Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde erst mal die Ghettolösung probieren: Gehäuse öffnen, einen Ventilator auf Radiator und Spannungswandler ausrichten und schauen, ob sich irgendwas am Verhalten ändert.
Sobald ich zu Hause bin werd ich den reinigen und dann das mit dem Ventilator machen.
Hatte vorhin die Rückseite aufgemacht und gemerkt das die Rückseite vom MB, wo der CPU ist, ziemlich warm ist. Das viel mir ebend noch ein.
Wenn nur Chrome und HWMonitor offen waren, bewegt sich die Temperatur immer so um die 38-42°C, ging nicht aus.
Und vorhin bei 7 Days To Die lief er ne ganze Weile, immer so 48-54°C. Erst wo er mehr arbeiten musste, wegen mehr Objekten, kackte er nach ca 5-10 min ab.
Da ist ja auch insgesamt viel wärmeentwicklung, das das hinten dann auch durchkommt ist nicht ungewöhnlich. sowohl VRM als auch CPU sind ja in dem Bereich.
Edit:
Und durch die Kupferlagen im PCB ist ja auch designmäßig eine Wärmeabfuhr durch das PCB selbst durchaus berücksichtigt.
Bei dem Alter vom Mainboard und der hohen TDP der CPU sind auch sehr wahrscheinlich die Wärmeleitpads zwischen den Spannungswandlern und Kühlen ausgetrocknet, wodurch die nicht mehr gut die Wärme ableiten.
Aber bevor man die jetzt wechselt, erst mal viel Luft auf die Spannungswandler und Testen ob sich ändert.
Ist der Turbomodus für die CPU noch an? Wenn ja dann abschalten.
Im Bild sieht man den Radiator (Kühlkörper) der AIO-Wasserkühlung aber wo ist der Lüfter? Normal sind die dafür ausgelegt das ein Lüfter durch den Radiator durchbläst, dahinter saugend ist weit weniger effektiv
EDIT: Laut Handbuch steckt der RAM falsch in A1/B1, sollte A2/B2 sein
Ja das hab ich auch gelesen. Wie könnte man den aber erhöhen?
Lasse die Nacht mal Aida64 durchlaufen. Da kommt bisher nichts. Bei Prime95 kam der Error nach 2-3min.
Beim Test ist CPU konstant auf 65°C und MB bei 40°C.
Jetzt sag bitte nicht der Lüfter am Rad pustet die heiße Luft ins Gehäuse ?!?
Wird da vorne im Gehäuse überhaupt Frischluft zugeführt ?
Wie auch bei aktuellen DDR4/5 System ist es bei DDR3-System wichtig die richtigen Steckplätze zu nutzen um die Signalqualität nicht zu verschlechtern. Wenn das Modul mittig im Speicherkanal platziert ist statt am Ende kommtes es zu Geistersignalen/Signalreflektionen
Also noch ein kleines Update:
Habe in der Nacht Aida64 laufen lassen.
Nach 3.48 Std ist er abgeschmiert.
Dann vorhin nochmal Prime95 laufen lassen. Nach 2 min wieder FATAL ERROR.
Jetzt habe ich VCore von 1,464(Grad nicht mehr genau im Kopf wie viel es waren) auf 1,538 erhöht.
Nun läuft Prime95 seid 20 min ohne Error.
Also ist anzunehmen, dass es an der Spannung des CPUs liegt oder?
Kannst du ein Offset einstellen? das wäre besser als einen festen Wert, oder die Loadline calibration anpassen (ich bin mir nicht sicher ob es das bei Bulldozer gibt, die hatte ich nie).
Hast du zwischendurch auch mal die Schläuche angefasst? Genug Belastungen hattest du ja.
Offset kann ich auswählen, hab da aber gar keine Ahnung.
Also Schläuche sind ein wenig warm, aber ist eigentlich wirklich in Ordnung.
Prime95 läuft nun ne Stunde und bisher kein Error.
Die sind dann vom Gefühl her gleich warm oder? (dann wäre alles gut)
Bei den CPUs ist es ja so, das je nachdem wieviel Leistung sie gerade bringen sollen wird der Takt angepasst und im gleichen Zuge die Spannung an den Takt angepasst.
Wenn du jetzt die Spannung fest auf einen hohen Wert einstellst, dann verbraucht die CPU auch beim nichts tuen mehr als es sein müsste.
Der Offset würde jetzt zu jedem Spannungswert der vom System gewählt werden würde einen Bestimmten Wert an Spannung addieren oder abziehen, je nachdem ob du einen positiven Offset wert oder negativen angibst.
Du weißt ja jetzt in etwa welchen Spannungswert du haben möchtest bei voller Belastung und du könntest noch einfach heruasfinden welcher wert sonst gewählt wird ohne, das du die Spannung fest einstellst. dadurch kennst du nach ein wenig rechnen im Grunde den Offset wert den du haben möchtest.
Aber auf jeden Fall aufpassen und erstmal einen Test mit einem sehr kleinen Wert machen. wie bei der Spannung der CPUs immer, wenn du dich vertust mit der Einstellung kannst du die CPU auch schrotten.
Erneutes Update.
Nach 1,5 Std kam bei Prime jetzt FATAL ERROR. Als ich dann Prime geschlossen hab ist er abgeschmiert, wie als würde er neustarten. Aber es kommt kein Pieps und kein Bild, aber er läuft weiter.
Und manchmal wenn ich dann starte kommt "Overlocking failed! Please run Setup".
Dann muss ich auf optimierte Standardwerte setzen.
Hab aber bis auf die Spannung nichts geändert gehabt.
Ich hab auch Probleme etwas im BIOS zu ändern.
Änder ich was und gehe dann auf "speichern und zurücksetzen" fährt er runter. Dann läuft er weiter aber macht kein Piep und kein Bild.
Dann schalt ich ihn aus und wieder an, dann kommt "Overlocking failed!" und muss ins BIOS und die Optimierten Standartwerte anwenden, dann fährt er wieder hoch.
Bootet der überhaupt noch ins Windows und das läuft dann?
Was du probieren könntest ist ein CMOS Reset nach Handbuch.
üblicherweise ausschalten, von Strom trennen, BIOS Batterie herausnehmen, den Jumper setzen und auch den Startbutton einmal drück während das Stromkabel noch immer ab ist sollte das rücksetzen schaffen so richtig alles stromlos (ist ja flüchtige Speicher)
CMOS Reset hab ich schon gemacht.
Also wenn ich dir Optimierten Standardeinstellung nehme dann startet er.
Die Spannung kann ich ändern, aber die Taktrate zB nicht. Da kommt dann Overlocking Failed.
Bei HWMonitor fällt auf.das bei der GPU ca 50-52°C steht. Und Hot Spot(Wei nicht was das ist) steht bei cam 61°C obwohl nichts großartig offen ist.
Weiß nicht inwieweit das relevant ist. Aber dir GPU schmeißt doch bei Prime keine errors raus oder?
Und mit der FX 4100 hab ich ja auch keine Graka Probleme.
Ist auch einfach was es heißt, der Heißeste Punkt auf dem Chip. Die "normale Temperaturangabe" sonst ist einfach ein mittelwert. So ein Chip ist durchaus unterschiedlich warm, je nachdem welche Bereiche gerade am meisten Rechnen oder arbeiten.
50-52 ist keine hohe Temperatur. Also der 5950 hat doch garkeine igp, also ist das der Wert der dedizierten. Mit Prime hat die garnichts zu tun.
Habe mal paar Screens gemacht, wo evtl was Wichtiges dabei sein könnte.
Bei Overdrive habe ich nichts geändert, hab es nur mal zum auslesen installiert.
Bei Screen3 ist mir aufgefallen, dass das TMPIN1 ziemlich warm ist. Bewegt sich immer in Bereich von 66-69°C aktuell.