AMD FX 9590 freezes und shutdowns (Hitzeproblem)

Der hintere Lüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse saugen, so wie er jetzt montiert ist bläst er ins Gehäuse. Sonst bekommste die Warme Luft nie aus dem Gehäuse.
 
Irieman schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/be...MI8JCKgMvq2AIVYTPTCh0PTw-QEAkYCiABEgIiEPD_BwE
Teuer aber der sollte sogar deine CPU Bändigen, auf jeden Fall brauchst du nen Top Blow Kühler für dein System wegen den Spannungswandlern!!!
Der Noctua wird wieder Probleme machen weil er die Spannungswandler nicht mit kühlt.


Kompletter Blödsinn!
Das Sabertooth ist mit eines der besten Boards für die FX-Reihe, und hat große passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Nicht jedes Board ist Schrott!

Raten würde ich dem TE, den größten Kühler, der ins Budget passt zu kaufen/montieren.
Idealerweise Noctua NH-D15 oder gleich eine AiO.
220W gut zu kühlen ist nicht ganz so leicht.
 
proud2b schrieb:
Kompletter Blödsinn!
Das Sabertooth ist mit eines der besten Boards für die FX-Reihe, und hat große passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Nicht jedes Board ist Schrott!
[...]

Das Sabertooth 2.0 ist ein ganz hervorragendes Mainboard mit sehr gut gekühlten Spannungswandlern, aber in der CPU-Kompatibilitätsliste ist folgender Hinweis neben den 9ern zu finden:

"Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..) "

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/

Unter "limitations" und "special thermal" kann man einiges verstehen...
Vielleicht sollte ´mal jemand Asus fragen, was die damit meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Grand Kama Cross 2 wäre auch eine Überlegung wert. Je größer die Kühlfläche der Lamellen, desto besser.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html

Beim hinteren Gehäuselüfter keinen Silent, sondern eher einen Hochleistungslüfter vorsehen, der auch über 165 m³/h aus dem Gehäuse raus schafft (so wie der CPU-Lüfter).
https://www.computerbase.de/preisve...rpm-sy1225sl12sh-a294635.html?hloc=at&hloc=de

Und ja, die Lüfterprofile in der LüfterSteuerung so einstellen, dass die bei über 60°C CPU-Temp mit voller Drehzahl laufen.
Den 220W Hitzkopf bekommt man leider schwer gekühlt, und das macht zwangsläufig auch ein bisschen Lärm.
 
Hier mal Bilder von meinem Gehäuse: IMG_2464.JPGIMG_2465.JPG

Den hinteren Lüfter habe ich bereits umgedreht. Vorne saugt jetzt rein und hinten bläst er raus.

Turbo und AMD APM sind schon seit den erstes Freezes aus.

Wie senke ich ''manuell den VCore''?

Eine AiO Wasserkühlung lohnt sich für den PC einfach nicht, da ich für den kompletten PC fast so viel bezahlt habe wie die Kühlung dann kosten würde.
Jetzt habe ich so viele verschiedene Vorschläge für Kühler bekommen, dass ich nicht mehr weiß was ich wirklich nehmen soll.
Manche sagen es muss ein Top-Blower sein, dann andere wiederrum nicht?
Ich bitte nochmal um ein Statement zu dem Thema.



Danke für die vielen Anregungen und Hilfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Top-Blower" haben halt den Vorteil die Spannungswandler und Chipsatzkühler und RAM mit anzublasen, also mit zu kühlen, wohingegen ein Tower-Kühler darüber hinweg bläst. Der Grand Kama Cross 2 ist auch ein Top-Blower, aber gebaut wie ein verbogener doppelter Tower-Kühler, damit hat man IMHO. das beste beider Bauarten vereint. Der Grand Kama Cross 3 ist wahrscheinlich sogar noch leistungsfähiger, weil man 2 seiner Heatpipes gegen größere mit 8mm getauscht hat. Aber er hat seitlich oben und unten zwei dreieck-förmige Öffnungen unter dem Lüfter, die man vielleicht abdecken sollte, damit der gesamte Luftstrom vom Lüfter auch durch die Kühler geht.
Übrigens kannst auf den Lüfter im Seitenteil wohl verzichten, und stattdessen einen Lufttunnel durch das Seitenteil direkt auf den CPU-Lüfter installieren. Seitenteil wo Lüfter ist ggf. ausschneiden mit Loch 140x140mm. Den Lufttunnel könnte man auch aus lackiertem Karton basteln. Dann saugt der CPU-Lüfter Frischluft mit Raumtemperatur an, und das bringt nochmals ein paar °C niedrigere Temperaturen.
 
Ich hatte gerade einen Freeze obwohl ich nur den Browser auf habe. CPU ist bei 44°C.

Habe ich vielleicht nicht ausschließlich ein Hitzeproblem?
 
Das ist kein gutes Zeichen.

Was ist für ein Netzteil verbaut?
Wegen Instabilitäten, würde ich mal einen CMOS-Reset durchführen, und dann nochmal die optimierten Default-Werte laden.
Nur aus Sicherheit, damit nichts grundlegend falsch eingestellt ist. RAM-Timings, Frequenz und korrekte RAM Spannung kontrollieren. Dann nachsehen, ob aktuellstes BIOS geflasht ist. Wenn es dann immer noch bei niedriger Temperatur hängen bleibt, oder gar abstürzt, ist womöglich das Mainboard defekt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kschoessow,
da du nicht zu viel investieren willst, solltest du vielleicht zuerst mal im BIOS VCore und Takt absenken (hast du ja scheinbar schon laut deinem Post, VCore ist die Spannung der CPU). Welche Volt-Werte hast du da genau eingestellt?
Zusammen mit einem schnellen 120mm Lüfter auf deinem Kühler kannst du dir da vielleicht einen neuen Kühler sparen, weil du so den Verbrauch der CPU deutlich senken kannst.
Testweise kannst du mal den Gehäuselüfter von hinten auf den Kühler schnallen und auf voller Drehzahl laufen lassen und das Gehäuse mit einem Tischventilator der daneben steht kühlen. Wichtig: Die beiden Lüfter auf dem Kühler müssen in die selbe Richtung blasen und der Tischventilator natürlich in's Gehäuse möglichst Richtung Mainboard/CPU. Dazu die Spannung und den Takt absenken.
Wenn du aber auch so Abstürze hast, wäre vielleicht auch interessant, welches Netzteil du hast. Vielleicht ist das ja nicht mehr astrein.
 
Das Netzteil ist ein SuperFlower 550P 14HE (550W).

Könnte es daran liegen?

Ich hätte noch ein Antec Earthwatts (650W) hier.


Mit RAM Timings etc. kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.
Habe Volt auf ca. 1,3 von 1,45 und Ghz auf 4,2 von 4,7 runter getaktet.

Das mit dem BIOS Update und CMOS Reset muss ich mir mal anschauen, beides noch nie gemacht.
 
Ja, es könnte am Netzteil liegen. Die CPU hat doch alleine ca. 220W max. und die Spannungswandler haben ca. 15% Verluste. Daher sind das insgesamt ca. 260W. Und da P=U*I, also 260W/12V= 21,5A. Dein Netzteil müsste auf 12V2 also 21,5A mindestens leisten können, für diese CPU unter Vollast. 12V2 ist die Schiene, auf der die CPU gespeist wird. Es könnte aber sein, dass die Schienen intern nicht getrennt sind, dann müssten die Ampere gesamt auf 12V doch ausreichen. Da sollte man mal nachforschen.

Wegen der RAM-Timings. Hier hast vermutlich einen RAM mit höherer Frequenz als DDR3-1600, und mit schärferen Timings. Es müsste seitlich ein Aufkleber an den RAM-Riegeln zu finden sein, wo die genaue Produktnummer steht, damit man nachschlagen kann. Manche OC-Module benötigen auch eine leicht erhöhte Spannung, damit sie mit höherer Frequenz und schärferen Timings stabil arbeiten.
Alternativ kann man auch mit CPU-Z diese Nummer herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kschoessow schrieb:
Mit RAM Timings etc. kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.
Habe Volt auf ca. 1,3 von 1,45 und Ghz auf 4,2 von 4,7 runter getaktet.
Am RAM brauchst du auch nichts machen. Aber ich weiß nicht, ob die CPU mit 1,3V auf 4,2GHz läuft. Das könnte natürlich auch für deine jetzigen Abstürze sorgen. Vielleicht lieber mal 1,35V-1,4V probieren. Ich habe zwar nur einen 9370, aber der hat für 4,2GHz offiziell 1,5375V.
 
Kschoessow schrieb:
Jetzt habe ich so viele verschiedene Vorschläge für Kühler bekommen, dass ich nicht mehr weiß was ich wirklich nehmen soll.
Manche sagen es muss ein Top-Blower sein, dann andere wiederrum nicht?
Ich bitte nochmal um ein Statement zu dem Thema.

Das Sabertooth 990 FX 2.0 benötigt mit seinen sehr gut gekühlten Spannungswandlern und seinen 8 Phasen meiner Meinung nach zumindest bei den FX-8XXX keinen Top-Blower. Auch ein Asus-Mitarbeiter vertrat hinsichtlich des FX-8350 diese Meinung.

Natürlich hängt die Temperatur der Spawas auch davon ab , wie gut das Gehäuse insgesamt gekühlt ist.


Ob der FX-9590 mit seiner hohen TDP imstande ist, sogar bei diesem Mainboard die Spannungswandler zu überlasten, kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen 9er habe.
Der Hinweis "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..) " in der CPU-Kompatibiltätsliste von Asus ist meines Erachtens zu "schwammig" formuliert, um zwingend so ausgelegt zu werden, dass ein Top-Blower erforderlich ist. Es kann aber durchaus sein, dass der 9er sogar diese Spawas in die Knie zwingt und ein Top-Blower erforderlich ist.


https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/

Vielleicht solltest Du wirklich den Asus-Support kontaktieren und fragen, was damit gemeint ist.

Und noch ein Kühler-Vorschlag ;) : Auch der Noctua NH-D14, der Vorgänger des NH-D15, ist für eine TDP von 220 Watt ausgelegt. Der NH-D14 dürfte günstiger und nur geringfügig schwächer als der NH-D15 sein. Das ist allerdings wie der NH-D15 ein Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein BIOS Update gemacht, alle Lüfter auf Turbo konfiguriert, auf 1,37V geändert und hatte bis jetzt noch keinen Freeze bei niedrigen Temperaturen. Aber vorher war es auch sehr selten, daher ist noch nichts sicher.

Bezüglich des Netzteils weiß ich jetzt allerdings nicht ob es ausreicht oder nicht und mein Verständnis darüber reicht leider nicht aus um diese Nachforschung anzustellen.

Danke für den Vorschlag des NH-D14. Werde ich mir mal anschauen.
 
Zum Netzteil: Du könntest Dir zunächst einmal die Spannungswerte im Bios /Uefi anschauen.

Zu den Spannungstoleranzen: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
Danach suchen: Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen
Heutzutage ist die 12er "Schiene" am wichtisten: Bei dieser darf die Spannung maximal 12,60 V und minimal 11,40 V betragen, was einer Spannungstoleranz von 5% entspricht.

Diese Werte müssen auch und gerade unter Last eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben