News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

projectneo schrieb:
NV hat aus meiner Sicht aber noch enormen Vorsprung bei Raytracing und KI (DLSS). Diese Kombination gibt es bei AMD gar nicht bzw. wurde bisher nie etwas dazu erwähnt.
Ich denke AMD wird eine DLSS-Alternative liefern, wenn man eine Methode gefunden hat, das in jedes TAA-Spiel zu integrieren.
Wenn DXR bei AMD sehr gut läuft, braucht es ja erstmal kein DLSS, um die Frameraten hoch zu halten. Bei Turing war DXR alleine ja sehr grenzwertig, was die Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Colindo schrieb:
Wenn der in Zukunft auf den Tensor-Cores läuft, dann kann man ein RTX-Voice 2.0 rausbringen, was auf RTX-Karten weniger Leistung frisst.

RTX-Voice wird ja meines Wissens durch die Broadcast App ersetzt, da hast du dein RTX-Voice 2.0.
Für diejenigen unter euch, die die KI-Rauschunterdrückungsfunktionen ausprobieren möchten, aber noch nicht bereit sind, ein Upgrade auf einen RTX-Grafikprozessor durchzuführen, werden wir auch RTX-Voice anbieten – eine frühe Betaversion der Rauschunterdrückungsfunktion von NVIDIA Broadcast – mit Unterstützung für NVIDIA GeForce GTX-Grafikprozessoren. Allerdings kann die Leistung bei älteren Grafikprozessoren variieren.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-broadcast-app/

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich kann es kaum erwarten. :schluck:
Mein zusammengestellter Gaming-PC will endlich bestellt werden, fehlt nur noch die GPU von AMD. 😁

Warten wirs mal ab....laut einem verklausolierten Tweet von einem AMD-Mitarbeiter, könnten heute vielleicht ein paar neue infos für Big Navi kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
HAse_ONE schrieb:
Ich finds immer lustig, wie gemeint wird ALLE kaufen JETZT Nvidia weil AMD nichts gezeigt hat und AMD deswegen komplett leer ausgeht.

So, lustig findest du das?
Dann frag die Leute, die sich wie Idioten gefühlt haben als sie über ein Jahr auf Vega gewartet hatten und letztendlich nur etwas langsameres als die GTX1080 bekommen haben. Nebenbei hat das Gerät auch noch mehr verbraucht.

Davon hat man inzwischen genug. Man kauft, wenn man es braucht. Wenn AMD etwas daran ändern möchte, sollen sie gefälligst zeitnahe liefern.

HAse_ONE schrieb:
Da wird argumentiert, dass ja nur die Forums Nerds etc. warten würden, aber dabei wird unterschlagen, dass es auch hauptsächlich die Forums Nerds etc. sind, die gleich nach Vorstellung ne GPU kaufen.

Auch hier gilt dasselbe!
Wer eine Grafikkarte braucht oder aufrüsten möchte, tut das sobald Karten verfügbar sind. Nvidia hat vorgelegt und AMD befindet sich noch im Tiefschlaf.

In den Foren findest du leider nur die 1% Spieler mit den dicksten Rechnern. Der Rest der Spielerschaft ist teils noch auf uralten Karten unterwegs. Die werden alle aufrüsten, jetzt da Ampere den Harken ausgeworfen hat.

HAse_ONE schrieb:
Wir sind hier ein kleiner % von den Leuten die dann wirklich eine Graka kaufen. Und der Großteil kauft wenn er eine braucht und nicht sofort wenn Nvidia was ankündigt.

Da schreibst du es sogar selbst!
Brauchen und wollen gehören bei Luxusobjekten wie Grafikkarten inzwischen fast zusammen. HIER im Forum findest du wahrscheinlich die wenigen Käufer einer 3090, zumindest laut Signatur nach Release.

Der normale Spieler hat von Super-Ampere gehört und evtl. die Präsentation gesehen. Das macht für den DAU zumindest mächtig Eindruck. Was hat AMD abgeliefert?
1.) Ein Fahrrad (!)
2.) Eine Fortnite Arena in einem peinlichen Streamer Easter Egg
3.) Ein Tweet?

Sorry, aber da muss AMD mehr liefern als solche peinlichen Marketingversagereien. Damit flasht und animiert man keinen zum Warten oder gar Kauf.

HAse_ONE schrieb:
Ich hab in der Arbeit paar Leute die regelmäßig zocken, alle mit Nvidia 2070 Super oder 2080. Kein einziger wusste dass Nvidia grad was neues vorgestellt hat.

Auf der Arbeit ist für gewöhnlich ein kleiner Radius. Das Netz ist voll von Kommentaren wie heiß sie auf die Ampere Dinger sind und wann der Vorverkauf endlich startet. Jemand mit einer 2070 dürfte außerdem eher aufrüsten als 2080+.

Die meisten Stimmen sagen auch, sie brauchen neues Hardwarefutter zum Start von Cyperpunk 2077 und World of Warcraft: Shadowlands. Die interessiert es nicht die Bohne ob AMD irgendetwas hätte, mal abgesehen von den neuen Konsolen.

Aber wie immer, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Hier halt die Käufer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ashnacl
Colindo schrieb:
Wenn DXR bei AMD sehr gut läuft, braucht es ja erstmal kein DLSS, um die Frameraten hoch zu halten. Bei Turing war DXR alleine ja sehr grenzwertig, was die Leistung angeht.

Weißt du mehr als wir? Die Raytracing-Demo von AMD war zwar komplett verchromt, aber die restliche Grafik + Framerate war eher Low-End ^^
Wo gibt es denn Turing/Ampere vs RDNA2 Benchmarks zu DXR?
Es ist AMDs erste Generation von Raytracing-fähigen Karten und man hat bisher außer dieser merkwürdigen Slideshow nichts gezeigt....
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ich würde es feiern wenn sie morgen einfach direkt Zen3 teasern :daumen: Und nicht die Grakas :D

Das wäre wirklich blöd, denn wenn man ehrlich ist, dann weiß man was wir von Zen 3 erwarten sollten: mehr Singlecore-Power um Intel auch die Krone im Gaming-Sektor zu nehmen.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
NV hat aus meiner Sicht aber noch enormen Vorsprung bei Raytracing und KI (DLSS). Diese Kombination gibt es bei AMD gar nicht bzw. wurde bisher nie etwas dazu erwähnt.

AMD hat ne DXR Demo
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Die meisten Stimmen sagen auch, sie brauchen neues Hardwarefutter zum Start von Cyperpunk 2077 und World of Warcraft: Shadowlands. Die interessiert es nicht die Bohne ob AMD irgendetwas hätte, mal abgesehen von den neuen Konsolen.

Naja, wenn man etliche Monate keine GPU oder nur zu Mondpreisen kaufen kann, führt das bei vielen Leuten auch nicht zu Lobeshymnen auf nvidia und die Verfügbarkeit soll ja sehr begrenzt ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Naja, wenn man etliche Monate keine GPU oder nur zu Mondpreisen kaufen kann, führt das bei vielen Leuten auch nicht zu Lobeshymnen auf nvidia und die Verfügbarkeit soll ja sehr begrenzt ausfallen.

Bei Nvidia rechne ich eher mit abartig hoher Nachfrage, die sich innerhalb von 5-8 Wochen einpendelt. AMD hingegen ist bekannt für ihre Paperlaunches. Die ersten Gerüchte von wegen BigNavi kommt die ersten Monate nur als Referenz (auch bei den Partnern!), kann man in die Tonne werfen.

Das war bereits zu Zeiten der Radeon VII unterirdisch und niemand außer Hardcore AMD-Fanboys möchte so etwas. Ich will auch nicht wissen wie das in dieser Generation ist, bei der AMD gleichzeitig noch Zen 3 bringt.

Hardware_Hoshi schrieb:
Dann frag die Leute, die sich wie Idioten gefühlt haben als sie über ein Jahr auf Vega gewartet hatten und letztendlich nur etwas langsameres als die GTX1080 bekommen haben.

Ja aber gewartet haben doch nur die Nerds, die die ganze Zeit in irgendwelchen Foren und Reddit rumschauen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wer eine Grafikkarte braucht oder aufrüsten möchte, tut das sobald Karten verfügbar sind. Nvidia hat vorgelegt und AMD befindet sich noch im Tiefschlaf.

Ja EBEN. Und nur weil Nvidia jetzt ne neue Serie vorgestellt hat, braucht nicht jeder jetzt ganz plötzlich eine neue Graka. Wenn ein Ottonormaluser eine neue Graka braucht, dann schaut er wenn er etwas versierter ist im Internet was grad aktuell ist und evtl sogar noch Benchmarks. Dann kauft er die, weil er sie braucht. Oder geht gleich in nen Fachmarkt und lässt sich dort "beraten".

Ihr tut gerade so, als ob es vor den 3000ern keine Grafikkarten zu kaufen gab. Wenn vor ner Woche ein Ottonormaluser eine Graka gebraucht hat, dann hat er sich halt ne 2000er gekauft.

Sicher sind die Verkaufszahlen am Anfang etwas höher, aber nicht soo extrem, dass AMD dadurch gleich untergeht. Das sind die Nerds die Sabbernd vor dem Bildschirm kleben und nicht erwarten können zu bestellen. Grafikkarten verkaufen sich nicht nur für einen Monat nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Hardware_Hoshi
vielleicht einfach mal anderes, hoffen wir das man aus den Fehlern der Vergangenheit endlich gelernt hat und mal einen Release hinbekommt wo man nicht patzt.

HAse_ONE schrieb:
Ja aber gewartet haben doch nur die Nerds, die die ganze Zeit in irgendwelchen Foren und Reddit rumschauen.

Richtig. Also warum sollte der Durchschnittsspieler jetzt auf AMD warten? Das war mein ursprungliches Argument. Vor allem wenn die Radeons der Öffentlichkeit nicht einmal ein Lebenszeichen senden.

HAse_ONE schrieb:
Ja EBEN. Und nur weil Nvidia jetzt ne neue Serie vorgestellt hat, braucht nicht jeder jetzt ganz plötzlich eine neue Graka. Wenn ein Ottonormaluser eine neue Graka braucht, dann schaut er wenn er etwas versierter ist im Internet was grad aktuell ist und evtl sogar noch Benchmarks. Dann kauft er die, weil er sie braucht. Oder geht gleich in nen Fachmarkt und lässt sich dort "beraten".

Brauchen und wollen hatten wir bereits in meinem letzten Kommentar geklärt. Dazu käme leisten können. Ich kenne Fälle, die unbedingt 2080+ Leistung benötigen, bisher aber wegen der 800€ und Karten mit bereits 2 Jahren auf dem Buckel nicht zugegriffen haben.

Als es dann hieß es kommen dieses Jahr sämtliche Nachfolger und sehr wahrscheinlich sogar billier, haben die Kandidaten einfach die Finger von Turing oder Alt-Navi gelassen. Im Fachmarkt kaufen außerdem die wenigsten Spieler. Eher Mindfactory oder wenn dann Komplettrechner oder Spiele-Notebooks.

HAse_ONE schrieb:
Ihr tut gerade so, als ob es vor den 3000ern keine Grafikkarten zu kaufen gab. Wenn vor ner Woche ein Ottonormaluser eine Graka gebraucht hat, dann hat er sich halt ne 2000er gekauft.

Das glaube ich eher weniger!
Selbst die RTX2060 inklusive des "Super" Modells waren für die breite Masse zu teuer. Alles darunter bewegt sich in Leistungsbereichen von älteren Generationen. Auf was soll man da aufrüsten?

Nur die RTX x70er aufwärts bringen da wirlich Mehrleistung, doch genau diese Modelle sind zu teuer. Selbst Navi war mit 400-600€ zu teuer für den Großteil der Spieler. Daher haben alle notgedrungen gewartet und ganze Generationssprünge ausgesetzt.

HAse_ONE schrieb:
Sicher sind die Verkaufszahlen am Anfang etwas höher, aber nicht soo extrem, dass AMD dadurch gleich untergeht. Das sind die Nerds die Sabbernd vor dem Bildschirm kleben und nicht erwarten können zu bestellen. Grafikkarten verkaufen sich nicht nur für einen Monat nach Release.

Hast du etwa das magische Wort "Weihnachtsgeschäft" vergessen?

Dieses wird AMD komplett sausen lassen, wenn es bei diesem Release so läuft wie immer und sie dazu noch spät den Release haben. Falls AMD im November erst BigNavi bringt, kannst du es mit der Verfügbarkeit bis Januar vergessen. Keine Sau kauft außerdem Referenz bei AMD. Das machen höchsten die wenigen Spezialisten mit Wasserkühlungsambitionen.

Währenddessen hat Nvidia garantiert eines ihrer dicksten Quartale in ihrer Firmengeschichte! Ampere Release Mitte September bis irgendwann Oktober heißt man hat spätestens November relative normale Verfügbarkeit. Rechtzeitig zu Weihnachten wo der große Rubel gemacht wird.

Da müssen wir uns keinen Illusionen hingeben!

Piledriver schrieb:
Wozu brauch man dieses RTX Voice denn genau? Jeder billige Realtek Chip kann das und das bei sehr viel geringerem Energieverbauch. Vielleicht solltest Du nicht so stark ausschließlich auf Nvidia hören und auch andere Dinge zulassen.

Andere Frage: DLSS wozu?
Achja das Unterdrücken der Nebengeräusche geht genauso? Wie wo einstellbar? Hör ich zum ersten mal. Bitte Aufklären!

Hilzerak schrieb:
Achja das Unterdrücken der Nebengeräusche geht genauso? Wie wo einstellbar? Hör ich zum ersten mal. Bitte Aufklären!

Das Video hier war soweit ich weiß die offizielle Version:

Nebenbei bemerkt halt ich solche Feature mindestens zehn mal wichtiger als ein paar FPS mehr oder weniger. Darauf fahren die Streamer ab!

Hardware_Hoshi schrieb:
Richtig. Also warum sollte der Durchschnittsspieler jetzt auf AMD warten? Das war mein ursprungliches Argument. Vor allem wenn die Radeons der Öffentlichkeit nicht einmal ein Lebenszeichen senden.

Naja, der "Durchschnittsspieler" wird weder Big Navi noch GA102-basierte Grafikkarten kaufen. Selbst GA104-Karten werden für diese Zielgruppe noch sehr teuer anmuten. Insofern wird dem "Durchschnittsspieler" reichlich egal sein, was Nvidia nun am oberen Ende der Skala raushaut, zumindest solange diese Neuerungen nicht auch die Mittelklasse erreicht haben.

Und wenn das Argument ist, dass schon RTX 2060 Super-Karten der letzten Generation für den Ottonormalverbraucher zu teuer waren, dann gilt obige Aussage erst recht.

dynastes schrieb:
Naja, der "Durchschnittsspieler" wird weder Big Navi noch GA102-basierte Grafikkarten kaufen. Selbst GA104-Karten werden für diese Zielgruppe noch sehr teuer anmuten. Insofern wird dem "Durchschnittsspieler" reichlich egal sein, was Nvidia nun am oberen Ende der Skala raushaut, zumindest solange diese Neuerungen nicht auch die Mittelklasse erreicht haben.

Ja, für die wirklich breite Masse gibt es auch mit Ampere "noch" keine Karten. Letzte Gerüchte sagen die Mainstream Modelle à la x60 und x50Ti kommen in Q1/2021. AMD hat dann hoffentlich die Navi v1 Refreshs bereit.

dynastes schrieb:
Und wenn das Argument ist, dass schon RTX 2060 Super-Karten der letzten Generation für den Ottonormalverbraucher zu teuer waren, dann gilt obige Aussage erst recht.

Du hast zwar recht, ich wollte jedoch auf etwas anderes hinaus:
Zum Aufrüsten hatten die 2060er oder die ganzen Navi RX Karten oft nicht genugend Bums gehabt. Dasselbe mit der 2070er + Super Derivaten. Es ist leistungstechnisch zwar besser, aber immer noch nicht gut genug.

Die 2080er oder höheren Modelle waren dann allerdings wieder zu teuer, als wartet die Mittelklasse weiterhin. Das tut sie übrigens seit mindestens 2015 mit teilweise sogar noch Maxwell. Polaris 1,2,3 und den ganzen 970ern / 1060ern / 1660ern geht das allmählich auf den Zeiger.

Die werden alle zuschlagen sowie die ersten "günstigen" Angebote auf dem Markt sind. Weiter zu warten macht da einfach keinen Sinn.

Ich hoffte das ist jetzt ausführlicher geklärt. ;)

Hilzerak schrieb:

im Treiber, bei mir heißt das Rauschunterdrückung und AEC (Akustische Echo-Streichung), das Funktioniert extrem gut.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die 2080er oder höheren Modelle waren dann allerdings wieder zu teuer, als wartet die Mittelklasse weiterhin. Das tut sie übrigens seit mindestens 2015 mit teilweise sogar noch Maxwell. Polaris 1,2,3 und den ganzen 970ern / 1060ern / 1660ern geht das allmählich auf den Zeiger.

Die werden alle zuschlagen sowie die ersten "günstigen" Angebote auf dem Markt sind. Weiter zu warten macht da einfach keinen Sinn.

Ich hoffte das ist jetzt ausführlicher geklärt. ;)

da ich ein 1060 Besitzer bin denke ich das du mich mit "mittleklasse" ansprichst, ich kauf jetzt nicht wie blöde blindlinks eine Karte sondern warte jetzt mal ab und entscheide dann was für mich preis/Leistungsmäßig sinn macht.

Zu den anderen genannten Argumente deinerseits kann ich nur beipflichten

Zuletzt bearbeitet:
@dynastes

Bin momentan noch mit RX480@580 unterwegs und nach vier Jahren wäre mal wieder ein gutes Aufrüsten angesagt.
Ich bin zwar normal auch einer, der eher alle paar Jahre mal im 250-350€ Bereich einkauft.
Aber der quasi Vollausbau der GA104 (RTX 3070) für 499€ ist eigentlich ziemlich günstig,
das könnte man machen.
Wenn man sich anschaut, dass in der letzten Gen der x04er Chip als RTX 2080 gekommen ist, für
850+€, und die RTX 3070 soll ja einiges schneller sein, da sind 499€ human.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben