AMD FX-9590 System oder Intel i7 4930K System

Quezon

Cadet 2nd Year
Guten Morgen :D

Ich hatte vor in denn nächsten Tagen mein längst überfälligen PC aufzurüsten. Nur leider kann ich mich nicht ganz recht entscheiden zwischen den oben genannten Systemen. Na ja was mir wichtig ist das der PC mit seiner Power so 4 Jahre wenn nicht noch länger halten soll und das es ein guter Allrounder ist. Zurzeit habe hab ich nen AMD Phenom II x4 965, bin auch eigentlich immer mit AMD sehr gut bedient gewesen nur meistens ist die Mehrheit echt von Intel überzeugt und schwören drauf. Deswegen frage Ich auch mal hier nach eurer Konstruktiven meinung, da ich selber gar keine Erfahrung habe mit Intel.

Pro und Contra bei AMD ist

Pro

- Preislich Günstiger
- unterstüzt 2400 DDR3 speicher

Contra

- Stromfresser Nr.1 unter den CPUs
- wird warscheinlich sehr warm

Pro und Contra bei Intel ist.

-verbraucht weniger Strom
-bessere Performance

Contra

-Preislich sehr Teuer
-unterstützt nicht 2400 DDR3 speicher

Ich würde mich sehr über konkrete Empfehlungen freuen, oder ihr habt sogar bessere Angebote :) Aber bitte nicht so einen AMD/Intel weil besser ist gelabber, Danke :)

Im Anhang sind auch noch 2 Warenkörbe die ich mir erstellt habe:)

Mfg Quezon

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,4 KB · Aufrufe: 517
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    65,2 KB · Aufrufe: 537
Beide sind nicht besonders durchdacht.

1. Ich würde klar einen Intel nehmen wenn es auf CPU Leistung an kommt.
2. Würde ich keinen Ram mit Gartenzaun nehmen. Bei Ram am besten den Billigsten mit 1600Mhz und CL9
3. Warum diese AIO (Wasser) Kühlung?. Würde da wenn platz vorhanden einen Macho HR02 einsetzen.
4. Warum keine GPU ? ist diese schon vorhanden oder brauchst du keine?

Wichtig wäre auch noch zu wissen was willst du mir dem System machen?
Wie viel willst du ausgeben ?.

seh ich das richtig das mit der integrierten Grafikkarte der CPUs zocken willst oder warum der schnelle RAM?
ob 1866 GHZ Ram oder 2400er macht in der Performance kaum Unterschied.
wenn externe Grafikkarte vorhanden: welche?

Zurzeit habe hab ich nen AMD Phenom II x4 965

warum ersetzen? Die CPU hat doch genug Power für alles aktuelle :freak:

P.S.: Mainboards sind überteuert. Da kriegst du schon was vernünftiges für um die 150 €

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79 Naja für alles wohl kaum ;)

Oh Entschuldigung habe ich ganz vergessen, zurzeit habe ich eine AMD R9 290x, Naja da mein jetziges Board nicht damit klar kommt also mit der Graka, wollte ich halt Aufrüsten. Hier nen Link warum der verdacht wegen meinem Board.

https://www.computerbase.de/forum/t...eagiert-nicht-und-setzt-sich-zurueck.1303462/

Hab die bei meinem Kumpel getestet und bei dem Läuft die 1A

Na ja egal.

Naja 1000€ ist eigentlich schon die Schmerzgrenze aber ich hab mir gedacht vielleicht ist es Intel doch wert.

beim kühler habe ich mir gedacht das halt Wassergekühlte CPUs kühler bleiben, weil ich schon gedacht hatte wenn dieser PC in die Jahre kommt das man mit Hilfe von Übertakten die Letzten Jahre gut durch kommt.

Eigentlich will ich mit dem PC meist nur Spiele daddeln ^^ aber auch Papierkram und Multimedia Sachen anwenden.

Und joa welche Mainboards könnte man da dann empfehlen die Günstiger aber Gut sind ?

Und joa danke schon mal für die Info wegen dem RAM, war nur so das denken je höher die Zahl desto besser ^^

Quezon schrieb:
...
Eigentlich will ich mit dem PC meist nur Spiele daddeln ^^ aber auch Papierkram und Multimedia Sachen anwenden.
Fürs Daddeln reicht sowas dicke:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) ([BIOS 1.81b für Tubro@AllCores)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Lieber sowas und in 4 Jahren nochmal ~350€ in die Hand nehmen und erneut aufrüsten.

Ich hab das Geld was soll ich fahren um Spaß zu haben:

Dacia Logan

oder
Prosche 911

hmmmm schwierige Frage ;) Aber wie schon gesagt wurde ist das bei dir nur Geld verbrennerei. Das Xeon System leistet für dich ähnliches und kostet nur einen Bruchteil vom Intel Sys.

mastertier79 schrieb:
seh ich das richtig das mit der integrierten Grafikkarte der CPUs zocken willst oder warum der schnelle RAM?
ob 1866 GHZ Ram oder 2400er macht in der Performance kaum Unterschied.
wenn externe Grafikkarte vorhanden: welche?

warum ersetzen? Die CPU hat doch genug Power für alles aktuelle :freak:

P.S.: Mainboards sind überteuert. Da kriegst du schon was vernünftiges für um die 150 €

ein x4 hat heute schon arg zu kämpfen. MMORPGs will ich damit definitiv nicht zocken und auch bei den Shootern(BF 4 64 Spieler)ist das Teil nur noch eine Qual. So langsam kommen die x4 ins Rentenalter und sollten ihren wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
tja, Anwendungen für einen Intel auf Sockel 2011 gibt es genug, die Frage ist halt immer nur die, ob Du es benötigst?
Wenn es der Geldbeutel zu lässt, dann kannst Du Dir den 4930K kaufen, in Verbindung mit einem Asus Board hättest Du auch gleich ohne selbst Hand anzulegen 6x 4,0 GHz plus turbo. Das sollte mehr Rohleistung sein als AMD FX derzeit überhaupt bringen mit max. OC.

edit: Ach ja, was soll das mit dem 2400er Speicher? Bringt doch nichts?
Und eine kleine Wasserkühlung dürfte weniger bringen als eine ordentliche Luft-Kühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde alles wichtige schon gesagt.
Wenn man sich zwischen Deinen 2 Varianten entscheiden soll, dann ganz klar der Intel.
Wenn Du nur spielen möchtest, reicht ein Xeon. Spielt Geld nicht so die Rolle, kann es auch ein 4770K mit entsprechendem (kleinen) Übertaktungspotenzial sein.
2400er RAM läuft auch auf dem Intel, bringt aber keinen spürbaren Vorteil.
Kompaktwasserkühlungen sind nunmal eben teurer als Luftkühler. Dafür bieten sie eine gute Leistung auch beim übertakten, brauchen wenig Platz, sind einfach zu montieren usw. Wieder eine Frage dessen, was man ausgeben möchte.

Wolltest Du umbedingt Geld verbrennen ? :D

Zum Thema CPU, eine vergleichbare Leistung zum Intel Core i7-4930K, wäre der Intel Xeon E3-1230v3(Test) für grob 300 € weniger, der hat soviel Power, die wirst Du nicht so schnell ausreizen und sollte Deine R9 290x optimal befeuern.

16GB Arbeitsspeicher bringen beim Spielen garnichts, 8GB vom billigsten Ram reicht vollkommen aus, wie die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.

Kühlung ist immer Geschmacksache. Bei mir läuft ein ganz einfacher, der Arctic Cooling Freezer 13 optimal. Der wird selbst unter Prime nicht wärmer als 60° C, ein Macho finde ich hier übertrieben. Wasserkühlung ist aber auch 'ne schicke Sache.

Motherboard ist ebensfalls Ansichtssache. Das X79-UP4 ist sicherlich kein schlechtes Board, aber für die Mehrleistung zahlt man kräftig drauf.

Big Ray schrieb:
Zum Thema CPU, eine vergleichbare Leistung zum Intel Core i7-4930K, wäre der Intel Xeon E3-1230v3(Test) für grob 300 € weniger, der hat soviel Power, die wirst Du nicht so schnell ausreizen und sollte Deine R9 290x optimal befeuern.

In dem Punkt kann ich nicht zustimmen. Meine CPU ist bei Spielen wie Crysis 3 auch schon am Limit, Auslastungen ab 85% sind da keine Seltenheit. Das Problem bei besseren CPUs ist, dass die Kerne nicht alle genutzt werden und man effektiv auch nicht viel mehr davon hat. Das könnte sich in der Zukunft ändern, muss aber nicht. An sich hilft nur mehr Takt, OC muss man aber können und wollen.
Das wollte ich nur klarstellen, der Xeon ist trotzdem eine gute Wahl. ;)

@Quezon

hier mal etwas zum lernen:

ein i5 ist im Gamingbereich genau so schnell wie ein i7 oder ein Xeon ,
da geht es um sagen wir vielleicht max. 1 -5 %

Das bedeutet im Grundtakt ist zwischen einer 150€ CPU und einer 500 € CPU kein messbarer unterschied vorhanden.(Gaming! wohl gemerkt)

Jetzt hast du bestimmt irgend wo sehr viel verschiedene Informationen aufgeschnappt und denkst du musst unsummen ausgeben um ordentliche Performance zu bekommen.

Da können wir dich schon mal beruhigen Nein, tut es nicht.

Ein Xeon ist wie ein i7 ohne IGPU, also für dich perfekt abgestimmt und hält auch noch etliche Jahre. Es gibt keine 4,5,6 oder 7 Jahres CPU !

Auch ein 250€ Mainboard braucht es nicht und auch kein sinnloses Overclocking, denn das bedarf viel Pflege, Überwachung und Kontrolle und nicht nur schalter an, wasserkühlung rein.

Glaub uns, spar dein Geld,der Xeon reicht dicke für Spiele und deine restlichen anwendungen.
für das restlich gesparte Geld kaufst du dir mal einen anständigen Monitor für 500 € + oder was sonst noch deine Architektur verschönert.

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst den 4930k aus einer laune heraus gekauft, es lohnt sich zum gamen eigentlich überhaupt nicht, nimm da lieber 4770k oder 1230v3
vielleicht lohnt er sich mit seinen 6cores/12threads ja in 3 jahren? wer weiß? deine sache, ob du das pokerst oder nicht

ram: zukunftssicher 16gb
als ich meinen letzten pc vor 4 jahren zusammengestellt hatte, waren 4gb "genug zum zocken", hab letztenendes dann doch auf 8gb in der lebensdauer aufrüsten müssen, also lieber sicher gehen ... man kann nie genug ram haben

gegen eine AIO spricht bis auf den preis auch nix, die kleinen leisten aber nicht wirklich mehr als gute luftkühler, macht aber einen aufgeräumten eindruck im gehäuse

Meine Empfehlung wäre:

- Schneller Core i5 (4570 oder 4670K) oder Core i7-4770K (also Sockel 1150)
- Alternativ ginge auch ein Xeon E3-1230v3 auf Sockel 1150 :)
- 16 GB RAM; DDR3-1600 (bei CPUs ohne "K") oder 1866 reicht eigentlich, alles andere ist unnötig teuer

Ich würde ganz woanders ansetzen und erst einmal fragen, welches Board du hast???
Da du eine AM3-CPU hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Board auch einen FX verkraftet und dann wiederum würde ich den FX8350 nehmen, der hat genug Power... Je weniger du ersetzt, desto mehr Geld sparst du, es sei denn du brauchst am Board irgendwas spezielles?

Rome1981 schrieb:
Da du eine AM3-CPU hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Board auch einen FX verkraftet und dann wiederum würde ich den FX8350 nehmen, der hat genug Power...

Also laut CB Test bringt der nur ca. 15% Mehrleistung. Wie das mit Helli85s Erfahrungen zusammenpasst kann ich nicht beurteilen, vielleicht sieht das ja bei aktuellen Spielen anders aus.

Rome1981 schrieb:
Ich würde ganz woanders ansetzen und erst einmal fragen, welches Board du hast???
Da du eine AM3-CPU hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Board auch einen FX verkraftet und dann wiederum würde ich den FX8350 nehmen, der hat genug Power... Je weniger du ersetzt, desto mehr Geld sparst du, es sei denn du brauchst am Board irgendwas spezielles?

...das Board macht ja Probleme, so wie der TE beschreibt und ich glaube das M4A785TD-V EVO nimmt keinen FX, oder!?

Zurück
Oben