Ist die CPU-Temperatur nicht irgendwie zu hoch?

Ltcrusher schrieb:
Und was genau würdest du bei einem Ryzen 5 7600 übertakten wollen? Macht doch keinen Sinn.

Bei nahezu keiner CPU mehr, denn die Turbo-Features übernehmen das bereits, besonders jene Features durch die Mainboard-Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@CaptainPicard
Und weniger lautstärke. :D

@Beko0815
Kannst ja hier mal berichten, wenn das Ding installiert ist. Wie das geht wird hier auch vernünftig gezeigt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
oc beim 7600 bringt wenig, da bringt eine stärkere GPU eher mehr was. hab eine 4070ti super ausm RMA bekommen, war vorher nur eine 4070ti

der Arctic Freezer 36 ARGB White sitzt auf meinem drauf

browser mit 13 tabs und nem discord stream in 1440p60fps (kumpel streamt mir gerade stalker 2)

bin ich bei ~49 - 50°C Lüfter auf dem Kühler sind bei 846RPM laut HWiNFO

dazu 2x vorne, oben 3x rein und derzeit unten nur 1x rein (muss die schrauben vom case kürzen) & und hinten raus

CPU Test:
Prime95 —> Torture Test —> SmallFFTs (max heat, load, etc)
Temperaturen daweil mit HWMonitor überwachen.

Analog Grafikkarte: Furmark. Temperaturen werden dort schon angezeigt.

Netzteil und generelle Kühlung.
Prime95 und Furmark gleichzeitig!

Zu deinem System: Netzteil und CPU Kühler tauschen. Kannst die Teile ja verkaufen oder als Ersatzteil behalten.
Netzteil, Kühler und das Mainboard sind die mit Abstand wichtigsten Komponenten in einem PC. Da geht man nach Qualität und nicht "macht nicht direkt fps, ist also unwichtig, nimmste das Billigste was funktioniert"!

Was soll er stressen?
Sogar mit besseren Luftkühlern werden die CPUs von Prime95 ans thermische Limit getrieben. Außerdem ist Prime95 surreal. Mit seinem Boxed-Kühler geht 's sowieso dahin, auch ohne Prime95.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Smartbomb schrieb:
CPU Test:
Prime95 —> Torture Test —> SmallFFTs (max heat, load, etc)
Temperaturen daweil mit HWMonitor überwachen.

spielst du mit deinem pc oder ist prime95 dein spiel?

ich hab auf meinem render-pc seitdem ich ihn gebaut habe, nicht 1x prime95 offen gehabt

das hab ich nur offen, wenn ich meine wakü wieder austesten werde mit den geköpften cpus oder wenn ich schaue was ram oc im zusammenspiel mit ram wakü mir an plus bringt. fürs reine gaming bei derzeit 7600 + 4070ti Super ist mir prime egal

für sonstige sachen braucht man kein prime95 "spielen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Um noch mal die Eingangsfrage begründet zu beantworten:
Ja, recht hohe Temperaturen bei geringer Last oder Leerlauf sind normal bei AM5.
Und sie sind darauf ausgelegt, ständig ins Temperatur Limit zu laufen.

Der RAM Controller, bzw. alles außer den eigentlichen Kernen verbraucht konstant relativ viel Strom. Je höher der RAM getaktet ist (bzw. je mehr Spannung er bekommt), desto höher geht's.
Ich lag mit 7600X und liege nun 7800X3D bei 30-40W beim browsen.
Viel weniger wird es nicht, beim Zocken liege ich aber auch meistens nur bei 50-60W.

Mein 10600k schwankte zwischen 10W bei sehr geringer Last und 60-80W beim Zocken.

Liegt an Chiplet vs. monolitisch. Die Laptop AMD CPUs und die monolithischen Desktop CPUs (die APUs) gehen bei geringer Last deutlich weiter runter.

Also alles normal, der mitgelieferte Kühler muss eben konstant arbeiten bei 30-40W.

Skudrinka schrieb:
Wie der Kühler, auch so ein 30€ Teil?
Bevor du dich über billige Netzteile beschwerst, teste mal die von Mars Gaming. Sie sind extrem günstig und laufen Top. Da kriegst du 550W für 25€. Die laufen leise und Die Spannung bleibt auch unter Last stabil.
Ich verbauen die zwar nicht mehr in meinem PCs, aber die sind ein echter Geheimtipp.

@Skudrinka Warum nicht?
Ich Dachte auch erst die wären Müll.
Hab dann aber Mal testweise eins bestellt und getestet, und die laufen top.
Die sind für den Preis echt top und man hat 5 Jahre Garantie

Naru schrieb:
Was ist damit? Sitzt das oben und wirkt als Staubsauger?
Bitte unterlasse so etwas! Es verdreckt das Netzteil sehr schnell und die zugeführte Wärme reduziert die Lebensdauer des Netztteils entsprechend schnell.

Das war früher, fast jahrzehntelang, Standard. Kann also nicht so schlimm wie von dir geschildert sein ;)

@Bremerjan34 habe mal aus Spaß auf Amazon mir einige Mars Gaming Netzteile angeguckt. Die meisten werben mit 85% Wirkungsgrad, aber keine Spur von 80 Plus. Heißt da wird bewusst auf eine offizielle Zertifizierung verzichtet.

Ok, bei einem stand 80 Plus Bronze.

Nee, lass mal.

NerdmitHerz schrieb:
spielst du mit deinem pc oder ist prime95 dein spiel?
Wieso spielen?
Willst du schnell wissen ob deine Kühlung passt oder ewig mit irgendwelchen Games rumdoktern?
Als nächstes kommt die frage ob ich CrystalDiskInfo spiele 🙄

Kühlung, Stabilität, Stromversorgung testet man am schnellsten und besten so.
Die Hauptstromverbraucher, CPU und GPU gleichzeitig maximal belasten.
Fordert die Hardware mehr als es jedes real world szenario könnte.
Dann weißt du schwarz auf weiß dass alles passt und nutzt den Rechner 👍
Und hast nie mehr Bedenken dass da irgendwas nicht passen könnte oder nicht genug dimensioniert ist.
Keine Ahnung was das mit Spielen zu tun hat.
Das macht man 1x am Anfang und dann nie wieder. Außer irgendwas passt nicht und man hat einen Verdacht ;)

Ltcrusher schrieb:
@Bremerjan34 habe mal aus Spaß auf Amazon mir einige Mars Gaming Netzteile angeguckt. Die meisten werben mit 85% Wirkungsgrad, aber keine Spur von 80 Plus. Heißt da wird bewusst auf eine offizielle Zertifizierung verzichtet.
Ist halt nen 25€ Netzteil. Für den Preis kann man tatsächlich auch nicht viel erwarten. Aber die laufen für den Preis halt schon top, abgesehen von der fehlenden Zertifizierung. Ich Persönlich nutze auch nur Gold Netzteile von MSI. Ich biete die tatsächlich nur als Preiswerte Option an. Ich Zahl ja nicht für die Stromrechnung von anderen😅
Wenn die ihre Bestellung möglichst günstig haben wollen, verbaue ich die auf Wunsch natürlich auch. Wenn man halt an der Effizienz Spart, um es günstig zu halten, ist man selber Schuld wenn man hinterher dafür mehr zahlt😅

Smartbomb schrieb:
Willst du schnell wissen ob deine Kühlung passt oder ewig mit irgendwelchen Games rumdoktern?

warum muss ich das nochmals genau machen?

ich stell im bios pbo ein, dann alle lüfter und schwupps bin ich fertig

bei wakü ist es dann noch einfacher. alles mit wasser kühlen für mich sinnvoll ist: cpu (beide delidded), gpu, ram und evtl noch die 2 - 3 m2 (je pcs). dann lüfter auf den internen radiatoren und dem externen radiator nach wasser-temperatur einstellen fertig. GPU mit UV bearbeiten und fertig

warum soll ich dafür dann prime spielen?

so sieht meine hardware (pbo 95W, -50CO +150 auf den Kernen) nach 5h gamen und gleichzeitig streamen aus:

1733495916350.png

Anhänge

• 1733495815976.png
    1733495815976.png
    498,9 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
NerdmitHerz schrieb:
warum muss ich das nochmals genau machen?
Müssen gar nicht.
Wenn du einen PC baust, irgendeine Änderung an der Kühlung vornimmst oder ein Rechner bei dir auf dem Tisch landet, machst du schnell prime95 für die cpu, Furmark für die gpu und beides gleichzeitig für die Gesamtkühlung des Rechners samt Maximalbelastung des Netzteils.

So kann man schnell und komfortabel ein Haufen Dinge abhaken, die suboptimal oder gar problematisch sein könnten.

Was das jetzt mit BIOS Einstellungen und Wasserkühlung zu tun haben soll - keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Aber bevor ich da mit Lüfterkurven rumtrickse verbaue ich die besten/fettesten/leisesten Kühler/Lüfter und fertig.
Maximal noch wie du sagst im BIOS aufs Silent Profil bzw so langsam drehend wie die Einstellungen erlauben.

Am Desktop dann mit oben genannten tools schnell überprüft obs eh passt.
Könnte ja sein dass der Kühler nicht gscheit aufliegt oder irgendwas anderes vermurkst ist.
Ist es ne Zockerkiste kann man danach ja auch den 3D Mark einmal durchlaufen lassen und schauen, ob ungefähr die fps/Punkte/whatever rauskommen die bei der Hardware rauskommen sollten.

Wie gesgt, das machste 1x bei nagelnneuem PC, neuer Kühlermontage oder einem Verdacht bei einer anderen Kiste.

ich bau pcs seitdem ich 6 bin pcs zusammen

ich mach nur dann prime95 wenn ich meine hardware mit dem guten oc bewerfe und nicht wenn ich mir nen office-pc oder nen render-pc hab bei dem ich weiß dass die settings passen werden. letztes mal prime war bei meinem 5950x ccd0 5.8ghz und CCD1 5.7 ghz. Danach hab ich es nicht mehr gebraucht, weil son 5800x3d musste ich nicht viel testen dank customloop und mora 420

ich brauch meine netzteile nicht testen, weil ich weiß dass die dank der Stärke dass es reicht für die verbaute hardware. daher verbaue ich meistens netzteil die bei der hardware noch nen guten Puffer mir bieten, falls ich lust habe bei der karte auszutesten wie weit ich das oc bringen kann. das bekommt jedoch der gaming-pc nächstes jahr zum austesten, bei dem aktuellen PC brauch ich nicht viel testen. weil ders normal render-pc. das würde bei den meisten menschen schon als gaming-pc reichen ^^

lufterkurven hat alles nur nichts mit rumtricksen zu tun. Ich weiß von den Lüftern bei welchen % sie welche RPM machen und wie dann die Kühlung ist. Wird dir JEDER im forum bestätigen können, dass eingetellte Lüfterkurven KEINE trickserei sind.

wenn ich den pc einfach beim gamen und streamen auslasten kann, dann brauch ich dafür kein prime95 siehe HWiNFO screenshot. weil da komme ich auch auf 99% CPU und 98% GPU Auslastung.

jedoch ist alles weitere schreiben, so dermaßen OT dass es das Aquarium dafür braucht und ich hiermit mein letzten kontext dazu geschrieben habe.

Beiträge brauch ich nicht künstlich hochschrauben

für den typischen CB User der sich nen PC basteln will oder bissel temperatur-probleme hat, braucht man kein Prime95 nutzen um zu gucken warum die CPU zu warm wird wenn man schon an der normalen Kühlung sieht, dass der verwendete Kühler zu schwach für die CPU ist

Zuletzt bearbeitet:
warum? meine 4070ti Super chillt doch. der gehts gut, genau wie dem 7600

beim 9950x nächstes jahr könnte man drüber reden, wobei ne auch nicht...denn der ist geköpft, direct-die und dann noch customloop. der dürfte prime nicht mal spüren :evillol:

Zurück
Oben