News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Beteigeuze. schrieb:
Bitte informiere dich Mal wie genau raytracing bei Nvidia funktioniert
Natürlich kostet das shaderleistungs
Das was da ausgelagert wird ist mehr oder weniger nur die Suche
Die eigentliche Berechnung findet im shader statt
Deswegen brechen die Nvidia Karten auch so extrem ein wenn rtx an

Nein, falsch informiert bist du!
Nvidia lagert die Berechnung größtenteils in die Tensorkerne + spezialisierten Raytracingkerne aus. Diese sind besonders für Matrizenberechnung geeignet. Die CUDA-Cores (=Shader) unterstützen diesen Vorgang zusätzlich nur. Die Leistung geht bei RT runter, weil die Berechnungen zu viel für aktuelle GPUs sind. Die Grafikkarte wird selbst mit dieser Bruteforce Lösung noch überwältigt.

Bei AMD hingegen findet der ganze Spaß nur in den Stream-Prozesssoren (=Shadern) statt. Was glaubst du denn, wie viel Leistung das am Ende kostet? Entweder die BigNavis gehen mit Raytracing komplett in die Knie wie früher bei Tessellation, oder AMD nutzt nur sehr wenig Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
xexex schrieb:
Was ist daran ernüchternd? Schneller als eine 2080Ti (welche wissen wir nicht einmal) für 700€?

Bei mehr Verbrauch trotz shrink. Die Nvidias Fanboys haben behaupten, dass Nvidia viel schneller sein wird, wenn deren Karten geshrinkt werden. Für das gleiche wurde AMD bei Navi schlecht gemacht.
 
@Colindo Jo, das ist korrekt. Für das Raytracing werden die RT Cores verwendet. Die Tensor Cores sind für maßgeblich Deep Learning, für die Gamer hier maßgeblich DLSS. Da sind die Matrix Operationen sehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ME wird das ganze RT-Thema überschätzt. Ich hab seit zwei Jahren ne 2070 und ausser einem kurzen Test nie ein Game unter RTX gespielt. Wollte zuletzt Wolfenstein Youngblood diesbezüglich zocken - lief bei mir total instabil mit RTX, also dann doch ohne gezockt.

Ich gehe auch davon aus, dass die Radeons bei RT deutlich hinter NVidia zurückbleiben werden. Weil aber vermutlich beide neuen Konsolen auch dieses Handicap haben werden, wird RT auch die nächsten Jahre noch ein Nischenthema bleiben, auch wenn sich NVidia sehr bemüht.

Wenn der ganze Wirbel um die neuen 30xx-Karten vorbei ist, werden wieder die meisten Spiele ohne RT erscheinen und dann wird später irgendeine Mini-Implementation nachgepatcht. Oder meinetwegen ein Kleinstumfang wird direkt integriert, damit irgenein neues werbeträchtiges Logo genutzt werden darf.

Ich denke RT wird erst in >2Jahren mit der übernächsten Graka-Generation sinnvoll nutzbar sein und auch von den Entwicklern massiv eingesetzt werden. Für mich wäre somit ne schlechtere RT-Performance der Radeons kein Grund die NVidias zu bevorzugen. Leistungsaufnahme wäre mir wichtiger.
 
IMHO wird RT durch die NextGen Konsolen trotz schmalspur Implementierung massiv an Zuwachs gewinnen. (Fast) jeder AAA Titel wird RT nutzen.
Und die Leistungsaufnahme wird wohl bei den neuen Radeons bei ähnlicher Leistung nicht geringer sein.
 
Nenn es Schmalspur-Implementierung oder "Alibi"-Implementierung. Auf dem Papier wird die Zahl an Spielen die RT nutzen explodieren. Die Zahl der Spiele, die damit wirklich besser aussehen wird vermutlich nur ein kleiner Bruchteil davon sein ...
 
Visionmaster schrieb:
Die Zahl der Spiele, die damit wirklich besser aussehen wird vermutlich nur ein kleiner Bruchteil davon sein ...
RTRT ist ja nicht dazu da, um Spiele besser aussehen zu lassen. Heute sind die AAA Titel eh schon alle geraytraced (aber einfach alles vorberechnet).

RTRT wird zuallererst einige große Fehler und Schwächen der Rasterisierung kompensieren (blickwinkelabhängige Spiegel, harte Schatten etc.).

Und dann wird RTRT dafür sorgen, dass wir mehr Interaktion mit der Umgebung und physikspielereien geboten bekommen, ohne dass man dann einen Kompromiss in der grafischen Qualität eingehen muss.

Viele meinen immernoch dass RTRT ein Effekt sei oder "blingbling" in die Spiele bringen muss.
In wirklichkeit ist RTRT dann richtig implementiert, wenn es eben genau nicht heraussticht und nicht auffällt, sondern das Auge/Hirn die Szene einfach als unaufgeregt "richtig" interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Ernie75 und gr1nd
the_ButcheR schrieb:
Für den aller größten Teil der Anwender sind Karten für 500 € und mehr doch eh uninteressant.
Bin gespannt wie das P/L wird. Ob nVidia nachher die mit Abstand schnellster Karte hat könnte mir kaum mehr egal sein. Da sie weit mehr kostet als ich bereit bin auszugeben.
Es gibt halt Leute, die haben genug Geld und brauchen nicht knausern.
Die sind halt bereit, für ein liebgewonnenes Hobby auch mal ein bischen mehr Auszugeben.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Was ich sagen will,das generelle Preisniveau der Karten ist einfach insgesamt gestiegen. Ganz egal wie sie auch heißen.

In paar Jahren dann:

6060: 700€
6070: 900€
6080: 1200€
6090: 1800€

oder wie?
Ähm, wo steht denn geschrieben, dass Preise immer gleich bleiben müssen?
Alles wird immer teurer, selten mal billiger.
Aus Markttechnischen Gründen braucht Mann sogar eine leichte Inflation.
Deswegen verlangen die Gewerkschaften ja dementsprechend Lohnerhöhungen, was auch sinnvoll ist, damit die Kaufkraft nicht sinkt.
 
Tom_111 schrieb:
Es gibt halt Leute, die haben genug Geld und brauchen nicht knausern.
Die sind halt bereit, für ein liebgewonnenes Hobby auch mal ein bischen mehr Auszugeben.
[...]

Du hast meine Aussage ja komplett zitiert, ich hab geschrieben: "Für den aller größten Teil der Anwender [...]"
Damit sind die paar Enthusiasten ausgenommen, die sich eine Karte für mehr als 500 € holen.
 
der Unzensierte schrieb:
Die 3090 ist außer Reichweite und das kann nun wirklich keinen überraschen.
Da muss ich mich doch tatsächlich selbst korrigieren. Trifft nur mit RT on und DLSS on zu. :D
Aber ist schon witzig so zurück zu schauen. Einige müssen ja Stand heute für ihre posts wohl vor Scham im Boden versunken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
der Unzensierte schrieb:
Einige müssen ja Stand heute für ihre posts wohl vor Scham im Boden versunken sein.
Das trifft auf beide Lager des öfteren zu, aber ein echter Fan-Boy schämt sich nicht. Stattdessen wird zurechtgebogen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
the_ButcheR schrieb:
Du hast meine Aussage ja komplett zitiert, ich hab geschrieben: "Für den aller größten Teil der Anwender [...]"
Damit sind die paar Enthusiasten ausgenommen, die sich eine Karte für mehr als 500 € holen.
Ja, ich bin von Computer-Enthusiasten ausgegangen, nicht von Casual Gamern.
Ergänzung ()

Meine Erwartungen sind übertroffen worden.
Ich hatte befürchtet, dass Big Navi nicht mit der RTX 3080 mithalten kann.
Aber die RX 6800XT kann sogar ohne Smart Access Memory und ohne Rage Mode die RTX 3080 übertreffen.
Die RX 6900XT braucht beides, um mit der RTX 3090 mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben