News AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf

@Nitewing

Hab es nun mal rausgesucht:
https://www.computerbase.de/2008-07/intel-praesentiert-erneut-rekord-ergebnis/

Intel Gewinn Q2/2008 1,6 Mrd. USD bei
Intel Umsatz Q2/2008 9,5 Mrd. USD Umsatz
AMD dagegen ca. 1,4 Mrd. USD Umsatz

Da Q2 kein starkes Quartal, kommt 2 Mrd. USD Gewinn bei Intel gut hin.

Hatte es nicht mehr so genau im Kopf und ging lieber niedriger ran um nicht völligen Mist zu erzählen.

Diesen Größenvergleich (vor allem durch Intels weitere Geschäftsbereiche) sollten sich viele mal bewußt machen, wenn die Intel-Fanboys mit den Hufen scharren, wie schlecht AMD Prozessoren baut...

Gruß

Doc
 
Macht auf jeden Fall Sinn. AMD kann nicht garantieren die Fabriken auszulasten. Foundry Co kann bei zu geringer Auslastung andere Aufträge annehmen, was die Produktion auch für AMD letztenendes günstiger macht.

@F_GXdx: AMD macht derzeit mehrere hundert Millionen Euro Verlust pro Quartal. Wie soll sich deiner Meinung nach die Investition da mehr lohnen als die Rettung von Banken? Die Turbokapitalisten sind zwar voll drauf eingestiegen, aber auslöser war - wie bei allem schlechten dieser Tage - Schorsch Doppel-U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt... damit begibt sich AMD in eine Abhängigkeit die nur solange von Vorteil ist solange "der weisse Ritter" etwas davon hat.

Die Probleme bleiben aber die gleichen... AMD hinkt Intel meilenweit hinterher... wenn das mal "langfristig" kein Fehler war.
 
Mit dem Rücken zur Wand musste der Schritt kommen. Du kannst nicht langfristig denken wenn das Unternehmen in einem Jahr tot ist, weil es von den Fabs aufgefressen wurde. Und wenn ich als Invenstor 10 Prozent von AMD für 300 Mio bekomme ist das nicht nur verdammt billig, sondern aller höchste Eisenbahn!
 
@Ausverkaufschreier

Irgendwie erinnert mich eure Argumentation ans Mittelalter:
Hexe! Verbrennt sie!

Wenn Ihr wenigstens mal etwas Konkretes vorbringen würdet.

Aber das war wohl auch das Schöne an einer Hexenverbrennung. Viel brauchte man nicht...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeatHAngel03 -Ich würde nicht behaupten das AMD -Intel meilenweit hinterher hinkt.Das was Intel jetzt
an Vorspung hat sind Lorbeeren aus vergangenen Zeiten.Hätte man bei AMD rechtzeitig
die Gefahr erkannt die vom Centrino ,einem Pentium III - Nachkomen ausgeht und somit reagiert,wäre der Core2 kein Problem und es bestünde dieser Nachteil nicht.Aber man hat sich auf dem Ahlon 64/X2 ausgeruht -war ja auch ein P4 -Killer ,der Intel etliche Kunden abspenstig machte :evillol:
AMD hat auf jeden Fall 2003 Pionierarbeit beim 64Bit CPU geleistet und den RAM - Controller in die CPU integriert was Intel jetzt gerade vollzog...
Das der Phenom mit TLB-Bug ein Debakel war ist Pech für AMD gewesen aber auch hier hat
AMD als erster native Quads produziert...:cool_alt:
Wenn es AMD/ATI gelingt ,jetzt schnell neue CPUs mit höheren Taktraten nachzuziehen und AM3 Chipsätze also DDR3 bis März in Grössenordnungen auszuliefern dann sehe ich kaum Probleme in 2009...
Viele Hardwaretestseiten sind auch schon der Meinung das Nehalem + X58 Chipsatz fehl am Platz sind und ordnen ihn ins Server - Segment ein -dem hab ich nichts hinzuzufügen...
Vom Preis her ist der Penryn/Wolfdale allemal attraktiver und den wird AMD wohl jetzt schlagen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diotissima

Das sollte nur als Gleichnis für die Art der Argumentation dienen (nicht auf dich speziell, ist ja so schon des öfteren von anderen geäußert worden).
AMD wollte ich damit nicht als "unschuldig" beschreiben.

Gruß

Doc


PS: Lässt sich aber auch schlecht eine Argementaion mit Ein-Zeilen-Limit aufziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diotissima schrieb:
= Ausverkauf. Ich bezweifele, daß das AMD retten wird.
Ich weiß ja nicht, was dein Retten bedeutet.
Geht AMD deiner Meinung baden?
Glaube ich nicht... wenn die so billig werden, stehen sicher ein par große Firmen bereit (Samsung, IBM etc.). Damit wäre uns aber auch nicht geholfen, wenn Intel plötzlich der "Kleine" Hersteller ist...
 
sommerwiewinter schrieb:
Geht AMD deiner Meinung baden?

Nein, AMD geht es natürlich ausgezeichnet, so daß sie für ein Butterbrot so große Werte ihrer Firma Wohlfeil anbieten müssen. :rolleyes:

Und deine "großen" Firmen haben schon letztes JAhr kein Interesse an AMD angekündigt. Warum sollten sie auch? AMD ist einfach nicht attraktiv genug. Warum sollte IBM ein marodes Unternehmen aufkaufen?
 
Wird die Foundry Co dann nur für AMD fertigen oder wird sie dann ein Auftragsfertiger wie TSMC?

Die werden vermutlich kooperieren und wenn TSMC nicht nachkommt, dann springt der neue ein.

Ich finde gut für AMD, und nicht so rosig für die Arbeiter.

...und wenn es mehr zu fertigen gibt, ist das eine gute Neuigkeit für die Mitarbeiter.

Der Anfang von Ende. Belegen kann ich das zwar nicht, aber das sagt mir meine Intuition. Das Image von AMD ist einfach ruiniert, das wird sich auch auf die Geschäftspolitik auswirken.

Vielleicht ist das das Ende vom Anfang :-D

Das Image war zu Unrecht durch den TLB-Bug (Praxisrelevanz < epsilon) ruiniert, die HD4xxx-Serie hat es wieder ordentlich aufpoliert. Wenn Intel jetzt seine neuen Mainboards für über 300€ verkauft und AMD muss Deneb nicht mal ein Überflieger sein um da auch noch kräftig Boden gut zu machen.
Mit Fusion und den Wettbewerbsverfahren gegen Intel hat AMD auch noch ein paar Pfeile im Köcher.
 
Ein totale Geschäftsaufgabe von AMD ist so kaum denkbar.
Die Kartellämter dieser Welt (wobei ich glaube, dass nur die USA zuständig wären) würden keinesfalls eine Monopolstellung seitens Intel akzeptieren und sie ggf. zerschlagen.

Da würde wohl Intel freiwillig Geld an AMD spenden.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu die Vereinten Arabischen Emirate investieren in die Zukunft.
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD jetzt wieder ordentlich auf die Beine kommt.
Wettbewerb belebt schließlich das Geschäft!

@Xedos99
Richtig! Aber trotzdem sind die Core 2 Quads bei gleicher Taktung schneller...solange eh keine vernünftige Unterstützung für Multi-CPUs existiert wird man da keine großen Vorteile finden.
Die finden nur Leute die Videocodierung machen, weil da der Phenom schneller als ein gleichgetakteter Core 2 Quad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diotissima schrieb:
Der Anfang von Ende. Belegen kann ich das zwar nicht, aber das sagt mir meine Intuition. Das Image von AMD ist einfach ruiniert, das wird sich auch auf die Geschäftspolitik auswirken.
So nach und anch kommt ja die Wahrheit ans Licht. zunächst hatteman ja die Aufgabe der Werke immer wieder abgestritten, bzw. es so aussehen lassen, als ob das nie eintreten könnte.

Immerhin ist man jetzt über die Schamgrenze hinweg und gibt den kompletten Ausverkauf zu.

Glaskugel-User? Du musst mal lernen zu unterscheiden, ob ein Konzern keine Angaben/Auskunft über Gerüchte machen will, oder ob sie es konsequent abstreiten. Ich wüsste nich das AMD es jemals abgestritten hat, dass sie ihre Produktion auslagern und die Werke abgeben werden.

Desweiteren kann hier nicht die Rede von "Ausverkauf" sein. Zugegeben, ~300 Millionen US-Dollar für 10 % von AMD sind nicht besonders viel, aber bei der momentanen Börsenlage, gilt das für sogut wie jedes Unternehmen.

Dazu muss man sagen, abhängig macht sich AMD auch nicht. AMD bleibt weiterhin im Besitz von 44% der Werke. Viel Negatives kann ich an den News nicht sehen. Genauso wirken sich die heutigen Mitteilungen über AMD, gerade gut auf deren Aktienkurs aus. Jedenfalls was den Euro angeht.
 
So schlecht finde ich es gar nicht. Die neuen Teilhaber besitzen genügend Geld um AMD wieder auf die Beine zu stellen (es ist schießlich nicht bekannt, wie viel Geld nebenher noch in die Firma fließt). AMD war ansich nie schlecht, nur standen ihnen immer deutlich weniger Mittel als Intel zur Verfügung. Mit dem neuen Geld kann wieder mehr in die Forschung fließen und wir dürfen bessere Produkte erwarten.
Die einzige Befürchtung, die wir haben müssten ist, dass der Geldgeber über fünf Ecken eigentlich mit Intel verbandelt ist und AMD aus anderen Interessen "übernommen" hat.
 
Glaub mir, da gibt es einige, welche das schon seid langem durch kalkulieren.
Erst, wenn die einen Vorteil sehen (es attraktiver wird), schlagen die zu. AMD hat einfach sehr viele Patente und know how . Jetzt trennen die sich von den Fabriken, was eigentlich noch interessanter wird. Haben die "Großen" doch eh eigene Fertigungslinien...

Als marode würde ich AMD nicht bezeichnen.
Wenn man bedenkt, dass die trotz ihrer geringeren Möglichkeiten eine Konkurrenz zu Intel darstellen.
Dass die auch nur mit Wasser kochen und nicht immer solch einen Glückswurf (A64) raus hauen, sollte klar sein. Intel könnte AMD locker an die Wand spielen und da sich sich auf dem besten Weg. Nur was kommt danach? Die machen momentan alles richtig... aggressives Marketing, Preiskampf und immer neue CPUs.
Dass da AMD auf Grund ihrer Möglichkeiten nicht mit kommt, sollte klar sein...
 
Die x86er Lizenz ist ein guter Punkt.
Sollte es wirklich soweit kommen, wäre Intel da wohl großzügig, angesichts einer sonst drohenden Zerschlagung.

Moment. Hab dich ja völlig falsch verstanden.
Soweit ich weiß, kann diese Lizenz nicht automatisch auf einen neuen Hauptanteilseigner übertragen werden, bzw. würde mit der Übernahme erlischen (bin mir da aber nicht wirklich sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben