AMD gegen Intel brauche mal einen Tip

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Comp . kaufen hauptsächlich zum zocken. Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Prozessor eher dafür geeignet ist. Zur Auswahl steht ein AMD Athlon 64 x2 Prozessor 4000+ Dual Core, gegen einen Intel Core Duo Prozessor 2x1,8Ghz, 2 MB L2 Cache FSB 800 Mhz.

Was mich interessieren würde ist, wie weit die beiden ungefähr von der Geschwindigkeit auseinander liegen.

Gruß
Mario

Es kommt darauf an,ob und wie stark Du übertakten willst.Momentan hat AMD das bessere P/L aber das kann sich diesen Monat schon wieder ändern.
Warte am Besten noch ein paar Wochen, dann lautet meine Antwort vermutlich Intel.

also mich würde das auch mal interessieren! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein intel mit 2,1 ghz schneller und besser sein soll als ein amd 64 x2 5200+ mit 2,6 ghz!
da muss doch n hacken sein

Sossenbinder schrieb:
also mich würde das auch mal interessieren! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein intel mit 2,1 ghz schneller und besser sein soll als ein amd 64 x2 5200+ mit 2,6 ghz!
da muss doch n hacken sein

Der Hacken besteht darin das man den Intel Overclocken muss damit er schneller ist als der AMD, was allerdings beim Intel sehr gut Möglich ist und beim AMD sehr begrenzt. Es geht schon lange nicht mehr um die MHz und GHz.

Beurteilst Du ein Auto auch nur an den Pferdestärken? Wohl kaum.
Genauso wenig ist bei CPUs nicht nur die Taktung entscheident.Die Architektur insgesamt ist wichtiger wie die Speicheranbindung.

Sehr informativ.Sind sogar 2 bzw. 3% besser. Wie gesagt abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Eben nicht, wenn man auf die momentanen Preise achtet.

Möchte die nicht übertakten, wenn ich beide so lasse wie sie von Werk aus sind.

So wie es vor gut einem Jahr blöd war, Intel zu kaufen...

Die Unterschiede sind allerdings beim Spielen so gering, dass du dir keine Sorgen mit AMD machen musst. Vielleicht 3 Frames... die Grafikkarte macht meist den größteren Unterschied als der Prozessor.

Und das mit den GHz kannst du dir so vorstellen:

Du hast einen Ferrari, der fährt 300 Sachen und einen LKW, der fährt 120 km/h. Du hast jetzt die Möglichkeit, mit dem Ferrari hin und her zu rasen, dank dem kleinen Kofferraum musst du aber deutlich öfter fahren, weshalb der LKW meist die bessere Wahl ist, und zudem im Normalfall weniger Sprit (Strom) verbraucht...

Wobei diese Rechnung vor allem als Vergleich zwischen Pentium und C2D gut ist, da der AMD eine andere Bauweise hat als ein Intel und es ihn auch z. B. in EE-Versionen gibt, welche im Ruhemodus weniger verbrauchen als ein C2D.

Torsten007 schrieb:
Hm, da ist es ja fast schon dumm, AMD zu kaufen.... *verwirrt sei*

geht mir genauso.

um mal beim beispiel auto zu bleiben. natürlich muss ein auto gesamt passen aber mir ist auch wichtig wie viel ps er hat! und wenn mir einer erzählt ein 60 ps ferrari ist schneller als ein 136 ps golf gti dann kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen.

(automarken sind nur beispiele)

*edit* da war wohl einer schneller und mein post hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen e6400 auf 2700 mhz übertaktet. Normalerweise bin ich ja nicht so der Übertakter, aber mit dem Core 2 Duo geht das so gut, dass man selbst mit einem günstigen Kühler 600 extra Mhz herausholen kann, die Temperatur steigt nur geringfügig an.
Insofern hat man mehr von einem Core 2 Duo als von einem AMD Prozessor.
mfg
IRID1UM

Naja, ich glaube wir haben hier auch einige "Freaks" die eben alles bis ins letzte ausreizen müssen, nicht böse gemeint! ;)

Wie groß sich der Unterschied dann bemerkbar macht, weiß ich nicht. Aber ich denke es wird auch arg zerpflückt ;)

@IRID1UM: Vergiss den Preisunterschied nicht, das erwähnen die Intel-Nutzer nie ;)

@IRID1UM
Die Betonung liegt auf kann, da sich jede CPU individuell übertakten lässt.

600 Mhz sind auf jeden Fall drin. Die meisten e6400er gehen auf über 3 Ghz. Preis: 200 Euro.
Ich bin keinesfalls ein Intel-Fan, ich kaufe immer das jeweils (für mich) beste Produkt.
mfg
IRID1UM

Es kann durchaus passieren, dass man keine 600 MHz mehr erreicht.Da gibt es keine Mittelwerte oder Garantien.

supastar schrieb:
Wobei diese Rechnung vor allem als Vergleich zwischen Pentium und C2D gut ist, da der AMD eine andere Bauweise hat als ein Intel und es ihn auch z. B. in EE-Versionen gibt, welche im Ruhemodus weniger verbrauchen als ein C2D.

Naja im idle verbrauchen die AMD alle weniger als die Intel Core2 (als die alten Pentium ja sowieso) weil sie tiefer runtertakten. Unter Last siehts etwas anders aus, aber es ist nicht so viel wie die TDP dem Verbraucher/Kunden glauben machen will.

Aber letztenendes musst du es selber wissen was du nimmst, da im unteren Preissegment sich AMD und Intel nicht soo viel tun - im oberen ist AMD ja schon fast nicht mehr zu vertreten ;) . Wenn du super Highend willst bleibt dir im Moment nur Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich darf mal zusammenfassen:

Wenn du jetzt kaufst dann:

AMD --> Wenn du nicht OCen willst

Intel --> Wenn du OCen willst.

Das ganze ändert sich mit der anstehenden Preissenkung, auf beiden Seiten, natürlich. Wobei der von dir vorgeschlagene E4300 nur kaum im Preis fallen wird, wenn man dem glauben schenken darf was es zur Zeit heißt.

MFG Matze

Sossenbinder schrieb:
geht mir genauso.

um mal beim beispiel auto zu bleiben. natürlich muss ein auto gesamt passen aber mir ist auch wichtig wie viel ps er hat! und wenn mir einer erzählt ein 60 ps ferrari ist schneller als ein 136 ps golf gti dann kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen.

(automarken sind nur beispiele)

*edit* da war wohl einer schneller und mein post hat sich erledigt

Total schwachsinniger vergleich - PS bzw KW geben die leistung an da ists klar dass mehr in der regel auch wirklich mehr bringen.
MHZ bzw GHZ sind aber in keinster weise eine Leistungsangabe. Wenn man das schon mit einem Motor vergleichen will dann entspricht die taktrate der drehzahl - der selbe motor bringt bei höherer drehzahl auch mehr leistung aber der kleine 1,6 Liter Polo motor muss bei 6000u/min noch lange nicht mehr leistung bringen wie der 3,3Liter BMW motor bei 3500u/min da dieser eben die überlegene "architektur" hat.

Zurück
Oben