Hardware_Hoshi
Lt. Commander
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Beteigeuze. schrieb:Bitte informiere dich Mal wie genau raytracing bei Nvidia funktioniert
Natürlich kostet das shaderleistungs
Das was da ausgelagert wird ist mehr oder weniger nur die Suche
Die eigentliche Berechnung findet im shader statt
Deswegen brechen die Nvidia Karten auch so extrem ein wenn rtx an
Nein, falsch informiert bist du!
Nvidia lagert die Berechnung größtenteils in die Tensorkerne + spezialisierten Raytracingkerne aus. Diese sind besonders für Matrizenberechnung geeignet. Die CUDA-Cores (=Shader) unterstützen diesen Vorgang zusätzlich nur. Die Leistung geht bei RT runter, weil die Berechnungen zu viel für aktuelle GPUs sind. Die Grafikkarte wird selbst mit dieser Bruteforce Lösung noch überwältigt.
Bei AMD hingegen findet der ganze Spaß nur in den Stream-Prozesssoren (=Shadern) statt. Was glaubst du denn, wie viel Leistung das am Ende kostet? Entweder die BigNavis gehen mit Raytracing komplett in die Knie wie früher bei Tessellation, oder AMD nutzt nur sehr wenig Raytracing.