AMD GPU für Freesync

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen AMD Grafikkarte, um die Freesync-Tech meines Monitors nutzen zu können.

Specs:
CPU: i3-8100
MB: Asrock Z370 Pro4
RAM: DDR4 @ 2533 8GB
GPU: GTX 960 4GB VRAM
NT: Be Quiete 400W 10

Spiele derzeit nur Fortnite & LoL. Vorschläge nach einer AMD GPU, die zu meinem System passt ?

Welche Auflösung? Welche Details? Welcher Monitor?

Da du FS hast würde ich mich bei mindestens einer RX580 oder RX 590 orientieren. Sonst hast du nur eine relativ geringe Verbesserung ggü deiner jetzigen GTX960.
Die Frage ist naütrlich auch immer das Budget hergibt

Zuletzt bearbeitet:
Eine 590er ist wohl mehr als ausreichend mMn.

Und bei den AMD Karten machrt man mit einer Karte von Sapphire der Nitro Serie nicht viel falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Danke für die schnellen Antworten. Wenn mein NT genug Power für eine RX 580 bzw. RX 590 hat, denke ich, dass meine Kaufentscheidung doch in die Richtung gehen wird. Budget wäre max. 300€ für eine neue GPU.

Im Zweifel ist etwas Luft nach oben nie verkehrt.

Wenn dein Budget insgesamt 300€ ist, wäre evtl auch ein Tausch der Grafikkarte und des Netzteils eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
400 Watt sind knapp, sollten aber reichen. Eine RX590 liegt bei ~ 210-230 Watt. Der Rest deines System wird unter last bei um 100 Watt liegen. Nur wenn du irgendwann einen i7 oder i9 auf das Board schnallen willst, solltest du dir über ein 500-550 Watt NT Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, DerKonfigurator und besseresmorgen
Riven64 schrieb:
sry. 1080p -> Details: Hoch
Sagt noch nichts darüber, welchen Monitor du nutzt.
Wichtig ist auch, das du DisplayPort nutzt. Gestern habe ich FreeSync auch bei mir eingerichtet. Ich habe mir gleich bein besseres Kabel vom Standard 1.4 geholt, um in Zukunft auch 4k möglich zu machen.

Für eine 580/590 wäre mir das NT zu schmal, wenn AMD dann Sapphire Nitro.
@kaLLabuNNga: des kommt auch auf den Monitor an, meiner z.B. unterstützt FreeSync nur über DP.

Aus der Bedienungsanleitung:
"Supported Interface: DisplayPort,HDMI"
Ist also wurscht, ob du den jetzt per HDMI oder DP anschließt.

Da der Monitor 144hz bietet, ist der Griff zur 590 bei deinem Budget sicher die bessere Wahl. An sich könnte man da auch eine Vega empfehlen, die sprengt dann aber dein Budget.

Dennoch sei gesagt: auch die 590 wird auf FHD nicht bei allen Spielen 144fps auf Hoch erreichen und nur sehr selten auf Ultra... Aber dazu hast du ja Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
kurze frage: Ich hätte die möglichkeit eine RX 480 mit 4GB für 100€ zu kaufen. Ist der Preis in Ordnung?
+1 Jahr Gewährleistung.

Ich würde das 4gb Model NICHT kaufen.
Auch wenn der Preis gut ist.

4 GiB sind wirklich nicht toll, für Fortnite und LoL sollte es zwar reichen, wäre mir persönlich aber auch die 100 Euro nicht wert, weil du gebraucht vermutlich für 140-160 Euro gute 480er oder gar 580er inzwischen bekommst mit 8 GiB.

Zurück
Oben