modena.ch schrieb:
Dann rechnen wir mal
Sandy->Ivy in Games laut CB +7%, Taktbereinigt +3.9%
Ivy->Haswell +6%
Bei Anwendungen jeweils etwas mehr.
Bei PCGH ist es in Spielen dank dem schnelleren und größeren Cache deutlich mehr.
Ich würde sagen man bleibt für die Betrachtung bei Anwendungen und nicht bei Spielen.
modena.ch schrieb:
Taktbereinigt ist hat sich die IPC des Steamroller um 12-25+ % erhöht
in einer Generation!
Davon sehe ich durch dan ganzen Parcours bei CB nichts. Ein 6800k ist minimal schneller und taktet etwa 8% höher.
Das sieht eher nach 5 bis 6% im Mittel aus.
Im Notebookbereich und bei niedrigeren Taktraten siehts etwas besser aus, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Und wenn ich mir anschau, dass ein FX 8350 in Games im schlimmsten Fall
15-30% hinter einem 4770K hängt, wär man mit Steamroller auch dank des grossen und deutlich
beschleunigten L3 Cache, welcher Kaveri nicht hat, in Schlagdistanz zu Haswell.
Klar ist ne Milchmädchenrechnung, aber durchaus nicht sooo weit weg.
Steamroller hat einen grossen und deutlich beschleunigten L3 Cache? Wo? Zeig mir den Steamroller mal.
Kaveri hat jedenfalls keinen.
Das ist auch keine Milchmädchenrechnung, sondern Unsinn.
Was heißt im schlimmsten Fall hängt der FX-8350 15 bis 30% zurück?
Tatsache ist, der 4790k ist 42% schneller wie der FX-8350im Mittel, oder der FX-8350 leistet 70% des i7 4790k.
Und dabei kommt AMD noch sehr gut weg, bei PCGH liegt er noch deutlich weiter zurück.
Also im schlimmsten Fall 15 bis 30% ist auch falsch, da es im Schnitt schon 30 sind, wenn die Basis der 4790K ist.
Beim 4770k zieht man dann 2 bis 3% davon ab.
Und im schlimmsten Fall sind es 46% in Crysis 3 bei CB, nicht 15 bis 30% und jetzt hab ich den 4770k genommen.
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/#diagramm-crysis-3-1024-x-768
Zalpower schrieb:
Einfach nur FALSCH
der 7850k ist bei 400Mhz WENIGER takt meist 5-10%schneller als der a10 6800k
Der CB Test sagt, der 6800k ist vor dem A10 7850k bei 8 bis 10% mehr Takt, im Mittel. Siehe selbst.
und ein kaveri mit L3 Cache wäre sicher nicht zu verachten
(wie extrem verblendet kann ein mensch nur sein )
Habe nie gesagt dass ein Kaveri mit hypothetischem L3 schlecht wäre, nur gibt es ihn nicht und deine Angaben sind falsch.
Krethi & Plethi schrieb:
er schreibt eh immer blödsinn, egal welches thema!
intel hat eine ca. 20% höhere IPC, also i9st es sogar realistisch, daß man intel mit excavator IPC-mässig eingeholt hat.
Kehre lieber vor deiner eigenen Türe, AMD Fanboy.
Halte dich lieber an die Werte die Tests ausspucken, auch hier von CB, anstatt Unsinn zu verbreiten.
Du kannst dir ja mal den Leistung/Takt Unterschied bei einem Thread in Cinebench ansehen, oder in Skyrim.
CB hat die Cinebenchwerte geliefert.