News AMD Gorgon Point: Mobiler Strix-Point-Refresh ĂŒbernimmt 2026 mit mehr Takt

mscn schrieb:
Wenn sie sich "weiter im 300er Raum bewegen", wo denn da? Oberhalb von Max+ 395? XT/X Zusatz? đŸ€“
wer weiß - Möglichkeiten gibts genug - hoffentlich nicht diese... vielleicht wird ein 396 daraus. Oder Intel machte bei den Xeons einst mal einfach ein A dazu. Ein II AnhĂ€ngsel ginge auch, oder gar ein V2... oder was auch immer - bleibt abzuwarten

@Volker möglich ist alles, ja. Allerdings noch keine Anzeichen, wie dies umgesetzt wird. Daher ist dieses Namenshickhack basierend auf 0 einfach nicht angebracht. Denn solange es nicht mal Andeutungen gibt, wie der Rebrand dann benannt werden wird, gibt es einfach keine Grundlage fĂŒr UnmutsĂ€ußerungen. Die wird es erst spĂ€ter geben, klar, denn nichts ist so ausgiebig diskutierbar wie das. Selbst wenn es ein perfektes System geben sollte (was nicht möglich ist fĂŒr den ganzen Produktraum dies in der Bezeichnung unterzubringen) gibt es klarerweise immer unterschiedliche PrĂ€ferenzen was denn nun wichtiger ist.

@mscn Apple als gutes Beispiel zu nehmen? Keine Ahnung: wenn ich dann von Pro, Max, Ultra, k.A. was lese, habe ich ehrlich gesagt keinen Tau davon wie leistungsfÀhig die untereinander sind ohne es nachzuschlagen. Es sagt einfach 0 aus. Da hilft die Generation nicht. Und das obwohl es nur eine Handvoll unterschiedlicher Chips gibt, es also wirklich einfach zu benennen wÀre

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster
peru3232 schrieb:
@mscn Apple als gutes Beispiel zu nehmen?
Ich hatte Apple nicht als gutes Beispiel eingebracht, nur erwĂ€hnt, dass das fĂŒr Laien noch halbwegs ĂŒberschaubar ist, verglichen mit AMD (wo man sich mit der Generation nichtmal sicher sein konnte).

Ich finde diesen Refresh toll. Vielleicht bekommt man nĂ€chstes Jahr dann sogar Strix Point Laptops zu einigermaßen vernĂŒnftigen Preisen ... :lol:

CuMeC schrieb:
Das klingt leider ernĂŒchternd. Zumindest RDNA4 hĂ€tte ich mir gewĂŒnscht.
Wird ja ĂŒbersprungen und ich kann mir zumindest vorstellen wieso. RDNA3.5 ist vielleicht effizienter fĂŒr den iGPU-Bereich. Ich hoffe, dass sich UDNA im mobilen Markt besonders gut macht.
Auf der anderen Seite ist RDNA4 effizient genug, als dass man auch mobile GPUs herausbringen könnte und das ist ja bisher auch nicht passiert.

peru3232 schrieb:
Der eigentliche Nachfolger mit Medusa Point/Halo und Zen6 soll aber auch weiterhin fĂŒr 2026 geplant sein und als Ryzen AI 400 kommen... (mit neuem Sockel ĂŒbrigens)
Meine grĂ¶ĂŸte BefĂŒrchtung wird sein, dass diese APUs dann noch teurer werden als Strix Point alleine schon ist. Ich gehe zumindest derzeit davon aus, dass das Advanced Packaing, was mit Strix Halo begonnen wurde, dann mit diesen Zen6 APUs stĂ€rker forgefĂŒhrt wird. Die Chiplets mögen dann gĂŒnstiger sein, aber das Packaging gleicht es wieder aus. Vielleicht bietet dann die FlexibilitĂ€t gewisse monetĂ€re Vorteile.
Bei den Namen habe ich ĂŒberhaupt keine Hoffnungen mehr. xD

Volker schrieb:
Als kleine 400er hingegen könnten sie durchgehen, wÀhrend echte neue dann die 470+ oder so werden.
Marketing-technisch unwahrscheinlich. Das wirkt auf den ersten Blick besser, aber die Preise werden nicht (nennenswert) heruntergehen und dann haben wir Mainstream-APUs dem Namen nach und High-End im Preis.

Volker schrieb:
warum nicht einen ĂŒberspringen!?
Die ĂŒberspringen nicht. Die haben mutierte Riesen-Flöhe in der Marketing-Abteilung arbeiten, welche ĂŒber Berge springen.

peru3232 schrieb:
Der eigentliche Nachfolger mit Medusa Point/Halo und Zen6 soll aber auch weiterhin fĂŒr 2026 geplant sein und als Ryzen AI 400 kommen... (mit neuem Sockel ĂŒbrigens)
Der Refresh könnte demnach mit gar nichts brechen und sich weiter im 300er Raum bewegen. Gibt ja auch genug Beispiele im AMD Bereich wo es Àhnlich gehandhabt wird (etwa bei den AM4 5000ern)
Also FĂŒĂŸe still halten und abwarten, noch ist kein weiteres Bezeichnungschaos angekĂŒndigt.. ;-) 😁
Normalerweise kommen die Mobil-CPUs im Zyklus, also so, dass die Hersteller die Produkte nach dem Jahreswechsel vorstellen und so ab Februar verkauft werden können. Diesen Zyklus hat Intel vor sehr langer Zeit etabliet und das werden die Notebookhersteller auch weiterhin so wollen.
Also bietet AMD die CPUs ebenfalls zum Zykluswechsel an und genauso wird das auch mit Zen6/Medusa zum Jahreswechsel 26/27 laufen. Strix Point war verzögert, daher startete er erst mitten im Jahr.

Und AMD wird selbstredend Gorgon als AI 400-Serie anbieten, Medusa dĂŒrfte dann (genau wie die Olympic Ridge Desktop-Varianten) AI 500 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic, aber eine Frage meiner Neugierde:

Der Die-Shot im Artikelaufmacherbild... Das ist ein Mockup, oder? Ich mein klar ist das eh ja wahrscheinlich kein echter Chip, aber beim echten Chip sieht man die Schaltkreise nicht, oder mach AMD da was anders?

Denn ich hab noch nie einen Chip mit dieser "offenen" Konstruktionsweise gesehen der nicht "kopfueber" auf dem Interposer gemountet ist. Und dann sieht man nur das Substrat des Chips, eine einheitliche graue Flaeche.

Strix Point rasiert ja schon ganz gut. Aber ich will ja unbedingt ein Strix Halo Workstation Notebook. Aber die sind schon ĂŒbertrieben teuer. Das ZBook G1a in meiner prĂ€ferierten Ausstattung einfach mal 3000 und ich befĂŒrchte, es wird nicht viel gĂŒnstiger:
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-g1a-b30f9es-abd-a3444180.html

Meint ihr, das ist es Wert? Ich bin halt schon sehr lange auf der Suche nach 32 Threads < 2kg. Es ist ein solches Trauerspiel, dass es nur Bling-bling Gaming-Schrott mit vielen Cores gibt. Auch ein 9950HX ohne dGPU wÀre sofort gekauft. Die GPU wÀre nicht so ausschlaggebend.

Ich warte auf strix halo auf dem Desktop
Alles andere interessiert mich nicht mehr wirklich
Irgendwie ist die Luft raus bei mir
Es kommt kein haben wollen gefĂŒhl mehr

flaphoschi schrieb:
Technisch: RDNA4 muss rein. Besser gestern als heute.
Bisher deutet leider alles darauf hin, dass das Gegenteil der Fall ist und selbst Medusa Point als ZEN6 APU vei 16 RDNA3.5 CUs bleibt.

RDNA4 scheint ja riesige Kerne zu haben, ganz sicher keine Eigenschaft, die man im Mobilchip haben will.

Cabranium schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, wird man Strix Halo nie auf dem Desktop sehen. Weil technisch einfach nicht vlorgesehen. @kiffa
Ist jetzt die Frage, was man mit Desktop meint. Gesockelt in AM5? Nein, technisch nicht möglich. Aber ein Schwung (Mini-)PCs damit ist ja angekĂŒndigt, das ist irgendwo auch Desktop.

• GefĂ€llt mir
Philste schrieb:
Bisher deutet leider alles darauf hin, dass das Gegenteil der Fall ist und selbst Medusa Point als ZEN6 APU vei 16 RDNA3.5 CUs bleibt.
Ehrlichgesagt ergibt das meiner Sicht wenig Sinn und ich halte das auch fĂŒr ein MissverstĂ€ndnis. MMn wird Gorgon RDNA 3.5 behalten und Medusa RDNA 4.5 aufweisen.
Das GerĂŒcht basierte ĂŒbrigens auf einem Treibereintrag, dass RDNA4 ausschließlich diskrete GPUs sind. Das ist aber eben auch richtig, wenn Medusa RDNA 4.5 bietet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: flaphoschi
Wurde im Treibereintrag direkt RDNA4.5 genannt oder war es eine GFX## Nennung?

Cabranium schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, wird man Strix Halo nie auf dem Desktop sehen. Weil technisch einfach nicht vlorgesehen. @kiffa
Strix Halo kommt nicht auf AM5.

Auf den Desktop kommt Strix Halo definitiv. Es sind einige GerĂ€te angekĂŒndigt.

Bei Strix Point sollten die 16 PCIe Lanes beachtet werden.

Deinorius schrieb:
Wurde im Treibereintrag direkt RDNA4.5 genannt oder war es eine GFX## Nennung?
Also es ging konkret um das hier: https://wccftech.com/amd-confirmed-to-skip-rdna-4-on-zen-6-apus-as-per-gpuopen-drivers-code/

Da steht drin, dass RDNA4 nur fĂŒr dGPUs ist. Das sagt also nichts ĂŒber Medusa aus.

Gibt aber eben auch solche GerĂŒchte: https://wccftech.com/amd-medusa-point-zen-6-apus-ditch-rdna-4-rdna-5-architecture-for-rdna-3-x/

Da geht es explizit darum, dass Medusa Point bei 3.5 bleibt, das wĂŒrde dieser Treiber also bestĂ€tigen.

• GefĂ€llt mir
Wird erst mit Currywurst Point (Medusa?) interessant, wenn die APUs mit RDNA 4(.5) aufwarten. Vermutlich nicht vorm 2. Halbjahr 2026... :(

Der Refresh dĂŒrfte kaum einer Meldung wert sein, die Fertigung ist vermutlich etwas besser als angestrebt, das gibt man weiter.
Mit der 300er Serie hat AMD aber was Tolles gezeigt, es wĂ€re gut wenn mehr GerĂ€te damit auch verfĂŒgbar wĂ€ren, daran hapert es derzeit.
Ich habe selbst einen 375er, der ist schon gut.

Von der Leistung her sind die auch sehr gut als Energiesparende MiniPCs.

Üblicherweise kommen die Laptop CPUs bei AMD ja auch im Desktop an, da bin ich mal gespannt was fĂŒr AM5 kommen wird.

ZurĂŒck
Oben