AMD FX-9590 mit M5A97 Pro, kein Bild beim starten

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
Wenn du vorher einen Phenom hattest und es von der Leistung halbwegs auf das System zugeschnitten war, reicht die Leistung vermutlich nicht mal für die FX CPU.

Nachtrag: kann den anderen da im übrigen nur zustimmen.
Die FX 9xxx verlangen so viel Strom, das kaum ein Board damit fertig wird, unter 10 Phasen würde ich gar nicht erst anfangen, da schon die 125W FX 8xxx auf 8 Phasen Boards mitunter Probleme machen.

Geizhals.de listet 2 Boards mit 10 Phasen und 1 Board mit 14 Phasen und Sockel AM3+, ich mache mir jetzt nicht mal die Mühe und schaue nach, ob die CPU davon unterstützt wird.
Das Board mit 14 Phasen liegt dafür bei fast 200€.
Viel mehr gibt es da wohl nicht zu sagen.

Nachtrag 2: Bitte etwas genauer, be quiet hat mehrere NTs mit 700W.
Hersteller ist an sich gut, aber ob das Modell gut und ausreichend ist, ist damit noch nicht gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für den Schrott bezahlt, 210€? Und das auch noch finanziert :rolleyes:... Du musst locker nochmal das doppelte investieren, wenn Du ein vernünftiges Board, n neues Netzteil und n richtig fetten CPU Kühler kaufst. Eventuell noch n neues Gehäuse, wenn der Kühler zu groß sein sollte.

Wenn Du Dir den Prozessor schon nicht leisten kannst, wie dann erst den Rest. Gib es zurück, widerrufe die Finanzierung und dann ist gut.

Ich habe richtig Mitleid. Aber ich kann verstehen warum man die CPU kauft. Die Spezifikation klingt einfach zu gut wenn man sich nicht auskennt. Was mich noch frage...ich hoffe du hast nicht vor den Prozessor mit dem Boxed Kühler zu kühlen falls du diese Variante gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist immerhin sehr gut.
Rettet dich allerdings nicht dafür, ein Board für 150€ oder mehr kaufen zu müssen + Dualtower Kühler ab 70€ /zB Dark Rock Pro 3, NH-D15, Genesis) oder 240/280mm All in One Wasserkühlung.

Von daher: zu viel Geld für zu wenig Leistung, zumal das Geld eh nicht da ist.

Nachtrag: Nur mal so als Vergleich: für das gleiche Geld bekommt man einen aktuellen Skylake i5 der 1/3 der TDP hat und dabei noch schneller ist. (inklusive Board und RAM)
Und aufrüsten kann man den im Gegensatz zum FX auch.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ inkl. Versand kaufe ich ihn dir ab^^ - immerhin hast du dann direkt Geld für etwas kompatibles...

Das Spiel was dabei war kannst du behalten... (falls du darauf geachtet hast)

Nun 100€ ist ein bisschen wenig für das was ich gezahlt habe und dafür das er Nagelneu ist.
Gehen wir mal davon aus ich würde mir noch ein anderes mainboard holen, dann wird der aktuelle kühler wahrscheinlich nicht reichen richtig? Ist übrigens nen be quiet shadow Rock 2

Korrekt, der reicht nicht.
Wie schon geschrieben, hochwertiger Dualtower, NH-D15, Dark Rock Pro 3, Prolimatech Genesis, etc., liegen alle 70€ aufwärts, alternativ AiO Wasserkühlung mit 240er/280er Radiator, liegt preislich ähnlich.

be quiet gibt für den DRP3 glaube ich 250W TDP der CPU an, mein übertakteter i7 3930K 6 Kerner kommt bei 4Ghz mit einer 280mm AiO auf ~65°C unter Last und die CPU hat "nur" 130W TDP.
Zudem dürfen die FX CPUs nicht über 71°C warm werden, dann fangen die meist schon an runter zu takten (Thermal Throttling)

Mal als Info nebenbei: der DRP 3 wird mit einer max. TDP von 250W angegeben, der NH-D15 mit 220W.
Also selbst da schon grenzwertig.

Es sind immerhin 100€ + Spiel im Wert von ~45€ - ist aber ein einmaliges Angebot und vor allem deine Entscheidung.

Was deine Idee angeht
- neues MB mit veralteter Technik
- kein Luftkühler kann diese CPU wirklich kühlen, daher neuer Kühler / AIO - dabei die Kühlung der Spannungswandler auch nicht vergessen

45€? Für world of warships?😂
Edit: hab nichts gesagt das war so Anderst bei 😂
Aber trotzdem ich habe runde 200 ausgegeben da Verkauf ich den nicht für 100

Verkauf den nicht, sondern gib ihn zurück... Herrgott, warum denn so stur? Anscheinend hast Du schon kein Geld für den Prozessor, da ist es doch mehr als unvernünftig jetzt noch Geld in ein neues Board und einen neuen Kühler zu investieren.

Wenn Dich Vernunft nicht interessiert, dann hast Du ja genug Tipps für neue Boards und Kühler bekommen.

Naja was heißt stur. Ich leg mir Optionen offen und entscheide dann was ich daraus mache, und das Geld hab ich, will es nur nicht aufeinmal zahlen. Und da es eine 0% finz ist auch nicht so schlimm

Kein Problem, wäre schon von mir ein Liebhaber Preis gewesen.
Übrigens, eigentlich sollte dabei Deus Ex: Mankind Divided gewesen sein.

Das ganze ändert natürlich nichts daran, dass es vor allem für dich eine Schnapsidee ist diese CPU zu behalten - frag zumindest nach, ob du umtauschen kannst.

Luxusgüter finanziert man nicht, sowas kauft man sich, oder lässt es bleiben.
Ein Auto kann ich finanzieren, wenn ich damit zur Arbeit muss.
Ein Haus kann ich finanzieren, weil ich darin wohne.

Um es nochmal ganz klar zu formulieren: die CPU an sich ist keine Option.

@Robo32

dein Kaufangebot ist eh für den Gully!

Wieso und warum? Weil der TE erst seit heute registriert ist und somit auch keinerlei Zugang zum Marktplatz hat!

Also kannst du jeden einzelnen Buchstaben schenken der sich nur um dein Kaufangebot dreht!

Zurück
Oben