News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Der gute Herr Frank Azor hat einen Tweet abgesetzt der auf morgen verweist. Möchte AMD eine Reaktion auf Nvidias Grafikkarten absetzen oder geht's dann doch um ein ganz anderes Thema?
Zumindest heizen die vielen Kommentare diese Vermutung an.

Frank Azor
Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing at @AMD. Co-founder of @Alienware. Boater, gamer, currently playing Overwatch, RON & Fortnite

@AzorFrank
"The sun'll come out Tomorrow So ya gotta hang on 'Til tomorrow Come what may Tomorrow, tomorrow! I love ya tomorrow! You're always A day Away!"

modena.ch schrieb:
Jeh nach Treiber hat ein ALC 12(XX) eine recht ordentlich funktionierende Hintergrund-Geräuschunterdrückung.

Recht ordentlich? Du solltest billige Bandfilter die hier und dort ein paar Nebengeräuche ausfiltern, nicht in einem Topf mit einer Software werfen, die selbst einen Presslufthammer ausfiltert und dabei die Sprache kaum verändert.

Im empfehle dir mal dieses Video und dann brauchst du nie wieder den Blödsinn zu verbreiten, "jeder billiger Realtek Chip" könnte das aus.

An dem Punkt ist sich die Fachpresse und diverse Tester einig, einmalig und so noch nirgendwo anders gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, elmex201 und dynastes
Dass der billige Realtek Chip das genauso kann, stammt nicht von mir.

Ich habe nur geschrieben, dass der auch ne recht ordentliche Geräuschunterdrückung hat.

Davon ab, mit gutem Mic welches ne brauchbare passive Geräuschunterdrückung hat, kann man auf beides ziemlich verzichten. Für Streamer welcher in lauter Umgebung arbeiten evtl. ganz nützlich, aber sonst.....

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Davon ab, mit gutem Mic welches ne brauchbare passive Geräuschunterdrückung hat, kann man auf beides verzichten.

Du kapierst es glaube immer noch nicht, schaue dir das Video entweder ganz oder ab Minute 6:30 an und zeige mir ein Micro der das "brauchbar" rausfiltert.

Niemand braucht sowas? Blödsinn. In meiner aktiven MMO Zeit kenne ich hunderte Fälle wo ich sowas gebraucht hätte. Chips fressen, auf der Tastatur hämmern, nebenbei TV gucken oder freihändig ein Micro ohne Kopfhörer verwenden, gehörte da abseits von eingespielten Gruppen zu Tagesordnung und da nützt dir auch ein Micro nichts, weil die Geräusche von anderen und nicht von dir erzeugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Hilzerak
Wie gesagt, für Streamer, mit lautem Hintergrund, okay, aber sonst brauch ich sowas nicht.

Niemand hat keiner gesagt.

Nunja wenn wir was zocken oder im Discord quatschen, haben die alle ordentliche Headsets mit guten Mics
und wenn es da noch sowas wie Tippen oder Chips zu unterdrücken gibt, macht Discord selber einen guten Job.
Sehe jetzt da für meinen Bereich eher wenig Anwendungsgebiete.
Davon ab dass sowieso nicht alle mit NV Grafikkarten unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wie gesagt, für Streamer,

Streamer haben zu 99% auch gutes Equipment, es betrifft Leute die CS, Fortnite, PUBG und tausende andere Online Spiele zocken und dort vermehrt auch die eingebaute Sprachkommunikation verwenden.

modena.ch schrieb:
Benji18 schrieb:
im Treiber, bei mir heißt das Rauschunterdrückung und AEC (Akustische Echo-Streichung), das Funktioniert extrem gut.

da ich ein 1060 Besitzer bin denke ich das du mich mit "mittleklasse" ansprichst, ich kauf jetzt nicht wie blöde blindlinks eine Karte sondern warte jetzt mal ab und entscheide dann was für mich preis/Leistungsmäßig sinn macht.

Zu den anderen genannten Argumente deinerseits kann ich nur beipflichten

Vielleich hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Dass jeder Soundchip theoretisch eine Geräuschunterdrückung hat oder das in vielen Voiceclients (TS, Discord) angeboten wird ist mir natürlich bewusst. Aber habt ihr das mal ernsthaft benutzt und mit dem von Nvidia angebotenem verglichen?
Keine Geräuschunterdrückung die ich je von solchen Hausmittelchen gesehen hab kann das leisten. Nichtmal ansatzweise.

Hier gehts ja nicht um einen pipston oder einen dauerhaft gleichen Ton oder ein bissl Wind.

Ich habs schon mal testweise benutzt ja.
Aber wie gesagt, haben dafür kein oder kaum ein Anwendungsgebiet.
Wir zocken nicht in lauter Umgebung, nutzen nicht die Game Voiceclients und
haben alle recht ordentliches Equipment, daher.
Für manche sicher interessant, für uns relativ überflüssig oder nicht anwendbar,
da AMD GPU.

Hardware_Hoshi schrieb:
Du hast zwar recht, ich wollte jedoch auf etwas anderes hinaus:
Zum Aufrüsten hatten die 2060er oder die ganzen Navi RX Karten oft nicht genugend Bums gehabt. Dasselbe mit der 2070er + Super Derivaten. Es ist leistungstechnisch zwar besser, aber immer noch nicht gut genug.

Die 2080er oder höheren Modelle waren dann allerdings wieder zu teuer, als wartet die Mittelklasse weiterhin. Das tut sie übrigens seit mindestens 2015 mit teilweise sogar noch Maxwell. Polaris 1,2,3 und den ganzen 970ern / 1060ern / 1660ern geht das allmählich auf den Zeiger.

Die werden alle zuschlagen sowie die ersten "günstigen" Angebote auf dem Markt sind. Weiter zu warten macht da einfach keinen Sinn.

Ich hoffte das ist jetzt ausführlicher geklärt. ;)

Ja, so kann ich dem zustimmen :D Schließlich habe ich auch selbst an meiner GTX 1070 festgehalten, auch wenn es mich zuweilen schon gejuckt hat, mir eine RTX 2080 Ti zu gönnen. Letztlich war mir aber der Leistungssprung das Geld nicht wert - und alle Karten darunter waren mir im Verhältnis zu schwach und daher auch keine Neuanschaffung wert. Ampere ändert das definitiv, Big Navi trägt hoffentlich auch noch seinen Teil dazu bei (nicht als Preissenker, sondern als attraktiver Mitbewerber). Ich gehöre allerdings auch zu denen, die kein Problem damit haben, deutlich oberhalb der 500 € zuzuschlagen.

modena.ch schrieb:
@dynastes

Bin momentan noch mit RX480@580 unterwegs und nach vier Jahren wäre mal wieder ein gutes Aufrüsten angesagt.
Ich bin zwar normal auch einer, der eher alle paar Jahre mal im 250-350€ Bereich einkauft.
Aber der quasi Vollausbau der GA104 (RTX 3070) für 499€ ist eigentlich ziemlich günstig,
das könnte man machen.
Wenn man sich anschaut, dass in der letzten Gen der x04er Chip als RTX 2080 gekommen ist, für
850+€, und die RTX 3070 soll ja einiges schneller sein, da sind 499€ human.

Kann man so sagen. Von Polaris kommend ist die RTX 3070 natürlich auch ein mordsmäßiges Upgrade - ich denke, so weit kann man sich auch ohne unabhängige Benchmarks schon mal aus dem Fenster lehnen :D

Hilzerak schrieb:
.Aber habt ihr das mal ernsthaft benutzt und mit dem von Nvidia angebotenem verglichen?
Keine Geräuschunterdrückung die ich je von solchen Hausmittelchen gesehen hab kann das leisten. Nichtmal ansatzweise.

Hier gehts ja nicht um einen pipston oder einen dauerhaft gleichen Ton oder ein bissl Wind.

mir ist bewusst um was es geht und er Rtx voice funktioniert auch auf einer pascal einwandfrei 🤷🏻‍♂️

Die funktion meines Onboardsounds funktioniert gut und filtert solche Geräusche zuverlässig raus.

Mich wundert an dieser Stelle immer 1. warum geht Nvidia mit dem Verbrauch so in die vollen, irgendeinen Grund wird das schon haben... und 2. mich überrascht, wie lange die Hardwaredaten von Nvidia und Big Navi eigentlich schon bekannt sind. Die von AM102,104 und Co sind schon seit Mai bekannt. 2019. Das ist zum einen wirklich schon sehr früh, zum anderen würde man schon erwarten, dass nicht nur Nvidias sondern auch AMDs Datne so lange bekannt sind - wenn AMD erst jetzt draufkommen würde, dass Nvidia vorne ist, würde mich das sehr überraschen.

Die Hoffnung aber lebt: Ist es nicht doch wahrscheinlich, dass:

1. AMDs Navi ganz flott wird und deshalb Nvidia mit der Taktrate hochgehen musste (die Hardwaredaten der Chips sind offenbar schon lange klar), bzw der Prozess von Samsung (8nm) eindeutig schlechter ist als TSMCs 7nm - zumindest was die Transistordichte betrifft (s. 3dcenter dazu). Denn der A100 Chip hat eine deutlich höhere Transistordichte bei hohem Takt und kaum höherer TDP. Bzw. Nvidia den Prozess von Samsung falsch eingeschätzt hat und deshalb eine höhere TDP hat als gewünscht.
2. Dadurch sich sehr wohl ergibt, dass der "Big Navi" in vielen Szenarien Nvidia Angreifen kann und lediglich in den Szenarien wo Nvidias Shaderverdoppelung greift (deutlich) vorne ist

Im Direktvergleich zum GA100 - vs GA102: ersterer ist 30% größer, hat aber 100% mehr Transistoren (und dementsprechend auch mehr Performance/Einheiten in vielen Bereichen). Der 8nm Prozess von Samsung ist also nicht gerade das, was man für Highend brauchen kann bzw kann man auch pauschal sagen: mit 7nm TSMC könnte Nvidias Ampere-Generation/Geforce 3xxx Serie sogar nochmal 30+% schneller sein bei der TDP und Chipgröße.
Hier sehe ich also noch Spielraum für AMD.

BAR86 schrieb:
Im Direktvergleich zum GA100 - vs GA102: ersterer ist 30% größer, hat aber 100% mehr Transistoren (und dementsprechend auch mehr Performance/Einheiten in vielen Bereichen).

Der direkte Vergleich hinkt aber. der GA100 ist größer, hat keine RT Kerne und taktet nur mit 1,2Ghz. Zudem ist der verkaufte Chip alles andere als beeindruckend im Vergleich zum Vorgänger, trotz Umstellung von 12nm auf 7nm.
1599666063332.png

1599666128597.png

https://www.heise.de/newsticker/mel...Fast-7000-Kerne-und-40-GByte-RAM-4720862.html

Stromaufnahme 400W? So viel zu viel besseren Prozess von TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem rechne ich fest mit einer Ampere RTX6000 mit komplettem GA102 mit 48 GB EECVRAM. Die Titan könnte auch 48 GB haben aber eben Mehr TDP und ohne EEC VRAM.

Auch werden wir ziemlich sicher Karten unterhalb der 3060 sehen. Für Nvidia eine gute Möglichkeit das Namensschema aufzuräumen. Alle Features bis zur "3030" runter wäre exzellent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Revan1710
28 Oktober viel zu spät... Dann ist RTX 3080 schon 6 Wochen auf der Markt.
Zen 3 bin verärgert weil kein X370 support echt schade AMD

pookpook schrieb:
Zen 3 bin verärgert weil kein X370 support echt schade AMD
Wieso? Dein 3600 reicht easy aus. Alternativ 3700-3950x.

Naja 28. Oktober "learn more", wann die Karte kommt ist nochmal was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
pookpook schrieb:
Finde ich nicht. Das ist schon was ganz anderes als bei der 5700 XT, die ein 3/4 Jahr nach der 2070 erschienen ist.
Natürlich haben sich ungeduldige Early Adopter bis dahin schon eingedeckt, aber das Weihnachtsgeschäft würde man damit mitnehmen können.

Bleibt natürlich offen, wann der offizielle Launch ist - der 28.10 verstehe ich als offiziellen Vorstellungstermin. Launch der Karten dann vmtl. November und hoffentlich ohne den Fehler, dass die Partnerdesigns dann nochmal deutlich später erscheinen.

Zurück
Oben