@stefan92x @ETI1120
Mir ging es um den Ausdruck RDNA4.5. Der wäre mir völlig neu gewesen und hätte mich gewundert.
Mir ging es um den Ausdruck RDNA4.5. Der wäre mir völlig neu gewesen und hätte mich gewundert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gemeiner Kommentar eines Kumpels:mscn schrieb:AMD Ryzen™ Al Max+ 395
AMD Ryzen™ AI 9 HX 375
AMD Ryzen™ AI 9 HX 370
etc ..
Und der Witz ist das (kleine) L im AI auf der AMD-Webseite (nur beim 395, die Übrigen sind richtig): https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/ai-300-series/amd-ryzen-ai-max-plus-395.html
RDNA 4 wird aller Vorsicht nach nur auf dedizierten Grafikkarten zum Einsatz kommen.CuMeC schrieb:Zumindest RDNA4 hätte ich mir gewünscht.
Gut beobachtet, das dürfte dann der wahre Phoenix 2 Nachfolger sein. Ich bin ja hier die letzten paar Monate immer so ein bisschen im Zwist mit einigen anderen, da ich der Auffassung bin, dass Kraken der Phoenix 1 Nachfolger ist und dabei langsamer ist.Convert schrieb:Die eigentliche Neuigkeit sind nicht die 5,2 Ghz beim Topmodel oder die umbenannten Kraken-Points, sondern, dass es unterhalb von Krakenpoint 6-Kerner mit halbiertem L3-Cache gibt. Siehe Ryzen 5 und Ryzen 3 mit nur 14 bzw. 12 MB Cache, das sind 8 MB L3+ 6MB L2 und 8MB L3 +4MB L2. Das sieht also nach einem neuen Die aus.
Stimmt ja nicht, der Treiber bestätigt nur, dass Medusa nicht RDNA4 ist. Der Rest sind zusammengesponnene Gerüchte.stefan92x schrieb:Also es ging konkret um das hier: https://wccftech.com/amd-confirmed-to-skip-rdna-4-on-zen-6-apus-as-per-gpuopen-drivers-code/
Da steht drin, dass RDNA4 nur für dGPUs ist. Das sagt also nichts über Medusa aus.
Gibt aber eben auch solche Gerüchte: https://wccftech.com/amd-medusa-point-zen-6-apus-ditch-rdna-4-rdna-5-architecture-for-rdna-3-x/
Da geht es explizit darum, dass Medusa Point bei 3.5 bleibt, das würde dieser Treiber also bestätigen.
Wenn die behaupten, dass AVX512 deaktiviert sei, hör auf da zu lesen. Natürlich beherrscht Strix Point AVX512. Aber halt nur mit halber Breite intern (so wie es auch bei Zen 4 war). Es könnte natürlich sein, dass ein Refresh praktisch die gleichen Kerne bekommt wie die "großen", aber so richtig naheliegend ist das für mich nicht.Tigerfox schrieb:Einige Seiten vermuten, dass wie bei Fire Range und Strix Halo AVX512 möglich gemacht wird, was bei Strix Point noch deaktiviert ist
Ich frage mich nur, was an diesem zusammen-gestutzten Prozessor noch "Premium" sein soll.Philste schrieb:Das hier dürfte mit dem halben L3 und vor allem den 14 PCIe Lanes definitiv ein neuer Die sein. Ich glaube die Gerüchteküche sprach sogar mal von Samsung 4nm.
Gar nichts. AMD versucht halt mit der NPU und dem Copilot+ PC Kram eine 300€ Tablet CPU in Laptops für 800€ zu verkaufen. Krackan ist ja auch schon ein schlechter Scherz, 95% sind mit Phoenix von 2023 viel besser dran.Convert schrieb:Ich frage mich nur, was an diesem zusammen-gestutzten Prozessor noch "Premium" sein soll.
Der Refresh ist natürlich eine Meldung wert, weil damit klar ist, dass zur CES 2026 keine fundamental neue APU kommt.JoergB schrieb:Der Refresh dürfte kaum einer Meldung wert sein, die Fertigung ist vermutlich etwas besser als angestrebt, das gibt man weiter.
Ich habe noch nichts von Einträgen zu GFX12.5 gehört.Deinorius schrieb:Mir ging es um den Ausdruck RDNA4.5. Der wäre mir völlig neu gewesen und hätte mich gewundert.
Könnte dieser Rückschritt nicht ein Hinweis darauf sein, dass Du das mit der falschen APU vergleichst?Convert schrieb:Das heißt, der Nachfolger von Phonix 2 kommt ebenfalls mit 6 Kernen aber mit nur 8 statt 16MB L3-Cache. Also eigentlich ein Rückschritt. Beim Phonix 2 hatte nur der 4-Kerner den halb deaktivierten Cache.
Das ist Unsinn. AVX-512 wird seit Zen 4 unterstützt.Tigerfox schrieb:Einige Seiten vermuten, dass wie bei Fire Range und Strix Halo AVX512 möglich gemacht wird, was bei Strix Point noch deaktiviert ist,
Ich finde solche Spekulationen reichlich verfrüht. Und angesichts der bescheidenen Verbesserungen die AMD anpreist auch komplett unnötig.Tigerfox schrieb:andere meinen, dass ein verbessertes Takt- und Powermanagement höhere Taktraten, v.a. bei MT ermöglicht.
Mit Medusa Point würde ich nicht so schnell rechnen.Tigerfox schrieb:Da ja laut Folien Hawk Point alias Phoenix alias Ryzen 7040 alias Ryzen 8040 alias Ryzen 200 2026 weiter verwendet wird, Ryzen Ai 400 eben diesen Refresh erhält und möglicherweise auch noch Medusa Point mit 12xZen6 kommt, werden wir 2026 wieder so eine tolle Situation wie bei Ryzen 7000 mit vier unterschiedlichen Kernen und drei Zen-Generationen haben.
Hey, solange da noch Einerstellen frei sind, kann man sich nie ganz sicher sein. Intel hat damals nichts davon abgehalten, den i7-4771 auf den Markt zu bringen. 😉Volker schrieb:300er Raum ist voll!
Der Ryzen AI 5 mit nur 8MB L3-Cache ist laut Folie angeblich "Premium". Der Ryzen 5 7520U ist laut AMD "Everyday Computing", dass unterhalb von Mainstream eingeordnet wird. Passt also nicht als Nachfolger, den es bedient ja angeblich ein anderes Marktsegment (zu einem viel höheren Preis).ETI1120 schrieb:Könnte dieser Rückschritt nicht ein Hinweis darauf sein, dass Du das mit der falschen APU vergleichst?
Wenn man den zweiten Ryzen AI 5 mit Ryzen 5 7520U und den Ryzen AI 3 mit Ryzen 3 7320U vergleicht dann ist es ein ordentliches Upgrade.