AMD Fx8320 + Mainboard | Brauche Rat

luxx

Lieutenant
Hi,

ich habe aktuell ein gebrauchtes System gefunden und bin mir nicht sicher ob dies nun GUT oder SCHLECHT für den Preis ist.

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Ram: D3 8GB 1866-9 Vengeance K2 CORSAIR
Gehäuse: Fractal D. Define R3 Titan. Grey U3 ATX
Strom: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
MB: Gigabyte GA-970A-DS3

Kosten soll das ganze System 375€

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, das die oben angegebenen Komponenten nicht miteinander harmonieren.

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
MB: Gigabyte GA-970A-DS3

Im Netz steht, das ggf. die Kondensatoren vom MB abrauchen können, da es die CPU nicht offiziell unterstützt.
Mein aktuelles System ist von 2006, daher ist alles besser als mein jetziges System, allerdings wollte ich keine halbe Baustelle kaufen..

Bitte um Rat, ob es bedenkenlos nutzbar wäre oder lieber bisschen mehr investieren und ein Set mit nem anderen MB suchen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
bei der kombination aus CPU/MB/kühler sind probleme praktisch garantiert. das NT ist veralteter mist. über das speicherproblem der 970 weißt du bescheid?

bei dem mainboard kann man wirklich nur davon abraten - das macht 100% probleme, wenn nicht heute, dann morgen oder nächste woche.

da würde ich eher auf ein günstiges ryzen system setzten - weil die ryzen prozessoren so wenig strom brauchen, kommt man bei den kleinen prozessoren mit sehr günstigen boards aus.

das einzige problem wird die grafikkarte sein, da würde ich einfach eine andere gebrauchte suchen.

sockel am3+ ist mittlerweile so weit überholt, das lohnt sich einfach nicht mehr.

Wie gesagt, mein NT ist von 2006 und hält tapfer durch.
Speicherproblem?

Hatte als Zweitsystem vor kurzem auch ein FX8320 - entsprechend übertaktet usw. ganz ok, aber das System ist einfach nicht 100% stabil. Wird hier durch die Inkompatibilität nicht besser werden. Auf Standardtakt ist die IPC viel zu gering. Mein G4560 als Nachfolger liefert mehr und konstantere FPS in den meisten Spielen.

@ TE:
ist das anfang 2015 komplett an dir vorbeigegangen?:D bei der 970 sind nur 3,5GB mit voller geschwindigkeit angebunden. wird mehr speicher belegt kommt es zu starken rucklern, die bei einer karte mit vollen 4GB nicht auftreten.

unabhängig davon tust du dir mit der kiste mMn keinen gefallen.

....ohje...

also komplette Baustelle. :(

GPU ist heute auch noch ausreichend wenn du "nur" in Full HD zocken möchtest. "Speicherproblem" ist kein richtiges Problem.. jeder reitet darauf rum aber ich habe da nix von mitbekommen.
Die Treiber sind darauf optimiert die letzten 500 MB nicht zu belegen sondern nur wenn es sein muss. Es gibt bestimmt Spiele in Zukunft wo das PRobleme macht aber Stand heute ist das nicht so wild..
CPU und Board würde ich geschenkt nicht nehmen. NT ist okay halt nicht mehr "frisch" aber Schrott ist es bestimmt nicht..
Alles zusammen gute Mittelklasse bis auf CPU und Board..

für das Geld ist es ok

DcJ schrieb:
"Speicherproblem" ist kein richtiges Problem.. jeder reitet darauf rum aber ich habe da nix von mitbekommen.

Kann Ich so bestätigen, zumal bei der Grafikkarte kaum ein Spiel annähernd so viel Speicher belegt. So zumindest meine Erfahrung.

Also ich brauche keinen Monster PC

Einsatzgebiet wäre ab und zu Musik (Reason, Cubase, FL Studio)
und ab und zu paar Spiele wie Hots, Pubg, Cs 1.6, Cs Go.
Auflösung wäre Full HD, Mittlere Details reichen mir vollkommen. sollte bei Pubg halt nur über 40-50FPs kommen, mehr will ich nicht.
Mein Rechner schafft das aktuell nicht flüssig.

Sonst nur zum Surfen

Das System soll halt einfach nicht abrauchen.. Darum mach ich mir sorgen

Zuletzt bearbeitet:
bcmfreunde10 schrieb:
Der Preis ist super.

und für was ?

ohne begündung und nur nach den 6 Jahre alten Einkaufspreisen geschaut ? ( ausser der GPU ist der Rest schon Uralt )

Nein es ist für den Preis nicht ok ...

Der Rechner wird aber wahrscheinlich nicht stabil laufen und immer wieder kleinere Probleme haben. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Such dir lieber was vergleichbares mit Sandy Bridge / Ivy Bridge. Die paar Euros mehr sind gut angelegt.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ist das anfang 2015 komplett an dir vorbeigegangen?:D bei der 970 sind nur 3,5GB mit voller geschwindigkeit angebunden. wird mehr speicher belegt kommt es zu starken rucklern, die bei einer karte mit vollen 4GB nicht auftreten.
Quatsch. Aber ich habe das so oft diskutiert, das fang ich 2018 nicht mehr
an. Reviews lesen, Benchmarks sichten, eigene Entscheidung treffen.

Deathangel008 schrieb:
unabhängig davon tust du dir mit der kiste mMn keinen gefallen.
Richtig. Ich finde den Preis übetrieben, und das Board wird irgendwann abrauchen.
Ein 4 Thread Kaby Lake Bundle (180€) und eine 1060 3GB für 225€ sind wohl
zukunftstauglicher und brauchen weniger Strom, generieren weniger Abwärme
und sind nur halb so laut. Spätestens wenn es August ist und die Stromrechnung
kommt, ist man hier wohl besser gefahren. Auch ist der Wiederverkaufswert höher
und man kann noch haufenweise Upgrades machen.

@ borizb:
bei MEA ist mir genau das mit meiner alten 970 passiert. speicherbelegung bei 3,8-4GB und ruckler ohne ende. zugegeben, da scheint irgendwas am game nicht gestimmt zu haben, da der speicher die meiste zeit bei ~3GB war und immer wieder mal für ein paar min auf besagte 3,8-4GB gegangen ist (ohne mir ersichtlichen grund und nicht nur an bestimmten stellen), aber das ändert nichts daran dass es zu starken rucklern kam bevor mehr als 4GB belegt waren (und nein, die ruckler lagen nicht an fehlender GPU-power). aktuellster grakatreiber war installiert.

ich teile nicht die ansicht diverser leute dass die 970 elektroschrott wäre, aber ich finde dennoch dass man zumindest auf dieses problem hinweisen soll. was der TE dann daraus macht ist ihm überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi geht , ist zwar nicht ideal aber o.k.

Wenn der Airflow im Gehäuse passt, die Cpu per Top-Blow kühler gekühlt wird, dann dürfte das Board wohl nicht abrauchen.

Garantieren kann es dir aber keiner.

Der preis könnte noch niedriger sein,verhandel doch mal mit dem verkaüfer, vorallem weil das Nt auch schon paar jahre auf den buckel hat und irgentwann ersetz werden möchte könnte das gesparte Geld nützlich werden.

Die 970 ist für FHD gut geeignet, ihre 3.5Gb sind natürlich ein Minus.

Eine Gtx 1060 ist zwar ganz gut aber naja mit 3Gb kannst du sie gleich wieder vergessen (weniger speicher und bandbreite des speichers), der i3 ist zwar ganz süß aber auch nicht das wahre wie ich finde.

Also entweder bisschen geld in die hand nehmen und neu kaufen oder günstig gebraucht kaufen.
Die AMD prozzis sind zwar hitzköpfe aber 1) kann man sie undervolten 2) läuft der Pc warscheinlich nicht 24/7 unter vollast.

Deswegen wird auch der stromverbauch sich in grenzen halten.
Wichtig wären noch die S.M.A.R.T werde der HDD oder die Hostschreibvorgänge(Total GB written) der SSD falls vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun gegen das System entschieden. Ich werde noch bis April auf Ryzen2000 warten und mir dann direkt was neues holen.

Hab gemerkt, es wird nichts mit ständig gebraucht nachrüsten. Danke euch für die schnellen und hilfreichen antworten.

Funktioniert das System denn für den Preis bis jetzt einwandfrei? Hast Du die Möglichkeit das System zu testen?
P/L ist in Ordnung meiner Meinung nach. Für FHD auf Mittel sicherlich ganz OK. DIe angeführten Bedenken der Vorposter muss man natürlich beachten.

Dennoch:
Auch wenn die CPU nicht offiziell unterstützt wird, wenn sie bzw. das System bisher einwandfrei lief, wird es das auch in Zukunft tun. Defekte mal außen vor genommen. Ist die CPU nicht zufällig ein 8320E? Dann wird dieser auch offiziell unterstützt.

Deathangel008 schrieb:
bei der kombination aus CPU/MB/kühler sind probleme praktisch garantiert.

duskstalker schrieb:
bei dem mainboard kann man wirklich nur davon abraten - das macht 100% probleme, wenn nicht heute, dann morgen oder nächste woche.

fireblade_xx schrieb:
Der Rechner wird aber wahrscheinlich nicht stabil laufen und immer wieder kleinere Probleme haben.

Man, schreiben hier manche Leute einen Mist.
Wenn die CPU nicht auf Anschlag hin übertaktet ist und die Belüftung im Gehäuse einigermaßen in Ordnung ist, dann wird es in 99,9% wahrscheinlich keine Probleme geben.

Deathangel008 schrieb:
das NT ist veralteter mist. über das speicherproblem der 970 weißt du bescheid?

Und der Spruch ist auch geil.... :D
Veraltet... ja, Mist? Nein!

Würde ich es heute noch neu kaufen? Nein, aber wenn man es hat und es noch problemlos läuft, gibt es keinen Grund es gegen ein neues auszutauschen.

Zurück
Oben