FX-9590 Temperatur

Das das evtl- der Chipsatz ist, ist rein geraten. Wenn der keinen Lüfter hat, dann kannste den ja mal am Kühlkörper anfassen ob das hinkommt :D

Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Die Spannung hast du da wohl festgestellt? Das sieht aus wie uralte Software, das ist das auffälligste.
Was die Bulldozer für Spannung bekommen, was die gut abkönnen, was kritisch ist ist mir nicht geläufig.

Edit:
für nen Ryzen wäre dauern 1,5soundso V der Tod.

Edit:
Aber das Modell an CPU das du da aus der Bulldozer reihe hast ist sowieso das was Werksseitig komkplett an der Kotzgrenze schon war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Es gibt auch eine neure Software, die ist aber nur für Ryzen.
Die CPU Spannung in OneDrive liegt bei 1,5375.
In HWMonitor steht aber bei CPU VCORE immer ca. 1,464.

Also bin ich da grad verunsichert was nun stimmt. Da der 1,464 der Standard ist.

Ok da muss ich im Bios nochmal nachsehen.
Aber da standen glaub ich auch die 1,464.

Ich hatte bei Prime jetzt auch 3x das Phänomen, dass ich den Test gestoppt hab und in dem Moment, in dem ich Prime schließe der PC abschmiert.

Und eine Frage nebenbei weil mir das grad aufgefallen ist. In welchen Slot sollte denn die GraKa?
Es sind 4 Slots aber alle haben ja verschiedene Bezeichungen. Hab ja ne Gtx 960.

Maneckon schrieb:
Was wären da eure Empfehlungen, was ich unternehmen kann?
Die CPU im BIOS manuell etwas einschränken.

Heißt: Turbo Takt etwas absenken und Spannung deutlich reduzieren.

Der FX 9590 ist effektiv einfach nur ein FX 83xx, den AMD ab Werk bis an die Kotzgrenze übertaktet.

Turbo auf 4.4GHz oder so deckeln und die Spannung auf ca 1.3-1.35v (fix oder besser per negativem Offset), dann läuft die CPU in etwa so wie ein regulär FX 83xx, säuft deutlich weniger Strom und wird somit auch weniger heiß.
Ergänzung ()

Maneckon schrieb:
Jetzt habe ich VCore von 1,464(Grad nicht mehr genau im Kopf wie viel es waren) auf 1,538 erhöht
Sorgt nur für noch mehr Hitze.

Undervolting und Turbotakt etwas reduzieren. Die letzten paar Prozent Leistung erkauft sich der FX 9590 durch brachialen Stromdurst.

Powl_0 schrieb:
Die CPU im BIOS manuell etwas einschränken.

Heißt: Turbo Takt etwas absenken und Spannung deutlich reduzieren.

Der FX 9590 ist effektiv einfach nur ein FX 83xx, den AMD ab Werk bis an die Kotzgrenze übertaktet.

Turbo auf 4.4GHz oder so deckeln und die Spannung auf ca 1.3-1.35v (fix oder besser per negativem Offset), dann läuft die CPU in etwa so wie ein regulär FX 83xx, säuft deutlich weniger Strom und wird somit auch weniger heiß.
Bisher immer nur von Takt runter und Spannung rauf gelesen.
Aber wieso denn die Spannung nun senken?

Alexander2 schrieb:
50-52 ist keine hohe Temperatur
Für einen Bulldozer Chip schon. Deren Temp Sensor misst keine reale Temperatur (deshalb zeigen zB viele FX CPUs im Idle <20°C oder gar <10°C an). Das Limit laut AMD liegt da bei 62°C.

Maneckon schrieb:
Bisher immer nur von Takt runter und Spannung rauf gelesen.
Aber wieso denn die Spannung nun senken?
Weil Spannung rauf die Stromaufnahme und somit Wärmeabgabe erhöht.

Spannung rauf wurde dir geraten, als Prime abgeschmiert ist, weil mehr Spannung den Betrieb stabilisieren kann.

Wenn die Instabilität aber von zu viel Hitze kommt, dann ist mehr Spannung genau kontraproduktiv.

Weniger Takt schafft die CPU in den meisten Fällen auch mit weniger Spannung stabil. Deshalb der Rat: Turbo Takt absenken, dann Spannung ebenfalls absenken. Mit der Spannung musst du dann etwas austesten, wie tief du gehen kannst, bevor die CPU wieder instabil wird.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Von daher ist die Temperatur nicht Hoch, aber wenn es der Bulldozer wäre gebe ich dir recht :-)
Fair enough. Dachte da gehts wieder um CPU temp.

Wollte ebend neustarten und ins BIOS.

Nun ist er runter gefahren, danach kam kein Piep und Bild mehr.
Musste wieder per Hand an und ausschalten und dann kam "Overlocking failed!"

Maneckon schrieb:
In welchen Slot sollte denn die GraKa?
In den obersten langen Slot. Der ist nahezu immer der primäre Slot mit bester Anbindung.

Ok dann passt das.

Hier im Bild, die Spannung ändere ich bei CPU Manual Voltage oder?
Hier bräuchte ich ne kleine Hilfe um alles richtig zu machen.
Das korrekte ändern habe icb auch noch nicht verstanden.
Also muss ich da wo Auto steht quasi 1.35000 machen oder?
Kann da nur mir + und - erhöhen/senken.

Anhänge

• IMG_20220715_112650.jpg
    IMG_20220715_112650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Maneckon schrieb:
Wollte ebend neustarten und ins BIOS.

Nun ist er runter gefahren, danach kam kein Piep und Bild mehr.
Musste wieder per Hand an und ausschalten und dann kam "Overlocking failed!"
Wurde bei dem Board jemals die kleine Batterie gewechselt? Wenn schon ein normaler Neustart irgendwelche Bios Settings verliert, ist die vielleicht auch leer.

Typ CR2032, gibts im Supermarkt oder Drogeriemarkt für nen Euro oder so. Wechsel die vorsichtshalber mal aus. Bei nem 10 Jahre alten Board kann die durchaus leer sein.

Danach setz im Bios für den Anfang mal den Turbo/Takt Multiplikator auf 42x und die Spannung auf 1.35v.
Die Spannung entweder fix, oder besser: per Offset. Dafür auf Offset stellen, neu starten, sehen welche CPU Spannung im Bios aktiv anliegt (das steht entweder direkt bei der Spannungsoption in einem kleinen Kästchen oder separat im Bios im Hardware Monitor tab), dann den Offset schrittweise heben/reduzieren, bis du bei ~1.35v ankommst. Ist dann ja simple Mathematik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Müsst ich mal so ne Batterie besorgen.
Hab halt immer das Problem das bei Neustart nichts mehr kommt. Aber der PC selbst an ist.

Und dann kommt auch immer das Overlocking Failed.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich nochmal einen CMOS Reset laut Handbuch gemacht.
Jetzt könnte ich auf 4,4 Takten und Spannung auf 1,38 stellen.
Abspeichern und Neustart hat soweit auch funktioniert.
Weiß halt nicht ob das weiterhin so bleibt.
Laut HWMonitor ist takt nun auch 4,4 und Spannung 1,38.

Jetzt ging es. Frage ist ob das so bleibt und alle Probleme löst.
Könnte es tatsächlich sein das sie Batterie leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich ist, das die kurz vor leer ist vielleicht auch ganz leer. sobald einmal wieder die Spannung weg ist, also richtig aus, dann wären in dem Fall wieder die Einstellungen weg. das merkst du daran, das der eben die Eingestellten 4,4GHz nicht mehr hat.

Hatte die Probleme mit dem FX-4100 nicht. Oder ist das wegen dem 9590, dass die Batterie das nicht mehr packt?

Mein Problem war ja das Neustarts nicht gingen und immer wenn ich im Bios was geändert hab "Overlocking failed" kam.
Alles Optionen die mit der Batterie zusammenhängen können?

Aber wenn er abgeschmiert ist war er ja nie richtig aus. War ja wie als würde er neustarten nur kam kein Piep und kein Bild.

Wäre natürlich ne feine Sache wenn ich nur ne neue Batterie bräuchte.

Maneckon schrieb:
Also muss ich da wo Auto steht quasi 1.35000 machen oder?
Kann da nur mir + und - erhöhen/senken.
Richtig. Wenn du von Manual Mode auf Offset stellst, wärs noch besser. Dann musst du einmal neu starten, um den Basiswert zu sehen. Die aktuell anliegende Spannung ist der Spannungswert, der da links neben dem Eingabefeld steht.

Powl_0 schrieb:
Richtig. Wenn du von Manual Mode auf Offset stellst, wärs noch besser. Dann musst du einmal neu starten, um den Basiswert zu sehen. Die aktuell anliegende Spannung ist der Spannungswert, der da links neben dem Eingabefeld steht.
Was genau ist denn der Offset Mode? Und wie stell ich den ein oder muss eingestellt werden?
Ist zum ersten mal das ich das mache, aber dann kann man auch gleich was dazu lernen. :)

Maneckon schrieb:
Oder ist das wegen dem 9590, dass die Batterie das nicht mehr packt?
Leere Batterien auf Mainboards können wilde Symptome haben. Je nachdem, ob eine CPU eine Einstellung nutzt, die durch die leere Batterie zurück gesetzt wird bzw sich ändert.

Obs nur die Batterie alleine ist, kann man nicht sicher sagen. Aber einen Versuch ists sicher wert.

Unabhängig davon ist abgesenkter Takt und abgesenkte Spannung bei der CPU eine gute Idee, einfach um die Hitze in den Griff zu kriegen und die Komponenten zu schonen.

Also wollte nun neustarten um ins BIOS zu gelangen. Jetzt habe ich wieder das Problem das er quasi läuft, aber kein Bild mehr erscheint und auch nicht piepst.

Diesmal musste ich ihn aber nicht komplett ausmachen wie spndern eial kurz aufn Reset Knopf hat gereicht.

Zurück
Oben