AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz turbo ausschalten?

und wie mach ich das?

Ich würd sagen im Bios immer weiter die CPU Spannung runterstellen, bis es unter Prime zu Bluescreens kommt.

Deinem Gehäuse fehlen Lüfter (Laut Amazon hat es keine Gehäuselüfter). Bei langer Auslastung z.B. beim Zocken wird dann die CPU und die Grafikkarte sehr heiß.
Ich würde jetzt erstmal das Seitenteil des Gehäuse offen lassen damit die warme Luft rauskommt und anschließend 2 Gehäuselüfter kaufen ;)
Edit:
Dein Mainboard hat wie es aussieht neben dem CPU Lüfter Anschluss nur einen für Gehäuselüfter, das heißt du benötigst noch ein Y-Kabel klick
Beim Lüfter musst du schauen was in dein Gehäuse passt, z.B. vorne einen 120 mm Lüfter der Luft rein bläst und hinten einen 120 mm Lüfter der Luft raus bläst ( 120 mm Lüfter). Ich würde aber darauf achten das es Baugleiche Lüfter sind, da sie die gleiche Spannung bekommen. Sonst kann es passieren das der eine bereits steht und der andere läuft usw...

Zuletzt bearbeitet:
den gedanken von PRAXED würde ich evtl noch mal testen. also das gehäuse offen lassen und dann noch mal das spiel testen was ruckelt ob es an den gleichen stellen zum gleichen zeitpunkt ruckelt.
ist der andere weg die cpu kühler zu bekommen. bzw zu testen ob die temperatur der grund ist. (dafür zu sorgen das die luft für die cpu kühlung kälter ist)

Das größte Problem ist das Schlechte Case(Belüftung) und der CPU Kühler.
Dann ist die Frage ob du bei dem Fertigrechner Überhaupt die Spannung senken kannst.
Mit welchen Einstellungen Spielst du?
Die CPU begrenzt bei der schwachen Graka zu 99% nicht.
Einfach mal wenn die Hitzeprobleme behoben sind im Spiel die Auslastung Aufzeichnen.
Welche Einstellung(Energiesparoptionen) verwendest im Spiel?

Anhänge

• NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 337
@ NoOoB darf ich fragen warum du einen AMD Catalyst auf einer Geforce 550 nutzt?

@Wukong ich habe ein ganzes PC system gekauft...

@Casi030 Ich kaufe mir einen neuen CPU-Lüfter...
Nur falls ich nochwas updaten soll habe ich keine Kohle mehr. Da ich die neue Grafikkarte wohl doch behalte.
Habe gerade die alte grafikkarte drin und habe gerade 3 stunden GTA 4 gespielt und der CPU war da 60°C und die GPU war 82°C.
Ich glaube ich konnte auf dem Gehäuse ein Tohst tohsten.

Egal auf welchen einstellungen ich spiele... Es laggt immer...
Aber auch nur bei Combat Arms...

Kann es auch an was anderes liegen?
Denn an dem einem Tag seitdem es laggt habe ich mehrere Sachen aufeinmal bekommen:

-Full-HD Bildschirm
-DLan (hatte vorher W-Lan)
-V-DSL

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Grafikkarte zurückschicken und mir neues gehäuse und lüfter kaufen!?

Also das Case ist komplett aus Metall und schwarz laktiert.
Vorne würde ein Lüfter nichts bringen da der fast kein Platz ist zum entweichen. (aber man könnte einen anbringen)
Und hinten auf höhe des CPU ist eine Vorrichtung für 120, denke ich.

Also was ratet ihr?
-Grafikkarte weg und dafür neues Gehäuse.
-Grafikkarte bleibt und cpu-Kühler neu. (Gehäuse neu wenn wieder Geld da ist)

Die 6850 bringt dir nicht viel an mehr Leistung......
Das Mainboard ist nicht Brauchbar(kein Bios zugriff....?!
Am meisten denk ich wird dir ein vernünftiger CPU Kühler und Lüfter fürs Case bringen wenn 120er Lüfter vorne und Hinten Reinpassen.
CPU Kühler +2 120er Lüfter macht auch rund 50-60EU.
Fürn Case musst mit rund 50-70EU rechnen.

Hallo NoOoB .
Würde es auch erst mal mit einem neuen CPU Lüfter probieren .
Wenn dann noch die Wärmeleitpaste sauber drauf ist und vieleicht ein Gehäuselüfter dazu dann muss das doch werden .
Habe selber nicht einen einzigen Gehäuselütfter und geht auch .

Dabei spiele ich schon mal 4-5 Stunden am stück , und das seit ca 2 jahren ohne absturz .

@ Casio 030 die 6850 bringt bei ihm schon was , seine alte 550 GTX hat nur DDR 3 .

Gruß tomtom

Jap ich werde wohl die Grafikkarte behalten, da sie meine FPS verdoppelt. (Neues Thema: Minecraft weniger FPS als mit der alten Grafikkarte)
Dann warte ich jetzt noch 5Tage bis zu meinem Taschengeld und kaufe mir einen CPU-Lüfter. (Morgen früh ,wenn ich zeit habe, setzte ich mich damit auseinander)

PS: gerade wieder 3Stunden GTA 4 gezockt . Diesmal offen... aber wurde nur minimal kühler. (werde ihn nicht offen lassen, da er in meinem Schlafzimmer steht und ziemlich viel Staub ansaugt)

Es ist bei den Spielen so das bei den einen,
AMD und bei anderen Nvidia besser ist.

Deshalb giebt es ja soviel streiterei um die wahl der Grakas ,
weil das mit dem schneller sein oft mehr vom Spiel abhängt als von der Leistung .

Da kann eine Karte schon mal in einem Spiel 30 % schneller sein und im nächsten umgekehrt .
Minecraft scheint wohl mit Nvidia besser zu laufen , ich kenn das nicht .

Trotzdem wird die 6850 so gut wie immer schneller sein als deine 550 .
Der Leistungsunterschied ist einfach zu groß .

mfg tomtom

minecraft läuft bei der neuen mit bis so 70FPS.
Und bei der alten 230FPS.

Beides ist flüssig und solange die 70FPS nicht schwanken ist alles gut :)

stell den turbo aus

speichern sprich f10 dann beim neustart wieder ins bios stell die takt rate auf den wert wo er im turbo hatt und dann runtervolten aufs minimale was stabil läuft so rund 1,3000 solten passen wenn ich die werte mal von nen ph2 nehm

mein x6 rennt mit den turbo takt auf 1,2500 und das stabil und kühl also versuchs mal :)
günstigen kühler wär auch kein beinbruch artic frezzer rev2 z.b günstig und leise und kühl schön hatte ihn vor meiner h60 auch drauf und an nen anderen pc mit oc leistet er auch bei den jetzigen temps gute arbeit für den preis ^^

gute nacht

Voll toll um 6:50 eine Grafikkarte auszutauschen^^

@Casi030 Hier nach ca. 10min. Minecraft:
GPU.png

@Legend-Storm
1: nicht verstanden
2: kann man da was kaputt machen?

PS: Habe gerade 15min. GTA gezockt und die Grafikkarte ist auf 75°C !?
Außerdem ist sehr sehr laut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben