AMD FX6100 3.6 ghz und Mainborad: Asus M5A78L-M LE austauschen

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Guten Tag ich habe vor denächst mein Mainboard und meine cpu auszutauschen. Den komischer weise habe ich mico laggs in manchen games und bei vielen games ist meine cpu zu stark ausgelastet (bevor jetzt jemand sagt kann auch manchml an der graka liegen nein kanns nicht die läuft 1a mit furmark usw getestet und läuft auch in gpu aufwendigen spilen bei ultra aller höchstens auf 90% hoch)
Meine Momentane Hardware ist:

Alt
CPU: AMD FX6100 3.6 ghz
Mainborad: Asus M5A78L-M LE
Ram: ddr-3 8 gb 1333
Nettzteil: Bequiet Silent Power 530w
Graka: Nvidia gtx 660ti jetstream
Festplatten habe ich eine 3tb sata 3 und eine 1.5 tb sata 2
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Ich habe mir überlegt als neue CPU und Mainboard:

Neu
CPU: i5 3570k
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Ram: entweder den oben genanten oder wen es sich lohnt nen besseren
Nettzteil: Bequiet Silent Power 530w
Graka: Nvidia gtx 660ti jetstream
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Meine Frage ist nur ob die Cpu und das Mainboard aussreicht die neueren Games auf hoch bis ultra zu spielen (na klar auch lagg frei) oder ob ihr mir eher eine ganz andere cpu oder mainboard empfehlt (aber wens möglich ist bitte mit pci 3 für die graka den sie ist pci 3 fähig und sata 3). Achja und noch zur kleinen Info er wird größten teils nur zum gamen genutzt ofline und online höre aber gerne neben bei musik wen ich spiele. Hoffe das ihr mir helfen könnt danke euch schonmal im vorraus.

Jo, prinzipiell reicht die CPU. Aber 2 Fragen dazu: weshalb noch das alte Modell? Aktuell wäre Haswell mit 8er Chipsatz. Und willst du das System übertakten? Wenn nicht bekommst du fürs gleiche Geld einen Xeon 1230v3 mit HT und kannst auf ein etwas günstigeres Board mit B85 oder H87 Chipsatz setzen.

Hi und willkommen!

Tja... das FX Dilemma...

Statt zu der älteren Ivy-generation, würde ich direkt einen aktuelleren Haswell nehmen.
Einen Xeon 1230v3 und ein B85/H87 Board.

PS: hi Jester ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn neu gekauft werden soll --> haswell. Zu deiner Frage, ob es für hoch bis ultra reicht: die CPU wird nicht der Flaschenhals werden, sondern die GPU ;)

Ich habe am Wochenden die freeplaytage von Steams F1-2013 wahrgenommen mit meinem i7-3770k und einer HD7970@1080mhz geteste und da sieht man wie gut ein overclock i5-3570k@ 4,6ghz sein kann.

Vorallem bei den mindestFPS war ich sehr überrascht.

F1.2013.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die F1 Reihe ist auch nicht gerade für ihre Multithreading Nutzung bekannt, daher ist das wenig überraschend.

Eine 660TI wird bei modernen anspruchsvollen Spielen limitieren und das imho lange bevor ein FX-6100 an sein Limit kommt.

Wenn 9 von 10 Leuten sagen: KEIN FX! nimm einen Intel, wird Casi immer der 10te sein, der sagt: ihr seid unwissende Ignoranten!

Gleich gibt es wieder die ewige AMD vs. Intel Diskussion und eine kostenlose Anleitung wie man einen FX pflegen/hegen/füttern/streicheln muss, damit er das bringt was sogar ein i3 ohne jeglichen Aufwand leistet...

|paladin| schrieb:
Tja... das FX Dilemma...

Vor allem der FX6100 hat einfach zu wenig Takt... man könnte höchstens noch probieren was mit OC noch drin wäre. Aber selbst der Ivy i5 rennt dem Teil einfach davon. Hab selber einen i5 3470 im PC und weiß wie der sich von einem übertakteten PhenomII absetzen konnte ;-)

@TE: was den RAM angeht, denn kannst du so weiter nutzen, außer du bekommst ihn im Paket mit den restlichen Komponenten gut verkauft. Dann könnte man auf 1600er (oder je nach Preis noch schnelleren) DDR3 RAM gehen, aber der Unterschied ist minimal.

@tammy
hast du dir mein Foto überhaupt angesehen wieviel thread beim 4/8 i7-3770k genutzt werden ?

Ja hab ich und zwei von vier threads sind gerade mal bei knapp über 50% was soll mir das nun bezüglich Multithreadoptimierung sagen?

Das kann ich dir, entsprechende Szenarion vorausgesetzt auch in anderen Spielen abknipsen obwohl das Spiel selber nur unwichtige Sachen auslagert.

Ich habe selber einen Intel hier stehen, aber wenn Leute wie |paladin| hier polemisch rumpoltern sollten sie das selbe Verhalten niemand anders vorhalten ;)

F1 hat ca. 45% gesammt CPU Auslastung bei einem 8 thread,
zeig mir 5 Spiele ausser BF4 das mehr als 70% CPU auslastung hat und
ich zeigen dir 10 Spiele die mit einem i5-4440 schneller und besser laufen als mit einem Fx-8350.

Es geht ja auch nicht darum ob (oder wie viele threads) bei irgendwas sind - wenn 2 bei 90-100% laufen bremsen ja diese 2 sämtliche anderen.

|paladin| schrieb:
Wenn 9 von 10 Leuten sagen: KEIN FX! nimm einen Intel, wird Casi immer der 10te sein, der sagt: ihr seid unwissende Ignoranten!

Gleich gibt es wieder die ewige AMD vs. Intel Diskussion und eine kostenlose Anleitung wie man einen FX pflegen/hegen/füttern/streicheln muss, damit er das bringt was sogar ein i3 ohne jeglichen Aufwand leistet...

YMMD! :D

@Topic

Würde auch direkt zum Xeon raten. Wirkt zwar im ersten Moment teuer aber der dürfte locker 2 GPU Gens überstehen. Aktuell sind die FX einfach ein fall für die Tonne, niedrige IPC massig Stromverbrauch und ordentlich abwärme.
Ansonsten bitte mal die Spiele auflisten, zumindetsns ich kann sogar mit dem alten Phenom II sogut wie alle Singleplayer Spiele @ Ultra spielen ;)

@ Kartenlehrling

Weiß ja ja nicht was du damit noch so vor hast aber 60FPS reichen locker ;)

|paladin| schrieb:

was wiederum auch ein FX 4XXX für weniger Geld Leistet,aber schon klar.....
Komisch ist nur,Ich hab Probleme mit Spiel yx und der AMD CPU...Na dann liegt der Fehler klar bei der AMD CPU......Nu hat er nen Intel und immer noch die Probleme und schon hat alles andere Schuld nur nicht die Heilige Intel CPU......
Aber schon klar einige merken hier eh nix mehr und sind nur auf Intelverkäufe aus....traurig.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
In welchen Games kommt deine CPU auf 100%? Und wurde mal wenigstens OC versucht?
Welche Spiele werden bevorzugt gezockt?
In fast allen aktuellen Games wird deine 660Ti der Flaschenhals sein, daher würde ich eher die Grafikkarte tauschen. Schade auch, dass du kein Mantle hast ;)
Eine neue CPU wird dir jedenfalls nur wenig bei Spielen bringen, im Verhältnis zu den Kosten.

@Kartenlehrling
Und wie viele Spiele zeigst du mir und einem aufrüstwilligen und langfristig denkenden user in einem oder zwei Jahren, welche auf einem 4440 mit kastriertem Turbo noch schnelle laufen als auf einem 8350?

Ich mache hier keinen Wahlkampf, ich rechne nur zusammen.

Hier fragt jemand nach, dessen Spiele ruckeln und hat eine 660TI verbaut, gerne auch das Referenzmodell und sofort gibt es eine FX Problematik, merken hier eigentlich manche noch was? :D

Mit einer Limitieren Grafikkarten kann man aber spielen, mit einem Limitieren CPU sieht das schon anderes aus.

Die 660Ti ist vollkommen ausreichend für aktuelle Titel.
Ich habe eine GTX 570 und ein Kumpel eine GTX 660. Beide Karten sind (logischerweise da sie gleich schnell sind) ausreichend für die meisten Titel in Hohen Einstellungen. Eine 660Ti leistet sogar noch etwas mehr.

Der TE hat es ja auch schon getestet wie er schreibt... seine CPU bekommt die Karte nicht mal auf 99% ausgelastet. Natürlich ist die 660Ti nicht die Schnellste Karte der Welt, aber es gibt tatsächlich mehr als genug Titel, in denen sie noch vollkommen ausreichend ist und wo man mit Gaantie sagen kann, dass der FX der Flaschenhals ist. Merkst du hier eigentlich noch was? :rolleyes:

@Kartenlehrling
Ja, wenn du auf 640x480 spielst bestimmt, vielleicht auch noch bei 800x600 aber darüberhinaus solltest du merken, was du da gerade erzählst.

@|paladin|
Klar, der TE hat die Karte getestet mit furmark :rolleyes:

Hier fehlt weiterhin die Aussage, welche Spiele nicht laufen und wie sich das genau bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben