AMD FX8150 OC - "Problemkern"

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
@Casi030
Dein Screen zeigt einen CPU-Takt von ca. 3000 Mhz, die Rams eine single data rate von ca. 1000 Mhz (ca. DDR 2000).

Was ich meinte war, ob Du die 4200 Mhz CPU, einen höheren Takt der CPU-NB und geichzeitig einen so hohen Ram-Takt erreicht hast.

@Nobody-3
prime95 und spielen (bf3, crysis3)

@Nobody-3
Prime In Place Large FFTs

@ sunzi
Da bin ich mir nicht mehr so sicher (schon ein Jahr er),aber ich mein er lief so auch mit nem CPU Takt von 4 oder 4,2GHz Testweise.Mit glück find ich davon auch noch nen Screen.
Die 2,6GHz NB Takt hatte ich nur in Verbindung mit meinem Problem getestet,ansonsten gingen die 2,4 bzw 2,5GHz recht gut mit hohem CPU und Ram Takt.

Thx für die Rückmeldung.

Sehe gerade in Deinem Syprofil, dass Dein Ram momentan knapp 1800 Mhz (DDR) läuft.
Warum lässt Du ihn nicht mit 2000 Mhz rennen?
Zu viel Spannung nötig?
Zu hohe Hitzenetwicklung?

Oder machen sich die langsameren Timings irgendwie negativ bemerkbar?

Gruß
sunzi

Meine CPU-NB ist wohl etwas schwierig nachdem die sie nochmal mit prime large fft's getestet habe
Danke casi ;)
bin jetzt bei 2310 mit 1,2125V Standard spannung selbst mit 1,28 geht sie nicht viel höher, aber der ram läuft mit 1160 bei 1190 steigt der mem controler aus

Zuletzt bearbeitet: (Edit da war ein zahlendreher)
sunzi schrieb:
Thx für die Rückmeldung.

Sehe gerade in Deinem Syprofil, dass Dein Ram momentan knapp 1800 Mhz (DDR) läuft.
Zu viel Spannung nötig?

Oder machen sich die langsameren Timings irgendwie negativ bemerkbar?

Gruß
sunzi
SysProfil ist was älter,da hatte ich glaub das Bios drauf wo nicht mal ein Riegel mit 1866 lief.;)
Warum nicht mit 2000MHz?!
Die Testzeiten mit Bulli sind vorbei,ich hab meine paar festen Profile mit @ x4 mit 2 und 4 Modulen und von 4 bis max 4,6GHz/@ x8 mit 3,6GHz,der Rest bleibt immer gleich.
Reftakt 200MHz
NB 2200MHz
HT 2600MHz
Ram 1866MHz CL9,10,9,24,42 T1 und mittlerweile 1,625V.Ein Riegel hatt nen schleichenden Plattfuß.;)Die Riegel kann ich leider erst ab 1,66V einschicken.
Temps.......ich glaub max 50-55°C unter Primelast,schön länger nicht mehr drauf geachtet und der Lüfter ist auch schon eingestaubt.:D

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Command rate 1T, trc 24 und fast durchgängig 9er Timings bei dem Tempo mit 4 Riegeln?
Das ist sehr ordentlich.
Sollte evtl auch über ein BIOS-Update nachdenken. :D

@Nobody-3
Die Standardspannung meiner CPU-NB beträgt 1,81 V.
Habe keinen nennenswerten Temperaturanstieg beobachtet, als ich auf 1,2375 V angehoben habe.
Ist aber eine ganz andere Hausnummer als die Standardspannung Deiner CPU-NB.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
@Casi030
Command rate 1T, trc 24 und fast durchgängig 9er Timings bei dem Tempo mit 4 Riegeln?
Das ist sehr ordentlich.
Sollte evtl auch über ein BIOS-Update nachdenken. :D

Gruß
sunzi
Ne,ne,mit dem aktuellen Bios laufen nur 2 Riegel....Es ist zwar schon wieder ein Neues Bios draußen,aber noch keine Lust gehabt,nacher geht wieder nur Ein Riegel mit 1866......:rolleyes:
trc sind "Korrektur" 26
Idle Desktop_2013_05_06_19_57_50_547.jpg
LastDesktop_2013_05_06_19_59_43_167.jpg

So lasse ich den Rechner zu 90% laufen.
Ergänzung ()

sunzi schrieb:
Zu viel Spannung nötig?

Gruß
sunzi

Gerad mal ne stunde Gezockt, Ramtemp 45°C.

Nope. Die CPU-NB voltage wird im Bios nach einer Anhebung um 0.05V mit 1,2375V angzeigt.
Beim anderen hast du recht. War ein Zahlendreher.
Wie hoch die ist, wird nicht angezeigt, da steht ledigich "NORMAL", wenn ich den offset- Wert auf Standard belasse.
Müssten dann 1,1875V sein.

Den HT bekomme ich zwar ohne Spannungserhöhung stabil auf 2604 Mhz, allerdings reagiert mein System gefühlt langsamer. 2387 Mhz reichen mir (Referenztakt 217 Mhz).
Außerdem steigt die Temperatur TMPIN2 (HWmonitor u.a.) um weitere 3 Grad unter prime 95 (blend) auf 55 Grad (C). Nach meinen Messungen mit dem IR müsste das die Temp um den Chipsatz sein. Das war mir zu viel.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben