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NewsAMD GPUOpen: Direkte Kontrolle der Radeon-Hardware für Spieleentwickler
Die Radeon Technologies Group unter Führung von Raja Koduri hat vor einigen Wochen im amerikanischem Sonoma nicht nur einige Details über HDR und 4K mit 120 Hertz auf der nächstjährigen Radeon-Generation bekanntgegeben, sondern hat gegenüber einigen Journalisten auch über eine neue Software-Initiative gesprochen.
Zusammengefasst: Eigentlich dasselbe wie Nvidia Gameworks, nur ist der Umfang noch größer und (ganz wichtig!) es ist OpenSource, sodass jeder Einblick nehmen kann!
Dass Problem bei den "offenen" Projekten von AMD ist immer, dass die vom Markt dann nicht angenommen werden, weil der noch viel zu viel Arbeit damit hätte um die offenen Schnittstellen zu nutzen UND am Ende die Vorteile davon zu vermarkten.
Nvidia hat geschlossene Schnittstellen/Technologien, hilft aber indem sie Programmierer zur Verfügung stellen und die Technologie bewerben und damit Nachfrage erzeugen.
Wenn man dann noch den Marktanteil von AMD und Nvidia bedenkt und dass Nvidia die offenen Schnittstellen eh nicht übernehmen wird, ist es für die meisten Entwickler und Hersteller bisher immer naheliegender gewesen Nvidias Weg zu beschreiten und nicht den von AMD.
Sehr löblich und für Leute die in dem Bereich arbeiten sicherlich auch sehr interessant. Nur ist die Frage wie es dann am Ende auch von den Entwicklern/der Industrie angenommen wird. Generell kann man für so ein Projekt wohl nur die Daumen drücken und hoffen.
Natürlich muß man als End-Nutzer abwarten was da "bei raus kommt" (und ob die Industrie darauf Bock hat).
Aber da die Sache quelloffen betrieben wird, kann sich genauso gut eine OpenSource-Fangemeinde rundherum entwickeln, und die können ordentlich mitwirken!
Dass Problem bei den "offenen" Projekten von AMD ist immer, dass die vom Markt dann nicht angenommen werden, weil der noch viel zu viel Arbeit damit hätte um die offenen Schnittstellen zu nutzen UND am Ende die Vorteile davon zu vermarkten.
Mmh naja so eine offensive hatte AMD bis jetzt noch nicht und vor allem auch nicht an den richtigen Stellen. Was hatten die denn bis jetzt für Initiaitven? Außer Mantel das direkt zu DirectX 12 und Vulcan geführt hat fällt mir da nichts ein.
Es ist schön zu sehen das AMD anscheinend aufwacht und mal bemerkt wo sie sich befinden und das gute Hardware zu günstigem Preis nicht alles in dem Business ist.
Wenn sie jetzt noch ne OpenSource-Physikengine für GPUs bringen muss Nvidia sich schon verdammt viel einfallen lassen um ihre überteuerte Hardware zu verkaufen. Jetzt können sie sich noch hinter PhysiX und anderen Buzzwords verstecken, aber der Ast wird immer kürzer.
Für uns bedeutet das mehr Wettbewerb, mehr Performance und bessere Preise.
Eine nettes Paket, das AMD da zusammenschnürt und somit liegt der Ball zukünftig mehr im Spielfeld der Entwickler/Programmierer und weniger bei AMD (wobei zusätzliche Betreuung/Hilfestellung seitens AMD sicherlich hilfreich sein dürfte für Entwickler, aber inwieweit man diese Ressourcen bereit stellen kann?). Eigentlich ein längst überfälliger Schritt als offenes Gegenstück zum proprietären nVidia Ansatz (wobei bei Neuentwicklungen durch den offenen Standard auch leicht vom Konkurrenten abgekupfert werden kann, vielleicht Grund dafür wieso es bei AMD solange gedauert hat und man abwägen musste). Allerdings bleibt abzuwarten inwiefern sich die Entwickler auch des Pakets bedienen werden und ob das ausnutzen/optimieren der GPU Ressourcen im Interesse liegt oder gewisse Entwickler (Ubisoft Studios stehen da i.a. hoch im Kurs) lieber ein "schlampiges" bzw. ressourcenverschwendendes Programmieren weiterhin für Radeons vorziehen.
@Topic Schöne Entwicklung. Wird aber dann tendenziell hinter Gameworks herlaufen, da proprietäre Ideen sicherlich dem grünen Konkurrenten als "Inspiration" für eigene Technologien dienen wird.
Es ist schön zu sehen das AMD anscheinend aufwacht und mal bemerkt wo sie sich befinden und das gute Hardware zu günstigem Preis nicht alles in dem Business ist.
Leicht spät wenn du mich fragst. Für mich war der Drops gelutscht bei Gothic II 2001. Während NV User das Game super zocken konnten mit theoretisch weniger GPU Power unter dem Hintern(GF5), war bei AMD teils gar kein spielen möglich mit der brand neuen legendären 9700Pro.
Das war der Zeitpunkt bei der es eigentlich hätte Klick machen müssen bei zu der Zeit noch ATI, den Treiber massiv mehr Ressourcen zukommen zu lassen. Bis heute hat NV hier deutlich mehr Geld rein gepumpt. Nun scheint AMD aus dem Dornröschenschlaf aufwachen zu wollen.
Denn was hat ihnen die absolut überlegene Hardware denn gebracht. Nix, 0,nix wenn das Game dann an dem Treiber scheitert. Teriberqualität ist min. 50% vom Gesamtpaket einer Grafikkarte. Und dann gehts erst weiter mit Preis/Vram etc. AMD hat das seit der Fusion nicht kapiert. Erst jetzt mit Mantle und co. gibt man Gas. Mal schaun wie die Sache ausgeht.
NV hält ihnen ja einen Knochen hin mit den Game Ready Treibern nur noch mit Registierung. Jetzt können sie mal zeigen wie es besser, also gogogo AMD gebt mal zur Abwechslung Gas!