Muss ch wieder auspacken
Der ci5 8600k hat maximal 4,3ghz skylake ipc das entspricht einen ryzen 2000 cpu von 2018
bei Games zählt die ipc und die spiele sind hier entscheidend
Ein aoe 2 ist derbe cpu limitiert siehe das
Dazu mal das
Der ryzen 3000 generation ist um gute 30% schneller als der Vorgänger ryzen 2000 und entspricht in etwa einen skylake ci10 gen zum der 5,0ghz hat wo amd bei 4,2ghz ist
Dagegen ein aoe 4
Cpu limit zeigt sich primär in Simulatoren, Echtzeitstrategie. Sowie in mmo spielen daher wird deine cpu nicht limitieren.
Gpu Einordnung
Die rtx3060 ist etwa 20% langsamer als ne rx7600xt
Diese gpu ist derzeit P/L ideal
man mag meinen das die rx6750xt schneller ist das stimmt so nicht.
Es liegt wie so oft an rdna3 das ein cpu limit greift bzw die vcore limit womit die sku drastisch Heruntertakten standard Nutzung bei guter Kühlung läuft die sku bei 2,7ghz bricht aber ein sobald hohe last anliegt auf nur noch 2,4ghz.
Das erklärt die große abstände zur rtx6700xt bzw 50xt dazu kommt das der Treiber erst je spiel angepasst werden muss und amd lässt sich da gerne Zeit für.
Das cpu limit ist aber öfter das problem.
Im Gegensatz zu nvidia die einen software sheduler nutzen um die directx 11/12 command list zu verwalten Macht das amd per hardware sheduler und lässt das Os entscheiden ob multi rendering genutzt wird was oft bei spielen nicht so ist daher ist Wichtig wie die ipc der singlecore deiner cpu ist diese liegt gut 10% unter meiner cpu
Aoe 4 ist bekannt für ein cpu limit das dürfte bei ner amd gpu deutlicher zeigen mal am Rande das ist immer maxed settings 1080p
Ich habe etliche andere spiele um das zu zeigen wo ein cpu limit zu erwarten ist insbesondere ab ner rx6800 aufwärts.
Strombedarf sprechen klar für ne amd rx7600xt und von nvidia nur die rtx3060 12gb
Denn der vram wird alsbald zum problem Ne 8gb sku würde ich nicht mehr kaufen außer es wird nur legacy spiele genutzt das sind games bis 2020 auf 720p.
P/L klare Sache die nvidia ist zu teuer dafür was diese leistet trotz nur 290€ vs 350€ ist die perf aber um 20% Höher bei fasst gleichen Strombedarf aber 16gb vram die sprechen für sich