AMD FX-9590 mit M5A97 Pro, kein Bild beim starten

Daniele2310

Cadet 2nd Year
Hallo,

Prozessor: AMD FX-9590 8x 4,70GHz
Grafikkarte: Asus GeForce gtx 1060
RAM: 16GB corsair DDR 3

Ich habe mir kürzlich für meinen Pc einen neuen Prozessor und eine Grafikkarte gekauft. Habe diese heute erhalten und natürlich gleich eingebaut. Jetzt habe ich das Problem das ich wenn ich den pc starten will kein Bild kommt. Die Lüfter drehen an und laufen auch permanent aber es kommt einfach kein Bild. Ich habe die Vermutung das das Bios ein Update braucht und deswegen nicht mit dem neuen fx klar kommt. Habe es mit der alten Grafikkarte auch ausprobiert (ATI Radeon 6950HD Power Color) um einen Defekt auszuschließen. Leider kann ich den alten Phenom III X4 965 nicht erneut anbauen da beim ausbauen zwei Pins abgebrochen sind und der Prozessor mit der brennpaste und sammt Lüfter verschmolzen ist und sich nicht lösen lässt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Bios updaten kann oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich kein Bild bekomme? Die Grafikkarte ( Asus GF gtx 1060 )habe ich an einem anderen pc getestet, funktioniert. Bitte euch um schnelle Hilfe und danke schon mal für antworten.

Lg
Dani

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Prozessor noch zurück geben?
Der FX 9590 ist Müll wegen dem exorbitant hohen Stromverbrauch und der daraus resultierenden hohen Abwärme.
Außerdem ist M5A97 Pro laut der ASUS Website nur für Prozessoren mit einer TDP von maximal 140W spezifiziert, der FX 9590 hat eine 220W.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja, möchte ihn allerdings gerne behalten. Gerade weil ich ihn über Finanzierung gekauft habe.

FX-9590 TDP: 220W

Dein Board max. TDP: 140W.

Abgesehen davon, dass der Prozessor nicht auf deinem Board an sich laufen muss, wäre es auch nicht ratsam.

Wieso um Himmels willen dieses Dingen über Finanzierung...

dein MB ist für diese als CPU getarnte elektroheizung gar nicht freigegeben. schick das teil bitte umgehend zurück.

edit:
Daniele2310 schrieb:
Kann ja, möchte ihn allerdings gerne behalten. Gerade weil ich ihn über Finanzierung gekauft habe.
na herzlichen glückwunsch. man sollte meinen dass man sich vor dem kauf etwas informiert:freak:

Zuletzt bearbeitet:
gib die CPU ganz schnell wieder zurück, ein FX9... kauft sich kein Mensch.
diese CPU wird nur von wenigen Boards überhaubt unterstützt, und die ist extrem schwer zu Kühlen, brauch ja auch strom wie 3 normale CPUs.

diese CPU wird garnicht von deinem board unterstützt

@kfk

Hier der Screenshot von der ASUS Website:
30.png
Also wird der 9590 nicht supportet.

Luxusartikel kauft man übrigens nicht per Finanzierung.

Dir ist schon klar, dass auf keiner CPU-Supportliste für dein Board diese CPU auftaucht?

Hab ich eigentlich, kenne mich nicht besonderst aus wie ihr 😅 Habe mit dem Support gesprochen und die haben mir versichert das es dort keine Probleme geben sollte

Wenn du den Prozessor noch zurückgeben kannst (Kauf via Internet), dann tue dies. Er ist Schrott, teurer, heißer Schrott.

Das Mainboard ist auch ungeeignet für diese CPU: es hat nur 6+2 Phasen.

prozessor zurückschicken und einen AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed kaufen

grafikkarte würde ich auch zurückschicken und eine MAD RX 480 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn das teil funktionieren würde wäre es einfach nur ein fehlkauf. du hast dich dann wenn überhaupt wohl bei AMD informiert. aber schon klar, "8x4,7GHz" für ~210€ ist ja bestimmt besser als z.b. "4x3,2GHz" (i5 6500) für ~200€:rolleyes:

Bitte frage nächstes mal bevor du etwas kaufst, vor allem wenn du keine Ahnung davon hast!

Nun, gut zu wissen und danke für die schnellen Antworten. War schon halb am verzweifeln 😳 Rückgabe kommt nicht unbedingt in frage auch wenn ich mir den Rat zu Herzen nehme. Mich würde eher interessieren welches mainboard mir keine Probleme mit dem Setup bereitet. Strom ist mir relativ egal mehr wie mein altes Setup geht sowieso nicht mehr 😅

Was wenn der TE noch eine Elektroheizung im Zimmer braucht? Dann ist der Prozessor doch sehr gut geeignet :-D

Ansonsten bitte umtauschen. Andernfalls muss ein anderes Board her und ich hoffe du hast ein starkes Netzteil inkl. guter Gehäusekühlung.

Es gibt kein Mainboard das mit dieser CPU keine Probleme macht, schick das Teil zurück, frisst nur unnötig viel Strom bei lächerlicher Leistung!
Aufgrund dessen ist die CPU auch sehr schwer zu kühlen, und um das System stabil betreiben zu können musst du so viel Geld in Board und Kühler investieren das du dir locker ein Intel System bauen kannst das a) weit weniger Strom verbraucht, b) dadurch weit kühler läuft und c) weit mehr Leistung bringt.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum dass es für AM3(+) jemals eine stromfressendere CPU gab als den FX 9590.

was für ein MB du dafür brauchst: ein teures mit vielen CPU-phasen und großem kühler auf diesen. dass auch ein äußerst potenter CPU-kühler benötigt wird versteht sich von selbst.

tu dir selbst nen gefallen und schick das scheissding einfach zurück.

Zurück
Oben