdurchsatz.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-f12-pwm-pst-120mm-a1267124.html?hloc=at&hloc=de

So, habe mir erstmal nur den Coolermaster Sickleflow 120 bestellt und schaue dann nochmal nach den Temps.

Sind die dann bei geschlossenem Case noch hoch, investiere ich auch in ein neues Case; habe dann erstmal das hier im Blick:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CTBK2QK

Melde mich wieder, wenn der Lüfter angekommen ist.

aaargh...soviel Versandkosten für 6 eu Bestellung^^^...dann bestellt man 2 oder 3, dann hast du Vorrat für die nächsten 10 Jahre. Oder Wärmeleitpaste, irgendeinen scheiss halt : bei Conrad kostet der Sickleflow übrigens 14eu)..na egal...wenn der Sickleflow hinten reinpasst und die Luft nach draussen blässt, ist dein temp-Problem so gut wie behoben. Der ist für seine Lautstärke abartig stark. Ich lass ihn mit 80% laufen, das sind ca 90 Kubik pro Stunde. Einer davon als Ausbläser (+ 2 schwächere Lüfter zum Einlass) hat bei mir schon 680 SLi gekühlt, obwohl er bei mir natürlich ganz oben sitzt und das noch ne Ecke effektiver ist als unter dem Netzteil.

Deinem Netzteil tust du damit auch einen Gefallen. Willst du ein neues case, sind auf folgende Sachen zu achten
- erstmal natürlich wie lange Grafikkarten und CPU-KÜhler sein dürfen
- danach die Einbaumöglichkeiten für Lüfter...auch, wenn keiner oder nur 1 120er dabei ist, wär es schon gut, wenn er 4-6 Einbaumöglichkeiten hat, Netzteil am besten edit UNTEN natürlich^^. besonders gut ist, wenn eine Einbauoption für einen 120er im Boden ist, durch das er Frischluft einsaugen kann. Auf dem Boden des Zimmers befindet sich nämlich die kühlste Temperatur, besonders im Winter, wenn ein Fenster auf Grund der Kälte nur halb auf Kipp ist, läuft die Luft rein und legt sich wie ein kalter Teppich über den Boden. Im Sommer wirds weniger als 1 Grad ausmachen, aber trotzdem gut.
- bestell 120er Staubfilter mit, auch, wenn dein case schon welche hat...oft gibts 2er Packs für 1,49 eu oder so. Die schwarzen mit Kunstoffschaum sind besser, die metallenen Gitter sind zwar solider, aber sie halten leider nur groben Dreck auf, Haare Krümel etc., gegen ganz feinen Sand, Staub etc. keine Chance.
- Gehäuse mit Lüftern in den Seiten lohnen sich meist nicht, während die anderen mehr oder weniger Idiotensicher sind, kann man mit seitlichen Lüftern auch viel falsch machen, generell sind sie nicht so effektiv.

edit: die hier hab ich:http://geizhals.de/cooltek-kunststo...chwarz-200600137-a986531.html?hloc=at&hloc=de

meine sind halt für 120er, die jetzt nur für 80mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben