AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz turbo ausschalten?

__NoOoB__

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe schon seit längerem das Problem das Combat Arms bei mir FPS-Drops hat wurde nun (nach dem nichts bringendem kauf einer neuen Grafikkarte) darauf hingewiesen dass mein Main bord für 95 Watt ausgelegt ist und also bis zum 3,6 GHz takt kommt. Ich aber habe ja FX-4100 mit 3,7GHz, was die ganze Sache zum übertakten bringt.
So wie ich das verstanden habe ist der Turbo schuld. Also meine Frage:
Kann man beim FX-4100 den Turbo ausschalten?

Mein PC.
Forum wo ich gefragt habe. (nicht mein Thema aber er hat genau das gleiche Problem)

Danke im Voraus! ;)

PS: Ich kenne mich mit Hardware nicht gut aus... Also bitte nicht ausrasten wenn ich mal was nicht verstehe.

Lass doch mal Prime95 auf einem einzigen Core laufen und guck ob er da auch einbricht nebenher mit CPU-Z. Dann auf 2 mit TC, dann auf 3, etc. Sowohl ein 4100 als auch ein 8150 haben 125W TDP, deswegen ist es eigentlich unmöglich das der 4100 die ganze TDP ausschöpft.

Einstellen kann man den TC mit AMD OverDrive wenn advanced options an sind im Tab performance control

Ok habe Prime95 5min laufen lassen:
Main.png

moin NoOoB,

das mainboard ist für 95W TDP ausgelegt, damit ist abwärme von der cpu gemeint nicht der stromverbrauch.
das mainboard unterstützt deine cpu laut hersteller.

den gedanken von Mumpitzelchen würde ich auch verfolgen prüfe dein system mit testprogrammen und schau was passiert.

@Mumpitzelchen evtl hast du dich verguckt? der fx 4100 hat einen tdp von 95w.

Das soll ich genau testen?
Ich komme mit den Abkürzungen nicht klar :(

Ich sagte CPU-Z, C wie Caesar um die aktuelle CPU Frequenz zu sehen
Und ich sagte 1 Core. 1, eins, uno, un, one, EINS! Dann erst 2, dann 3, usw.

Oh sry!
Werde es nochmal machen...
Meinst du Kern1 dann 2 usw... oder 1CPU dann 2...?
Weil ich mit dem Programm nicht klar komme...

Und was soll ich zeigen bei CPU-Z? die werte ändern sich ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also neuer Prozessor?

@nooob

lass prime auch mal länger laufen. mindestens bis zu dem zeitpunkt wo du den fps abfall hast.(also wenn du ein problem nach 10 min hastest dann 15min prime )

"Und was soll ich zeigen bei CPU-Z? die werte ändern sich ja nicht... " wenn prime eine zeitlang läuft wird das system wärmer das pendelt sich dann irgendwo stabil ein. das dauert aber einige zeit.

was passiert wenn du unter anderen auslösungen spielst?

und einge danke noch, muss das spiel zu dem zeitpunkt evtl was von der festplatte laden? ( oder ein anderes programm?)

@manuelgtx580
hast du die problembeschreibung überhaupt durchgelesen?
"...Ich habe das Problem das Combat arms ingame von 80FPS auf 0FPS schockartig runter..."

Also es gibt keine Veränderung auf anderen Auflösungen...
Und die Drops kommen einfach auch mal so wenn ich nur rumlaufe. Aber meistens wenn ich gerade im Kampf bin oder scope.

Außerdem habe ich gerade auch einen anderen Gedanken:
Combat arms ist selber schuld!
Ich habe mir DIRT2 Demo runtergeladen und mal 30min. gespielt. Es gab keine laggs bei Alter Grafikkarte: 25FPS und bei neuer 70FPS.

Kennt einer ein Kostenloses Spiel was viel verbraucht zum Testen?
Ich habe nur Portal 2 und da habe ich eh nur 15FPS O.o

der gedanke andere programme zu testen ist auch gut. das ist der gleiche ansatz wie hinter programmen wie prime um einfach zu schauen ob das am system liegt, wie es sich verhält, einfach mehr infos zu bekommen.

mein gedanke mit der festplatte war der, das bei mir das komplette system ab und zu steht weil ein programm starten soll, festplatten aber im standby sind. es gibt dann einen lag von 3-5 sek wo alles steht. das die hd hochfährt ist dann deutlich zu hören.

Ich habe aber 0,5-3sec. Bildhänger...
Also sollte ich das mit Prime mal ausprobieren!? welchen Wert soll ich denn da anschauen?
Und wie kann ich nur genau z.B. CPU3 test?

An sich dürfte Combat Arms selbst wenn die CPU drosselt nicht hängen. Hab meinen x4 965 einfach mal auf 800Mhz untertaktet und das Game lief noch mit 20-30 FPS. Also dürfte selbst beim drosseln keine 0 FPS erreicht werden. Das klingt sehr nach GPU Treiber. Ist der aktuell? Hatte ein ähnliches Problem mit meiner HD 6950 und Crysis 2.

@Fehlermeldung Mir wurde auch schon gesagt das es an der Grafikkarte liegt da sie 128Bit hat.
Dann habe ich mir gestern eine neue gekauft und eingebaut. Doppelte FPS (außer bei Minecraft: da nur noch 60 O.o) aber immernoch die Frame-drops. Alte Treiber habe ich nicht deinstalliert.
Jetzt habe ich sie wieder ausgebaut und hol mir die 120€ wieder.

Habe gerade auch 12min. lang prime laufen lassen:
CPU.png

Der CoreSpeed war meistens 3300MHz. Ging aber häufig ganz kurz auf 3600MHz hoch.

Kann es nicht auch am CPU-Lüfter liegen?
Denn ich habe echt einen kleinen:
Luft.JPG

71° CPU Temp nach so kurzer zeit ist mal ne hausnummer.

Der geht doch bei noch höherem Takt gepaart mit einer längeren laufzeit von Prime sonst wohin.

Nimm Aida64 für die Temp werte bekommst auch alles angezeigt:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal das ganze und dann die Temperaturen bei Aida64 ablesen?
Aida64 zeigt die gleichen Werte an.

Der wert ist auf jeden fall zu hoch.70° ist einfach zuviel des guten.

Er muss ja irgendwann anfangen zu Throtteln (er Taktet sich runter um schäden zu verhindern) dadurch resultieren natürlich extreme einbrüche in der Leistung.

Wird der bei Geöffnetem Gehäuse schon so heiß? WLP mal erneuert? Sonst anderen CPU Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ein neuer CPU-Kühler her.
Kannste mir einen empfehlen?
WLP habe ich noch nie erneuert da die die den PC zusammen gebaut haben einfach nur einen klecks drauf gemacht haben, und der ist glaube ich verbrand^^
Kannst du mir da auch einen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei 71°C ist die CPU definitiv zu heiß! WLP erneuern bzw neuer Kühler müsste helfen. Kannst auch versuchen die CPU zu untervolten.

Zurück
Oben