News AMD Gorgon Point: Mobiler Strix-Point-Refresh übernimmt 2026 mit mehr Takt

Convert schrieb:
Der Ryzen AI 5 mit nur 8MB L3-Cache ist laut Folie angeblich "Premium". Der Ryzen 5 7520U ist laut AMD "Everyday Computing", dass unterhalb von Mainstream eingeordnet wird. Passt also nicht als Nachfolger, den es bedient ja angeblich ein anderes Marktsegment (zu einem viel höheren Preis).
Das ist mit Premium, Advanced etc. ist doch alles Marketinggewäsch. 2026 ist für Strix/Krakan die zweite Saison, was soll daran noch Premium sein? Bestenfalls premium light?

Was zählt ist der Preis den AMD bei den OEMs aufruft. Und diese Preise kennen wir nicht.

Alles was wir tun können ist die Notebooks zu vergleichen in denen die verschiedenen Linien verwendet wird. Wie zwischen Notebooks mit Phoenix Point und Hawk Point vergleichen. Phoenix Notebooks gingen bei 1000 Euro los. Ab und zu gab es Sonderangebote.

Hawk Point Notebooks sind erheblich billiger angeboten worden als Notebooks mit Phoenix. Phoenix 2 habe ich erst als Hawk Point 2 in Notebooks gesehen. einige Hersteller haben Phoenix komplett ignoriert und sind erst mit Hawk Point eingestiegen.

Nächtes Jahr wird IMO mit Gorgon Point dasselbe passieren. Die APUs werden als Gorgon Point billiger als sie es als Strix/Krackan waren. Und Rutschen deshalb in andere Notebooks und Preiskategorieen.

Dass der 3. Die wohl erst nächstes Jahr kommt, dürfte ein deutlicher Hinweis sein, dass er rein gar nichts mit Premium zu tun hat, sondern die AI PCs nach unten abschließt.

IMO bleibt Hawk Point für alle im Programm denen die NPU egal ist und denen die CPU wichtiger ist. Letztendlich zählt das Notebook in dem die APU steckt und der Preis der fürs Notebook aufgerufen wird.

Und was nimmt den Platz von Strix Point ein? Strix Halo?

Ich bin schier vom Gauben abgefallen:
https://x.com/JackMHuynh/status/1904911469533421973

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Volker
Ja so wie sie das im Marketing da verkaufen sieht es so aus. Nur sind Lösungen für 3000+ US-Dollar eben nicht der Markt, den AMD ansatzweise adressieren kann, außer sie wollen zurück auf 1% Marktanteil und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Hersteller nennen alles gern Premium, Ultra sonstwas, das hast du ja auch schon gesagt. Ist halt geil im Marketing, das wars aber auch. Es macht jeder, also muss da auch das kleinste Mainstream-Produkt noch Premium sein. Anhand dessen irgendwas abzuleiten ist nur völlig falsch. Und schon gar nicht was vor 3 Jahren war.

Stric Halo würde mich in einem Mobilen Gerät ja wirklich überzeugen mit 64 gb ram, aber bis auf das Z13 habe ich noch nichts gesehen, dass mein interesse geweckt hätte. Leider ist das Z13 aufgrund der Ram bestückung wieder uninteressant geworden. Preislich ist es auch sehr happig. Der AI aspekt interessiert mich dabei nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn dich der AI Aspekt eh nicht interessiert, wozu dann auf Strix Halo setzen? Ich finde diese APU faszinierend, aber deswegen kaufe ich es nicht.
Geht es dir bei den 64 GB um System-RAM oder VRAM?

Es interessiert mich, weil es im Grunde alles bietet, was ich zum Entwickeln von 3D Anwendungen benötige mit dem zusatz, dass es Leise und effizient ist wie ein Apple Gerät. Nur eben nicht auf Apple Basis.

Wenn Apple nicht so übertrieben teuer wäre, dann würde ich zu ihnen wechseln. Leider hst die sndere seite ihre eigenen nachteile.

Ich habe mir jetzt mal die unterschiedlichen Notebooks mit 64 GB (ob fix oder erweiterbar) angesehen. Ich finde zwar, dass du dich damit zu sehr beschneidest, aber ich kann dich auch verstehen. :freak: (Wo ist das ugly Smiley, wenn es mal braucht ...)
Das HP ZBook Ultra G1a ist das einzige Strix Halo Notebook und wer weiß, wann das kommt. Aber preislich sieht es im Vergleich zum Rest sogar wirklich gut aus. So merkwürdig das klingen mag, aber entweder ist die Alternativen noch teurer, schirch oder klobig.

Okey.... @Deinorius , dass Teil sieht echt gut aus. Klar der verlötete Ram ist ... aber das würde mir zum Arbeiten echt gefallen.
Das wirkt wie ein Apple Gerät nur für Windows und Spiele Entwicklung. Ja, ich brauch sowas nicht um eine Ki darauf laufen zu lassen.

Allerdings habe ich gerade ein Modell mit einer 4070 Mobil im Auge. Und von der Grafikleistung sind beide vergleichbra. Nur das der Preis bei 1400 statt 3000 liegt. Ja... am Ende ist das Geld doch ein wichtiger Faktor. Aber das Halo Gerät wäre nur halb so schwer ... und vermutlich endlos Leise.

Ich hoffe das noch ein paar Geräte damit raus kommen und die Preise sinken. Dann wechsel ich bestimmt nochmal. Als Arbeitslösung gefällt mir das HP ZBook Ultra G1a richtig gut. ... Oh man .... jetzt will ich es haben ... alles deine Schuld @Deinorius ... Schimpf und in die Ecke mit dir Böse kuck und dabei ein lachen verkneifen

Ich habe gestern Mal herumgeschaut bei NotebookBilliger steht fürs HP ZBook Ultra IIRC 15. April und beim Asus habe ich irgendwo was von Anfang Mai (5.?) gelesen.

@Cabranium
Ich fühle mich sooo schuldig ... Ganz ehrlich. Volldoll. =3

Cabranium schrieb:
Nur das der Preis bei 1400 statt 3000 liegt.
Jo, und wieviel wiegt das Teil? 3 kg? Welches Modell ist es denn genau? Ich mein, der Preis ist nicht ohne, aber wenn du viel unterwegs bist sind 1,5 kg weniger schon was wert. (Ob es aber €1600 wären ...)

@ETI1120
Das wäre für AMD Verhältnisse ja blitzschnell.

DIeser

@Deinorius , dieser z.b. Die Grafikleistung ist dem Halo zeimlich gleich. Aber der Preis zumindest mal 1400 euro geringer. Deswegen habe ich dieses oder ein ähnliches Model im Auge. Wenn mir auch der Touchscreen usw wirklich gut beim Hp finde.
Da es bei mir auf KI nicht ankommt, gibt es eben doch viele alternativen.

Eh, ist alles ein Abwägen, was mehr wiegt. Die eigenen Präferenzen oder das Gerät selber.

Ich halte die eigenen Präferenzen für wichtiger als das Gewicht. Wäre natürlich der Preis in einer Region wo man das vernächlässigen könnte … dann würde ich das nochmal umformulieren 😂
Ich werde die Test des HZ abwarten. Vielleicht sind sie so gut, dass ich den Hauptrechner noch ein jahr raus schiebe und in das Mobile Gerät mehr investiere. Dann müssen aber die Werte in Blender und Rendering allgemein überzeugen.

Zurück
Oben