AMD FX6100 3.6 ghz und Mainborad: Asus M5A78L-M LE austauschen

erstmal danke für die ganzen antworten die so schnell kammen erstmal zu antwort warum kein Haswell es ist leider momentan nicht so drin will diese cpus einfach noch mal 100 euro mehr kosten als die älteren (mann kann ja immer noch aufrüsten) zum übertakten ich habe eigentlich nichts dagegen solange ich meinen rechner nicht damit kille.

Zu den spielen wo meine cpu zu stark ausgelastet ist zb. assasin creed black flag, Torchlight 2 (komischer weise), Crysis 2, usw. (haben auch erst immer gedacht das die probleme von graka kammen haben meine beim kollegen eingebaut und er hatte diese Probleme nicht und bemerkbar machen sich die im spiel halt als kleine microlaggs man ganz kurzer stilstand die cpu auslast geht wieder runter und es läuft alles normal wieter)

@waldpilzsuppe

Ich finde nicht das die gtx 660 ti so schlecht ist sie ist eigentlich recht gut finde ich mein kollege hat ein i7 und auch eine gtx 660 ti drin und bei den gehen fast alle spiele auf ultra flüssig also ich weis nicht was du gegen das modell hast (es reciht sogar für asssasin creed black flag)

@Casi030

ich habe jetzt nichts gegen amd aber wen ich mir die anderen modelle die höher als der fx 6100 fressen zimlich viel strom und und bringen leider meistens leider nicht die leistung wie ein intel prozessor und leider kostet ein gutes mainboard da auch rect viel.

@Jesterfox
danke für die Antwort wegen dem ram wen der unterschied wirklich so klein ist werde ich bei meinen alten bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja geschrieben das er CPU und GPU Last angeschaut hat und die CPU am Limit läuft. Außerdem ist der FX6100 halt nun mal nicht besonders fix... auch nicht mit leichtem OC auf 3,6GHz wie es der TE hat... und für 4GHz oder mehr braucht man aber schon nen guten Kühler und Glück.

Wenn AMD eine konkurrenzfähige CPU hätte wär ich der erste der sie empfehlen würde, aber in dem Bereich ist Intel momentan leider alleine.


Edit: willst du die Komponenten gebraucht kaufen? Denn neu sind die nicht wirklich billiger als Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaoslight schrieb:
erstmal danke für die ganzen antworten die so schnell kammen erstmal zu antwort warum kein Haswell es ist leider momentan nicht so drin will diese cpus einfach noch mal 100 euro mehr kosten als die älteren

Was? ;)
So ein Quatsch... ein Xeon wäre kaum teurer als dein eigener Vorschlag.
Mit einem H87 Board insgesamt sogar günstiger als das was du vorschlägtst!

Oder hast du ein gutes Gebraucht-Angebot?
Ergänzung ()

Intel Xeon E3-1230 v3 + ASRock H87 Pro4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ |paladin|
der preis ist es ja nur nicht alleine dreht sich ja auch um den sockel hatte auch dan mal vor irgendwan in geraumer zukunft *hust* den i5 dann gegen einen i7 auszutauschen aber momentan sind die mir einfach zu teuer kollege hat mir dies auch erstmal empfohlen weil der i5 und der i7 ja auf den gleichen sockel befestigt werden den So.1155 und der xenon leider auf einen anderen den So.1366 und somit möchte ich ja dann wieder ein neues mainboard kaufen hätte er den gleichen sockel hätte ich ja vieleicht zugegriffen
 
Der Xeon *hust* ist ein i7 ohne iGP
Und man könnte sogar einen neueren i7 auf das Board setzen, der demnächst erst auf den Markt kommt...

Also bekommst du jetzt schon einen super i7 für den Preis des i5... ich versteh dich nicht ganz.
Der Xeon ist sockel 1150 also, aktueller Haswell Sockel.

Wenn du schon nach Beratung fragst, dann hör sie dir doch wenigstens auch an :|
 
Wozu ein i7 wenn du mit dem Xeon etwas gleichwertiges bekommst? Übertakten lohnt sich wie gesagt nicht so recht bei den Intels und ansonsten kann der Xeon alles was der i7 auch hat.

Die Xeons gibts für unterschiedliche Sockel und der 1230v3 hat 1150, das auch von den i5 und i7 der Haswell-Generation benutzt wird.


Wobei es mich jetzt tatsächlich etwas wundert dass du selbst bei Torchlight II Probleme hast... hast du im Taskmanager auch mal geschaut welcher Prozess da die Last verursacht? Nicht dass da irgendwas Amok läuft...
 
Chaoslight schrieb:
@waldpilzsuppe

Ich finde nicht das die gtx 660 ti so schlecht ist sie ist eigentlich recht gut finde ich mein kollege hat ein i7 und auch eine gtx 660 ti drin und bei den gehen fast alle spiele auf ultra flüssig also ich weis nicht was du gegen das modell hast (es reciht sogar für asssasin creed black flag)

Habe ich gesagt, dass ich die Karte schlecht finde? Nein. Deine Aussage war aber, dir reicht die Leistung nicht. Das liegt in Spielen allerdings eher an der GPU, als an der CPU. Ich kann dir auch sagen, dass ein Kumpel von mir, mit dem 6 Core FX und einer 7870 OC, Assassins Creed 4 auf Ultra spielt, und jetzt? Das Spiel läuft nur ins GPU-Limit.
Du bräuchtest schon eine GTX 780 oder R9 290, um stark ins CPU-Limit zu laufen.
Selbst ein 4 Core Athlon II reicht für die meisten Games.

Lass dir mal nichts von anderen Leuten hier einreden, und teste selbst. Im Bezug auf Spiele, brauchst du sicher keine CPU, die schneller/teurer als die GPU ist, eher andersrum... Du rennst in 90% der Spiele ins GPU-Limit, außer du willst immer über 100 FPS und spielst auf 800x600.
Natürlich sind die Intel flotter/effizienter unterwegs, aber ob sich in deinem Fall gleich ein kompletter Neukauf von CPU+Board rechnet, wage ich zu bezweifeln.
 
@ |paladin|
höre dir ja schon zu habe aber leider gerade nur beim schauen die mit den anderen sockel gesehen und ich habe nicht gewusst das ein xeon auch ein i7 ist die sind mir eh noch neu kenne mich mit prozessoren halt noch nicht so aus deswegen habe ich ja gefragt

@ Jesterfox
das ist ja des komische habe den atsk angeschaut und es ist torchlight 2 immer wen ich mit einen object interagiere wo mehre monster erecheinen lagt e und meine cpu auslast schistt hoch wärrend meine gpu auslast niedrig ist das ist das komische
 
@waldpilzsuppe

ich spiele assasin creed 4 auch auf ultra und meine graka wird da zu aller höchstens 85% ausgelastet aber meine cpu last iost meistens 90 bis 95% prozent also glabe ich das es schon mit an der cpu liegt das dort manchmal laggs entstehen wen dann noch mein viren programm oder anderes sich mal meldet oder meinste das es dann trotzdem an der nicht voll ausgelasteten graka liegt ???
 
Hm, das könnte evtl. auch mit HDD Zugriffen zusammenhäneg, hast du dabei auch aktivität auf der Platte? (sollte man ja ander LED sehen) Wobei das eigentlich auch nicht so heftig sein sollte, außer es ist irgendwas mit den Treibern oder dem Mainboard nicht in Ordnung.

Hast du die Chipsatztreiber zum Board installiert?


@Casi030: die CPU ist wohl nicht sein einziges Problem, aber trotzdem ist das Teil am Limit, siehe auch sein werte bei AC4.
 
@Casi030
welche daten wilste den alles haben ??

Mit 3dMark11 gemessen reicht dir das
ScoreP6991 with NVIDIA GeForce GTX 660 Ti(1x) and AMD FX-6100

Graphics Score 8435

Physics Score 4524

Combined Score 4770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die HDD mit Crystal Disk überprüfen, denn wenn Torchlight ruckelt, welches selbst auf einem Atom läuft, dann reden wir hier nicht von einem CPU Limit^^
 
@ Casi030
sso habe mal ein bischen skyrim gespielt

auflösung 1920x1080 einstellung: sehr hoch

haber nur 60 hz monitor und vsyscan an
fps 60 min 45

cpu temp 40C° cpu last 60 %

gpu min 30 max um die 60

mir ist nur aufgefallen das bei mir meistens 2 kerne geparkt sind er entparkt sie wen er sie braucht kann es aber da sein das deswegen dann ein lagg entstehen kann ??
 
Daten wie Temperatur im Idle und unter längerer Last.
Idle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg

Daten im Spiel und z.b. der Unterschied zwischen 1333MHz und 1866MHz,wobei du diesen Unterschied natürlich nicht durchgehend hast,aber die min FPS,Ruckeln und der gleichen wird mit 1333MHz Ram natürlich schlechter/Verstärkt......
bf4_x86_2014_03_18_20_45_23_577.jpgbf4_x86_2014_03_18_20_59_21_284.jpg

Das die Kerne geparkt werden ist natürlich auch nicht wirklich gut wenn Windows im Spiel die Kerne wechselt,bis der Kern erst einmal "hochgefahren"ist vergeht natürlich auch eine gewisse Zeit.
Das kannst einmal unter Windows Abschalten,oder du schaltest einfach mal ein Modul im Bios ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben