News AMD gibt Grafiktreiber Catalyst 7.9 frei

Ne Leute lasst mal den 7.8er druff die kriegens heute nich mehr gebacken (der neue Treiber ist auch zu schmeissen)
 
Läuft bei mir völlig reibungslos, keinerlei Ausfälle oder Abstürze.

Bei der Bildqualität oder beim gamen konnte ich keine Vorteile zum 7.8er erkennen, einzig beim Test mit den gängigen Benchmarks (3DMarks, Aquamark) gab es durchweg eine höhere Punktzahl, gering aber wie getextet durchweg!
Bei mir liefen im nachhinein betrachtet eh nur der 7.5-7.7er nicht so propper...
 
So Leute ich habs jetzt durch:


Der 7.9er Caty funzt bei mir ab der 9800PRO.

HeHe dafür hat mir der Spattel 2 9600er geschossen :D
 
ihr wisst schon, das nicht alle neuen treiber mit den alten der 9xxx und tiefer Serie kompatibel sind,abgesehen von den highend modellen der 9xxx serie die 9800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch soeben die 7.9er installiert. Konnte bei Bioshock einen recht großen Leistungssprung von meinen vorherigen 1 Jahr alten Treibern feststellen. + ~15fps, X1950XTX.

Allerdings gibts 1. ein Problem beim Overdrive (nicht so tragisch) und bei CS 1.6 bleibt die linke Hälfte vom Bildschirm stecken und nur rechts tut sich was.. was kann ich da tun außer wieder ältere Treiber installieren?
 
Dontales schrieb:
ihr wisst schon, das nicht alle neuen treiber mit den alten der 9xxx und tiefer Serie kompatibel sind,abgesehen von den highend modellen der 9xxx serie die 9800

jo, das iss mir schon klar, würd auch keinen neuen installieren wenn alles funzen würd mit 7.8, aber leider läuft mit dem 7.8 die Demo von ET:QW nicht, und wenn hier jetz einige schreiben dass es denen die grakas zerfetzt hat, will ich den 7.9 auch nimmer drauf machen, kann mir vielleicht wer nen anderen treiber als den catalyst empfehlen wo ET:QW geht und man trotzdem auch Direct3D spielen kann???

kommt übrigens folgender fehler bei ET:QW (mit 7.8)
ERROR: The current video card / driver combination does not support the necessary features: GL_ARB_occlusion_query

problem hat sich erledigt, hab omega treiber drauf gemacht, da gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dontales schrieb:
ihr wisst schon, das nicht alle neuen treiber mit den alten der 9xxx und tiefer Serie kompatibel sind,abgesehen von den highend modellen der 9xxx serie die 9800

Wenn man so einige Posts ließt anscheind nicht, obwohls ja dabei steht.
Nein da geht man lieber schön brav im Forum rummotzen :freak:
 
Mal eine Warnung an Leute die hier eine AGP Grafikkarte haben und diesen Treiber installieren wollen...
Der 7.9 Läst sich Problemlos installieren und nach dem Neustart scheint alles in Ordnung aber ALLE Direct3D Anwendungen werden abgebrochen!

Unter DXDIAG scheint zuerst alles ok aber wenn man den Direct3D Test dort macht wird bei allen 3 Tests für dx7/8/9 der Test abgebrochen weil ein Allgemeiner Fehler aufgetreten sein soll. In diversen Foren (auch hier auf CB) ist von diesem Fehler zu lesen. Bei mir persönlich tritt es mit meiner X800XL AGP auf. Deinstallation und Installation des Vorgängers 7.8 behebt das Problem.
 
@ Slup
jep, und wie Gamefaq erwähnt auch AGP Grafikarten Vorsicht, man sollte die aktuellen Treiber NUR installieren wenn man ne Graka aus der 1xxx-Serie oder höher hat, ausser bei den AGP-Grafikkarten der 1xxx-Serie, sowieso wer will noch mit einer X800 Spielen, obwohl die meisten Spiele, die jetzt kommen auf SM3 (siehe Bioshock) sind bzw. SM4 Basis kommen (kenne kein konkretes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq: nicht alle! cod (callofduty) lief noch aber neuere games wie fear,bioshock und co konnte man vergessen

zu bioshock muss ich noch sagen, dass es mich sehr enttäuscht hat vom grafischen gesichtspunkt nur ne 3-.
soll das schon die unreal3-engine sein? dann siehts ya gar nich ma so dolle aus. hab alles auf max aber seh kein hdr kaum sm3 und ich wess auch nich, die schatten sind allen bissel komisch.

bin auch nur als kammera im spiel und nicht als schattenwerfender eigener poligonkörper (wie bei fear). alles minuspunkte fuer die urealengine3 meinerseits. hat mich echt ein wenig enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mal eine Warnung an Leute die hier eine AGP Grafikkarte haben und diesen Treiber installieren wollen...
Der 7.9 Läst sich Problemlos installieren und nach dem Neustart scheint alles in Ordnung aber ALLE Direct3D Anwendungen werden abgebrochen!

Unter DXDIAG scheint zuerst alles ok aber wenn man den Direct3D Test dort macht wird bei allen 3 Tests für dx7/8/9 der Test abgebrochen weil ein Allgemeiner Fehler aufgetreten sein soll. In diversen Foren (auch hier auf CB) ist von diesem Fehler zu lesen. Bei mir persönlich tritt es mit meiner X800XL AGP auf. Deinstallation und Installation des Vorgängers 7.8 behebt das Problem.

Hab ne X1300 AGP. Und genau das gleiche Problem hatte ich auch. War von dem 7.8 schon enttäuscht, da der überhaupt net ging und der 7.9 lief erst ganz gut. Aber als ich Diablo2 versuchte zu starten (mal wieder der alten Zeiten wegen gezockt), kam dann auch die Meldung mit 3D-Problem.

Schöner Mist.
 
Hi!

Und welchen Treiber könnt ihr mir für die X1950Pro PCI-E unter Vista empfehlen?

Den 7.9 oder einen älteren? Bekomme die Karte am Montag und muss deswegen sowieso Treiber wechseln, Vista neu installieren möchte ich mir sparen.

Ich hab momentan den 7.8 mit einer HD2600Pro. Ist aber nicht so das gelbe vom Ei, deswegen hol ich mir jetzt auch die X1950Pro. Ob es an der Karte oder am Treiber liegt kann ich nicht so genau sagen, vermutlich an beiden.

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die neuesten Games zocken willst, kann ich dir den Omega 7.4 empfehlen. Ist zwar schon ein älteres Semester und wird aktuell anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber reiblungslos und schnell.

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.299

Die neueren Treiber sind fast alle auf die neue HD-Serie optimiert. Zudem erhöhen sie die Idle-Temperatur auf einigen Chips um bis zu 10°C. Ich hatte auf meiner X1950XT eine Idle von 58°C, mit dem Omega sind's 51°C.
 
joni16 schrieb:
Wenn du nicht die neuesten Games zocken willst, kann ich dir den Omega 7.4 empfehlen. Ist zwar schon ein älteres Semester und wird aktuell anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber reiblungslos und schnell.

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.299

Die neueren Treiber sind fast alle auf die neue HD-Serie optimiert. Zudem erhöhen sie die Idle-Temperatur auf einigen Chips um bis zu 10°C. Ich hatte auf meiner X1950XT eine Idle von 58°C, mit dem Omega sind's 51°C.

Funktionieren die 7.4er Omega unter Vista 32? Und geht damit Medal of Honor? Für MoH braucht man nämlich den 7.9er Ati...
 
FelixSYTD schrieb:
MoH Airborne? Läuft bei mir mit 7.8 einwandfrei.

MfG Felix

Die 7.8er liefen mit meiner X1950XT AGP überhaupt nicht. Ich musste deswegen die 7.7er nehmen und damit lief MoHA nicht. Deswegen hab ich jetzt die 7.9er... die funktionieren zwar aber ich bilde mir ein die performance ist nicht so der knaller (wobei man die 7.8er und 7.9er laut ati/amd ja überhaupt nicht mit einer 1950er AG-karte einsetzen soll...)
 
Ja der Omega "7.4" ist sehr gut nur ist er ebend schon etwas älter und einige Games werden in Zukunft dann sicher nicht mehr mit diesem Driver laufen.
 
Ich werds mal mit dem Catalyst 7.9 probieren. Gerade unter Vista sollte der Treiber wohl schon aktuell sein...
 
das was sich ati hier leistet ist echt eine sauerei.. wenn sie so weiter machen werde ich in meinem gesamten freundeskreis endgültig von ati abraten.. ich hab seit jahren nur noch nvidia karten gehabt und jetzt wieder mal zur abwechslung ne x1950 agp 512mb von sapphire und kann euch sagen.. immer nur probleme mit den treibern... mit dem neuen catalyst lässt sich bei mir rFactor und BMW M3 Challenge gar nicht mehr starten und zumindest das BMW Spiel ist erst vor wenigen tagen erschienen.... bei nvidia hab ich sowas noch nie erlebt.... ati geht mir im moment tierisch auf den geist, vor allem weil sie ja noch diese scheiß .net framework verwenden was anfangs bei mir auch mega probleme gemacht hatte
 
Zurück
Oben