News AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf

A64 Glücksgriff-Das glaube ich nicht..

War in 2001 eine geniale CPU -ohne die A64 hätten wir immernoch p4 und horrende Preise und kein C2D(was auch genau so genial ist wie damals die A64)

Alle haben hier gemeckert über die ATI übernahme-Aber dass zahlt sich langsam aus.Glaube es oder nicht die ATI techniker sind BESSER als die Nvidias-Die N64 Grafikchip kam von die ATI Inginiure(die waren vorher bei die N64 Chipentwickler) die später die R300 entwickelt habe(radeon 9700 pro) nach ein nicht so gelungene R600 Chip(X18/X19xx war auch die Nvidia 7xxx Chips überlegen)-Zwar war die Geforce 88xx lange Zeit überlegen aber schau mal jetzt die HD48xx laüft so gut dass Nvidia hat zum erstenmal die Rücken zu Wand und beschert AMD profiten zum ersten mal von ATI.

Nur bei die CPUs hat AMD verschlafen-mit Frischem Geld und Deneb hat Intel endlich eine vernüftige "Mitstreiter" wieder.

und glaub es mir Nehalem wird ein FLOP-Jeder muss Teuere DDr3 Ram kaufem,angeblich kein OC auf Mainstream CPUs möglich usw.

Die User hier wird dann vermutlich auf Deneb umsteigen und dass wird sich umsprechen(Wer hier baut keine Rechners für Freunde zusammen oder andere beraten?) und dann wird AMD aus dier Krise kommen.

plus voraussichtlich noch besser GPUs in 2009 ...
 
michafol schrieb:
Ich finde gut für AMD, und nicht so rosig für die Arbeiter.

Wieso sollte das zwangsweise schlecht für die Mitarbeiter sein?

Die Übernahme der Fabs bedeutet lediglich das teilweise Outsourcing der angesprochenen 3000 Mitarbeiter. Wäre AMD weiter so herumgegurkt, wären sämtliche Verträge der "verzichtbaren" Mitarbeiter sicher ohne Verlängerung ausgelaufen, dann wären sie nämlich arbeitslos - was ich persönlich deutlich schlimmer, als den Macht- oder Standortwechsel des Betriebes fände.

Cya, Mäxl
 
Bei den CPUs kommen wohl zwei Sachen zusammen:

1. Der Phenom war kein Meisterstück, wie schlecht er genau ist läßt ja ja nur relativ zur Konkurenz beurteilen.
Auch hat AMD im 2Kern-Bereich keine leistungsmäßige Alternative zum CoreDuo.

2. Intel ist seit dem P4 aufgewacht und zeigt mal ihr/sein volles Potenzial. Die neuen sind halt top.

Mein Fazit: Amd ist kein guter Wurf gelungen, eher mittelmaß (nicht zwingend schlecht), während Intel mal Vollgaß gegeben hat. So sieht AMD halt in der Differenz recht schlecht aus.

Gruß

Doc
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Bei den CPUs kommen wohl zwei Sachen zusammen:

1. Der Phenom war kein Meisterstück, wie schlecht er genau ist läßt ja ja nur relativ zur Konkurenz beurteilen.
Auch hat AMD im 2Kern-Bereich keine leistungsmäßige Alternative zum CoreDuo.
Naja, in der Theorie ist der Phenom gar nicht mal so schlecht... leider ist er das nicht in der Praxis... AMD konnte halt nich experimentieren, wie Intel (2x DC = Quad) und gleichzeitig nen neue Architektur entwickeln (Nehalem).

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
2. Intel ist seit dem P4 aufgewacht und zeigt mal ihr/sein volles Potenzial. Die neuen sind halt top.

Mein Fazit: Amd ist kein guter Wurf gelungen, eher mittelmaß (nicht zwingend schlecht), während Intel mal Vollgaß gegeben hat. So sieht AMD halt in der Differenz recht schlecht aus.

Gruß

Doc
AMD hat auch nicht das Glück, wie Intel, welche den P4 in großen Stückzahlen verkaufen konnten, obwohl das bessere Produkt der Konkurrent hatte. Sicher ist der Phenom nicht so leistungsfähig, wie man es gewünscht hätte, aber ich glaube, dass ohne den TLB die ganze Sache etwas anders gelaufen wäre...
 
Die x86-Lizenzen halte ich jetzt nicht für den Knaller. Wenn eine weitere Firma die haben will, geht sie zu Intel und fragt nach. Wenn die nein sagen geht man halt zum Kartell-Amt, fertig.

Die Frage ist eher: welche Firma kann es sich ernsthaft leisten, sich mit Intel anzulegen. Mir fällt da nur IBM ein. Die haben ausreichend Geld und genug KnowHow um sich nicht erst einarbeiten zu müssen. Sollte es AMD nicht mehr allein schaffen, dann springen die sicher ein.
 
F_GXdx schrieb:
Abu Dabi. Toll, bleibt abzuwarten, was die dann treiben, das weiß niemand. Vielleicht wollen sie die Fabriken ja eines Tages lieber ins eigene Land holen. Früher nannte man das Demontage.

Das geht technisch gar nicht bzw. würde sich nicht ansatzweise lohnen. Ein Großteil der Investitionen in eine Halbleiterfabrik gehen für Gebäude, Reinraum, Infrastruktur (eigenes Kraftwerk) etc. drauf.

Zudem kannst du so ein Werk nicht unbedingt gut in die Pampa setzen, du brauchst auch ein paar Zulieferer. Die Werke in Dresden profitieren z.B. sehr davon das gleich um die Ecke die Masken erstellt werden.

Desweiteren hast du nicht in den arabischen Ländern, erst recht nicht in Abu Dhabi, die Leute mit den richtigen Qualifikationen um so ein Fabrik zu betreiben. Zumindest nicht ausreichend davon. Einen deutschen oder amerikanischen Spezialisten nach Abu Dhabi zu importieren dürfte nicht billiger sein als ihn hier zu beschäftigen.

Übrigens dauert so ein Werksbau seine Zeit. Mit Planung und bau vergehen da ca. 2 Jahre bevor da irgendwas überhaupt los geht. Extra 2 Jahre ein Fab zu bauen um dann die alten Tools von Dresden dorthin zu verfrachten, ergibt überhaut keine Sinn. Ein kompletter Neubau schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ohne den TLB die ganze Sache etwas anders gelaufen wäre...
Glaube ich weniger. Natürlich wurde die Sache hochdiskutiert, aber faktisch in der Praxis kam ja nich soviel bei rum. Vereinzelte Anwendungen bei denen man deutlich einen Nachteil bemerken konnte. Der Phenom kommt einfach nich ausm Taktkeller heraus, dass ist weit mehr ein Problem als TLB Bug [in meinen Augen].

Das sich die erdölreichen Länder nun schon länger wo anders umschauen, um nämlich selbst mal Rücklagen zu haben wenn kein Öl mehr da ist, dürfte bekannt sein. Ich denke hier hat AMD wirklich einen starken Partner, naja ist vielleicht sogar in eine starke Abhängigkeit gegangen. Finanziell schätze ich, steht man damit allerdings klasse da. Glaube daher kaum, dass AMD in den kommenden Jahren zugrunde geht - die Geldspritze wird sich im Hintergrund halten. Denke eher, dass da nochmal einiges hinzu kommt.
 
Ein absolut korrekter Schritt von AMD, Schuldentilgung, Risikoabbau durch wegfall der Fabriken und Finanzspritze zugleich, genau das hat AMD gebraucht.

Ansonsten:
Glaube es oder nicht die ATI techniker sind BESSER als die Nvidias

Festgemacht woran?

Die N64 Grafikchip kam von die ATI Inginiure(die waren vorher bei die N64 Chipentwickler)

Waren sie nicht, der N64 Chip kam von SGi. So überall nachzulesen im Web und damals auch seitens Nintendo so angekündigt.
ArtX hat den GameCube Flipper Chip designt und das Team wurde danach mit dem R300 bei ATi beauftragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeatHAngel03 -Ich würde nicht behaupten das AMD -Intel meilenweit hinterher hinkt.Das was Intel jetzt
an Vorspung hat sind Lorbeeren aus vergangenen Zeiten.Hätte man bei AMD rechtzeitig
die Gefahr erkannt die vom Centrino ,einem Pentium III - Nachkomen ausgeht und somit reagiert,wäre der Core2 kein Problem und es bestünde dieser Nachteil nicht.Aber man hat sich auf dem Ahlon 64/X2 ausgeruht -war ja auch ein P4 -Killer ,der Intel etliche Kunden abspenstig machte
AMD hat auf jeden Fall 2003 Pionierarbeit beim 64Bit CPU geleistet und den RAM - Controller in die CPU integriert was Intel jetzt gerade vollzog...
Das der Phenom mit TLB-Bug ein Debakel war ist Pech für AMD gewesen aber auch hier hat
AMD als erster native Quads produziert...

du hast recht...ich selbst hatte ein 3,8 Ghz P4 "Kraftwerk" (im negativen Sinne) und war der festen meinung das der nächste Prozzi ein AMD wird...

Aber mal ehrlich...der "erst echte Quadcore" von AMD war eine komplette Fehlentwicklung! Warum ? Weil er dem X2 fast überall unterlegen war, nur wenn Software Quadcore optimiert war hat er sich abgesetzt (klar), aber wo bleibt diese "optimierte" Software? Sie ist bis heute nicht da...und heute....lacht der kleineste Intel Prozzi (dank perverser Übertaktungsmöglichkeiten) jeden AMD aus.

Intel hat komplett beim P4 gepennt, aber durch Chipsätze / Grafikkarten (OnBoard) hatten die noch weitere Standbeine um da wieder rauszukommen...AMD hat dies nicht, in mienen Augen ist der Zug abgefahren.
 
Das die Araber eingesprungen sind, ist die eigentliche Rettung von AMD.
Ohne den Geldsegen hätten sie nicht mehr lange weitermachen können.
Das die Fabs zum Teil verkauft & ausgegliedert wurden, ist der einzigste Logische Schritt, den AMD machen konnte.
Ausserdem sind 44% immer noch im Besitz von AMD. Und bei schlechter Auslastung kann man jetzt für Fremdfirmen Arbeiten.
Der Gewinner ist doch in jedem Fall AMD ;)
 
Ich bin auch besorgt um AMD und naja, auch wenn es vielleicht nicht nach dem richtigen Schritt aussehen mag, so musste dennoch mal irgendwas getan werden.

Hoffen wir dass sich die Geschäftslage vom AMD nun stabilisiert. Das sollten echt alle hoffen... auch die Intel-Fanboys.
 
DeathAngel03 schrieb:
Und was sagt dir das...richtig...AMD hat nix mehr zu melden ;)

Naja, so würde ich das auch wieder nicht sagen. Immerhin ist AMD der größte Kunde und besitzt immer noch mehr als die 25% +1 Aktie Sperrminorität. "Nichts mehr zu melden" würde ich das auch nicht nennen.

Ausserdem hält Abu Dhabi ja nicht nur 56% an Foundry, sondern auch immer noch 19% an AMD und wird sich wohl nicht selbst ins Bein schießen.
 
NoD.sunrise schrieb:
AMD Aktie nun schön über 12% im Plus nach den Meldungen.

Mittlerweile sinds sogar schon Gute 24%. Nur bei der US-Börse tut sich sogut wie nix. :rolleyes:

@Topic:

Mich würde auch mal interessieren, was nun aus der spekulierten Zusammenarbeit von AMD und TSMC wird. Ich denke mal, dass sich dieses Thema nun erledigt hat, da AMD nun bei ATIC/ Foundry Co. fertigen lassen wird.

Bin mal gespannt was alles bei der gerade laufenen Telefonkonferenz rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKTwist schrieb:
Mittlerweile sinds sogar schon Gute 22%. Nur bei der US-Börse tut sich sogut wie nix. :rolleyes:

Doch, vorbörslich bisher 37% im Plus. Die wird aber nach unserer Zeit erst 14:30 eröffnet, deswegen sieht man im offiziellen Kurs noch nichts.
 
@Evader

Klar war die N64 Chip von SGi aber SGI würde von Ati gekauft(Auf die Cube steht ATI drauf...) und die Ingineuere habe die r300 entwickelt.

Aber meine Meinung ist ZZ (ausser die G80/G92 chips) haben ATI bessere GPUs entwickelt seit die R300 und das zählt sich für AMd aus.

noch dazu hat ATI GPUs in die Wii/Xbox360(Nvidia bei die PS3).

Überlege es GPUs werden von die neue Firma produziert.... kostet dann weniger für AMd dazu führt es zu höhere Gewinne...
 
NoD.sunrise schrieb:
AMD Aktie nun schön über 12% im Plus nach den Meldungen.

Ja, so ist die Börse. Kurzzeitige Gewinnsteigerungen. Warte mal bis ENde der WOche, wie es dann um die AMD Aktie aussieht.

Jeder hier, der behauptet AMD wäre noch ein solides und starkes Anlageobjekt verkennt die Fakten. Lizenzen? Pffft, die haben andere auch und diese "Lizenzen" sind doch heute schon gar nicht mehr so interessant. Jedenfalls nicht interessant genug, um seriöse und große brancheninterne Partner auf den Plan zu locken. (Wie IBM oder SAMSUNG etc...)

Stattdessen kommt hier irgendein arabischer, fluenter Investor, der sich - smart - sagt, daß er da mal für ein Butterbrot einen Riesenhappen von AMD bekommt.
AMD wird schon noch was produzieren in Zukunft. Wahrscheinlich auch unter anderem Namen. Ob es CPUs sein werden für PCs ist jedoch die Frage.
 
Zurück
Oben