NerdmitHerz schrieb:
warum muss ich das nochmals genau machen?
Müssen gar nicht.
Wenn du einen PC baust, irgendeine Änderung an der Kühlung vornimmst oder ein Rechner bei dir auf dem Tisch landet, machst du schnell prime95 für die cpu, Furmark für die gpu und beides gleichzeitig für die Gesamtkühlung des Rechners samt Maximalbelastung des Netzteils.
So kann man schnell und komfortabel ein Haufen Dinge abhaken, die suboptimal oder gar problematisch sein könnten.
Was das jetzt mit BIOS Einstellungen und Wasserkühlung zu tun haben soll - keine Ahnung 🤷🏻♂️
Aber bevor ich da mit Lüfterkurven rumtrickse verbaue ich die besten/fettesten/leisesten Kühler/Lüfter und fertig.
Maximal noch wie du sagst im BIOS aufs Silent Profil bzw so langsam drehend wie die Einstellungen erlauben.
Am Desktop dann mit oben genannten tools schnell überprüft obs eh passt.
Könnte ja sein dass der Kühler nicht gscheit aufliegt oder irgendwas anderes vermurkst ist.
Ist es ne Zockerkiste kann man danach ja auch den 3D Mark einmal durchlaufen lassen und schauen, ob ungefähr die fps/Punkte/whatever rauskommen die bei der Hardware rauskommen sollten.
Wie gesgt, das machste 1x bei nagelnneuem PC, neuer Kühlermontage oder einem Verdacht bei einer anderen Kiste.