AMD FX 9590 freezes und shutdowns (Hitzeproblem)

Kschoessow

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer-Base Mitglieder,

erstmal möchte ich loswerden, dass ich mich bereits sehr ausführlich informiert habe und mir das Hitzeproblem dieser tollen CPU bekannt ist. Jedoch habe ich den PC komplett gebraucht gekauft und jetzt weiß ich, dass es ein Fehler war.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne eure Hilfe dabei, wie ich diese CPU nun trotz meines Fehlers zum laufen bekomme, da der Geldbeutel nicht noch einen Neukauf hergibt.

Nun zum Setup:

Sabertooth FX990 R2.0
AMD FX 9590
Geforce 650 GTX
8 GB Ballistix Sport RAM

Weiß leider nicht genau was für ein CPU Kühler verbaut ist, sagt mir jetzt so auf den ersten Blick nichts.

Nach Kauf und Neuinstallation hatte ich die Freezes sogar manchmal wenn ich nicht mal gespielt habe.

Daraufhin habe ich mit genauen Anweisungen die CPU etwas runter getaktet, Volt und GHz.

Es lief dann zwei Tage perfekt, keine freezes, maximal 55°C laut HWMonitor.

Heute habe ich dann ein anderes Spiel gespielt, welches deutlich niedrigere Anforderungen hat und hatte dann meinen ersten kompletten shutdown des PCs. Danach ging er auch erstmal immer direkt wieder aus, nachdem ich versucht habe zu booten, da er denke ich immer noch zu heiß war.

Habe das Spiel dann nach ca. 5 Minuten abkühlen nochmal starten können und habe dann die Temperaturen überwacht.
CPU ging innerhalb von 5 Minuten über 70°C. Da habe ich das Spiel geschlossen und schreibe nun diesen Post.

Die CPU läuft durch's runtertakten nun auf ca. 4,2GHz statt 4,7.
Noch weiter runtertakten würde ich ungerne.

Daher meine Frage: Was für Möglichkeiten des Kühlens habe ich ohne großes Budget?

Danke im Voraus für alle Antworten.

LG Kschoessow

Hallo,

kannst du ein Foto des Kühlers nachreichen?

Hast du beim "Runtertakten" auch die Spannung reduziert?

Ein Bild vom Kühler wäre in der Tat nicht schlecht. Vielleicht mehrere, die auch den gesamten Aufbau zeigen.

Eventuell reicht es, die Wärmeleitpaste zu erneuern oder die Gehäusekühlung zu optimieren. Damit kämst du recht günstig weg.

Auch die Spannung, ja.

Fotos kommen gleich.
Ergänzung ()

IMG_2458.JPGIMG_2459.JPG

Unter den Rippen des CPU Kühlers ist noch ein Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass der Lüfter vom Mainboard durch den Kühler wegbläst?

Ein Noctua L12?

Aber da ist noch der untere Lüfter (92mm?) vorhanden? Wenn oben Platz ist, könntest entsprechend einen 120mm-Lüfter auf den Kühler packen. Ob der untere dann noch notwendig ist, wird man sehen, weil auch ohne ihn steigt die Leistung deutlich an, hier zu sehen.

Und der hintere Gehäuselüfter ist auch ungewöhnlich montiert, weil er hinein bläst. Ist das sinnvoll? Gibt's noch andere Lüfter? Wie rum sind die angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Ein Noctua L12?

Aber da ist noch der untere Lüfter (92mm?) vorhanden? Wenn oben Platz ist, könntest entsprechend einen 120mm-Lüfter auf den Kühler packen. Ob der untere dann noch notwendig ist, wird man sehen, weil auch ohne ihn steigt die Leistung deutlich an, hier zu sehen.

Ja, das ist er! Der untere Lüfter ist vorhanden und verbaut. Scheint aber nicht annähernd zu reichen.

Das Foto ist sehr ungünstig geschossen. Der Lüfter ist dennoch eindeutig schlecht montiert. Entweder bläst er durch den Kühler durch und vom Board weg oder er saugt durch den Kühler Luft an und bläst sie gegen das Board. Beides ist nicht optimal. Besser wäre es, den Lüfter durch den Kühler auf das Board blasen zu lassen.

powerfx schrieb:
Ein Noctua L12?

Und der hintere Gehäuselüfter ist auch ungewöhnlich montiert, weil er hinein bläst. Ist das sinnvoll? Gibt's noch andere Lüfter? Wie rum sind die angebracht?

Das mit dem hinteren Lüfter ist mir auch beim Foto machen aufgefallen, habe ihn bereits umgedreht. Es gibt noch einen kleinen Lüfter vorne der Reinbläst und einen an der Außenwand der sozusagen auf den CPU Kühler bläst.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Das Foto ist sehr ungünstig geschossen. Der Lüfter ist dennoch eindeutig schlecht montiert. Entweder bläst er durch den Kühler durch und vom Board weg oder er saugt durch den Kühler Luft an und bläst sie gegen das Board. Beides ist nicht optimal. Besser wäre es, den Lüfter durch den Kühler auf das Board blasen zu lassen.

Der Kühler wird aber teilweise so geliefert. 791180_1__8425838-1.jpg

Soll ich dann noch einen so montieren? Cooler-w-Fan-Side.jpg
Und beide auf das Board blasen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist deswegen standardmäßig unten montiert, damit der Kühler höhenmäßig auch in kompakte Gehäuse passt.

Noctua schreibt dazu folgendes:
"Der NH-L12 ist ein leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kompakten Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 95W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere CPU Kompatibilitätsliste und TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L12 für Ihre CPU geeignet ist. "

Der FX-9550 hat eine TDP von 220 W.

Ein zusätzlicher 12er Lüfter oben würde die Kühlleistung sicherlich erhöhen. Aber ob das ausreicht, um den FX-9550 akzeptabel zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr hilfreich, danke. Gibt es eine kostengünstige Alternative für mich?
Was ich bisher an Empfehlungen gefunden habe (Noctua NH D-15) ist mir etwas zu teuer für diesen PC. Es sei denn ihr sagt es geht nicht anders.

https://www.notebooksbilliger.de/be...MI8JCKgMvq2AIVYTPTCh0PTw-QEAkYCiABEgIiEPD_BwE
Teuer aber der sollte sogar deine CPU Bändigen, auf jeden Fall brauchst du nen Top Blow Kühler für dein System wegen den Spannungswandlern!!!
Der Noctua wird wieder Probleme machen weil er die Spannungswandler nicht mit kühlt.
Daraufhin wird die cpu sich runtertackten oder du bekommst wieder ausfälle.
Der von mir Empfohlene reicht laut Hersteller bis 250W TDP, deine Cpu braucht min 220W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Das ist jetzt der Preis den du für diesen Fehlkauf zahlst. Mal abgesehen von dem hohen Stromverbrauch. Du hast dich anfangs nicht wirklich informiert, denn z.B. hier im Forum gibt es zu der CPU nur eine Aussage: nicht kaufen!

Kühler für diese CPU sind nunmal teuer.

Notfalls kann man die CPU auch auf 8350 Niveau runtertakten

Du solltest auf jedenn Fall darauf achten, dass der Kühler höhenmäßig /tiefenmäßig in das Gehäuse passt. Der Dark Rock TF ist aber relativ niedrig verglichen mit Tower-Kühlern. Was hast Du denn für ein Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
R_Wilco schrieb:
Du solltest auf jedenn Fall darauf achten, dass der Kühler höhenmäßig /tiefenmäßig in das Gehäuse passt. Der Dark Rock TF ist relativ niedrig verglichen mit Tower-Kühlern. Was hast Du denn für ein Gehäuse ?

Puh, das ist eine gute Frage. Es steht nichts drauf.

dann mach doch bitte ein foto. wir werden es schon gemeinsam rausfinden ;)

Zurück
Oben