AMD FX8150 Stormsparmodus fehlt?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Moin Leute,
heute kam mein Asus Sabertooth, mein FX8150, meine 16GB RAM und meine SSD an. Alles zusammengebaut und ich bin super zufrieden läuft super und besser als mein alter Intel. Nur vermisse ich meinen Stromsparmodus.. Die CPU werkelt die ganze Zeit auf 3.9GHZ rum was ja schon halber Turbo ist. Manchmal geht ein Kern auf 1.4 oder 4.2GHz. Bios ist das aktuellste fürs Sabertooth. Was könnte das sein?

Temps sind ok. Mit Prime um die 40°C, BF3 35°C Idle so 27-30°C

iwo im Bios nach Cool&Quiet suchen, des einschalten. Tippe ich mal so blind in den Raum ;)

Cool 'n' Quiet im BIOS/ UEFI aktivieren ... unter Advanced - CPU Configuration

Systemsteuerung - Energieoptionen und dort auf Ausbalanciert stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst solltest Du mal schauen ob alle 8 Kerne aktiviert sind, meist erst nach nem Bios update..

Denn der FX8150 kann bei allen 8 Kernen im Turbo nur auf 3,9 Ghz
werden nur 4 aktiviert (was bei Dir der Fall sein wird), geht der Turbo Modus auf bis zu 4,2 Ghz. Solltest beim Stromsparmodus nach C6 enabled schauen...

Ist alles schon an :( Laufen tut auch nichts. Die Kerne sind auch nur um die 0-5% ausgelastet.

Also eben:
3 Kerne auf 4.2GHz
1 auf 1.4GHZ
und 4 auf 3.9GHz

Beim BIOS Update übers Internet läd der ewig. Nutzen tu ich den Asus Updater.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z auch, Taskmanager die gleichen Werte wie coretemp. Höhstleistung. Das sollte aber den Turno Modus nicht beeinflussen.

EDIT: Doch ^^ Dann passe ich eben Ausbalanciert so an das es nicht nervt wenn ich Leistung brauche. Danke für die Hilfe :P

Im Bios muss nicht nur Cool'n'Quiet aktiviert sein, sondern auch C6 und C1E. Die waren in meinem Sabertooth standardmäßig deaktiviert.

Mein FX-6100 macht genau das selbe mit den Taktraten. Das liegt an dem Turbo, und scheint normal zu rein...

Zurück
Oben