AMD Gaming PC Feintuning 2000-2500 Euro

Roger

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
PC wird zu 75% zum zocken verwendet, Rest Youtube, surfen etc.
  • Welche Spiele genau? Anno, F1 23, Diablo IV, Shooter
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440, Monitor ist ein Acer Predator Z35P
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Soll schon zukunftssicher sein für die nächsten 3-4 Jahre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hatte noch nie was leuchtendes, von daher würde ich gerne ein wenig mit RGB "spielen", leise ist für mich auch ein wichtiger Punkt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Acer Predator Z35P G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles neu, ggf. die GPU kurzfristig (Geforce GTX 2080Super)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
ich baue selbst

Hallo Leute.

Mein aktueller (selber zusammengebaute) PC kommt langsam ans Leistungslimit.
Ich bin wohl sicher selbst schuld. Ich wollte damals ein kleines Case (Thermaltake Core V21) und in dem Ding ist garantiert zuwenig Airflow. Mehr als die Orig. Lüfter hab ich damals nicht reingetan.
Die CPU i7 9700KF ist oft maximal ausgelastet. Beim spielen merkt man dann ruckler/hänger. Könnte man sicher verbessern, würde aber lieber neu bauen - ein wenig zukuntfssicherer.

Ich befasse mich sonst kaum mit Hardware, lese jetzt seit Wochen wieder intensiv mit, habe unzählige Youtube Videos geschaut und mir die guten Listen hier reingezogen.
Habe mich auch mehr oder weniger an solche gehalten.

Meine Konfiguration sieht dann so aus: https://www.toppreise.ch/wunschliste-pub?w_wlp_lid=647044249&w_wlp_hh=16fd08

CPU - weil AM5 wohl ein wenig zukuntfssicherer ist
Ram - von der Liste/Empfehlung abgewichen da ich gerne mal RGB Spielen möchte
Mainboard - dieses von der Liste weil das Asrock B650M bei uns sehr schlecht lieferbar ist
AIO/Lüfter - Hab ich alles Arctic genommen. Preisleistung sieht da gut aus. RGB zum spielen und relativ leise. AIO soll wohl paar Jahre sorglos sein (und dann bau ich eh neu).
Case - gerade für meinen Einstieg in die RGB-Welt wohl geeignet :) Und genug gross. Lüfter werden dann die Arctic P12 reinkommen.
GPU - da bin ich am unsichersten. Nehm ich eine Nvidia für GSync (Monitor), lieber eine AMD für FSR und Preis?
Könnte auch noch paar Wochen die 2080Super reinhängen. Die sollte momentan mit meinen Games nicht so der Flaschenhals darstellen. Und dann in paar Wochen was kaufen (Preisrutsch evt.), werde aber auch dann nicht mehr wie 1000 ausgeben, weils für mich irgendwie, dann nicht mehr stimmt Preis/Leistungstechnisch.

Jo was will ich von Euch?
Paar Tips vielleicht ob das so zusammenpassen könnte. Ich lese mich ein und schaue Videos, aber schlussendlich bin ich Laie.
Komplett neu in der RGB Welt.
Bin da auch absolut offen für anderes Mainboard was ggf. geeignet ist (A-RGB Steuerung?)
Was würdet Ihr bei der GPU machen?
Lüfter würde ich alles mit den Arctic P12 A-RGB füllen. Im Boden würden z.B. auch 2 14er gehen. Soll ich trotzdem bei den 12er bleiben (höre da nichts schlechtes was Lautstärke anbelangt).
Auch sehr flexibel bin ich beim Netzteil. Ist einfach das aus der Liste. Habe noch nie schön gebaut, gibts da was mit bereits "annehmbaren" Kabeln? (Optik)

Für mich ist Preisleistung wichtig. Ich kann sicher mehr investieren, möchte aber dann klar den Mehrwert sehen.

Bin für jegliche Tipps und Input sehr dankbar

Gruss Roger

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die gewählte Wunschliste ist nicht (mehr) verfügbar. Da wirst du wohl noch einmal ran müssen.

Deathangel008 schrieb:
hast du vor in ein paar jahren ne aktuellere CPU auf das vorhandene MB zu packen?

Also in der Regel mach ich 3-4 Jahre nix und bau dann neu (wie jetzt auch). Allerdings würde ich wohl diesmal das Mainboard behalten (wärs jetzt nicht ein Asus Prime Z390M-Plus mATX)

@Roger:
ne in 4 jahren aktuelle CPU wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr auf AM5 laufen; der sockel soll bis 2025 aktuell bleiben.

zur konfig: kann man grundsätzlich so machen. der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass das TUF Gaming B650-Plus am internen USB-C-header nur 3.0 bietet.

Roger schrieb:
Nehm ich eine Nvidia für GSync (Monitor)
das feature hast damals jedenfalls teuer bezahlt.

lieber eine AMD für FSR
DLSS ist FSR überlegen, das nur so nebenbei.

Ich hör da jetzt ein wenig Intel raus ;)

Bei Nvidia seh ich schnell den nutzen.

Ob AMD oder Intel dann eher schwierig. AMD könnt ich in 2-3 Jahren ne bessere CPU reinhängen. Preislich sind die Kombos mit Mainboard sehr nahe zusammen. Leistungstechnisch soll der AMD ja überzeugen (in Games).
Also spricht für mich (als Laie) grad nicht soviel fürn Intel (neben ~10% Preisersparung).

Und genau sowas hab ich nun übersehen - vom vielen Kompatibelitäten prüfen ist mir das glatt entgangen, danke sehr!

Zurück
Oben