AMD Fx8320 + Mainboard | Brauche Rat

Wenn ein gescheites Mainboard dabei wäre, könnte man drüber nachdenken.
Bei dem MB sind die Spannungswandler ohne Kühler. Dann noch so doof zugebaut, das da selbst mit einem TopBlower kaum Luft ran kommt.
Die CPU wird dir andauernd drosseln. Da die Leistung eh eher bescheiden ist, wird´s noch schlimmer.
Dann ist das MB nur für 95Watt 8Kern CPU´s. Da kann es nochmals Stabilitätprobleme geben.
Also nein, für den Preis würde ich nie zulangen.
Du hast 3 Optionen:
1. Du kaufst es und lebst mit den Problemen
2. Du kaufst es, hast nach kurzer Zeit die Nase voll von den Einschränkungen und kannst noch ein neues Board kaufen.
3. Finger weg und nach was anderem schauen

Loopman schrieb:
Man, schreiben hier manche Leute einen Mist.

Würde ich es heute noch neu kaufen? Nein, aber wenn man es hat und es noch problemlos läuft, gibt es keinen Grund es gegen ein neues auszutauschen.

Er hat es aber nicht und möchte es gebraucht anschaffen - davon kann man richtigerweise nur abraten.

fireblade_xx schrieb:
Er hat es aber nicht und möchte es gebraucht anschaffen - davon kann man richtigerweise nur abraten.

Wenn du ihm für 375€ etwas Besseres und Schnelleres zusammenstellen kannst, dann zu, mach es und schreib dann, dass er lieber dein System holen soll.

Ich habe das selbe System, nur 16gb Kingston 1600mhz DDR3 und anderes altes NT von 2009 (BQ 500watt), aus 3 verschieden weggeworfenen Towern vom Elektroschrott zusammengestellt und es läuft mit SSD stabil seit 5 Monaten als Spiele und Internetpc für meinen Bruder.
Gespielt wird in 1080p GTA5, CS Go, TW: Attila, FC4 und alte MMOs mit Reduzierung der Details mit 60fps. Abstriche müssen dabei natürlich gemacht werden.

Kaufen würde ich solch ein System nicht mehr, da man deutlich stromsparender zu akzeptablen Preisen Ryzen 3 und 1050ti einsetzen kann. Speicherpreise sind aber kritisch...
Für 375€ neu momentan nicht machbar...

Selbst wenn man ein optiplex für sagen wir 200€ kauft , mit i5 , 8GB ram , 500Gb hdd ,Win7 Pro, so wird es mit graka, netzteil,gehäuse, mehr wie 500€ insgesamt kosten!

Somit ist der AMD gebraucht pc garnicht mal soo teuer auch wenn er noch eine HDD/SSD braucht !

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist. Hab was überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus. Das Gehäuse (kenne leider nur das R4 und R5) ist groß und hat normalerweise 3 120er Lüfter verbaut (2 vorne, 1 hinten). D.h. das System wird normalerweise schon mal gut durchlüftet.
Beim R4 (und eventuell auch beim R3) kann man auch noch die beiden Laufwerkskäfige rausnehmen. Alles was man nicht braucht raus, dann hat man noch mehr Platz und noch bessere Belüftung.

Wie gesagt, wenn die Kiste nicht massiv übertaktet wird, dann wird es normalerweise keine Hitzeprobleme auf dem MB geben.

"warscheinlich hat die Grafikkarte eine kleinen knacks" - schreibt der verkäufer.

Die Phenom II sind auch nicht so die brüller gewesen, aber der preis des Pc ist "naja gut".
Noch ältere Hardware mit GTX 970, dafür aber mit 128GB SSD und DVD laufwerk.

Loopman schrieb:
Man, schreiben hier manche Leute einen Mist.
Wenn die CPU nicht auf Anschlag hin übertaktet ist und die Belüftung im Gehäuse einigermaßen in Ordnung ist, dann wird es in 99,9% wahrscheinlich keine Probleme geben.

das ist kein mist - das ist realität. jeden tag sterben am3 boards an überforderten/überhitzten mosfets, schau einfach mal in "probleme mit amd". dieses board ist am unteren ende von "low budget", und dazu auch noch alt und gebraucht, und hat nichtmals kühler auf den mosfets. einen fx-8320 muss man nicht übertakten, damit komplett unterdimensionierte schrottboards, wie genau dieses, verschleißen und sterben.

du weißt ja nichtmals in welchem zustand die mosfets sind - vermutlich sind die ohnehin schon in den letzten zügen.

das ist potentiell defekte hardware - das empfiehlt man nicht und man spielt auch die risiken nicht runter. ich glaubs ja nicht.

Tada100 schrieb:
"warscheinlich hat die Grafikkarte eine kleinen knacks" - schreibt der verkäufer.

Wo steht das? Den Text den ich lesen kann lautet:

ich verkaufe meinen PC, da er immer weniger Verwendung findet. Einige Teile, wie CPU und Grafikkarte, wurden im Laufe der Jahre durch neuere Modelle ersetzt.

Der PC wird OHNE Laufwerke (HDD oder DVD) verkauft!

Ansonsten beinhaltet die Maschine:

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Ram: D3 8GB 1866-9 Vengeance K2 CORSAIR
Gehäuse: Fractal D. Define R3 Titan. Grey U3 ATX
Strom: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
MB: Gigabyte GA-970A-DS3

Gegen Aufpreis kann der PC auch gerne versichert versandt werde
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das ist kein mist - das ist realität. jeden tag sterben am3 boards an überforderten/überhitzten mosfets

Pauschaler Mist halt. In dem Fall ist das Gehäuse groß und wird gut durchlüftet. In so einem Fall sterben die MBs halt nicht jeden Tag.

Und das alte, gebrauchte HW generell anfälliger für Defekte ist, als Neuware, dürfte wohl jedem klar sein.

Für den Preis ist das Angebot aber gut. Baust du selber neu, wird es viel teurer.

Ach nicht bei dem 400€ PC vom Te sondern bei einem anderen Pc der verlinkt war.

Das erschlist sich aber auch aus dem Text : [... Noch ältere Hardware mit GTX 970, dafür aber mit 128GB SSD und DVD laufwerk.]

Da beim 400€ PC diese teile nicht dabei sind bzw. es andere Hardware ist so kann es nur ein anderer Pc sein!

@Loopman

Der Link is Blau und JETZT fett unterstrichen

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand müll..

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Pauschaler Mist halt. In dem Fall ist das Gehäuse groß und wird gut durchlüftet. In so einem Fall sterben die MBs halt nicht jeden Tag.

Und das alte, gebrauchte HW generell anfälliger für Defekte ist, als Neuware, dürfte wohl jedem klar sein.

Für den Preis ist das Angebot aber gut. Baust du selber neu, wird es viel teurer.

die gehäusegröße juckt genau so wenig wie "gut durchlüftet" - die mosfets brauchen direkte aktive kühlung - die haben keine fläche um die wärme an die umgebungsluft abzugeben - da kannst du warme ambient luft abführen wie du willst - die mosfets kochen trotzdem. und wenn die mosfets kochen, kochen auch die kondensatoren des vrm, die sind nämlich nur in paar cm weit weg - und die sind wirklich empfindlich gegen hitze. zudem hast du keine ahnung, was für eine nutzung die hardware schon erfahren hat.

wenn du so überzeugt von der haltbarkeit bist, kannst du dem TO für das mainboard ja ne funktionsgarantie geben und bei defekten für ständigen nachschub an boards sorgen. ohne das board ist das system in ordnung.
ich für meinen teil würde dringend davon abraten so ne tickende zeitbombe anzuschaffen. wenn man ein knappes budget hat, sollte man umso mehr darauf achten vernünftig einzukaufen - und genau dieses mainboard mit der cpu ist die kupfergewordene unvernunft.
es gibt keine plattform, die so anfällig für derlei defekte ist, wie am3 + bulldozer.

Zurück
Oben