Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also hab jetzt nochmal alles so gemacht wie ihr gesagt habt
Jetzt läuft er so einigermaßen
Aber andere frage
Ich hab ja noch das asrock fatal1ty 990fx killer und nen fx 8350 vertragen die sich
Oder soll ich den fx 9590 raus hauen und den fx 8350 auf des extrem 9 hauen.
Hab momentan nicht das geld um auf ryzen auf zustocken 😢
1.) Sollte laufen, wenn man davon absieht, dass Assrock auch bei diesem Mainboard kein großes Vertrauen in die Spannungswandlerzu zu haben scheint, da sogar für einen FX 6530 ein Top-Blower empfohlen wird. Du hast aber einen sehr starken Top-Blower, der sogar für eine TDP von 220 Watt (wie die des FX 9590) reicht.
Seltsam finde ich nur die hohen Temperaturen ohne Last, wenngleich sie im Bios höher sind. Dein Kühler ist nämlich alles andere als schwach, auch wenn der 9er abwärmemäßig ein Monstrum ist. Hast Du (zu viel/wenig) Wärmeleitpaste aufgetragen?
Welches Gehäuse hast Du?
2.) Könntest Du machen. Du musst dazu aber nicht den 8350er einbauen, denn Du kannst auch den 9er auf das Niveau des "kleinen Bruders" untertakten, sofern das wirklich nötig sein sollte.
Inwiefern läuft es jetzt nur "eingermaßen"?
Ich hab jetzt das extreme 9 drinnen gelassen nur den 8350 drauf und siehe da ich kann wieder zocken ohne Probleme
Temperaturen: Im IDLE 27 grad unter LAST 45-50 grad
WLP hab ich Erbsengroß auf die CPU
CPU: AMD FX 8350 (nichts verändert)
MB: asrock extreme 9
CPU Kühler: bequiet Dark rock tf (220tdp)
RAM: 32 GB G.Skill F3-2400C11D-DDR3 PC19200 CL11
Ssd: San disk plus 120GB
Hdd: Samsung 1tb, Western Digital 1 tb
Gpu: gigabyte GeForce gtx 1060 windforce 6gb
PSU: Corsair hx850i
Belüftung: von vorne unten nach oben hinten Gehäuse: Aero Cool GTs
Gratuliere, dass es mit dem 8350er funktioniert.
Wenn Du den Ratschlag von cr4zym4th mit dem Speichercontroller befolgt hast und es trotzdem Probleme gab,
dann könnte es sein, dass der FX 9590 nicht nur den Dark rock tf an seine Grenzen bringt, sondern auch die Spannungswandler (trotz Top-Blower) "röstet", was ich mir bei den Phasen (12+2, aber ziemlich sicher mit Doppler), dem exzellenten Top-Blower und dem großen Gehäuse mit seiner guten Durchlüftung aber nur schwer vorstellen kann. Andererseits empfiehlt Asrock selbst bei diesem "Mainboard-Flaggschiff" den Einsatz eines Top-Blowers (sogar bei den 6ern und 8ern! ), was Hersteller üblicherweise nur dann tun, wenn die Spannungswandler zum Überhitzen neigen.....