News AMD Gorgon Point: Mobiler Strix-Point-Refresh übernimmt 2026 mit mehr Takt

@stefan92x @ETI1120
Mir ging es um den Ausdruck RDNA4.5. Der wäre mir völlig neu gewesen und hätte mich gewundert.

CuMeC schrieb:
Zumindest RDNA4 hätte ich mir gewünscht.
RDNA 4 wird aller Vorsicht nach nur auf dedizierten Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Selbst der richtige Nachfolger von Strix Point also Medusa Point kombiniert Zen 6 wohl nur mit RDNA 3.5.

Erst mit UDNA wird es da Wirkliche Fortschritte geben und das wohl nicht vor 2027.

Die eigentliche Neuigkeit sind nicht die 5,2 Ghz beim Topmodel oder die umbenannten Kraken-Points, sondern, dass es unterhalb von Krakenpoint 6-Kerner mit halbiertem L3-Cache gibt. Siehe Ryzen 5 und Ryzen 3 mit nur 14 bzw. 12 MB Cache, das sind 8 MB L3+ 6MB L2 und 8MB L3 +4MB L2. Das sieht also nach einem neuen Die aus.

Das heißt, der Nachfolger von Phonix 2 kommt ebenfalls mit 6 Kernen aber mit nur 8 statt 16MB L3-Cache. Also eigentlich ein Rückschritt. Beim Phonix 2 hatte nur der 4-Kerner den halb deaktivierten Cache. Man hat also die Die-Fläche, die man bei Ryzen AI für die NPU braucht beim dem L3-Cache eingespart. Beim maximalen Takt gibt es auch einen Rückschritt zum Phonix2.
Bei der GPU gibt es mit 4CU keinen Fortschritt beim 6-Kerner, beim 4-Kerner gibt es bei der GPU sogar einen Rückschritt von 4CU auf nur noch 2 CU.

https://www.computerbase.de/news/pr...-nun-auch-auf-die-kleinen-zen-4c-kerne.86028/

https://www.computerbase.de/news/pr...nt-mehr-ai-leistung-soll-intel-aergern.86318/

Zuletzt bearbeitet:
5% ist die Mehrperformance in CB23 singlehtreaded, multithreaded sind es eher 6-7%. Beides ist angesichts der identischen Technik mit angeblich nur 100-200MHz mehr Maximaltakt eine ganze Menge, so dass sich doch unter Haube etwas getan haben muss.

Einige Seiten vermuten, dass wie bei Fire Range und Strix Halo AVX512 möglich gemacht wird, was bei Strix Point noch deaktiviert ist, andere meinen, dass ein verbessertes Takt- und Powermanagement höhere Taktraten, v.a. bei MT ermöglicht.

Da ja laut Folien Hawk Point alias Phoenix alias Ryzen 7040 alias Ryzen 8040 alias Ryzen 200 2026 weiter verwendet wird, Ryzen Ai 400 eben diesen Refresh erhält und möglicherweise auch noch Medusa Point mit 12xZen6 kommt, werden wir 2026 wieder so eine tolle Situation wie bei Ryzen 7000 mit vier unterschiedlichen Kernen und drei Zen-Generationen haben.

Was mich wirklich hart stört ist, dass die APUs der Ryzen 5 1/4 der GPU Geschwindigkeit bieten wie die Ryzen 9.
Ich denke damit zwingt AMD uns irgendwie den teuersten Chip zu kaufen. Ich finde das offensichtlich und sehr dreist. Intel ist da wesentlich humaner. Ich meine hier war der Ultra 5 kaum langsamer als der Ultra9

Warum nicht folgendermaßen:
Ryzen 9 16CU
Ryzen 7 12CUs
Ryzen 5 10 CUs
So wäre ein Ryzen 5 doch spannend.

Ansonsten bleibt einfach der Ryzen 7840HS der bessere Chip als ein neuer Ryzen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Die eigentliche Neuigkeit sind nicht die 5,2 Ghz beim Topmodel oder die umbenannten Kraken-Points, sondern, dass es unterhalb von Krakenpoint 6-Kerner mit halbiertem L3-Cache gibt. Siehe Ryzen 5 und Ryzen 3 mit nur 14 bzw. 12 MB Cache, das sind 8 MB L3+ 6MB L2 und 8MB L3 +4MB L2. Das sieht also nach einem neuen Die aus.
Gut beobachtet, das dürfte dann der wahre Phoenix 2 Nachfolger sein. Ich bin ja hier die letzten paar Monate immer so ein bisschen im Zwist mit einigen anderen, da ich der Auffassung bin, dass Kraken der Phoenix 1 Nachfolger ist und dabei langsamer ist.

Das hier dürfte mit dem halben L3 und vor allem den 14 PCIe Lanes definitiv ein neuer Die sein. Ich glaube die Gerüchteküche sprach sogar mal von Samsung 4nm.

stefan92x schrieb:
Also es ging konkret um das hier: https://wccftech.com/amd-confirmed-to-skip-rdna-4-on-zen-6-apus-as-per-gpuopen-drivers-code/

Da steht drin, dass RDNA4 nur für dGPUs ist. Das sagt also nichts über Medusa aus.

Gibt aber eben auch solche Gerüchte: https://wccftech.com/amd-medusa-point-zen-6-apus-ditch-rdna-4-rdna-5-architecture-for-rdna-3-x/

Da geht es explizit darum, dass Medusa Point bei 3.5 bleibt, das würde dieser Treiber also bestätigen.
Stimmt ja nicht, der Treiber bestätigt nur, dass Medusa nicht RDNA4 ist. Der Rest sind zusammengesponnene Gerüchte.

Tigerfox schrieb:
Einige Seiten vermuten, dass wie bei Fire Range und Strix Halo AVX512 möglich gemacht wird, was bei Strix Point noch deaktiviert ist
Wenn die behaupten, dass AVX512 deaktiviert sei, hör auf da zu lesen. Natürlich beherrscht Strix Point AVX512. Aber halt nur mit halber Breite intern (so wie es auch bei Zen 4 war). Es könnte natürlich sein, dass ein Refresh praktisch die gleichen Kerne bekommt wie die "großen", aber so richtig naheliegend ist das für mich nicht.

Philste schrieb:
Das hier dürfte mit dem halben L3 und vor allem den 14 PCIe Lanes definitiv ein neuer Die sein. Ich glaube die Gerüchteküche sprach sogar mal von Samsung 4nm.
Ich frage mich nur, was an diesem zusammen-gestutzten Prozessor noch "Premium" sein soll.
Bis auf den 4-Kerner ist ja alles was "neu" ist laut AMDs Folie "Premium" und alles was "alt" ist (Hawk Point) Mainstream, auch wenn das "alte" schneller ist, als das "neue" Premium...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Convert schrieb:
Ich frage mich nur, was an diesem zusammen-gestutzten Prozessor noch "Premium" sein soll.
Gar nichts. AMD versucht halt mit der NPU und dem Copilot+ PC Kram eine 300€ Tablet CPU in Laptops für 800€ zu verkaufen. Krackan ist ja auch schon ein schlechter Scherz, 95% sind mit Phoenix von 2023 viel besser dran.

• Gefällt mir
Ziemlich langweilig AMDs 2026er Mobile Generation. Damit fallen sie hinter Intel bei der iGPU zurück. Bei den klassischen Dualchannel Geräten versteht sich.

• Gefällt mir
JoergB schrieb:
Der Refresh dürfte kaum einer Meldung wert sein, die Fertigung ist vermutlich etwas besser als angestrebt, das gibt man weiter.
Der Refresh ist natürlich eine Meldung wert, weil damit klar ist, dass zur CES 2026 keine fundamental neue APU kommt.

Allerdings sind die beiden untersten APUs wie schon von @Convert angemerkt, ein bisher noch nicht veröffentlichter Die, neben dem Cache kann man das auch an den 14 PCIe Lanes sehen.

Da stellt sich die Frage, ob nur dieser Die neu ist, oder ob auch die anderen Dies neu aufgelegt werden.
Deinorius schrieb:
Mir ging es um den Ausdruck RDNA4.5. Der wäre mir völlig neu gewesen und hätte mich gewundert.
Ich habe noch nichts von Einträgen zu GFX12.5 gehört.

Nur weil es RDNA 3.5 (GFX11.5) gab, muss es noch lange kein RDNA 4.5 geben. Aber das wird einige Leute nicht daran hindern sich das aus den Fingern zu saugen, so wie damals Warhol aka Zen 3+.

Convert schrieb:
Das heißt, der Nachfolger von Phonix 2 kommt ebenfalls mit 6 Kernen aber mit nur 8 statt 16MB L3-Cache. Also eigentlich ein Rückschritt. Beim Phonix 2 hatte nur der 4-Kerner den halb deaktivierten Cache.
Könnte dieser Rückschritt nicht ein Hinweis darauf sein, dass Du das mit der falschen APU vergleichst?

Wenn man den zweiten Ryzen AI 5 mit Ryzen 5 7520U und den Ryzen AI 3 mit Ryzen 3 7320U vergleicht dann ist es ein ordentliches Upgrade.
Tigerfox schrieb:
Einige Seiten vermuten, dass wie bei Fire Range und Strix Halo AVX512 möglich gemacht wird, was bei Strix Point noch deaktiviert ist,
Das ist Unsinn. AVX-512 wird seit Zen 4 unterstützt.

Strix Point hat eine AVX-512-Implementierung mit einen 256 bit Datepfad während das Zen 5 CCD eine AVX-512-Implementierung mit einen 512 bit Datepfad hat. Bei Strix Point kann nichts aktiviert werden.

Aber auch wenn Gorgon Point tatsächlich auf neuen Dies beruht, ist es fraglich, ob AMD auch bei den APUs die FPU mit einem 512 bit Datepfad implementiert. Was sollte der Grund sein?

Tigerfox schrieb:
andere meinen, dass ein verbessertes Takt- und Powermanagement höhere Taktraten, v.a. bei MT ermöglicht.
Ich finde solche Spekulationen reichlich verfrüht. Und angesichts der bescheidenen Verbesserungen die AMD anpreist auch komplett unnötig.

Tigerfox schrieb:
Da ja laut Folien Hawk Point alias Phoenix alias Ryzen 7040 alias Ryzen 8040 alias Ryzen 200 2026 weiter verwendet wird, Ryzen Ai 400 eben diesen Refresh erhält und möglicherweise auch noch Medusa Point mit 12xZen6 kommt, werden wir 2026 wieder so eine tolle Situation wie bei Ryzen 7000 mit vier unterschiedlichen Kernen und drei Zen-Generationen haben.
Mit Medusa Point würde ich nicht so schnell rechnen.

Jopp.
Ich glaub HOT hats ganz gut erfasst. Die machen das als 400er Serie, Medusa usw wird dann direkt 500 usw usw. Neu verkauft sich immer besser, du startest nicht 2026 mit der 300er Serie aus dem Jahr 2024 nochmal und willst die als "neu" verkaufen. Da streiken schon die OEMs, die wollen genau sowas ja auch und sind zum Teil schuld an der Inflation bei den Bezeichungen. Neu verkauft sich eben immer besser ...

Letztendlich ist so ein Refresh in 2026 vermutlich zu wenig gegen die Konkurrenz. Aber alles geht, wenn der Preis stimmt. Die Notebooks damit sollten jedenfalls günstiger als die aktuelle Generation daher kommen. Bei der Gerüchteküche zu Medusa Halo sieht der zu erwartende Leistungszuwachs hingegen viel besser aus.

ETI1120 schrieb:
Könnte dieser Rückschritt nicht ein Hinweis darauf sein, dass Du das mit der falschen APU vergleichst?

Wenn man den zweiten Ryzen AI 5 mit Ryzen 5 7520U und den Ryzen AI 3 mit Ryzen 3 7320U vergleicht dann ist es ein ordentliches Upgrade.
Der Ryzen AI 5 mit nur 8MB L3-Cache ist laut Folie angeblich "Premium". Der Ryzen 5 7520U ist laut AMD "Everyday Computing", dass unterhalb von Mainstream eingeordnet wird. Passt also nicht als Nachfolger, den es bedient ja angeblich ein anderes Marktsegment (zu einem viel höheren Preis).

https://pics.computerbase.de/1/0/5/0/6/3-8cb99b63b35bf426/6-1080.0bcd6c18.png

https://www.computerbase.de/news/pr...arten-als-erste-ryzen-athlon-7020-apus.81863/

In wie fern die Folie aus dieser News autentisch ist, ist aber so wieso erst mal die entscheidende Frage. Laut AMDs offiziellen Folien aus der Vergangenheit ist ja schon Kracken Point "Advanced Series" und nur der Ryzen 9 ist "Premium"

https://pics.computerbase.de/1/1/5/5/0/4-ce7a4cc6834636f5/26-1080.78e2f5a6.png

https://www.computerbase.de/news/pr...-apus-mit-zen-5-c-rdna-3-5-und-50-tops.90882/

Wenn also Krackan im Jahr 2025 "Advanced" ist, warum soll es 2026 auf einmal "Premium" werden? Na-ja, und wenn wir schon die Markteinordnung auf dieser Folie in Frage stellen müssen, dann können wir uns auch Fragen, wie verlässlich die restlichen Angaben auf der Folie sind...

Wenn man die Nummer/den Namen nicht unmittelbar als "neu" wahrnimmt, braucht man kein Refresh zu machen.

Zurück
Oben