Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Gorgon Point: Mobiler Strix-Point-Refresh übernimmt 2026 mit mehr Takt
Für das Jahr 2026 plant AMD für Notebooks einen Strix-Point-Refresh. Dieser ist ein höher taktendes Modell der aktuellen Generation, die AMD noch in Strix Point und Krackan Point aufteilt, wenngleich auch diese unter der Haube letztlich das gleiche sind. Gorgon Point fasst beides wieder zusammen.
Ich würde mir mal eine saubere übersicht wünschen, ich bin da zwar bisschen in der matierie drin, aber das ist bei AMD ja ein durcheinander welches seinesgleichen sucht.
Strix point, strix halo, krackan point und einige schein ich wohl vergessen zu haben. Wer soll da bitte noch durchsteigen?
Beim Desktop gehts noch einigermaßen
Die aktuellen Strix-Point APUs sind in kaum einem Gerät zu finden (schon gar nicht der Ryzen AI Max+ 395 - oder wie sich das schreibt) aber schon vom Nachfolger fabulieren ..
Der Ryzen AI Max+ 395 mit seinen 16C/32T und der iGPU Leistung einer RTX4060 Laptop reizt mich so sehr aber es gibt genau 1 Gerät (das Z13 von ASUS), welches auch nur dürftig verfügbar ist. So wird das nichts.
Hatsune_Miku schrieb:
aber das ist bei AMD ja ein durcheinander welches seinesgleichen sucht
Wow, aus "bis zu 5,1 GHz" werden "5,2 oder mit Glück mehr". Es wird also letztlich einfach nur eine Namensänderung.
AMDs Produkte aktuell wissen ja durchaus zu gefallen, aber dass man ohne größere Nachforschungen nicht mal erahnen kann, wie alt ein Chip jetzt eigentlich ist, missfällt mir doch sehr. Da war das vorherige Namensschema tatsächlich deutlich besser.
noctim schrieb:
Warum machen die es nicht wie Apple mit M1, M2, M3, M4 etc. ?
Weil AMD mehr als vier CPUs pro Generation anbietet und es auch nicht immer klar ein "die ist besser als die" gibt. Manche haben zum Beispiel mehr CPU- und dafür weniger GPU-Leistung.
Apples Namensschema ist zudem an sich komplette Grütze. Da fehlt dann auch gerne mal ein CPU-Kern oder ein paar GPU-Shader und im Namen ist das überhaupt nicht ersichtlich, weil das für Apple weiterhin ein vollwertiger Chip ist.
Das klingt leider ernüchternd. Zumindest RDNA4 hätte ich mir gewünscht. Wie wollen die denn Entwickler dazu bringen deren Technologien wie FSR4 einzusetzen wenn es vor 2027 dann nichts im großen Volumensegment gibt, welches dieses nutzen kann? Bis dahin haben die doch längst FSR5 oder 6 releast...
Um 1-2 CPU oder GPU Kerne schert sich der average-Joe aber nicht - die aktuelle Generation erkennen kann er - dank Fachmagazinen - sehr wohl. Bei AMD ist es auch für Interessierte schon etwas schwieriger ..
Und warum es ein "Max+" geben muss (und man die "bekannte" 9 weglässt, um sie bei den kleineren Brüdern doch wieder im Namen zu haben) .. cmon (Max+ Ultra demnächst?)
Der eigentliche Nachfolger mit Medusa Point/Halo und Zen6 soll aber auch weiterhin für 2026 geplant sein und als Ryzen AI 400 kommen... (mit neuem Sockel übrigens)
Der Refresh könnte demnach mit gar nichts brechen und sich weiter im 300er Raum bewegen. Gibt ja auch genug Beispiele im AMD Bereich wo es ähnlich gehandhabt wird (etwa bei den AM4 5000ern)
Also Füße still halten und abwarten, noch ist kein weiteres Bezeichnungschaos angekündigt.. ;-) 😁
Ganz kurz mal off Topic (mehr oder weniger). Hier haben wir den Nachfolger von Strix Point. Hat jemand Infos darüber, ob StrixPoint oder was adäquates auch für AM5 geplant ist? Stand jetzt gibts ja auch nur den 8XXXg als APU für AM5. Denke so eine Strix auf AM5 wäre auch eine gute Käuferschaft, vor allem in der jetzigen Graka-Situation für das Low-End.
Der eigentliche Nachfolger mit Medusa Point/Halo und Zen6 soll aber auch weiterhin für 2026 geplant sein und als Ryzen AI 400 kommen... (mit neuem Sockel übrigens)
Der Refresh könnte demnach mit gar nichts brechen und sich weiter im 300er Raum bewegen. Gibt ja auch genug Beispiele im AMD Bereich wo es ähnlich gehandhabt wird (etwa bei den AM4 5000ern)
Also Füße still halten und abwarten, noch ist kein weiteres Bezeichnungschaos angekündigt.. ;-) 😁
300er Raum ist voll! Außer sie nennen es 352,5 oder so. Wie man sieht, ist tot da.
Als kleine 400er hingegen könnten sie durchgehen, während echte neue dann die 470+ oder so werden.
Neuer Codename sagt schon gern, dass es auch neue Namen im Branding gibt. Vermutlich wird Zen 6 dann halt auch direkt 500er Serie .. warum nicht einen überspringen!?
Umbenennungen im Namen gibs ja bei AMD andauernd, nichts wechselt bei AMD so oft wie Brandings. Aus Ryzen 7000 Mobile mit Phoenix wurde mit dem Refresh Hawk Point erst Ryzen 8000 und dieses Jahr die exakt gleiche Lösung nochmal als Ryzen AI 200 verkauft. Also eines ist quasi sicher: Ein neuer Name kommt so auch mit den anderen Refreshes.
Aus Ryzen 7000 Mobile mit Phoenix wurde mit dem Refresh Hawk Point erst Ryzen 8000 und dieses Jahr die exakt gleiche Lösung nochmal als Ryzen AI 200 verkauft. Also eines ist quasi sicher: Ein neuer Name kommt so auch mit den anderen Refreshes.
Achtung, was ich jetzt Schreibe ist nur eine Analyse der aktuellen Daten: Kommt darauf an, aktuell kannst du bei AMD mit 18 - 30 Monate zwischen den Architekturen rechnen, damit wäre das gesamte Jahr 2026 potenziell für einen Zen 6 Release denkbar. Da aktuell aber relativ wenig in der Gerüchteküche los ist, würde ich eher mal auf 26H2 tippen. Ein 26Q3 ist allerdings auch denkbar.